Maggimax' Garten

Maggimax

Mitglied
Registriert
10. Feb. 2008
Beiträge
528
Ort
Dortmund
Hallo ihr lieben Forumianer,

ich bin ja jetzt schon einige Wochen hier im Forum und möchte euch gerne ein paar Fotos von meinem Garten zeigen. War heute nach der Arbeit noch ein bisschen gärtnern (gießen, Rasen mähen etc.) und da fiel mir ein, dass ich die Kamera im Auto habe...
 

Anhänge

  • CIMG3349.JPG
    CIMG3349.JPG
    184,9 KB · Aufrufe: 193
  • CIMG3351.JPG
    CIMG3351.JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 82
  • CIMG3352.JPG
    CIMG3352.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 92
  • CIMG3354.JPG
    CIMG3354.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 84
  • CIMG3353.JPG
    CIMG3353.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 90
  • CIMG3370.JPG
    CIMG3370.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 119
  • CIMG3365.JPG
    CIMG3365.JPG
    184,6 KB · Aufrufe: 82
  • CIMG3363.JPG
    CIMG3363.JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 106
  • CIMG3358.JPG
    CIMG3358.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 106
  • CIMG3355.JPG
    CIMG3355.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 83
  • CIMG3366.JPG
    CIMG3366.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 114
  • CIMG3373.JPG
    CIMG3373.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 94
  • CIMG1640.JPG
    CIMG1640.JPG
    461,7 KB · Aufrufe: 176
  • CIMG1641.JPG
    CIMG1641.JPG
    459,7 KB · Aufrufe: 139
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Wow, gefällt mir sehr gut Maggimax!
    Besonders die Goldfelberichecke. Mann, das ist ja schon sommerlich bei Dir. Wo gab es denn in Deutschland schon soviel Sonne?

    Lg, Castellane
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    :D die beiden letzten Bilder sind von letztem Sommer :D
    Hier in Dortmund war die Sonne dieses Jahr bis jetzt auch nur stundenweise zu sehen!
    Freut mich, dass dir mein Garten gefällt. Er ist sehr groß, deshalb sieht man immer nur Teile auf den Fotos. Da ich erst 2 Wochen Urlaub hatte, sieht er momentan so ordentlich aus. Das schaffe ich natürlich nicht immer...
     
  • Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Klasse, Du hast ja einen wunderschönen Garten. Gefällt mir unheimlich gut.

    Wir sind gerade dabei unseren Garten neu anzulegen und da bin ich immer dankbar für schöne Ideen.

    Was wächst denn da so alles in den kleinen Töpfen? Habe leider kein Gewächshaus und ziehe daher auf meiner Fensterbank Tomaten und Paprika vor. Habe es auch mit Kohlrabi und Knollensellerie probiert, aber beide sind wohl vergeilt (nennt man doch so, oder?), waren unheimlich lang mit ein paar grünen Blättchen an der Spitze ... war wohl nix.

    Bin noch Neuling auf diesem Gebiet und muß noch viel lernen.

    Aber Deine kleinen Pflänzchen sehen ja auch top aus.

    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Gabi
     
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Danke für das Kompliment...dann lohnt sich die 'Arbeit' ja auch...
    Also, auf dem 1. Foto sind zwei Töpfchen Petersilie und jede Menge gerade pikierter Tagetes zu sehen.

    Auf dem 2. Bild stehen im oberen Teil und rechts Tomaten- und Paprikapflanzen, links einige Kräuter (Oregano, Petersilie, Majoran, Farnlavendel).

    Das ist aber nur ein Teil der Sämlinge im Gewächshaus. Habe noch einige Blumen (Glockenblume, Trichterwinde, Sonnenhut...),Gemüse (Paprika, Chili, Kürbis am Stiel...) und so dies und das ausgesät. Wird irgendwie jedes Jahr mehr. Später stehen im GH nur noch meine Tomaten und ein paar Chilipflanzen. Der Rest kommt dann auf den Acker!

    Meine Großeltern haben nebenan ebenfalls 1200 qm Garten und da sie inzwischen 88 und 83 Jahre alt sind, kümmere ich mich zum Teil auch darum. Somit habe ich neben dem Ziergarten zum Glück auch die Möglichkeit nebenan den Nutzgarten zu bearbeiten. So kann ich immer wieder etwas neues ausprobieren.:D

    Auf dem Bild kann man den 'Acker ' auf der re Seite schon etwas erkennen. Was jetzt hier Rasen ist war früher alles Grabeland (mein Opa war Gärtner...hat mir viel beigebracht)
     

    Anhänge

    • CIMG3364.JPG
      CIMG3364.JPG
      187,2 KB · Aufrufe: 112

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Einen sehr schönen Garten haste da
    k025.gif


    Und schon so schöne Radieschen :rolleyes:

    Die Tomaten sehen ja richtig gut aus (neidisch bin), meine mickern nur herum. Hab' mir auch sicherheitshalber noch welche gekauft
    d040.gif


    Ich war auch gestern im Garten und hab' ein paar Fotos gemacht, werd' sie gleich mal in meinem Thread einstellen.

    LG
    Inga
     
  • Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    @ Maggimax: Nichts zu Danken.

    Oh je, ich hab meine Petersilien-Samen schon ins Beet gepackt. War das jetzt zu früh? Na, hoffentlich wird's noch was. :confused:

    So einen Opa zu haben find ich ja toll, da kann man wirklich viel lernen.

    Wir haben unseren Nutzgarten am Rand unseres Grundstückes angelegt, der Rest ist dann Ziergarten. Bei Gelegenheit werde ich auch mal ein paar Bilder einstellen.

    Im Moment planen wir eine Gartenhütte zu bauen, aber ich glaube, ich brauch unbedingt auch noch ein Gewächshaus ;)

    Liebe Grüße
    Gabi
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Ja, ein Gewächshaus ist wirklich toll. Vor allem kann ich jetzt meine Kübelpflanzen vortreiben, die standen sonst bis Mitte Mai im viel zu warmen Keller. Dementsprechend sahen die dann auch aus.
    Übrigens; ich habe auch Petersilie draußen gesät, das sollte kein Problem sein! Ich ziehe nur 2 Töpfe vor, damit ich eher welche ernten kann.
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Oh, wirklich sehr schön dein Garten :cool:
    Hoffe der Sommer kommt jetzt bald damit es wieder so aussieht :eek:
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hab heute noch ein paar Bilder geschossen...
     

    Anhänge

    • CIMG3399.JPG
      CIMG3399.JPG
      175,5 KB · Aufrufe: 66
    • CIMG3416.JPG
      CIMG3416.JPG
      177,2 KB · Aufrufe: 67
    • CIMG3394.JPG
      CIMG3394.JPG
      173,5 KB · Aufrufe: 70
    • CIMG3389.JPG
      CIMG3389.JPG
      178,7 KB · Aufrufe: 56
    • CIMG3386.JPG
      CIMG3386.JPG
      186,3 KB · Aufrufe: 75
  • Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Toll !

    Und sogar ein Frosch, ach da werden Erinnerungen wach. Wir hatten in unserem alten Garten in Hessen auch einen Teich, wollten aber hier oben keinen mehr anlegen. Aber wenn ich das alles so sehe ... mmmhhh mal schauen.

    Hab mir übelegt, dass ich in Zukunft auch Kräuter vorziehen werde, um sie dann eher zu ernten (das dauert ja sonst sooo lange). Ich esse nämlich so gerne Grüne Soße ... :D

    Liebe Grüße
    Gabi
     
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Ich ziehe auch fast alle Kräuter vor. Außer Schnittlauch - der wächst eh wie Unkraut und sät sich selbst überall aus!

    Die Frösche haben sich heute zum ersten mal richtig gesonnt. Ich glaube, es sind schon wieder mehr geworden. Möchte wissen wo die alle herkommen! Es dürften jetzt wohl 20 sein. Das gibt ein super Konzert diesen Mai!:D
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Du hast einen wunderschönen großen garten...ich hffe auch mal Frösche zu bekommen an meinem Teich. Hast bestimmt auch sehr viel arbeit damit...echt toll... Hast du auch eine Ecke für Orchis?
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Nein, leider nicht. Der Garten ist zu sonnig. Außerdem im Sommer zu trocken und im Winter meist zu nass. Wenn ich mal ein schattiges Plätzchen finde, ist das bestimmt für eine Orchiart reserviert.
    Hast du welche im Garten?
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    nein, leider auch nicht...mein Garten ist auch nicht so groß...vielleicht mach ich mir mal eine kleine Ecke mit Frauenschuh...
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Peter habe ich schon gepflanzt; die Tomaten stehen auch schon im Garten unter der Überdachung. Ich glaube nicht, dass wir hier noch mal Frost bekommen, die Ostsee hat sich schon sehr erwärmt :rolleyes:

    Das Gewächshaus ist gerammelt voll. Weis gar net, wohin mit den ganzen Kübeln

    So schauts derzeit aus
    N00_29.jpg
     

    Jensen78

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    135
    Ort
    Randruhrgebiet
    Hallo Herr "Nachbar"!

    Hast die Chilis bei dir so im Garten stehen? Oder hab ich nur überlesen dass sie im Gewächshaus stehen? Komme auch aus der Ecke Dortmund und würd meine vorgezogenen Chilis auch gern rausstellen, bin aber ohne GH etwas skeptisch...


    MfG
    Jensen78
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Noch stehen sie im Gewächshaus. Etwa bis Mitte Mai (Eisheilige), dann kommen die meisten raus in die Sonne. Ich pflanze sie immer vor eine Hecke, so stehen sie schön geschützt und warm. Ein paar Pflanzen lasse ich im GH, aber nur etwa 2-3. Die werden da drin ziemlich wuchtig!
    Wenn du die Chilipflanzen geschützt an die Hauswand stellst und evtl. ein kleines Dach aus Folie baust, kannst du sie sicher auch jetzt schon rausstellen. Wenn Frost angesagt ist, natürlich sofort reinholen!!!
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hatte in letzter Zeit immer Probleme mit dem Bilder-upload. Hoffe es klappt jetzt mal!

    ...ich weiß jetzt, woran es lag...die Dateien sind wohl zu groß...da hat doch jemand an meiner Kamera gespielt...!:D

    Ich mach heute einfach neue Bilder und dann klappt das auch wieder! Hier erstmal ein paar vorab:
     

    Anhänge

    • CIMG3513.JPG
      CIMG3513.JPG
      670,9 KB · Aufrufe: 95
    • CIMG3533.JPG
      CIMG3533.JPG
      670,7 KB · Aufrufe: 92
    • CIMG3549.JPG
      CIMG3549.JPG
      657,1 KB · Aufrufe: 81
    • CIMG3548.JPG
      CIMG3548.JPG
      655,7 KB · Aufrufe: 84

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Hallo Maggimax,

    super schön !!!

    Was ist denn das für ein Baum (Bild in der Mitte), der da so schön rot blüht, oder sind das Blätter? Gefällt mir gut. Könnt ich direkt noch in unserem Garten unterbringen. ;)

    Liebe Grüße "in" den Pott

    Gabi
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo Gabi,
    der Strauch auf dem mittleren Bild ist eine Azalee, die jetzt in voller Blüte steht. Leider dauert die Blütezeit bei diesem warmen Wetter nicht sehr lang. Ist aber jedes Jahr wieder ein Highlight! Ich habe mwhrere, danz unterschiedliche Azaleen, eine gelbe siehst du auf dem 4. Bild.

    Hier sind noch ein paar Bilder. Die schönste blüht aber noch nicht. Das Foto leg ich in den nächsten Tagen nach!
     

    Anhänge

    • CIMG3523.JPG
      CIMG3523.JPG
      667,9 KB · Aufrufe: 51
    • CIMG3529.JPG
      CIMG3529.JPG
      659,9 KB · Aufrufe: 69
    • CIMG3532.JPG
      CIMG3532.JPG
      675,8 KB · Aufrufe: 80
    • CIMG3524.JPG
      CIMG3524.JPG
      680,2 KB · Aufrufe: 66

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Hallo Maggimax,

    die Azaleen sind wunderschön. Und schon so riesig! :cool:

    Die haben aber bestimmt schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

    Hab mir auch eine gekauft, dieses Jahr, natürlich noch ein Miniteilchen. Aber sie blüht auch schon wunderschön. Da wir noch jede Menge Platz in unserem Garten haben, werde ich bestimmt noch weitere kaufen. Allerdings wäre mittlerweile ein Lottogewinn nicht schlecht, damit ich meine ganzen Ideen auch verwirklichen kann. :D :D :D
    So eine Neugestaltung vom Garten kann ganz nett ins Geld gehen...

    Ich finde Azaleen und auch Rhododendren sowieso toll.

    Bin gespannt auf die nächsten Bilder.

    Liebe Grüße
    Gabi
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Auf den Lottogewinn warte ich auch schon soooo lange!;)

    Spannender ist es aber bestimmt, wenn man den Garten Stück für Stück umgestaltet. Man entwickelt dabei stänmdig neue Ideen. Also wäre ein Lottogewinn vielleicht doch gar nicht das Richtige!?

    Die Azaleen wachsen dort, wo sie stehen, seit 28 Jahren. Sie wurden seitdem aber auch immer wieder etwas eingekürzt. Ich liebe es, wenn sie blühen. Leider tun sie das alle gleichzeitig und auch nur sehr kurz. Na ja, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude...
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.728
    Ort
    Iserlohn
    Es ist zwar Maggimax' Gartenfred, aber beim Thema Azaleen, möchte ich euch auch mal was zeigen. ;)

    Gruß
    Okolyt
     

    Anhänge

    • 1_IMG_0383.JPG
      1_IMG_0383.JPG
      39,3 KB · Aufrufe: 71

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Oh die ist aber schon Okolyt, ich habe so eine ähnliche und auch noch andere...ich liebe Azaleen!!!!!!!
     

    Anhänge

    • Azaleen.jpg
      Azaleen.jpg
      945,1 KB · Aufrufe: 55

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Hach...tolle Blüten...Und maggis Garten...auch wunderschön...ich liebe es Bilderchen zu gucken;)
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Auf den Lottogewinn warte ich auch schon soooo lange!;)

    Spannender ist es aber bestimmt, wenn man den Garten Stück für Stück umgestaltet. Man entwickelt dabei stänmdig neue Ideen. Also wäre ein Lottogewinn vielleicht doch gar nicht das Richtige!? Na ja, vielleicht ein "kleiner" ;) , damit man sich auch mal etwas größere Pflanzen kaufen kann. Aber hast schon recht, und außerdem ist es ja auch schön, wenn man die kleinen Pflanzen heranwachsen sieht.

    Die Azaleen wachsen dort, wo sie stehen, seit 28 Jahren. Sie wurden seitdem aber auch immer wieder etwas eingekürzt. Ich liebe es, wenn sie blühen. Leider tun sie das alle gleichzeitig und auch nur sehr kurz. Na ja, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude...

    Hast Du denn auch Rhododendren? Ich finde beide (Azaleen und Rhodo's) wunderschön.

    Wann gibt's neue Bilder, ich bin schon ganz gespannt?

    Liebe Grüße
    Gabi

    P.S. Sind die Frösche denn schon aktiv (Froschkonzert)?
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo an alle,
    habe vorgestern neue Bilder (allerdings mit dem Handy) gemacht. Leider hatte ich die richtige Kamera nicht dabei, daher sind die Farben nicht so toll. Ich muss euch aber unbedingt meine Lieblings-Azalee zeigen. Endlich blüht sie wieder!

    @ Gabi: Meine Rhodos haben in den letzten Jahren sehr gelitten. Die Zikaden haben sie überfallen und zum Abschied einen Pilz dagelassen, der jetzt immer die Knospen absterben lässt! Äußerst ärgerlich!

    Meine Tomaten und Paprikas warten auch drauf, ausgepflanzt zu werden. Meine Aufgabe für die nächste Woche! Außerdem Busch- und Stangenbohnen legen, Kürbisse aussäen und vermutlich auch mal wieder Rasen mähen und Unkraut jäten...:(
     

    Anhänge

    • Bild006.jpg
      Bild006.jpg
      309,6 KB · Aufrufe: 100
    • Bild004.jpg
      Bild004.jpg
      317,8 KB · Aufrufe: 110
    • Bild013.jpg
      Bild013.jpg
      309,3 KB · Aufrufe: 76
    • Bild012.jpg
      Bild012.jpg
      286,6 KB · Aufrufe: 78
    • Bild002.jpg
      Bild002.jpg
      486,4 KB · Aufrufe: 82

    Ilona

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2008
    Beiträge
    1
    Hallo Maggimax,

    auch Dein Garten ist wunderschön. Deine Azalee ist ja ein Traum. Ich habe von meinen Eltern vor Jahren mal einen kleinen Senker bekommen und der wächst und wächst nicht. Letztes Jahr hat sie mich mit einer einzigen Blüte beehrt. Was mache ich falsch?
    045.gif
    Mein Vater meint es liegt an meinem schweren Lehmboden.

    Grüßchen Ilona
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    @Maggimax:

    Mir fehlen die Worte ... kann mich meiner Vorgängerin nur anschließen ... die Azalee ist ein Traum, einfach supersuper schön. Da könnte man sich ja den ganzen Tag davorsetzen und sie bestaunen.

    Das mit den Rhodos ist ja echt schade, erholen die sich denn wieder? Hoffe doch sehr.

    Hab meine Tomaten schon gepflanzt, und auch die Bohnen gelegt, die sogar schon keimen. Dachte die Eisheiligen kommen doch nicht mehr, denn es war schon so schön warm, hat ja auch geklappt :)
    Paprika habe ich 6 Stück und mir überlegt, dass ich 3 davon ins Beet setze und 3 in Kübeln auf die Terrasse. Hab ein wenig Bedenken, wenn es bei uns mal so richtig windig ist, dass die Paprika sich im Beet dann noch wohlfühlen.
    Dann wünsche ich noch viel Spaß für die kommende Woche beim "gärtnern".
    Unkraut jäten find ich auch nicht so berauschend ;)

    @Ilona:

    Ich denke, dass liegt wirklich an dem Lehmboden. Azaleen brauchen einen sauren, humusreichen Boden. Hab meine kleine Azalee in Torf und Rhododendrenerde gesetzt und sie blüht sehr schön. In unserem alten Garten früher, haben wir die Rhodo's und Azaleen sogar in reinen Torf gesetzt. Die sind wunderbar gewachsen und haben auch immer schön geblüht.
    Hab gerade nochmal gegoogelt: Bakker - Azaleen, Voraussetzungen für eine überschwängliche Blüte
    Viel Spaß beim Lesen.

    Liebe Grüße an Alle
    Gabi
     

    Ilona

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2008
    Beiträge
    1
    Danke Gabi,

    meinst Du es bringt jetzt noch was Torf in die Erde zu mischen oder ist das jetzt zu spät?

    Grüßchen Ilona
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Hallo Ilona,

    also ich würde es auf jeden Fall probieren, schaden kann's ja nicht.
    Aber leider bin ich auch nicht so der Experte.
    Ich drück Dir die Daumen, dass es was hílft.

    Liebe Grüße
    Gabi
     

    Ilona

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2008
    Beiträge
    1
    Danke Gabi,

    dann probiere ich das mal, werde zu gegebener Zeit berichten ob es was gebracht hat.

    Grüßchen Ilona
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Vielen Dank erstmal!
    Also ganz nebenbei bemerkt habe ich im Garten den lehmigsten Boden, den man sich überhaupt vorstellen kann. Ich weiß, dass bei der Pflanzung Torf mit untergearbeitet wurde. Da das aber schon fast 30 Jahre her ist, denke ich mal, dass vom Torf nix übrig ist.
    Wir haben sehr sauren Gartenboden, vielleicht ist das das Geheimnis. In sandigen Böden wachsen Azaleen und Rhodos generell schlecht bis gar nicht. Torf schadet auf keinen Fall, da er den Boden säuert. Kalk bringt widerum das Gegnteil. Wahrscheinlich habe ich einfach Glück mit dem Boden. Dünger haben die nämlich auch noch nie gesehen!
     

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Hi Maggimax!:eek:
    Deine Azaleen sind ja wirklich toll,ich bin hochbegeistert :D
    Was ist denn das Weiße auf dem letzten Bild?
    'ich auch haben will ':cool:

    LG
    Dino
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo Dino,
    auf dem letzten Bild ist ein 'Spierstrauch' zu sehen. Dieses Jahr hat er wirklich toll geblüht, manchmal erfrieren die Knospen bei den letzten Nachtfrösten...
     

    Grinder

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    19
    Hallo...
    Ich hoffe, daß ich hier richtig bin. Ich habe ein Haus gebaut, und bin nun an der Außenanlage angelangt. Ich habe einen wasserdurchlässigen Boden (sandig) wie er eben so im Dahner Felsenland vorkommt. Auf Anraten einiger Leute habe ich nun eine 10 cm Schicht Mutterboden auf den vorhandenen Sandboden aufgetragen. Nun bin ich aber ratlos, ob ich das ganze nochmal mischen, sprich mit der Fräse durchgehen soll, oder doch lieber so lassen soll.
    Wäre wirklich toll, wenn mir da jemand helfen könnte, denn ich würde gerne im Sommer auf meinem Rasen sitzen.

    MfG Grinder
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Hallo Grinder, hier im Forum bist du auf jeden Fall richtig - Herzlich willkommen!

    Aber an dieser Stelle findet keiner deine Anfrage da sie unter Smal-Talk eingestellt ist, wo Maggimax seinen Garten zeigt. Wenn du auf der Hauptseite bist, ist weiter unten ein Teilbereich der Gartenpflege heißt und da ist ein eigener Punkt für Rasen. Dort ist deine Frage richtig aufgehoben und dort bekommst du auch bestimmt Antworten dazu. :)

    Liebe Grüße
    Silke
     

    Grinder

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    19
    Guten Morgen Silke...
    Danke für Deinen Hinweis, den ich natürlich gleich beherzigen werde.
    Ich hoffe nur, das ich nicht für's doppel Posting einen Rüffel bekomme. Also vielleicht bis später in der richtigen Rubrik.

    MfG Grinder
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Denke das passt schon, wenn man neu beim Forumseln ist muss man ja erst mal lernen sich zurecht zu finden...
    Dann gehts weiter im Rasenthread und hier mit Maggimax Garten :cool:
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo alle zusammen,

    komme gerade aus dem Garten und bringe einige Bilder mit! Ab Mittwoch hab ich 5 Tage frei...dann wird draußen geackert!!!

    Ach übrigens...auf dem letzten Bild sieht man das Nest der fleißigen Biene, die sich dummerweise für unseren Sonnenschirm als Nistplatz entschieden hat. Den Sonnenschirm brauchten wir dann leider selber :(
     

    Anhänge

    • CIMG3574.JPG
      CIMG3574.JPG
      180,8 KB · Aufrufe: 47
    • CIMG3566.JPG
      CIMG3566.JPG
      175,5 KB · Aufrufe: 57
    • CIMG3564.JPG
      CIMG3564.JPG
      179 KB · Aufrufe: 71
    • CIMG3563.JPG
      CIMG3563.JPG
      175 KB · Aufrufe: 71
    • CIMG3560.JPG
      CIMG3560.JPG
      175,4 KB · Aufrufe: 41
    • CIMG3580.JPG
      CIMG3580.JPG
      174,7 KB · Aufrufe: 43
    • CIMG3586.JPG
      CIMG3586.JPG
      173,3 KB · Aufrufe: 57
    • CIMG3584.JPG
      CIMG3584.JPG
      176 KB · Aufrufe: 57
    • CIMG3592.JPG
      CIMG3592.JPG
      179,4 KB · Aufrufe: 49
    • CIMG3590.JPG
      CIMG3590.JPG
      181,8 KB · Aufrufe: 64
    • CIMG3575.JPG
      CIMG3575.JPG
      186,6 KB · Aufrufe: 51
    • CIMG3589.JPG
      CIMG3589.JPG
      175,3 KB · Aufrufe: 56
    • CIMG3578.JPG
      CIMG3578.JPG
      182,8 KB · Aufrufe: 52
    • CIMG3579.JPG
      CIMG3579.JPG
      182,6 KB · Aufrufe: 56
    • CIMG3557.JPG
      CIMG3557.JPG
      179,5 KB · Aufrufe: 69

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Hallo Maggimax,:eek:
    nochmal Danke für die Info(Spierstrauch):)
    Du hast wirklich einen schönen Garten,dem man die Liebe und die Arbeit ansieht,die da drin steckt...und auch sehr schöne Bilder!!!

    LG
    Dino,freut sich über neue Photos:cool:
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Schöne Bilder :)

    Die Stauden-Mohni haben wir auch, hätte sie gern noch in kräftigem rot :rolleyes:

    Was macht Deine Passi?
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Vielen Dank euch allen. Ich denke, dass in jedem Garten Liebe und ganz besonders viel Arbeit steckt! Es freut mich natürlich wenn euch die Bilder gefallen.
    Ihr werdet das sicher auch kennen, dass Freunde und Verwandte kommen und sagen 'Ach, der Garten ist aber schön'...bloß ahnt niemand wieviel Arbeit das im Endeffekt ist! Auch wenn man es natürlich gerne macht, kann Gartenarbeit durchaus auch mal lästig werden. Geht euch das genauso?
    Ich meine...im Moment überwiegt der Spaß natürlich...bei dem Wetter!!!:cool:

    Heute habe ich meine Paprikas und Chilis rausgepflanzt. Das Gewächshaus leert sich so langsam. Dann ist es endlich wieder ganz in 'Tomatenhand'! Morgen werde ich ganz früh aufstehen und mich in den Garten begeben...mal sehen, was der Tag so bringt!

    Ich hoffe mal vieeeeel :cool:

    Vielleicht nehm ich auch die Kamera mit ;)
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Halli Hallo,
    nach dem gerade durchgezogenen, kühlenden Gewitter bin ich nun in der Lage, einen klaren Gedanken zu fassen und auf die Tastatur zu hämmern.
    Ich war tatsächlich recht unfleißig was den Garten angeht. Habe flott Rasen gemäht, weil ja Gewitter angesagt waren. Ansonsten hab ich nur ein paar Bilder geschossen...

    Auf den ersten beiden sind meine fleißigen Helfer zu sehen! Die kämpfen echt unermüdlich gegen die Blattlausplage. In meinem Insektenhotel sind nun auch schon einige Zimmer belegt. Ich hoffe weiter auf Gäste!:D

    So, das war's für's erste. Habe noch bis Montag frei und somit genug Zeit euch weitere Bilder zu präsentieren!;)
     

    Anhänge

    • CIMG3616.JPG
      CIMG3616.JPG
      175,6 KB · Aufrufe: 59
    • CIMG3614.JPG
      CIMG3614.JPG
      172,5 KB · Aufrufe: 61
    • CIMG3611.JPG
      CIMG3611.JPG
      172,1 KB · Aufrufe: 57
    • CIMG3599.JPG
      CIMG3599.JPG
      174,9 KB · Aufrufe: 51
    • CIMG3597.JPG
      CIMG3597.JPG
      175,9 KB · Aufrufe: 59
    • CIMG3619.JPG
      CIMG3619.JPG
      174,5 KB · Aufrufe: 61
    • CIMG3621.JPG
      CIMG3621.JPG
      174,2 KB · Aufrufe: 56
    • CIMG3631.JPG
      CIMG3631.JPG
      186,4 KB · Aufrufe: 77
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 9
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13

    Similar threads

    Oben Unten