Mein 1. Versuch, Rotwein herzustellen

P

pere

Guest
Da wir es im letzten Jahr nicht geschafft haben, unsere vielen Weintrauben zu essen, haben wir beschlossen, diesjahr Wein zu machen, naja das „wir“ kennt man ja ;-)

Wein4.jpg


Diesjahr sind leider die Rotweintrauben nicht so zahlreich!

Das Zubehör steht parat:

zubehoer.jpg


Die Trauben sind reif oder fast, aber bevor uns die Wespen und die Hornissen alles wegfressen, werden wir heute ernten. (war gestern, 6. September 2008)

traube.jpg


Das Ergebnis der Weinlese:

lese.jpg


Ich habe die Trauben gewaschen und dann in mühsamer Handarbeit entrappt (so nennt man das Ablösen von den Stielen), dabei die fauligen und angefressenen Trauben aussortiert.
Das Entrappen hat mehr als 3 Stunden gedauert und das Ergebnis waren 13300 g ausgesuchte Weintrauben.

entrappt.jpg


Nach dem Einmaischen (das Zerstampfen der Trauben, nein, nicht mit den Füßen, sondern mit einem Fleischklopfer aus Holz, denn Metallgegenstände soll man nicht nehmen...so hab ichs gelesen), habe ich das Oechslegwicht gemessen, also den Zuckergehalt, den die Trauben von Haus aus schon mitbringen.

Das Ergebnis war niederschmetternd, also doch zu früh geerntet oder zu wenig Sonne im August oder ist das in Deutschland immer so, ich weiß es nicht, denn der Gehalt war nur 54 Grad Oechsle, das entspricht dann nach der abgeschlossenen Gärung einem Alkoholgehalt von 7,8 %vol., das finde ich für einen Rotwein eindeutig zu wenig!

Also wurde angereichert (ich könnt auch chaptalisiert sagen, aber das kann ich kaum aussprechen) und zwar mit 500g Kristallzucker.

Die erneute Messung (dazu muss die gut verrührte Maische durch einen feinmaschigen Abpressbeutel gepresst werden, damit keine Fruchtstücke oder ähnliches die Messung verfälschen, dann in den 250 ml fassenden Meßzylinder gefüllt werden und die Oechslewaage wird dann vorsichtig eingestellt) ergab einen Meßwert von 82 Grad Oechsle.
Auch dieser Wert war mir für den Rotwein noch zu gering, denn der zu erwartende Alkoholgehalt wäre bei 11,84 %vol.

oechsle.jpg


Also erneutes Anreichern mit 100 g Kristallzucker, die gleiche Prozedur nochmal und siehe da, nun waren es 85 Grad Oechsle, also, wenn nichts schief geht, wird der Wein ca. 12,28 %vol. Alkohol enthalten. So in der Richtung sollte ein Rotwein sein!

Zwischen all den Messungen habe ich die Vorbereitungen für die Zugabe der Reinzuchthefe „Bordeaux“ getroffen. Ein viertel Liter Pressmost aufgekocht, auf 25 Grad abkühlen lassen, in eine saubere! Flasche gefüllt, dazu einen halben Eßlöffel voll Kristallzucker und die gründlich geschüttelte Reinzuchthefe dazu gegeben, alles geschüttelt, Flasche mit Wattebausch verschlossen.

Meine Rotweinmaische hat nun die richtigen Oechslegrade, also ab in die gereinigten Weinballons.

maische.jpg


Tja, wenn das man so einfach wäre....

Bei 13 Litern Maische, durch den Zucker vielleicht noch etwas mehr, war mir ein 15 L Ballon zu klein, also ein 15 L Ballon und ein 5 L Ballon.

Trichter drauf und mit der (Plastik)kelle eingefüllt, upps, da läuft ja nix durch!
Also mit einem Stiel vom Holzkochlöffel (komisch, diese Dinger hab ich in unserer Plastikwelt immer noch in Gebrauch) immer gestopft und durchgestopft, jeweils bis die Ballons gut halb voll waren.

ballons.jpg


Danach habe ich den Ansatz der Reinzuchthefe aufgeteilt (bin mir immer noch nicht sicher, ob ich richtig geteilt habe) und der Maische in den Ballons zugefügt.

Fertig, der 1. Schritt ist getan! Mittlerweile war Mitternacht lang durch und meine Küche sah aus wie Sau.


Heute ist ein neuer Tag, ich hab die Weinballons geschwenkt, damit sich die Hefe gut verteilt und siehe da....


Die Gärung

Heute um 13:00 Uhr konnte ich die erste Gärung beim großen Ballon sehen!!!!

Winzig kleine Bläschen waren zu sehen, aber so wenig? Aber der Gärstopfen machte „blubb“ und hopste fröhlich rauf. Das scheint wohl geklappt zu haben, aber im kleinen Ballon rührt sich nix.
 
  • P

    pere

    Guest
    Alle Kommentare, die nicht mit dem Thema zu tun haben, werde ich in einen anderen Thread verschieben, denn ich möchte hier wirklich mal ein Weintagebuch erstellen. ;)

    Petra, die vielleicht damit anderen Hobbywinzern helfen kann
     
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    pere

    Guest
    Die Gärung

    Heute um 13:00 Uhr konnte ich die erste Gärung beim großen Ballon sehen!!!!

    Winzig kleine Bläschen waren zu sehen, aber so wenig? Aber der Gärstopfen machte „blubb“ und hopste fröhlich rauf. Das scheint wohl geklappt zu haben, aber im kleinen Ballon rührt sich nix.

    Im großen Ballon gärt es, ich seh es an den Blasen und am Gäraufsatz, der ständig "blubb" macht.

    Der kleine Ballon will nicht so recht, habe heute alles aufgerührt, mal abwarten.

    Tägliches Schütteln der Ballons ist Pflichtprogramm!
     
  • P

    pere

    Guest
    Am 11. September waren beide Ballons fast voll, die Gärung hatte alles nach oben geschoben. Am 12. September am Abend war dann alles vorbei, die Maische wieder abgesackt, die Gärung vorbei!

    Die heutige Probeentnahme war niederschmetternd, der "Wein" ok, aber Alkohohl? nicht ein Deut zu schmecken.

    Oechsle gemessen und wie sollte es anders sein, nicht ein Grad.
    Also nachgebessert mit 200 g Zucker im großen Ballon und 70 g Zucker im kleinen Ballon.

    Ich hoffe, dass mir die Hefe noch nicht verhungert ist und weiter macht.

    Liebe Grüße
    Petra, die nicht wußte, dass Wein so viel Zucker braucht
     
  • P

    pere

    Guest
    Die Gärung ist wieder voll im Gange, nun kanns also weiter gehen.
     
    P

    pere

    Guest
    Der Wein lag nun mehr als 14 Tage auf der Maische, die Farbe ist super, der Geschmack "solala", die Nase ist topppppp!

    Heute haben wir getrennt, aber seht selbst.

    maischetrennung.jpg


    maischetrennung2.jpg


    Durch den feinen Filter und Trichter haben wir den Inhalt des 10 L und des 5 Liter Ballons (beide waren ja nicht ganz voll) in einen 15 L Ballon umgefüllt.

    maischetrennung3.jpg


    maischetrennung4.jpg


    maischetrennung5.jpg


    und GG hat gepresst und gewrungen, um möglichst viel "Wein" in den Ballon zu bekommen.

    maischetrennung6.jpg


    Nun ist alles drin, Stopfen drauf, Gärröhrchen drauf, fertig!

    maischetrennung7.jpg


    Das "Häufchen", was nach der Pressung übrig geblieben ist!

    Die Gärung hat gleich wieder stattgefunden, wir haben die ersten Blubber im Gärröhrchen natürlich mit Spannung verfolgt.

    Ich überlege nun, ob ich den Ballon wärmer stellen sollte oder ob er bei knappen 17 Grad langsam weiter gären sollte.

    Liebe Grüße
    Petra, die nun genug Ballons frei hat für den 1. Weißweinversuch ;)
     
  • P

    pere

    Guest
    Heute konnten wir zum ersten Mal eine schäumende Gärung beobachten, mal sehen, wie es weitergeht. Schaum war bei der Maischegärung nie.

    Liebe Grüße
    Petra, die nächste Woche wieder probieren wird ;)
     
    P

    pere

    Guest
    Jeden Freitag hatte ich eine Probe entnommen, da war die Gärung dann auch nicht mehr zu erkennen, hab den Alkoholgehalt gemessen, dann nachgebessert mit jeweils 100 g Zucker und wieder gewartet.

    Nun war es endlich soweit, der Wein hat 14 % Vol. Alkohol und den richtigen Geschmack, wenn man von Geschmack schon reden kann. ;) Die Nase ist immer noch super!

    Heute hab ich ihn von der Hefe gezogen. Nun muss er sich mal langsam klären, damit er auch wie ein Rotwein aussieht - ich bin gespannt!

    Liebe Grüße
    Petra, die weiter berichten wird
     

    Anhänge

    • wein.jpg
      wein.jpg
      651,6 KB · Aufrufe: 99
    • wein2.jpg
      wein2.jpg
      410 KB · Aufrufe: 89
    • wein3.jpg
      wein3.jpg
      450,5 KB · Aufrufe: 89
    • wein4.jpg
      wein4.jpg
      403,8 KB · Aufrufe: 90
    • wein5.jpg
      wein5.jpg
      547,6 KB · Aufrufe: 90
    • wein6.jpg
      wein6.jpg
      548,2 KB · Aufrufe: 102

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Stimmt, würde mich auch sehr interessieren. Wo wir doch auch selbst Wein machen. :)
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Ihr Lieben,

    hatte meinen Fred völlig vergessen :D

    Heute war wieder Lese, deshalb fiel er mir wieder ein. :-D

    Der Wein ist superlecker und schon fast ausgetrunken....;)
    Wir wollen noch den Rest auf Flaschen füllen und ein wenig lagern, mal sehen, wie weit er sich dann noch entwickelt.

    Aber nun gehts erstmal los mit dem 2. Versuch, Rotwein herzustellen...

    Liebe Grüße
    Petra, die heute noch einen Haufen Arbeit vor sich hat, denn die diesjährige Lese übertrifft die letztjährige um Mengen
     
  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hallo Ihr Lieben, Hallo Petra;)
    hatte meinen Fred völlig vergessen :D Ist ja auch schon eine Weile her :D[/I]
    Heute war wieder Lese, deshalb fiel er mir wieder ein. :-D

    Wir hatten schon vor drei Wochen gelesen und angesetzt, eine andere Sorte ist denke ich nächste Woche dran.
    Der Wein ist superlecker und schon fast ausgetrunken....;)
    hattet Ihr dann den Wein die ganze Zeit im Ballon?
    Wir wollen noch den Rest auf Flaschen füllen und ein wenig lagern, mal sehen, wie weit er sich dann noch entwickelt.

    Aber nun gehts erstmal los mit dem 2. Versuch, Rotwein herzustellen...
    Viel Erfolg dabei , wie wir sehen hats ja das erste mal auch geklappt.:DLiebe Grüße
    Petra, die heute noch einen Haufen Arbeit vor sich hat, denn die diesjährige Lese übertrifft die letztjährige um Mengen

    Tja, die Weinstöcke wachsen , mein GG hat 2007 die ersten Stöcke gesetzt , ein paar ältere Stöcke standen bereits, also haben wir noch nicht so eine große Ernte. Ich bin auch sehr gespannt wie der heurige mundet:cool:
    Kann zu dem Thema Weinausbau nichts beitragen , da das die Passion meines GG ist, bin da eher immer der Erntehelfer:-D
    L.G Erika
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Erika,

    ja, wir haben den Wein nach dem Abziehen der Hefe im Ballon gelassen - natürlich zum Schutz auch mit Gärstopfen versehen.

    Liebe Grüße
    Petra, die nun mal fix die Reinzuchthefe kaufen muss
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Petra,

    hab mir mal Eure Weinverarbeitung angeschaut. Ich kenne es von meinem Vater. Der durfte aber damit nicht in die Küche. Es wurde immer im Waschhaus gemacht.
    Sag, macht das nicht eine riesige Sauerei vor allem das Pressen durch ein Tuch?
    Habt Ihr denn keine Kloßpresse? Geht super.
    Bin gespannt, ob Du über den Geschmack etwas verlauten läßt.

    LG tina1
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Tina,

    ja, die Sauerei in der Küche war heute wieder mal groß und bei dem Pressen wird sie noch größer sein, aber meine Küche ist gefliest und auch fix durchgewischt. ;)

    Zu dem Wein, den ich auch grade trinke:

    Auffällig ist das verlockende, tiefdunkle und dichte Purpurrot des Weins.

    Der Wein ist kraftvoll, ausdrucksstark und körperreich, dazu hat er einen recht kräftigen Gerbstoffgehalt.

    Dank der sanften Säure ist der Wein harmonisch und lässt sich angenehm trinken.

    Wir finden ihn wiklich gelungen und freuen uns auf die neuen 28 Liter, die nun im Maischestadium im Ballon sind :cool:

    Liebe Grüße
    Petra, die irgendwie keine Ballons mehr für die weißen Trauben hat :(
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Petra,

    schön, daß der Wein gelungen ist. Laß ihn Dir schmecken und trink einen auf unser aller Wohl. Prost!
    Ich hab auch teilweise Fliesen, allerdings hat GG mal dort eine Flasche Rotwein geöffnet, die zuerst im Wohnzimmer geköpft werden sollte. Die Fliesen wurden dezent verschont, aber die gesamte Deko und alles, was so in der Küche stand, samt Lampe, Gardine und Zimmerdecke haben was abbekommen und das weiße Laminat auch. Es sah aus, als wären 10 Lilter Rotwein explodiert.

    LG tina1
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Mein erster Versuch Rasen anzulegen Rasen 5
    Lieschen M Mein Paradiesapfelbonsai-Versuch Bonsai 72
    L Mein erster Versuch, wird das noch was? Tomaten 1
    M Mein erster Versuch Pflanzen vorzuziehen Obst und Gemüsegarten 17
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 323
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten