Pilzbefall im heimischen Garten

Gartenfrage

Neuling
Registriert
21. Aug. 2017
Beiträge
11
Guten Tag in die Runde,
leider musste ich im hinteren Teil meines Gartens feststellen, dass dort nach den ergiebigen Regenfällen der letzten Woche im Erdreich Pilze spriessen. Mir fehlt leider jegliches Wissen zu diesen, früher habe ich immer das gesamte Erdreich weiträumig abgetragen, um eine weitere Ausweitung zu verhindern.

Wie bereits auf dem Bild zu sehen, wachsen dort neben einem Baum, auch ein Brombeerstrauch, Farne, ein paar Kräuter und daher dann eine Hainbuchenhecke.
Wer weiß mehr, um was für einen Befall es sich dort handelt und vor allem, was gilt es nun zu unternehmen, um einen weiteren Befall möglichst auszuschließen.

Ich danke für Tipps und Einschätzungen diesbezüglich.
Herzliche Grüße an Euch!
 

Anhänge

  • Pilzbefall Garten III.jpg
    Pilzbefall Garten III.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 64
  • Pilzbefall Garten II.jpg
    Pilzbefall Garten II.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 51
  • Pilzbefall Garten.jpg
    Pilzbefall Garten.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 54
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.885
    Was ist deine konkrete Sorge?
    Pilze wachsen hier im Garten und in den Beeten immer mal wieder, gerade, wenn es mal zwischendurch etwas feuchter von oben geworden ist.
    Und sie verschwinden auch ganz schnell wieder:
    Sitzen "deine" Pilze auf den Stämmen auf? Kann ich lt. Bilder nicht feststellen...
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Wie bereits auf dem Bild zu sehen, wachsen dort neben einem Baum, auch ein Brombeerstrauch, Farne, ein paar Kräuter und daher dann eine Hainbuchenhecke.
    Ich erkenne nur Holzpfosten, Asterntriebe, Farnwedel...
    Pilze könnten, trotz Unschärfe, fehlender Seitenaufnahme und Hut-Innenseite, eine Hallimasch-Art sein
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    An Hallimasch glaube ich nicht, den Pilzen fehlen diese kleinen Schüppchen oben auf dem Hut.

    So dünne Stielchen, wie man sehen kann, da würde ich bei den Schwindlingen zu suchen anfangen - aber zum einen nicht mit so ungenauen Fotos und zum anderen, wofür? Ich schließe mich Gecko an, die Pilze zersetzen totes Holz. Den wachsenden, lebenden Pflanzen ist das herzlich egal, ob neben ihnen noch ein Pilz wächst.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Es ist einfach blöd, dass verschiedene Gewächse einfach „Pilz“ heißen. Das geht vom Schimmel“Pilz“ über Blattkrankheiten bis zum Champignon.
    Die allermeisten Pilze mit Hut sind im Garten völlig unbedenklich. Die richten keinen Schaden an. Allerhöchstens sind sie Anzeiger, dass eh was nicht stimmt. Holz zersetzende Pilze z.B. sind nicht Ursache, sondern höchstens Anzeiger dafür, dass ein Baum im Sterben liegt. Andere Pilze fördern das Wachstum ihres Symbiosepartners.
    Also erst mal bestimmen, um was genau es sich handelt. Panik ist völlig unangebracht, genauso wie übertriebene Aktionen wie Erdaustausch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    M Tomatenkrankheit - vermutlich Pilzbefall bitte um Info Schädlinge 16
    M Amberbaum - Pilzbefall? Laubgehölze 2
    M Eukalyptus - Pilzbefall?! Gartenpflanzen 0
    Schwabe12345 Rose mit schwarzen Flecken - Pilzbefall? Rosen 12
    Lizard Mango aus Kern gezüchtet - Pilzbefall? Tropische Pflanzen 1
    P Pilzbefall im Kräuterbeet? Kräutergarten 5
    silent.reader Dunkle Ringe - Pilzbefall? Rasen 28
    D Geldbaum - Hilfe bei Pilzbefall Kakteen & Sukkulenten 8
    E Rote Flecken - Pilzbefall? Rasen 4
    T Pilzbefall? Tomaten 5
    M Starker Pilzbefall bei 1 Jahr altem Rasen Rasen 8
    F Rasen: Pilzbefall erkennen und behandeln? Rasen 11
    R Pilzbefall Basilikum Kräutergarten 0
    D Pilzbefall durch Guano Dünger? Wer weiß Rat? Gartenpflanzen 2
    P Pilzbefall? Rasen 1
    S Süsskirsche - Pilzbefall, oder warum stirbt mein Baum? Obstgehölze 11
    S Zitronenverbene - Pilzbefall? Schädlinge 2
    S Pilzbefall im Blumenkasten Gartenpflanzen 1
    A Pilzbefall an Physalis? Obst und Gemüsegarten 3
    Matz68 Pilzbefall Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 7
    C Äste an Zitrone sterben ab, Pilzbefall? Zitruspflanzen 12
    geroldsturm Pilzbefall ? Obstgehölze 3
    L Pilzbefall im Hochbeet Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten