Mein Dracaena stirbt teilweise ab !!!!

Wildpflanze

Mitglied
Registriert
11. Sep. 2009
Beiträge
50
Ort
Nürnberg
Hallo liebes Forum,
ich kanns mir nicht erklären. Aber was ist da los ?! Vor 15 Monaten also Sept.2011 hatte ich mir einen Drachenbaum gekauft , mit 3 Stämmen in einem Topf . Er machte nie probleme wuchs schön vor sich hin, ab und zu gab ich ihm was zu trinken, topfte ihn sogar mal um , die Wurzeln suchten mehr Platz ! jetzt seit etwa 5 Wochen stirbt erst der mittlere Stamm ab und der kleinste unter den dreien läßt auch die Blätter fallen. Man kann den Stamm mir Daumen+Zeigefinger richtig zusammenquetschen.. Aber der höchste unter den dreien, zeigt keine negativen Anzeichen. Stamm hart und Blätter wachsen immer weiter. Ich lad noch mal 2 bilder hoch zur Ansicht. Ich vermute das der größere u. dickere Stamm den anderen den Saft weg saugt, kann das sein ? Übrigens in eine Einkaufszentrum hab ich sowas auch schon mal gesehen, da stehen ja auch soche Drachenbäume rum. Da waren auch abgestorbene Stämme drin........ und jetzt hab ich das selbe hier mit meinem Drachi :-( .Hat hier jemand auch mal sowas erlebt mit dem Dracena ?
 

Anhänge

  • kranker Drachenbaum.jpg
    kranker Drachenbaum.jpg
    533,8 KB · Aufrufe: 1.982
  • kranker Drachenbaum2.jpg
    kranker Drachenbaum2.jpg
    381,4 KB · Aufrufe: 1.555
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .....15 Monaten also Sept.2011 hatte ich mir einen Drachenbaum gekauft , mit 3 Stämmen in einem Topf .....was zu trinken, topfte ihn sogar mal um , ....


    Hallo Wildpflanze,

    ein typischer Fall von Überwässerung! Das muß nicht erst jetzt in letzter Zeit passiert sein, denn auch das Umtopfen ist viel zu früh gewesen.

    Sie mag es nicht so oft gegossen zu werden, lieber mal eine Trockenperiode einlegen ... Ich gieße meine alle 5-6 Wochen mal und im Frühjahr stelle ich sie raus, denn wenn sie dort Regen abbekommt ist es nicht so schlimm, weil sie dort kräftiger wird und das dann ab kann.

    Du kannst versuchen, die matschigen Teile abzuschneiden, dann entweder Teile aus dem Stamm einzelnd auf Länge 10-15 cm schneiden und einpflanzen, oder den Stamm etwas einkürzen (aus dem Rest einen weiteren wurzeln lassen in frischer Erde), dann oben um die Krone des Stammes ein paar Keile quer ein zu ritzen, wo sich dann neue Austriebe zu einem jeweiligen Stamm entwickeln..

    Mo, die schon einiges dazu schrieb und deshalb mal diesen Link vor holt
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tropische-pflanzen/12585-yuccapalme-noch-zu-retten.html
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    So wie Mo schreibt, zu viel Wasser.


    Die weichen Stämme würde ich abschneiden, dann die Pflanze
    mal aus dem Topf nehmen, nasse Erde vorsichtig weg machen
    und in neue Erde pflanzen.
    Wenn du Glück hast bleibt dir der eine, noch feste Stamm
    erhalten.

    Mein Drachenbaum braucht zwar etwas mehr Wasser als die Yucca,
    aber ich gieße immer erst wenn er die Blätter etwas hängen lässt.


    LG Feli
     
  • Wildpflanze

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    50
    Ort
    Nürnberg
    Hmm ich gieß in der Regel alle zwei Wochen . Wenn ich mir mal nicht sicher bin steck ich mein Finger so tief es geht in die Erde hinein, das hilft mir .Beim kleinsten Stamm fallen auch so nach und nach die Blätter herab (Bild). Beim mittleren Stamm hat es sich weiter verschlimmert (Bild) .
    Ich höffte es wäre diesmal nicht die Überwässerung dran schuld , weil einmal hatte ich das bei meinen Yuccas , da kamen dunkelgrau/grüne Blätter heraus.

    Nun denn werde ich folgendes tun bei meiner Dracaena: ich werde ihn aus den Topf herausholen und die feuchte Erde gegen trockene austauschen. Ich will zumindest den großen Stamm erhalten . Für die anderen hab ich wenig Hoffnung. Könnte mir nicht vorstellen das sie sich erholen. Ich hab noch Erde auf dem Balkon , die ist total trocken, steht schon länger rum, die nehm ich z.Z. eher für meine Agaven , weil kleine Steine etc. mit reingemischt sind ( wegen der Drainage) .
     

    Anhänge

    • kranker Drachenbaum3.jpg
      kranker Drachenbaum3.jpg
      599,9 KB · Aufrufe: 1.893
    • kranker Drachenbaum4.jpg
      kranker Drachenbaum4.jpg
      603,8 KB · Aufrufe: 1.206
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kann sein das der Stamm hin ist und die Seitentriebe nicht mehr richtig versorgt werden deshalb, passiert öfters, , wenn du sie auf jeden Fall retten willst mach die Seitentriebe vom Stamm ab und pflanz sie ein oder stell sie ins Wasser bis sie Wurzeln haben.
    Hab ich bei meiner auch gemacht klappte super.

    Zumindest der ganz links der muss ab.
     

    Wildpflanze

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    50
    Ort
    Nürnberg
    Hallo ,
    zuerst möchte ich mich für die zahlreichen Antworten bedanken:eek:

    Ich glaub den umgeknickten Trieb werd ich abzwicken . Ob die anderen beiden Triebe sich rappeln , werd ich mal versuchen.

    Ich hab jetzt die ganze Dracena in fast staubtrockene Erde umgetopft. Den Topf möchte ich aber erstmal beibehalten.
    Ich werde jetzt auch gar nicht mehr gießen, wahrscheinlich erst dann wieder im Frühjahr (Mitte-März) ... mal sehen was bis dahin noch vorhanden ist vom kleinsten Stamm (Bild) . Der größte Stamm wirds bestimmt schaffen da bin ich 90%ig sicher . Er sieht jedenfalls noch stattlich aus.:neutral::neutral:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Warum verwelkt mein Drachenbaum / dracaena fragrans? Zimmerpflanzen 5
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 53
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 338
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten