.....welcher Vollidiot hat das GElände eingezäunt und wessen Idee war die Sache mit dem Zugang durch den Tunnel...........hinterm Tunnel gings nicht weiter weil abgesperrt...vorm Tunnel drücken immer mehr Menschen die rein wollen....teilweise nicht mitkriegen dass drüben nichts mehr geht...einige versuchen wieder zurück zu kommen......
..tja Xena...
welcher Vollidiot....
ich kann nur sagen, Gott sei Dank war das Gelände abgesperrt!
Nun, ich habe täglich mit diesen Geländen zu tun, kenne dieses nur zu gut, da hier einmal ein riesiger Einkaufskomplex entstehen sollte..
Auf der einen Seite des Geländes, voll funktionierender Bahnverkehr, auf dem mit Sicherheit irgendwann im laufe des Abends die ersten Betrunkenen gehaust hätten und wer weiß, was dort passiert wäre ....
....und auf er anderen Seite eine Stadtautobahn, die A59, zu der man eine Böschung runterlaufen mußte... ok, hier war abgesperrt, aber hätten Rettungsdienste einen Einsatz gehabt und die Massen wären von oben runter gefallen, gerutscht oder wie auch, könnt ihr euch vorstellen was passiert wäre?
Der Tunnel:
man hätte 2 eingegrenzte Spuren, mit Mittelweg für evtl. Notdienste einrichten können, Spuren - kontrollierte Gänge, die man aber schon sehr viel früher und entfernter vom Tunnel aufgebaut haben müßte um die Massen etwas zu entzerren.
Leider haben sich -belegt durch Bilddokumente- die Massen durch den Tunnel gezwängt, - einmal drin ist ok, aber dann erstmal orientierend, suchend wo hin am Besten.. an statt weiter zu gehen, -wo durch dann im Tunnel nichts mehr weiter ging -
Die Veranstaltung schon überfüllt, es kamen immer mehr..
Geht einer dann einen Ausweg suchen - Treppe, Kontainer, klar - ziehen alle mit und wenn dann einer abrutscht, in der Menge zertreten wird, bricht selbstverständilch bei denen, die im Pulk stehen, Panik aus, weils nicht weiter geht und man ohnmächtig all dem Ausgeliefert ist..
Man hätte einen weiteren Weg an den ersten Bauzäunen, kontrolliert öffnen sollen - hatte aber vermutlich Angst vor plötzlicher Überfüllung..
Selbst als alles passiert war, war die Fläche zu 3/4 belegt, man konnte es durch die Luftbilder sehen.
Ich finde es auch makaber, ....aber hätten sie jetzt aufgehört zu spielen - und hier haben sie das einzig Richtige getan, es hätte einen Run auf die Gleise, die Züge und alles gegeben, was irgend wie fuhr..
Mo, die hier teils versteinerte, tieftraurige Gesichter sieht, sich selber ablenken muß um nicht ständig die Bilder vor Augen zuhaben..
Mo, die stündlich erwartet, daß die gesammten verantwortlichen Köpfe, zu dem stehen was sie geplant hatten, ihre Schuld bekennen, helfen aufzulösen und dann aber bitte -wenn die Staatsanwaltschaft alles gesichert hat- ihren Rücktritt nehmen, denn erst dann kann es langsam wieder aufwärts gehen und man kann zuversichtlich nach Vorne schauen...
Es wird auch weitere Loveparades geben, nur vielleicht in etwas anderer Form - eben besser gesichert! Ich würde es jedem wünschen!