Garten Igelfreundlich gestalten

prunus1

Mitglied
Registriert
10. Aug. 2013
Beiträge
93
Hallo,
Ich bin gerade dabei mir 500qm Garten herzurichten. Die Fläche der ehemaligen Obstbaumplantage wurde etwa 20 Jahre nicht gepflegt. Demnach wachsen hier schon jede Menge Bäume dazwischen. Diese Bäume muss ich entfernen, da ich grundsätzlich die alten Obstbäume noch "retten" möchte.

Darunter kommt eine Blumenwiese. Bzw. sind etwa 250qm schon vergangenes Jahr hergerichtet worden, wo nun schon eine üppige Blumenwiese (2x jährliche Mahd) wächst.

Nachdem ich daneben ebenfalls etwa 1000qm naturnahen Garten habe und der Grund am anderen Ende in ein Naturschutzgebiet mündet, würde ich die 500qm gerne egelfreundlich gestalten, sodass ich dem ein oder anderen Igel hier einmal ein schönes Zuhause schenken kann. Hat hier der ein oder andere schon Erfahrung damit und kann mir sagen, was ich jedenfalls für die Igel in den Garten integrieren sollte?

Geplant ist: Blumenwiese; Altbaumbestand an Obstgehölzen, 4x Totholzbäume (etwa 10m hoch) bleiben stehen, Wildinsel mit Wildsträuchern/ Bäumen (zB Taxus, Euonymus europeus, Ligustrum, Rosea, Hedera helix,...), Wildhecke (ergänzend zu den vorherigen Arten: Syringa vulgaris, Sambucus, Morus, Cornus Arten, Sanddorn,....), Totholzhaufen (aber ich frage mich wie hier ein Igel hineinpassen soll??), kleiner Teich mit flachem Ufer, viele Nacktschnecken.......


Vielen Dank bereits im Voraus!

LG
 
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Wir hatten einen großen Holzhaufen mit alten Balken und Brettern...da haben Igel gelebt....auch lange unter einer Konifere, die schon ein ganz dickes Polster unter sich gebildet hat...Man hat sie nur gehört, aber nie gesehen...
    Ich hätte gerne wieder Igel...aber wie man es schafft, daß sie bleiben, weiß ich nicht...
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.885
    Niedrige Hecken bzw. Gesträuch find ich auch noch wichtig, da hör ich sie immer herumrumoren und schnaufen.
    Auch etliche Kämpfe - mit noch mehr Geräuschkulisse - werden dort ausgefochten.

    Vergessen: was Igel wirklich nicht mögen, ist ein Garten, der nach allen Seiten abgeschlossen ist durch Zäune, Betonelemente etc, die die Wanderung der Igel nachts behindern.
    Man meint es oft zu gut und will den Igel vor den Gefahren des Straßenverkehrs schützen...:cry:
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Ein trockenes Winterquartier wäre auch noch gut.
    Bei uns überwintern die Igel gerne unter der Holzterasse, nahe der Hauswand. Unter der wegen Giersch ausgelegten Folie war auch mal ein Nest mit Jungtieren.
    Eine umgestülpte Bautonne mit ausgesägtem Eingang haben wir auch. Diese wurde bisher aber noch nicht angenommen.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Bei mir hat heuer übern Winter neben dem Garageneingang unter einem Dachvorsprung hinter einer Eibe ein Igel überwintert. Ich dachte mir, der Laubhaufen wird immer höher zwischen den Bodendeckern. Habe mal reingefaßt, da war es ganz warm und stachlig, da wußte ich Bescheid und habe mich sehr darüber gefreut. Das dachte ich nie, das so nah an uns ein Igel überwintert.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Du kannst aus dem anfallendem Totholz einen Unterschlupf für den/die Igel kreieren.

    Unten würde ich (Pflaster) Steine legen ca 50x50, in zwei Reihen, abgestützt mit Holz oder Armiereisen (ohne Beton).
    Der Eingang sollte Katzensicher "verlegt" werden, da gibt es zu Hauf Baualeitungen.
    Darein etwas Laub oder Stroh.
    Der Deckel sollte relativ Regenundurchlässig sein.
    Vielleicht hast du ja noch ein paar Planken oder Latten.
    Und dann würde ich mit dem Totholz munter drauf los stapeln.

    Wasser und freier Durchgang wurde schon angesprochen...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Niedrige Hecken bzw. Gesträuch find ich auch noch wichtig, da hör ich sie immer herumrumoren und schnaufen.
    Kann ich nur unterstreichen. 👍
    Wir haben eine sehr lange Buchenhecke (Rotbuche) um den Garten herum (weitestgehend), und die Igel treiben sich mit Vorliebe unter der Hecke herum: dort gibt es viel zu futtern und zugleich ist das wunderbar geschützt...
     
  • prunus1

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2013
    Beiträge
    93
    Vielen Dank!! Welche Breite würdet ihr der Hecke denn einräumen? 1,5m entlang der Grundstücksgrenze? Richtung Straße ist die Hecke aufgrund einer Böschung etwa 5m breit.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Unsere ist unter oder maximal einen Meter breit (dafür aber sehr lang, fast 30m in einer Richtung) und den Igeln passt das so offensichtlich sehr gut. :) Sind ja sonst auch noch Sträucher und Bäume und Beete im Garten, wo sich die Igel verkriechen können.
    Falls es außer der Hecke nichts anderes geben sollte, wäre es natürlich ideal, wenn sie breiter wäre.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.885
    Wir haben keine durchgehende Hecke aus einheitlichen Heckenpflanzen sondern alles bunt gemischt: hoch und niedrig - auch Bäume dazwischen, die unterpflanzt sind. Da wächst auch Lonicera, Clematis, Wildrose, Kletterhortensie, Eibe, Buche.....;Blattfall im Herbst ist sehr wichtig.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Bei uns wachsen auch andere Pflanzen Sträucher und Bäume dazwischen (und Wildblumen, Erdbeeren und Stauden darunter und daneben...) ist nur meterweise eine uniforme Hecke. :grinsend:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Sukkulenten Kakteen & Sukkulenten 8
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Draussen-Pflanzen Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten