Wildkräuter-Garten

Es gibt doch soviele gesunde und schöne Wildkräuter für die Küche, ich finde die könnten einen eigenen Thread haben.
Ich glaube das viele Wildkräuter im Garten haben und garnicht wissen was man damit anfangen kann , es aber machen würden wenn sie es wüssten.
Wie ist es , die Wildkräuter extra machen oder hier lassen?
Was sagen die Moderatoren und Admins dazu?
@Sunfreak , @Linserich , ich weiß ja nicht wer es entscheidet 😉
Und auch an euch anderen , wie findet ihr es?

• Können wir den Titel bitte in richtige Rechtschreibung setzen? Ich weiß gerade nicht, was genau gemeint ist: Wildkräuter im Garten? Der Wildkräutergarten?

• @Golden Lotus , nachdem jetzt die Formalien (Anpinnen, Titel etc) geklärt sind - verrätst du mir, wie du dir diesen Thread vorstellst? So ganz ist es mir nämlich nicht klar, in welche Richtung sich dieser Thread entwickeln soll.

Soll hier jeder die zufällig in seinem Garten vorkommenden Wildkräuter vorstellen? Oder eher Wege, wie man das Vorkommen einzelner Wildkräuter fördert? Wirkungen einzelner Pflanzen an Heilkräuter (so bekannt)?
    Willst du hier eher Rezepte sammeln, was man mit diversen Wildkräutern anstellen kann?

@Pyromella
    Ja genau das alles , wie man Lust hat, einfach schreiben wie was wo wächst, was man selber so hat und probiert, auch vorstellen was sie so können.
    Aber alles so wie jeder kann und mag.
    Im Kräutergarten wird doch auch alles über Pflege und Anzucht geschrieben und ausgetauscht.
    Einfach mal schauen wie es wird, ganz easy 😉

• Dann fange ich mal mit dem Löwenzahn an, der Frühling kommt und da ist der Löwenzahn doch immer sehr wichtig für den Körper.
    Vom Löwenzahn kann man alle Teile nehmen.
    die Knospen, Blüten, Blätter Wurzeln, Samen, Stiele.
    der Löwenzahn wirkt
    appetitanregend, blutreinigend und harntreibend.
    Er enthält Eisen und viel Vitamin C
    Vitamine B, A und E, Magnesium und Calcium ,
    Bitterstoffe kurbeln die Verdauung an und damit die Eisenaufnahme .
    Bitterstoffe sind sehr wichtig für unseren Körper, wir sollten sie täglich zu uns nehmen.
    Bitterstoffe wirken positiv auf unsere Organe
    Gallenfluss, Lebertätigkeit, Magensekretion, Bauchspeicheldrüsen-Funktion bis hin zur Blutbildung werden positiv beeinflusst.
    Bitterstoffe wirken entzündungshemmend, verdauungsfördernd, das Immunsystem stärkend und blutzuckersenkend.
    Man kann sich für den Winter , wenn es keinen frischen Löwenzahn gibt , eine Wurzel Tinktur machen , die kann man über 3 - 4 Wochen einnehmen, so bekommt man auch die Bitterstoffe zu geführt oder durch Löwenzahn Tee.
    Wurzel Tinktur:
    Gereinigte Löwenzahn Wurzeln klein schneiden und in Wodka oder Doppelkorn einlegen.
    4- 6 Wochen ziehen lassen und abseihen.
    Jeden Tag ca . 20 Tropfen über 3 - 4 Wochen einnehmen, man kann auch mehr oder öfter einnehmen .
    Danach sollte eine Pause gemacht werden , damit kein Gewöhnungseffekt eintritt.

Menge zum ansetzen : ein Glas gut halb voll mit Wurzeln befüllen, dann mit Alkohol auf gießen
    Es gibt auch Tinkturen ohne Alkohol, das habe ich selbst aber noch nicht probiert.

IMG_20230405_134234.jpgBlüten und Blätter,
    IMG_20230225_175035.jpgKnospen und Blätter, Knospen in Butter und etwas Salz an braten und als Snack oder zu Salat genießen, Blätter als Salatbeigabe oder in Pesto

IMG_20230225_181927 (1).jpgleicht angebratene Knospen und Blätter
    IMG_20230426_161617.jpgdie Samen habe ich letztes Jahr gesammelt , von den Fallschirmen getrennt, Samen getrocknet, man kann sie zum würzen nehmen, oder auch zum Sprossen ziehen nehmen.
    IMG_20230503_140850.jpg
    Weitere Anwendungsmöglichkeiten und Erfahrungen oder Rezepte können hier gerne rein geschrieben werden

Als die Kinder klein waren, haben wir Löwenzahnhonig gemacht. Nun wäre mir das zuviel Zucker. Sie haben jedenfalls begeistert die Blüten gesammelt .
    Ich esse einfach schon mal eine Blüte und den Salat liebe ich auch. In der Pfalz heißt der " Bettseechersalat".
    Schöne Idee von dir...ich werde gern hier reinschauen

Als die Kinder klein waren, haben wir Löwenzahnhonig gemacht. Nun wäre mir das zuviel Zucker. Sie haben jedenfalls begeistert die Blüten gesammelt .
    Ich esse einfach schon mal eine Blüte und den Salat liebe ich auch. In der Pfalz heißt der " Bettseechersalat".
    Schöne Idee von dir...ich werde gern hier reinschauen
    Löwenzahnhonig werde ich dieses Jahr machen, ist lecker in Joghurt oder Quark und bischen süß darf mal sein😉
    Ich habe gerade Löwenzahnwurzel geerntet und will mit paar Brennesselspitzen Tee davon machen, zur Entschlackung und Stärkung 😉
    IMG_20240126_134535.jpgDie Vogelmiere darin hatten wir gleich aufs Brot gegessen 😋

Löwenzahnwurzel geschnitten für Tee und Brennesselspitzen.
    Die Löwenzahnwurzel habe ich ca 10 Minuten gekocht und dann abgeseiht und zu den Brennesselspitzen gegeben, nochmal etwas ziehen gelassen und dann langsam getrunken.
    Entschlackt und reinigt den Körper auch kräftigend und stärkend wirkt der Tee
    IMG_20240127_120056.jpgIMG_20240127_120116.jpg