Mein erster Versuch Rasen anzulegen

Moerry

Neuling
Registriert
15. Juni 2016
Beiträge
7
Hallo alle zusammen,

bin neu hier und würde gern eure Meinung und Ideen zu meinem "Gartenprojekt" einholen.

Als erstes mal zu den Gegebenheiten.

- Fläche ca 35qm
- War mal Rollrasen wenig bis garnicht geplfegt
- Rundherum bei den Nachbarn "Wildgarten"
- Boden scheint mir sehr lemig zu sein
- Moos, Spingklee, Löwenzahn, diverse Gräser und die üblichen Verdächtigen eben.

Im April wurde durch meine Vermieter vertikutiert und dann direkt Samen aufgetragen, seit ein paar Wochen sind die frischen Grashalme vorhanden aber zeitgleich auch sehr viel Unkraut gewachsen.
Das Unkraut haben wir jetzt in mehreren Etappen mit einem Stecher so gut wie möglich entfernt, jetzt sind natürlich viele Löcher und kahle Stellen die Folge, dazu hat es jetzt sehr viel geregnet und mir ist aufgefallen dass das Gras wohl teilweise am absterben ist und das Moos wieder zurückkehrt :( ...

Ich möchte nun kein Gift streuen/sprühen da es wahrscheinlich sowieso nicht die Ursache bekämpft und ich auch Katzen habe für die es schädlich ist.

Wie bekomme ich eine schöne Gesunde Rasenfläche hin?

Die Umstände scheinen bei mir wohl alle samt schlecht zu sein, lemiger verdichteter Bode, Wasser staut sich das Gras stirb wieder ab und das Moos kommt wieder, mir scheint als wäre die gesamte Arbeit umsonst gewesen zu sein :/...

Ich habe einiges über Rasenbelüftung/ aerifizieren / Sanden gelesen, ist das eine oder vlt. sogar DIE Möglichkeit das ganze zu Retten bzw. richtig anzugehen ?

Plan wäre:
- aerifizieren ( Nagelschuhe oder doch Maschine ?)
- Die Fläche sanden
- einen PH-Test zu Bestimmung des säure Grads, dann evtl Kalken?
- Und neu sähen
- natürlich beim Unkraut jäten nicht locker lassen
- Düngen ( es wurde noch nicht gedüngt ) wahrscheinlich die ganzen letzten Jahre nicht mehr, kann es sein das der Rasen deswegen vlt. teilweisen abstirbt oder kommt das von dem Extremen Regen und der Tatsache das diese nicht korrekt abfließen kann ?

Ich bräuchte wirklich mal jemand der mich an die Hand nimmt :D

Wäre so super nett wenn ich ein Paar Tipps einheimsen könnte :D

LG Moerry
 

Anhänge

  • photo99940178582415785.jpg
    photo99940178582415785.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 271
  • photo99940178582415787.jpg
    photo99940178582415787.jpg
    351,9 KB · Aufrufe: 325
  • photo99940178582415853.jpg
    photo99940178582415853.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 167
  • photo99940178582415854.jpg
    photo99940178582415854.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 183
  • photo99940178582415857.jpg
    photo99940178582415857.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 203
  • photo99940178582415858.jpg
    photo99940178582415858.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 208
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Düngen, düngen, düngen....

    Moos ist ein Anzeiger für Nährstoffmangel im Boden und nur gesundes kräftiges Gras unterdrückt Unkraut und verhindert die Ansiedlung.

    Wenn bei der Aussaat nicht gedüngt wurde (Starterdünger) solltest Du jetzt schnellstens düngen, beim ersten Mal würde ich wegen der schnelleren Nährstoffaufnahme rein mineralischen Dünger nehmen, ab dann spätestens alle sechs Wochen einen organisch-mineralischen Dünger.
    Wichtig ist auch das mindestens wöchentliche mähen.

    Wenn Du es schnell schön haben willst, wäre es bei Deiner Fläche auch möglich Rollrasen auf die alte Fläche zu legen.
     

    Moerry

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2016
    Beiträge
    7
    Hey wow, danke für die flotte Antwort hätte nicht gedacht dass sich da so fix jemand meldet.

    Ja das mit dem Düngen habe ich auch gelesen aber macht der Mineralische Dünger den Boden nicht zu sauer? Zu saurer Boden soll ja auch wieder schlecht für den Rasen sein, sollte ich dazu gleich noch Kalken bzw einen PH test machen oder ist das alles zu viel Firlefanz ?

    Was sollte ich deiner Meinung nach zu erst tun, düngen und abwarten oder noch sähen und dazu düngen,kalken und Sanden ?

    Bin mir nicht sicher dass wenn ich noch sähen möchte und dazu dünge ob die Samen das abkönnen...

    LG Moerry :)
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    sollte ich dazu gleich noch Kalken bzw einen PH test machen oder ist das alles zu viel Firlefanz ?
    Kalken nur nach ph-Test oder gar nicht.
    Mineralischer Dünger "versauert" den Boden nicht, schon gar nicht wenn Du ihn jetzt erstmal als "Startschuss" benutzt.


    Was sollte ich deiner Meinung nach zu erst tun, düngen und abwarten oder noch sähen und dazu düngen,kalken und Sanden ?
    Kommt drauf an was das Ergebnis sein soll und in welcher Zeit Du das haben möchtest.
    Ich persönlich würde jetzt erstmal kräftig düngen, wenn nötig (!) wässern und kahle Stellen nachsäen (bitte auf keinen Fall "Berliner Tiergarten" nehmen). Den Samen musst Du dann bis zum auflaufen feucht halten.
    Gleichzeitig weiter das Unkraut stechen.

    Weitere Möglichkeit wäre ein Neuanlage mit Nachsaat, das heißt alten Rasen weg, bisschen Mutterboden und Starterdünger drauf und dann neu einsäen.

    Dritte Möglichkeit ist eben Rollrasen zu verlegen, das geht auch mit der "Sandwich-Methode".

    Beim ersten sieht es immer noch grün aus und dauert eine Zeit bis die Lücken zu sind und es chic ist.
    Das zweite macht am meisten Arbeit, Du kannst aber eben "neu beginnen".
    Das dritte ist das teuerste, sieht aber gleich gut aus.


    Bin mir nicht sicher dass wenn ich noch sähen möchte und dazu dünge ob die Samen das abkönnen...
    Können sie, allerdings würde ich erst düngen, dann auf Regen warten (in dieser Zeit wohl eher nicht das Problem) bzw. kräftig wässern, Unkraut stechen bzw. Moos grob ausharken und dann nachsäen.

    Aber bitte nicht im Überschwang der Gefühle die Fläche "überdüngen", viel hilft nicht viel wenn es zu viel ist.
     
  • Moerry

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2016
    Beiträge
    7
    Hi fiveline,

    Dankeschön für den ausführlichen Beitrag, war eben im Garten Center und habe mir einen Rasendünger + PH Test ( für später ) besorgt.
    Würde jetzt versuchen zu düngen und die kahlenstellen noch nachzusäen, hoffe das klappt wie ich es mir vorstelle.

    Wenn nichts hilft doch bisschen Geld in die Hand nehmen und die Sandwichmethode probieren :D

    Danke dir ;)
     

    Moerry

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2016
    Beiträge
    7
    Servus an alle,

    irgendwie hört die Pechsträhne nicht auf ich habe heute mal meinen Rasen inspiziert und die abgestorbenen Flecken weisen jetzt eine rötliche Färbung auf.
    Im Netz wurde ich auch schnell fündig, allem Anschein nach handelt es sich um Rotspitzigkeit, könnt Ihr das so bestätigen ? (siehe Foto) :(

    Jetzt hab ich am Anfang schon erläutert wie die Gegebenheiten bei mir sind:

    Lehmiger Boden, viel regen zurzeit, Rasen hat höchstwahrscheinlich starken Nährstoffmangel und was mir jetzt die Tage nach einiger Recherche auffiel ist dass anstatt einem Vertikutieraufsatz ein Belüftungsaufsatz zum Einsatz kam, das macht doch sicher einen Unterschied oder ? oO


    Was ich außerdem noch bezüglich der Bekämpfung gelesen habe:

    "Rotspitzigkeit bekämpfen und vorbeugen

    Verschiedene Maßnahmen können Rotspitzigkeit bekämpfen oder vorbeugen. Der Pilz liebt Nässe, daher darf der Rasen nicht überwässert werden. Lieber selten und dafür intensiv wässern – damit gelangt das Wasser bis tief an die Wurzeln. Die oberen Grasschichten trocknen schnell und bieten der Pilzkrankheit im Rasen keinen Lebensraum. Das Abwedeln von Tau und das Aufsammeln von Laub garantieren ein gutes Mikroklima. Regelmäßiges Vertikutieren (Frühjahr und Herbst) sorgt für eine ausreichende Belüftung. Wer düngt und auf eine gute Kalium-, Phosphor- und Stickstoffversorgung achtet, hilft seinem Rasen, die entstandenen Schäden auszuwachsen. Ein gesunder Boden gibt Pilzkrankheiten keine Chance.
    "

    Hat jemand ein paar Ideen für mich oder soll ich einfach abwarten bis der Dünger greift den ich am 15.06 aufgebracht habe und das Problem erledigt sich damit von selbst ?

    Freu mich wirklich über jeden der sich meldet, schon mal ein Danke im voraus.

    Edit: Ich will ehrlich sein, ich habe mich für keinen mineralischen Dünger sonder für den organischen Dünger von Oscorna entschieden.

    Oscorna-Rasaflor Rasendünger

    LG & noch ein angenehmen Sonntag

    Moerry
     

    Anhänge

    • photo_2016-06-19_10-38-26.jpg
      photo_2016-06-19_10-38-26.jpg
      183,6 KB · Aufrufe: 136
    • photo_2016-06-19_10-38-37.jpg
      photo_2016-06-19_10-38-37.jpg
      245,5 KB · Aufrufe: 162
    • photo_2016-06-19_10-51-53.jpg
      photo_2016-06-19_10-51-53.jpg
      422,5 KB · Aufrufe: 234
    • photo_2016-06-19_10-52-08.jpg
      photo_2016-06-19_10-52-08.jpg
      357,4 KB · Aufrufe: 155
    • photo_2016-06-19_10-38-18.jpg
      photo_2016-06-19_10-38-18.jpg
      252 KB · Aufrufe: 164
    • photo_2016-06-19_11-11-26.jpg
      photo_2016-06-19_11-11-26.jpg
      149,6 KB · Aufrufe: 148
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Mein erster Versuch, wird das noch was? Tomaten 1
    M Mein erster Versuch Pflanzen vorzuziehen Obst und Gemüsegarten 17
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    G Hilfe - Mein erster Garten - Bambuspflanze als Schutz Gartenpflege 19
    Ukalo Mein erster Rasen... Rasen 3
    C Mein erster Garten und nichts klappt :( Obst und Gemüsegarten 9
    Cathy Mein erster Komposter Gartenpflege 119
    M Mein erster kleiner Garten Mein Garten 11
    Linda89 Mein erster Gemüsegarten, Kommentare und Tips erwünscht Obst und Gemüsegarten 7
    A Mein erster eigener Garten - Fragen über Fragen Gartenpflege 14
    S Mein erster Garten Obst und Gemüsegarten 2
    tinytoony1711 Mein erster Bonsaiversuch Bonsai 35
    Gärtnerneuling Mein erster Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 68
    P mein kleiner erster Garten-alles (fast) im Topf Obst und Gemüsegarten 3
    jan1982 mein erster Romanesco Obst und Gemüsegarten 15
    G Mein erster richtiger Garten Mein Garten 1
    Cathy Mein erster Rasen Rasen 26
    J Mein erster kleiner Hofgarten Mein Garten 1
    P Mein erster Garten - Patrick1985 Rasen 8
    H Mein erster aufgesetzter mit Johannisbeeren Essen Trinken 158
    K Mein erster Garten :o) Gartenpflege 4
    M Mein erster Garten - Mafiosi35 Gartenpflanzen 3
    G Kletterpflanzen für Halbschatten oder ... Mein erster Balkon Stauden & Gehölze 2
    T Mein erster Garten... Gartenpflege 2
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7

    Similar threads

    Oben Unten