Massenpanik bei der Love-Parade

Da geht man auf eine Veranstaltung. Es kommt zu einem Stau. Viele Menschen, nicht nur man selber, wollen durch das gleiche Nadelöhr.

Warum zum Henker kommt es zu einer Massenpanik? Was ist das?? Wer sagt: die Angst muß ausbrechen, sich zu einer Panik, zu absolut unvernünftigem Handeln steigern? Wovor?? hat man Angst??

Und wie kommt es, daß Menschen auf anderen Menschen (natürlich! völlig unbeabichtigt) drauftreten? Auf den Kopf oder wohin haben die getreten?
Wie kommt es, daß der Tod dann eintritt, wie heftig muß man auf jemanden fallen, daß jemand dabei zu Tode kommt?

Warum sterben Fussballspieler nicht, wenn sich die Kollegen nach einem tollen Tor mit nicht grad wenig Kilo auf ihn drauf werfen?

Letzte Woche war ich auf der A40 bei der Veranstaltung "Stillleben". Ja, es war eng, in Essen ging aber wohl auf einigen Zufahrten wirklich nichts mehr. Da war es auch eng. Aber von Massenpanik keine Spur, vielleicht Verärgerung, wie man in einigen Berichten gesehen hat, über die Organisation und Absperrungen.

Himmel hilf. Ich war früher so gern auf Konzerten, so oft bin ich kleiner Zwerg eingequetscht worden, wenn alle von hinten gedrängt haben. Und bin dann ziemlich verschwitzt erstmal für kurze Zeit rausgegangen.

So viele junge Leute wollten eine schöne Veranstaltung erleben, und es wird zu einer Tragödie.
Das macht mich ganz benommen.

Doro

• Ganz furchtbar!

Wie kann man eine solche Menchenmenge durch einen so engen Zugang leiten und dann irgendwann sagen: "Du kommst hier nicht mehr rein."?
    In allen größeren Gebäuden dürfen die Türen nur nach außen aufgehen, damit sich die Türen bei Panik und Gedränge auch noch öffnen - Probleme dieser Art sind also nicht neu.

Was ist das denn für eine Planung? Es gab doch leider schon genügend Events (Konzerte, Fußballspiele), bei denen sich solche Dramen abspielten.

Phila

dazu braucht es nur ein zwei Leute, die leicht Platzangst bekommen und schon gehts los! ...

niwashi findet´s traurig ...

• Ja, Phila. Stimmt, diese Argumentation, stimmt leider, das Problem ist nicht neu. Und ich frage mich selber: würde ich selber in Panik ausbrechen, würde ich nicht nur gestreßt und überhitzt und ungeduldig werden...ich hab keine Ahnung, eher nicht.

Stimmt, Niwi. Ich selber würde vielleicht nicht panisch werden, ein anderer aber schon. Und der steckt andere an, die Angst vor Kreislaufzusammenbrüchen haben oder daß sie mit einem solchen Gedränge nicht fertig werden.

Ja, es sind nicht ein oder zwei eingequetscht worden, mit leichten Blessuren. Wie heftig muß man auf jemanden drauffallen, daß der Körper aufgibt?

Doro

Gut ich laufe täglich durch den Tunnel, find auch diese Veranstaltung war für unsere Stadt zu groß, der Platz für die Menschenmassen zu klein und der Zuweg total ungünstig gewählt. Aber wie sich jetzt herausstellte, sind zwei geklettert und abgestürzt dadurch kam bei anderen Angst und Panik auf und díe Tragödie nahm ihren Lauf. Ich wohne im Einzugsgebiet und die Helikopter gliegen seit 111 Uhr ständig über unser Haus hinweg und icht erst seit der Katastrophe. Es waren Personen die sich nicht damit abfinden wollten das das Gelände inzwischen wegen Üerfüllung geschlossen wurde, die egoistisch und unter Alkohol Grenzen überschritten haben und Trauer und Bestürzung auslösten.
    Der Tunnel macht unter alltäglichen Bedingungen schon Beklemmungen die ca. 100 mtr. die er insgesamt lang ist sind zur Rushouer schon unerträglich, dieses difuse Licht macht immer Beklemmungen.
    Ich bekomme eine Gänsehaut wenn ich jetzt die Kommentare der Leute höre, die beleidigt sind das man sie bat zu gehen, die einfach schnell in die Stadt wollen um weiterzutanzen. Die Menschenmassen, die aus Frust ihre Flaschen und Dosen in unsere Fenster werfen oder auf die Fensterbank stellen, die alle unsere Klingeln betätigen und Sch....... rufen. Die in unsere Haustüren pinkeln.
    Im Minutentakt höre ich die Martinshörner da ich auch am Zuweg zum Krankenhaus wohne. Nur wenige sind wirklich betroffen darüber das Menschen ihr Leben verloren.

Egal was jetzt diese Situation auch auslöste, wer ist wirklich Schuld? Bis kurz vor der Trgödie waren alle hellauf begeistert, die Stimmung, die bis dahin wenigen und harmlosen Vorfälle. Wäre alles glat gelaufen dann wäre Duisburg die Stdt der Städte geworden, aber jetzt klebt wieder Blut am Image.
    Ich finde es erschreckend das man séine Kinder und Angehörigen einfach nicht mehr ohne Angst irgendwohin gehen lassen kann.
    Ich wünsche den Angehörigen Kraft dieses Schicksal annehmen zu können.

Traurige Grüße aus Duisburg
    Karin

• Mein Exmann wollte immer mal auf die Loveparade....ich wäre da niemals hin...erstens hasse ich diese extremen Massenaufläufe ( ich stehe auch ungerne stundenlang vor den verpinkelten Klohäusschen ) und zweitens finde ich die Musik absolut furchtbar

Schlimm echt....stell dir mal vor du verlierst durch sowas einen Partner oder eine Freundin...ich mag mir gar nicht ausmalen wie das da genau zugegangen ist....wieso war das nicht besser geregelt.....:(:(:(

Ja, Karin, das muß ich auch sagen...es mutet schon seltsam an, wenn man, um weitere Panik zu vermeiden, diese dröhnenden Bässe weiterlaufen läßt. Beschallung der Panik?
    Mag vernünftig sein, mag erstmal nur eine Maßnahme sein, weil alles weitere ja erstmal nicht sofort greift.

Kann man aber weitertanzen, wenn man weiß, daß es so ein unfassbares Unglück gab? Kann man selbst mit Alkoholpensum so hemmungslos werden, die eigene Bestrebung nach kurzem Glück so skupellos über die Trauer und Fassungslosigkeit stellen?

Doro

Ich kann es ja noch verstehen, wenn diejenigen die es vielleicht nicht mitgekriegt haben , weiterfeiern.....aber bitte wie kann man anhand so einer Tragödie in dem Wissen noch Party machen ???????????????

die frage ist doch, warum die veranstalter so wenig pietät besitzen, dass sie das ding nicht abbrechen.

• Es stimmt zur Schadensbegrenzung ist es besser den Menschenstrom langsam wegzuführen und die Musik weiterlaufen zu lassen. Geld hat es nur gekostet, aber nicht eingebracht das spielt keine Rolle. Da kamen Sponsoren für auf.

Nur wie kann ich im Ruhrgebiet dem Pesonenstärksten Bundesland zur Ferienzeit für die Loveparade ein Arsenal nehmen für 500.000 und nicht davon ausgehen das mindestens das Doppelte kommt. Unser Stadion fasst glaube ich 10 % dieser Menge und da ist immer schon die Hölle los. Das war von vornherein absehbar das etwas schlimmes passiert. Ich sage ja ich laufe jeden Tag durch den Tunnel und habe mich immer gefragt, hier sollen die durch?

Ich finde es nur so erschreckend wie wenig Verständnis bei den Ravern vorhanden ist, dass die Party beendet wurde. Selbst jetzt noch die gleichen Bilder vor unserem Haus. Menschenmassen die abziehen, Volltrunkene und lautjohlende die sich beschweren. Klingeln im sekundentakt, weiter Martinshorn. Nur der Helikopter fliegt nicht mehr.
    Ein Menschenleben zählt heute nichts mehr, nur noch jeder für sich das Beste.
    Und wenn man die Bilder im TV sieht, man feiert noch immer.
    Die vorhandenen Sicherheitskräfte konnten nichts machen wenn alle um sie herum rücksichtslos sind. Die haben seit 9 Uhr getan was sie konnten.

Und folgendes macht mich auch bestürzt. Da redet ein Sicherheits-Mensch mit einem Fernsehsender, und spricht vom Tod und den Schwierigkeiten der Versorgung und von Massenpanik, und die feiernde Meute geht Grimassenschneidend, lachend und winkend an den Kameras vorbei.

Da hab ich ein fassungsloses Gesicht gesehen.
    Die hätten doch mitkriegen müssen, um was für ein Gespräch es sich da handelt.

Als der Tsunami 300.000 Menschen dahinraffte, und die Hilfsorganisationen Wochen brauchten, um die Toten zu beseitigen, saßen nachkommende Touristen an den Hotelbars und beschwerten sich um den Leichengeruch.

Da saßen die Leute von THW sprachlos daneben und fragten sich: ja, Leute, merkt ihr eigentlich noch was?

man du kannst einem ja leid tun daß du das mitkriegst...wieder durch den Tunnel mußt und nun mitten drin sitzt :(

Na ja ich sitze schon zu Hause und nicht im Tunnel (ich wollte mal gucken gehen, habe es aber dann doch unterlassen) aber ich muss immer daran denken das ich mal wieder da durch gehen muss und das gruselt mich schon, bin halt nicht ganz so abgebrüht. Vor allem heute morgen beim Einkaufen sind mir Menschenmassen entgegen gekommen oder wir sind ein Stück zusammen gegangen, mir fielen die vielen bunten Kostüme auf, sie fragten nach dem Weg und waren fröhlich und ausgelassen und ich frage mich war einer davon dabei. Ich wohne nur 1000 mtr entfernt und jetzt wo alle zurücklaufen um zu Bus und Bahn zu kommen bin ich schon traurig.
    Ich habe viel mit jungen Leuten zu tun und ich frage mich schon hast du davon jemanden gekannt. Meine Nichte ist 16 und bald geht sie auch alleine mit ihren Freunden zu Veranstaltungen. All das kommt einem plötzlich in den Sinn. Du kennst jeden Meter in diesem Tunnel weißt aleso genau wo es passierte, wo die Leichen lagen, ich muss immerzu daran denken. Auch wenn es für mich Fremde sind, ist schon schockierend.

Ich kann das Licht des beleuchteten Autobahnabschnitt sehen.
    Endlich haben sie auch die Musik abestellt und das Spektakel ist zu Ende. Jetzt müssen immer noch 80.000 Menschen wieder zurück.
    Vielleicht hat mich aber nur das Dauerklingeln und die Sirenen der Notarztwagen so sentimental gemacht, gerade viele junge Frauen kamen hier weinend vorbei zwei sind vor unserer Türe zusammengebrochen und mussten auch den Arzt holen lassen. Ich bin wirklich froh wenn jetzt Ruhe einkehrt.
    Habe alles auf WDR nochmals angesehen und was bringt es die Verantwortlichen zu finden, was passiert denen im Gegensatz zu den Angehörigen die ihre Menschen verloren haben?

Ich wollt aber keinesfalls andere mit meinen Zeilen aufwühlen ich war nur froh meine Gedanken aufzuschreiben und sie mit euch zu teilen.

Jazz brasil@
    du hättest mal an meinem Fenster sitzen sollen und hören was da manche vom Leder gelassen haben. Paßt zu deinen Worten.

Ich fand auch Folgendes unmöglich: Im TV bei einem Magazin hieß es alle paar Minuten mit betretener Mine "die aktuellen News zum Geschehen bei der Loveparade - gleich Bier bei uns..." Dazwischen gut gelaunt "lustige" Beiträge angesagt und ausgestrahlt zu irgendwelchem Kram. Den "Knaller" dann schön ans Ende gesetzt...

Und zum Schluß: Und nun das Wetter, mit schönen sonnigen Aussichten...

Die Moderatoren haben einen Scheiß Job. Eine Moderation ist auch für die Gehörschwachen gedacht, die Alten, die vieles aus dem Gesicht ablesen.
    Aber mich macht sowas hektisch, und ich frag mich, wie betroffen muß ein Moderator gucken, damit der Zuschauer das gefälligst auch ist.

Frau Berghoff und Herr Köpke, diese Pfadfinder, die durften nix verziehen, aber damals gabs noch kein RTL bzw. Ntv, die ihre Moderatoren ja quasi zu Schauspielern mutieren lassen.

Na klar, Karin, das muß man auch rauslassen, ist doch ein guter Ort hier. Verstehen kann ich Dich sehr gut.

Doro

Und der Irrsinn geht weiter: Die Bahn macht Streß und spricht die Heimfahrer auf fehlende/falsche Tickets an...

Ach Deutschland ist doch schön.... Hauptsache man hat Vorschriften. Das trägt ja wieder mal gut zum Image der DB bei, erst schwitzen die Leute im IC jetzt ween der Klimaanlage in den Abteilen, jetzt wegen fehlenden Tickets. Anstatt froh zu sein, dass wenigstens in der Beförderung die großen Unfälle ausblieben.

Loveparade 2010 wird Tragödie - MAGAZIN - 1LIVE FERNSEHER - WDR.de

Wie am Ende der Sendung zu sehen ist, spielte sich das Drama vor dem Eingang ab. Unbeirrbare Menschen, die noch hinauf auf die Brücke wollten, obwohl schon geschlossen war, das war bekannt --- sie fielen wie Steine von der Mauer...... der Auslöser für Panik, Angst und teilweise tot trampeln am Ausgang!

Mo, total schockiert, die grad an ihre Angst am Wochenende im Hamburger Hauptbahnhof denken mußte... und es waren so viel weniger Menschen!.......

Hallo Kabraedu,

ich danke dir für deine Berichte.

Mir fehlen einfach die Worte. Ich bin traurig und mein Mitgefühl gehört den Opfern und ihren Angehörigen. Ich habe selbst drei Kinder und möchte mir nicht ausmalen, was alles pasieren kann oder könnte. Und genauso ging es den Eltern, deren Kinder auf der Loveparade totgetrampelt wurden.

Traurig und fassungslos
    Boomer

moin,
    es ist wie immer, zuerst Fassungslosigkeit, Angst, Trauer, Tränen. Mitleid mit den Angehörigen. Dann Suche nach den Schuldigen vielleicht auch heran ziehen der Mitschuldigen. Und dann wird es weggepackt. In den Aktenschränken, in den Köpfen der Menschen. Und es wird immer wieder passieren. Und jeder ist sich selbst der nächste, nein, falsch, ich bin mir selbst der Nächste, denn auch ich kann nach empfinden wie es den Menschen geht - und doch denke ich, man gut meine Gören waren nicht dort hin. m

Es wird keine Love-Parade mehr geben.

Gut. Keine Feier mehr, weil einmal die Planung aber mal so richtig schiefging.

20 Jahre lang ist alles gut gegangen. Die Leute, die aber mal gar nix mit dem Unglück zu tun hatten, werden beschnitten.

Irgendwie kapier ich die Verantwortlichen (wer wird das sein??) nicht. Dannmüßte man jede Veranstaltung, die Massen von Menschen anzieht, verbieten.

Präsidentenanprachen, Fanmeilen, Demonstrationen - alles das dürfte es dann nicht geben.

Beste Grüße
    Doro

ich habe mir gerade mal Bilder im NEt angeschaut....welcher Vollidiot hat das GElände eingezäunt und wessen Idee war die Sache mit dem Zugang durch den Tunnel....ich versuche mir gerade vorzustellen was in den Menschen vorgegangen sein muss die im Tunnel standen..keine Luft mehr bekamen....hinterm Tunnel gings nicht weiter weil abgesperrt...vorm Tunnel drücken immer mehr Menschen die rein wollen....teilweise nicht mitkriegen dass drüben nichts mehr geht...einige versuchen wieder zurück zu kommen...

Nee danke...ich werde mit Sicherheit nicht mehr auf eine größere Veranstaltung...ich kann mich noch gut an das erste M.J. KOncert im Hockenheimring erinnern..70 000 Menschen...Bullenhitze....4 Stunden press Stehen weil jeder einzeln kontrolliert wurde.....das war das erste und letzte mal....

Nee nicht weil die Planung Scheiße war sondern weil da jemand ein Gewissen hat dem der Tod der Menschen etws nahegeht und der in Zukunft keinen Spaß mehr daran hat solche Unternehmungen zu planen durchzuführen und zu verantworten. Der findet es auch schade das die Rücksichtslosigkeit einiger Personen alles verursacht hat. Es hätte anders geplant werden müssen, keine Frage aber es wird Jahre dauern bis sich eine so große Menschenmasse wieder dazu bereit erklärt an so etwas teilzunehmen.
    Tote, Verletzte und Sicherheit sollten doch in Argument sein um zu sagen NIE MEHR. Jeder Veranstalter wid sich hüten in Zukunft dieses Rissiko der Verantwortung einzugehen.
    Aber wer will kann doch ähnliches veranstalten.
    Klar ist es traurig das etwas zu Ende ist, was Spaß, Fröhlichkeit und Ubekümmertheit gebracht hätte, aber es ist nunmal passiert und man sollte die Wunden erst einmal etwas zuheilen lassen bevor man an etwas Neues denkt. Oder kann jemand mit Bestimmtheit sagen was in 5 Jahren ist, vielleicht geht es dann ja weiter, wie immer unter anderem Namen, ein anderes Konzept, eine andere Generation.

Ist kein Angriff, also nicht persönlich oder böse gemeint, nur so ein kleiner Denkanstoß. Den Verantwortlichen geht es heute auch nicht gut, denn sie müssen diese Angelegenheit auch mit ihrem Gewissen ausmachen und damit leben, zumal keiner weiß ob nicht er es ist, der mit dieser Schuld leben muss und zur Verantwortung gezogen wird. In deren Haut möchte ich auch nicht stecken, die haben auch alle Familien und Angehörige die alles mittragen müssen was auf sie zukommt.

Sorry, aber ich bin selbst vor Jahren Opfer eines schweren Überfalls gewesen und weiß wie schwer es ist wieder in den Alltag zurückzufinden und wie schwer es ist zu akzeptieren, dass jeder wegsieht und niemand wirklich hilft.

LG Karin

Habe um 14 Uhr im Fernseh die Loveparade eingeschaltet und mein erster Gedanke war man ist der Platz(Veranstaltungsort) klein und ob das man gut geht eine so große Menschenmenge mit einem Zaun zu umgeben.
    Es war wie eine Vorahnung!!!
    Bekomm jetzt noch Gänsehaut!!!

Allerdings dachte ich dabei eher daran das es auf dem Platz zu Kreislaufbeschwerden oder randalierenden Menschen kommen könnte wenn man 1,5 Millionen Menschen einsperrt/einzäunt ,an den Tunnel hab ich in dem Moment nicht gedacht.

Am Nachmittag las ich dann die Schreckensmeldung und sah die ersten live Bilder!
    Mir stiegen die Tränen in die Augen und ich überlegte wer von Deinen Bekannten ist vielleicht heute dort?
    Mir taten alle Eltern, Geschwister, Freunde etc.... so leid die wußten das ein Familienmitglied dort heute feiern wollte und nun die Bilder im Fernseh sahen und nicht wußten sind sie vielleicht unter den verstorbenen und verletzten!
    Wie grausam müssen die Stunden gewesen sein bis man Gewissheit hatte?

Mir taten die Menschen so leid die mitansehen mußten wie neben ihnen Menschen zusammenbrachen, totgetreten wurden und die Angst spürten "komm ich hier heil raus oder bin ich der nächste der umfällt, sterben muß"!

Ich habe spontan eine Kerze angezündet, warum weiß ich nicht denn ich kannte ja niemanden wissentlich dort aber mir war einfach danach!
    Es hat mich traurig und fassungslos gemacht hat das Menschen feiern wollen, sich auf den Tag freuen und dann so grausam sterben müssen.

Mein Mitgefühl und Beileid an alle Familien und Angehörige der Opfer sowie den Menschen die "mittendrin" waren und das schreckliche Erlebniss erstmal selbst verarbeiten müssen!
    Mir hängt jetzt noch die miterlebte Gasexplosion von vor ein paar Wochen in den Knochen aber wieviel schlimmer muß dieses Erlebniss sein!!!

.....welcher Vollidiot hat das GElände eingezäunt und wessen Idee war die Sache mit dem Zugang durch den Tunnel...........hinterm Tunnel gings nicht weiter weil abgesperrt...vorm Tunnel drücken immer mehr Menschen die rein wollen....teilweise nicht mitkriegen dass drüben nichts mehr geht...einige versuchen wieder zurück zu kommen......

..tja Xena...
    welcher Vollidiot....

ich kann nur sagen, Gott sei Dank war das Gelände abgesperrt!

Nun, ich habe täglich mit diesen Geländen zu tun, kenne dieses nur zu gut, da hier einmal ein riesiger Einkaufskomplex entstehen sollte..

Auf der einen Seite des Geländes, voll funktionierender Bahnverkehr, auf dem mit Sicherheit irgendwann im laufe des Abends die ersten Betrunkenen gehaust hätten und wer weiß, was dort passiert wäre ....

....und auf er anderen Seite eine Stadtautobahn, die A59, zu der man eine Böschung runterlaufen mußte... ok, hier war abgesperrt, aber hätten Rettungsdienste einen Einsatz gehabt und die Massen wären von oben runter gefallen, gerutscht oder wie auch, könnt ihr euch vorstellen was passiert wäre?

Der Tunnel:

man hätte 2 eingegrenzte Spuren, mit Mittelweg für evtl. Notdienste einrichten können, Spuren - kontrollierte Gänge, die man aber schon sehr viel früher und entfernter vom Tunnel aufgebaut haben müßte um die Massen etwas zu entzerren.

Leider haben sich -belegt durch Bilddokumente- die Massen durch den Tunnel gezwängt, - einmal drin ist ok, aber dann erstmal orientierend, suchend wo hin am Besten.. an statt weiter zu gehen, -wo durch dann im Tunnel nichts mehr weiter ging -
    Die Veranstaltung schon überfüllt, es kamen immer mehr..

Geht einer dann einen Ausweg suchen - Treppe, Kontainer, klar - ziehen alle mit und wenn dann einer abrutscht, in der Menge zertreten wird, bricht selbstverständilch bei denen, die im Pulk stehen, Panik aus, weils nicht weiter geht und man ohnmächtig all dem Ausgeliefert ist..

Man hätte einen weiteren Weg an den ersten Bauzäunen, kontrolliert öffnen sollen - hatte aber vermutlich Angst vor plötzlicher Überfüllung..

Selbst als alles passiert war, war die Fläche zu 3/4 belegt, man konnte es durch die Luftbilder sehen.

Ich finde es auch makaber, ....aber hätten sie jetzt aufgehört zu spielen - und hier haben sie das einzig Richtige getan, es hätte einen Run auf die Gleise, die Züge und alles gegeben, was irgend wie fuhr..

Mo, die hier teils versteinerte, tieftraurige Gesichter sieht, sich selber ablenken muß um nicht ständig die Bilder vor Augen zuhaben..

Mo, die stündlich erwartet, daß die gesammten verantwortlichen Köpfe, zu dem stehen was sie geplant hatten, ihre Schuld bekennen, helfen aufzulösen und dann aber bitte -wenn die Staatsanwaltschaft alles gesichert hat- ihren Rücktritt nehmen, denn erst dann kann es langsam wieder aufwärts gehen und man kann zuversichtlich nach Vorne schauen...

Es wird auch weitere Loveparades geben, nur vielleicht in etwas anderer Form - eben besser gesichert! Ich würde es jedem wünschen!

Zuletzt bearbeitet:
    Okay Mo , ich sehe ein , du kennst das GElände besser....

Ich frage mich, wieso das dann auf einem derart begrenzten Gelände durchgeführt wurde...wer hat das genehmigt ???

Egal was rauskommt...für die 20 Menschen kommt die Einsicht zu spät:(:(

GEstern hat Dr. Motte in der Phoenix Runde folgenden Satz gesagt: es hat nichts mehr mit einer Parade zu tun, wenn das Gelände abgesperrt wird, wie bei manchen Konzerten.
    Eine Parade ist ein Festzug durch eine Stadt.
    Finde ich gut, daß er sich davon distanziert.

Es war das erste Mal, das abgesperrt wurde.
    Und wenn, dann hätte der Schlaumeier von Veranstalter mal mit den Leuten von Roskilde und Rock am Ring sprechen können.

Beste Grüße
    Doro

Ja Doro,
    aber ich muß auch Mo recht geben!
    Hab mich gestern beim lesen der Zeitung gefragt wie sechs Personen oder mehr auf einen Quadratmeter passen sollen!

LG Anett

Ich bin mal in so einem Gedränge stecken geblieben !
    Du hast keine Chance !!
    Es war in Köln nach dem Karnevalszug , ich wollte zum Bahnhof und mußte
    durch eine Passage Circa 50 m .lang .Es ging nichts mehr, ich konnte nur mit Mühe meine Arme nach oben bringen und meinen Vordermann von mir wegdrücken,ich bekam kaum noch Luft.Glaubt mir jeder kämpft für sich allein
    und es ist dir scheißegal wie es dem anderen geht. Hauptsache du kriegst Luft und kommst raus.Ich bin rausgekommen und habe einen Riesenumweg in Kauf
    genommen ,nur nicht mehr dadurch !
    Polizei oder Sanis konnten nicht an die Leute rankommen,du kommst nicht durch ![/B]

Zaubernuß

jepp genauso ist es..du hast keine Chance...

ich sehe das genauso wie Dr. Motte der " ERfinder " es gesagt hat....solch eine Riesenveranstaltung darf nicht auf einem eingepferchten Gelände stattfinden...undenkbar und es kann mir keiner weissmachen, daß sie nicht ahnen konnten wieviele Teilnehmer kommen...ist ja nicht die erste Veranstaltung gewesen.....

....Ich frage mich, wieso das dann auf einem derart begrenzten Gelände durchgeführt wurde...wer hat das genehmigt ???

Egal was rauskommt...für die 20 Menschen kommt die Einsicht zu spät:(:(

Ja Xena,

da gebe ich dir ja recht, wenn ich diese Frage beantworten könnte, glaub mir, ging es mir besser!
    So werde ich immer sagen müssen, es war mein Arbeitgeber, der es zuließ......
    Leider fragt uns keiner danach.........

Mo...............

Ich finde "Schuld" sind die die nach der Begehung des Geländes ihr OK dafür gegeben haben nur macht das die Verstorbenen nicht wieder lebendig deshalb finde ich die Frage nach der "Schuld" gar nicht so von Bedeutung, ist es nicht viel wichtiger das daraus gelernt wird und sowas niiiiiiiiiie wieder vorkommen darf?

Ist es nicht auch viel wichtiger das man jetzt die Angehörigen der Verstorbenen und körperlichen sowie traumatisierten Personen unterstütz mit allen Mitteln damit sie das erlebte verarbeiten und weiterleben können ohne Angst und ohne Schuldgefühle????

ich kann mutts und stupsis post nur zustimmen

mutts, allein die tatsache, soviele menschen durch einen tunnel zu schleusen ist wahnsinn...egal ob für 20.000 oder mehr zugelassen.

ich saß mal unterirdisch in so einem pulk fest.....es war in disney land
    es war heiß und stickig da unten....und der bloße gedanke an eine panik
    in diesem moment machte mir schon angst....wir steckten über eine stunde fest....und die leute waren auch gar nimmer fröhlich.....ein leiser anflug von
    " ich will hier endlich raus, ich bekomm langsam panik" machte sich bei allen langsam breit....es war so eng, dass keiner hätte umfallen können.

geli....die beim schieren dran denken wieder schweißausbrüche bekommt

Als ich heute morgen hörte das alle Toten durch Quetschungen alleine gestorben sind, nicht einer durch Folgen des Absturzes hat mich das noch trauriger gemacht, wie sehr müssen die Menschen gelitten haben bevor sie verstarben!:(

Wenn ich hier die Schilderungen von Euch lese die so etwas schonmal annähernd erlebt haben bekomm ich Gänsehaut!