Maggimax' Garten

Gamane60

Mitglied
Registriert
17. Apr. 2008
Beiträge
144
Ort
Insel Rügen
Huhu Maggimax,

das ist ja der Hammer. Da kannst Du ja einen ganzen Salat aus einer Tomate machen. ;)

Na, dann lass sie Dir mal schmecken.

Liebe Grüße
Gabi, die ganz neidisch ist
 
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Freu: Die ersten Stauden keimen. Als erste mit dabei natürlich die Malven. Aber auch der Natternkopf und der grüne Sonnenhut zeigen erste Blätter.
    Mal sehen, ob ich alle durch den Winter bekomme. Die restlichen Stauden säe ich erst im Frühjahr...das wird ne ganze Menge - ich habe fleißig ersteigert!

    :cool:
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Eine Frage, würdest Du die einjährigen Sonnenhüte jetzt schon ins Beet säen? Bin mir unschlüssig, ob ich lieber bis zum Frühjahr warte.

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo Silvia,

    die Einjährigen säe ich erst im Frühjahr...die würden über den Winter eingehen. Ich habe ja wie gesagt nur Stauden gesät. Die bleiben im Winter im Gewächshaus. Mal sehen ob es klappt. Falls nicht, wird im Frühjahr nachgesät
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo,

    muss mal von meinem gestrigen Gartentag berichten (hatte mal wieder die Kamera vergessen - daher noch keine Fotos). Also erstmal habe ich einen riesigen Rhododendron ausgebuddelt, der leider nie geblüht und mich nur noch geärgert hat! Der stand allerdings unter der Birke meines netten Nachbarn...der Boden war so trocken und hart, dass ich fast aufgegeben hätte. Knochenarbeit sag ich euch! :mad:
    Na ja, mit Axt und Spaten hatte ich schließlich Erfolg. Dann habe ich erstmal 2 Std. den Rasensprenger laufen lassen, um das Beet für die neue Pflanzung vorbereiten zu können.
    Nachdem die Erde dann einigermaßen feucht war, konnte ich endlich die Pflanzlöcher ausheben.
    Gepflanzt habe ich bis jetzt einen Sommerflieder (Sämling aus dem Garten), eine Rispenhortensie (5€-Schnäppchen aus dem Gartencenter) und dazwischen selbstgezogene Katzenminze und weißen Sonnenhut. Sicher kommt noch etwas dazu, ich wollte mir aber noch etwas Platz für Ideen lassen ;)
    Die Fotos werden selbstverständlich nachgereicht, nur gibt es kein Vorher-Bild:( was mich ziemlich ärgert...

    Aber das Beste an der ganzen Sache: Das neue Beet hat tatsächlich nur 5 € gekostet!!!
     
  • ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Dann bin ich jetzt sehr gespannt auf die Fotos. Das schöne ist doch, dass man sich meist nach all der harten Arbeit an dem neu geschaffenen schönen Anblick erfreuen kann und gleich schon wieder viel entspannter ist.
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hab gerstern auch mein erweitertes Rosenbeet noch ein Stück erweitert (mit Spaten und Spitzhacke). Hab es auch erst richtig einweichen müssen. Hab jetzt als Abschluss einen mit kleinen roten Blüten blühenden panagierten Eibisch gepflanzt. Stell ich mir schön vor. Konnte vorher von der Terrasse bis in die Ecke des Zaunes schaun. Habe jetzt durch die Quererweiterung mit den Strauchrosen und dem Eibisch eine kleine Barriere geschaffen. Muss ich nicht immer auf die olle Garage schaun. Die wird hoffentlich eines Jahres endlich mit dem Efeu, Wein und Kletterhortensie zugewachsen sein. Wein und Efeu waren schon sehr fleißig.

    Schöne eisigkalte Gartengrüße, Silvia (1 Grad bei uns)
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo Leute,

    die Bilder sind da! Leider nicht in gewohnter Qualität, da meine Kamera streikt und ich nur mein Handy benutzen konnte!

    Auf den letzten 3 Bilder ist mein aktuelles 'Projekt' zu sehen. Wie gesagt hat der Rhododendron seit Jahren nicht geblüht, weil ständig die Zikaden kamen und einen tollen Pilz daließen, der die Knospen schimmeln lässt.

    Mal sehen, wie sich die Hortensie nächstes Jahr macht. Dazu gibt es Sommerflieder, Katzenminze, Schopflavendel und weißen (oder roten ;) ) Sonnenhut. Die Lücken sind übrigens gewollt, da ich dringend mehr Platz brauche, falls meine Sämlinge alle zu Pflanzen heranwachsen...

    Ups, gerade habe ich beim Betrachten der Fotos bemerkt, dass ich vor dem Knipsen gar nicht saubergemacht habe! Die Randsteine sehen ja verboten aus :rolleyes:



    ... irgendwie ist ein Bild nicht da, wo es sein sollte...
     

    Anhänge

    • Bild000.jpg
      Bild000.jpg
      349,9 KB · Aufrufe: 64
    • Bild001.jpg
      Bild001.jpg
      289,3 KB · Aufrufe: 46
    • Bild002.jpg
      Bild002.jpg
      266,2 KB · Aufrufe: 54
    • Bild004.jpg
      Bild004.jpg
      331 KB · Aufrufe: 49
    • Bild008.jpg
      Bild008.jpg
      480,8 KB · Aufrufe: 60
    • Bild009.jpg
      Bild009.jpg
      505,3 KB · Aufrufe: 78
    • Bild010.jpg
      Bild010.jpg
      344,4 KB · Aufrufe: 59
    • Bild011.jpg
      Bild011.jpg
      348,8 KB · Aufrufe: 57
    • Bild006.jpg
      Bild006.jpg
      507,1 KB · Aufrufe: 53
    • CIMG3575.JPG
      CIMG3575.JPG
      186,6 KB · Aufrufe: 77
    • Bild005.jpg
      Bild005.jpg
      514,2 KB · Aufrufe: 60

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Wie gesagt hat der Rhododendron seit Jahren nicht geblüht, weil ständig die Zikaden kamen und einen tollen Pilz daließen, der die Knospen schimmeln lässt..

    Dafür blüht er dieses mal um so prächtiger ... ich sollte doch mal über einen für unseren Garten nachdenken :rolleyes:.

    Maggimax schrieb:
    Ups, gerade habe ich beim Betrachten der Fotos bemerkt, dass ich vor dem Knipsen gar nicht saubergemacht habe! Die Randsteine sehen ja verboten aus :rolleyes:



    LG Mutts ...
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Ach, sieht doch alles wunderbar aus. Muss doch nicht wie geleckt aussehen!
    Habe unter meinen Walnussbaum auch zwei Rhodos gepflanzt. Will mal abwarten, ob die nächstes Jahr blühen, ist ja doch ziemlich dunkel. Wenns klappt werde ich noch 3 pflanzen.
    Muss nur dauernd jetzt die Walnussblätter wegmachen. Die sind ja Gift für andere Pflanzen, habe ich gelesen. Haben soviel Gerbsäure, dass sie andere Pflanzen hinraffen. Mal schauen wie es nächstes Jahr aussieht.
    Ansonsten kenne ich diese Lücken. Habe auch dieses Jahr überall Schildchen hingesteckt, damit ich nächstes Jahr noch weiß, wo ich mit den hoffentlich aufgehenden Samen hinwollte...

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     
  • daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Hallo Maggimax,

    was ist das für eine Pflanze auf dem siebten Bild? Sieht aus wie lange gebogene Zahnbürsten. Ist sie winterhart? Ich suche noch was für meinen Vorgarten.
    Ansonsten sind das alles wieder wunderschöne Bilder. Bin oft hier in Deinem Garten.
    Super.

    Liebe Grüße
    Daisy
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Freut mich, dass du oft in meinem Garten bist. Bist wie alle anderen herzlich willkommen. Obwohl ich dich noch nie gesehen habe...der Garten scheint doch zu groß zu sein :D

    Bei der Pflanze auf dem 7. Bild handelt es sich um Pfeiffenputzergras. Blüht dieses Jahr besonders schön!
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Noch ein paar Bilder vor dem Urlaub. Samstag Nacht geht's los nach Dänemark, ihr werdet sicher verstehen, dass ich die Sonne mitnehmen muss;) Ich bringe sie auch wieder mit zurück...versprochen!

    Die Passiflora rankt inzwischen durch das gesamte Gewächshaus, in dem sich auch schon einige Sämlinge und Stecklinge für's nächste Jahr befinden. Sind schon einige getauschte Sachen dabei, darüber freue ich mich am meisten! Die Tomatenernte geht nun bald zu Ende, die Chilis hängen allerdings noch voll...gibt nochmal nen Haufen Arbeit!

    Einiges blüht zwar noch im Garten, aber der Herbst lässt sich jetzt nicht mehr aufhalten. Viele Früchte und Blätter färben sich inzwischen! Wenn ich wieder zu Hause bin, heißt es nur noch aufräumen, einräumen, winterfest machen und dann warten, warten, warten...:rolleyes:
     

    Anhänge

    • CIMG4133.JPG
      CIMG4133.JPG
      183,7 KB · Aufrufe: 62
    • CIMG4141.JPG
      CIMG4141.JPG
      182,1 KB · Aufrufe: 59
    • CIMG4145.JPG
      CIMG4145.JPG
      173,1 KB · Aufrufe: 50
    • CIMG4149.JPG
      CIMG4149.JPG
      186,1 KB · Aufrufe: 50
    • CIMG4139.JPG
      CIMG4139.JPG
      172,5 KB · Aufrufe: 50
    • CIMG4156.JPG
      CIMG4156.JPG
      174,2 KB · Aufrufe: 52
    • CIMG4154.JPG
      CIMG4154.JPG
      175,4 KB · Aufrufe: 49
    • CIMG4146.JPG
      CIMG4146.JPG
      175,8 KB · Aufrufe: 46
    • CIMG4151.JPG
      CIMG4151.JPG
      174,9 KB · Aufrufe: 47
    • CIMG4150.JPG
      CIMG4150.JPG
      173,5 KB · Aufrufe: 54
    • CIMG4164.JPG
      CIMG4164.JPG
      173 KB · Aufrufe: 52
    • CIMG4168.JPG
      CIMG4168.JPG
      175,4 KB · Aufrufe: 51
    • CIMG4169.JPG
      CIMG4169.JPG
      176,7 KB · Aufrufe: 48
    • CIMG4170.JPG
      CIMG4170.JPG
      178 KB · Aufrufe: 54
    • CIMG4174.JPG
      CIMG4174.JPG
      172,4 KB · Aufrufe: 46
    • CIMG4185.JPG
      CIMG4185.JPG
      176,1 KB · Aufrufe: 41
    • CIMG4184.JPG
      CIMG4184.JPG
      178,3 KB · Aufrufe: 55
    • CIMG4183.JPG
      CIMG4183.JPG
      174,4 KB · Aufrufe: 64
    • CIMG4180.JPG
      CIMG4180.JPG
      173,1 KB · Aufrufe: 46
    • CIMG4178.JPG
      CIMG4178.JPG
      174,9 KB · Aufrufe: 44

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Sieht ja klasse aus in deiner "Kinderstube", das gibt ordentlich Pflanzen fürs nächste Jahr :cool:
    Ich muss unbedingt ein bisschen umpflanzen meine gezogenen kleinen... :rolleyes:

    Wünsche dir einen schönen Urlaub! Aber das mit dem Sonne mitnehmen ist absolut nicht!!! in Ordnung. Teilen, darauf lasse ich mich gerne ein aber mitnehmen geht gar nicht! :cool:

    Zeig uns hinterher mal ein paar Urlaubsbilder!
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Hallo Maggimax,

    viel Spaß im Urlaub und gute Erholung.

    Zitat von sib:
    Aber das mit dem Sonne mitnehmen ist absolut nicht!!! in Ordnung. Teilen, darauf lasse ich mich gerne ein aber mitnehmen geht gar nicht! :cool:

    Das find ich aber auch. ;)

    Liebe Grüße
    Gabi
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Hallo Maggimax,

    auch ich möchte Dir einen wunderschönen Urlaub wünschen. Erhol Dich gut. Ich hoffe, Dein Garten wird Dir nicht allzusehr fehlen.
    Übrigens sind Deine Bilder alle wieder wunderschön.

    Ich werde vom 28.09. - 12.10.08 in Griechenland sein, allerdings geschäftlich. Muß ne 40 Mann starke Reisegruppe betreun. Da dort die Sonne noch gut vertreten ist, laß ich sie besser hier, sonst gibts womöglich Streit im Forum.

    Liebe Grüße
    Daisy
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Wünsch Dir auch 'nen schönen Urlaub. Deine Kinderstube ist wirklich klasse. Hoffentlich hat sie gute Pflege in Deiner Abwesenheit .. wäre schade drum.

    LG Mutts
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Ihr seid ja lieb...vielen Dank. Werde sicherlich einige Urlaubsbilder posten (mit viel Grün drauf - versteht sich ja von selbst!)
    Meine Pflänzchen werden schon überleben, mein Opa hat genaue Instruktionen bekommen ;), er als Gärtner weiß ja, was zu tun ist :D.

    Jetzt muss ich mal meine Tasche packen...Frau und Kind sind längst damit fertig :rolleyes:.
    Morgen noch einmal arbeiten und dann nix wie los! Wird auch Zeit, der letzte Urlaub war im April (Gartenurlaub ;) ).

    Wünsche euch die nächsten 2 Wochen viel Spaß im Forum...das lesen und schreiben wird mir bestimmt fehlen!

    Bis denne

    Ach, noch was...die :cool: wird nun doch geteilt...bin ja nicht so! :D
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo ihr alle,

    wollte mich mal flugs aus dem Urlaub zurückmelden. Wir sind gut erholt und stressfrei wieder im Lande. Werde morgen mal in Ruhe lesen und antworten. Morgen früh bin ich schon wieder in Sachen Garten unterwegs. Bei uns im Westfalenpark ist nämlich ab 11:00 Garten-Herbst-Markt. Hab schon Geld geholt...da wird das Auto sicher voll:D. Und anschließend rennt man mit allen Pflanzen durch den Garten und versucht alle unterzubringen. Es ist doch immer wieder dasselbe...Hobbygärtner, eben!

    Na ja - wem erzähl ich das???

    Also bis morgen in alter Frische!
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Hallo Maggimax!
    Schön, daß Du wieder hier bist. Viel Spaß beim Einkaufen morgen. Laß den anderen noch was übrig :D
    LG Mutts
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo ihe Lieben,

    ich habe mich zurückgehalten was das Kaufen angeht. Der Markt war riesig und das Angebot fast nicht zu überblicken. Einige Raritäten habe ich allerdings erstanden - da konnte ich einfach nicht vorbeigehen!
    Letztendlich sind es 3 Sorten Sonnenhut, Ananassalbei, Strauchbasilikum und 2 Präriekerzen geworden. Na ja und ein bisschen Deko. Hätte noch viel mehr gekauft, aber mir fehlt momentan einfach der Platz. Da muss wohl mal wieder ein neues Beet her ;)

    Morgen wird erstmal das Staudenbeet bearbeitet. Dann wird eine Riesen-Kissenaster dran glauben müssen. Die ist etwas wuchtig geworden und überwuchert alles andere. Dann habe ich ja wieder etwas Platz, der allerdings direkt wieder gefüllt wird - Dank zahlreicher Aussaaten und Tauschpflanzen! Mache sicher auch Fotos, sodass ihr das Ergebnis bald begutachten könnt! Ich hoffe es bleibt regenfrei morgen! :cool:
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    So ihr Lieben,

    ich war heute fleißig im Sonnenschein. Habe mein Staudenbeet 'gepimpt' -wie man ja heutzutage wohl sagt- und bin gespannt, wie es nächstes Jahr ausschaut. Ich hänge mal Vorher - Nachher - Bilder an. Man sieht zwar noch nicht viel, weil die Pflanzen doch recht klein sind, aber der Unterschied ist trotz allem nicht zu übersehen.

    Außerdem habe ich mich von meinen Tomatenpflanzen getrennt und sie der Kompostierung zugeführt. Es bricht mir jeden Herbst auf's Neue das Herz, aber da war nicht mehr mit reifen Früchten zu rechnen.
    Jetzt habe ich Platz im GH für die Staudenaufzucht. Nächstes Jahr muss sicher ein neues Beet her...nur wo? Werde morgen vermutlich schon die ersten Pläne schmieden ;)

    Lila Malve und Natternkopf wurden heute auch pikiert, verblühte Stauden abgeschnibbelt und Laub geharkt. Jetzt bin ich fertig wie'n Brötchen und freu mich auf morgen. Hoffe die Sonne scheint wieder...tut ja richtig gut die Luft!

    Ein paar Herbstbilder noch...
     

    Anhänge

    • CIMG4456.JPG
      CIMG4456.JPG
      187,9 KB · Aufrufe: 60
    • CIMG4453.JPG
      CIMG4453.JPG
      186,6 KB · Aufrufe: 60
    • CIMG4452.JPG
      CIMG4452.JPG
      186,3 KB · Aufrufe: 66
    • CIMG4427.JPG
      CIMG4427.JPG
      186,4 KB · Aufrufe: 71
    • CIMG4426.JPG
      CIMG4426.JPG
      186,8 KB · Aufrufe: 68
    • CIMG4430.JPG
      CIMG4430.JPG
      184,3 KB · Aufrufe: 66
    • CIMG4431.JPG
      CIMG4431.JPG
      188,8 KB · Aufrufe: 50
    • CIMG4448.JPG
      CIMG4448.JPG
      176,2 KB · Aufrufe: 58
    • CIMG4440.JPG
      CIMG4440.JPG
      174,3 KB · Aufrufe: 47
    • CIMG4439.JPG
      CIMG4439.JPG
      176 KB · Aufrufe: 50

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hast alles fein gemacht. Bin mit der Pflanzerei fertig, muss aber alles noch mal durchhacken. Brauch ich bestimmt 2 Tage für. Mal sehen ob ich morgen was schaff. Soll ja regnen.

    Schönen Abend, Silvia
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Hallo Maggimax

    war mal in Deinem Garten, auch wenn Du mich bestimmt wieder nicht gesehen hast.
    Sieht alles wieder ganz toll und nach viel Arbeit aus. Freue mich schon jetzt auf die Bilder im nächsten Jahr, wenn alles gewachsen ist und wider schön blüht.
    Ganz niedlich finde ich Deine schönen Aufnahmen von den Pilzen - super.

    LG
    Daisy
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Bin ja absoluter Anfänger, deshalb kann ich mich ja nicht mehr als blamieren mit der Frage...
    Die ersten 3 Bilder, sind das die Lila Malven, ich finde sie wunderschön, wenn ja oder auch wenn nicht, wie heissen sie denn genau, solche hätt ich auch sehr gern.
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    @ daisy:

    Sag' doch das nächste Mal Bescheid, wenn du durch den Garten läufst...dann koch' ich nen Kaffee! :D

    @ ChrisChris:

    Die Stauden auf den Bildern sind keine Malven, sondern Kissenastern. Wie sie genau heißen weiß ich leider nicht. Es sind die letzten Stauden im Gartenjahr. Nach deren Blüte fange ich meistens an, alles winterfest zu machen.
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Ok. ich geb Dir beim nächsten Mal bescheid. Geht auch Tee, trinke nämlich nicht so gerne Kaffee.
    Und, darf ich mir eine von Deinen verrückten Haarprachten vorher aussuchen, in der ich Dir gern begegnen möchte?;)

    LG
    Daisy
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Ups, wollte nicht Eure Intimitäten stören ... lach ... Dachte es sind vielleicht neue Fotos zu sehn...

    LG, Silvia
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Tja, das kommt davon, Silvia, wenn man einfach unangemeldet irgendwo reinplatzt :D
    LG Mutts
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Nur, weil ich für Gartenbesucher einen Tee koche? Bin halt gastfreundlich! Bei mir bleibt kein Besucher auf dem Trockenen sitzen :D
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Heute habe ich im Garten mal aufgeräumt. Rasen gemäht (praktischerweise muss man dann kein Laub harken ;)), einige Sträucher geschnitten und anschließend einen Riesenberg Strauch- und Staudenschnitt durch den Häcksler geschickt. Ich brauchte nämlich dringend Platz für den neuen Kompost. Den Haufen werde ich demnächst umsetzen, damit ich den frischen Kompost untergraben kann. Mal sehen, wie er dieses Jahr geworden ist. Die letzten Jahre hatte ich immer super Komposterde. Einen besseren Dünger gibt es ja schließlich kaum.

    Beim Aufräumen habe ich dann auch noch einen mumifizierten Igel gefunden. Er lag im Holzhaufen...keine Ahnung warum er da verendet ist. Habe mich beim Umschichten jedenfalls ganz schön erschrocken!

    So, ich gehe jetzt Nägel schrubben...so kann man sich ja nicht unter's Volk mischen :D
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Huhu Maggimax,

    habe mir gerade mal Deine letzten Bilder angeschaut ... wie immer wunderschön ... und wollte Dir ein paar schöne Herbstgrüße schicken.

    Ich hab endlich mein Staudenbeet auch fertig bekommen und kann es nun nicht erwarten bis es wieder Frühling ist ... will doch schauen, ob auch alles blüht :D:D:D

    Liebe Grüße
    Gabi
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo Gabi,

    vielen Dank für die lieben Grüße. Ich kann auch schon jetzt das Frühjahr kaum erwarten. Mir graut's echt vor den kommenden Wochen und hoffe, dass sie nicht gar so kalt und trübe werden!

    Auch dir seien herbstliche Grüße sicher! :cool::D:cool:
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Hi Maggimax!
    Was machen Deine Malven-Keimlinge? Ist noch was gekommen?
    Bei mir sind seit der letzten Diskussion nur noch ein paar Stockrosen mehr erschienen, aber keine zusätzlichen Malven mehr. Und diese stagnieren jetzt auch. Mal sehen, ob sie überleben ...
    LG Mutts
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo ich habe außer meiner Kaltkeimer noch nichts ausgesät. Habe leider kein Gewächshaus, aber ich denke, ich schaffe das auch im Frühjahr. Habe so viele Samen getauscht ... werde wohl wieder ein neues Beet anlegen müssen ... Für Grasstauden habe ich schon was geplant ... grins

    Schönen Tag, Silvia
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Ich plane auch so dies und das, bin gespannt, ob ich auch die Zeit haben werde, das alles umzusetzen. Ein Brunnen will gebaut und ein neues Kräuterbeet angelegt werden. Dann muss ich zahlreiche Stauden aussäen und bestenfalls auch noch einpflanzen. Ich hatte zwar etwas Platz gelassen in den vorhandenen Beeten, aber ich fürchte, dass der nicht ausreicht...was bedeutet, dass auch ich mindestens 1 neues Beet brauche. Oh je!:(

    Ich habe echt viel Samen gesammelt, aber die Auswahl ist nicht soooo spektakulär, sodass ihn bis jetzt niemand haben wollte. Vielleicht sollte ich doch noch eine komplette Liste erstellen.:rolleyes:
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Einen Brunnen ... na da hast Du ja was vor. Wir haben nur Regenwasser. Brunnen ist bei uns nicht. Hatten mal Anteil an einer Quelle aus dem Wald ... bis die Streitereien anfingen. Da haben wir uns ausgeklinkt. Es geht auch hervorragend mit Regenwasser. Pflanzen wachsen sogar besser und wenn eine Fete anliegt, nehmen wir einfach Wasser mit hoch auf den Berg.

    Schönen Tag, Silvia
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo zusammen,

    ich habe noch ganz viel gesammelten Blumen- und Staudensamen. Es sind keine Besonderheiten, aber vielleicht hat jemand Interesse daran.

    Gegen Porto oder Tausch hätte ich folgendes anzubieten:

    Knolau,
    Muskatellersalbei leider schon verschickt!
    Echinacea purpurea
    Echinacea purpurea 'Gigant'
    Echinacea alba
    Blauer Natternkopf (Wildpflanze)
    Hornveilchen (Mischung)
    Heidenelke
    Pechnelke
    Moschusmalve
    Präriemalve
    Akelei rosa, einfach
    Heuchera (rotlaubig)
    Fingerhut rosa
    Fingerhut weiß
    Chili 'De Cayenne'
    Amaranth (rotlaubig)
    Trichterwinde lila
    Tagetes braun
    Schopflavendel leider schon verschickt!

    Wäre doch zu Schade, den Samen wegzuwerfen...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    ich geh jetzt mal googlen, denn ich kenne nicht alle der aufgezählten Pflanzen. Hätte schon gerne einige Samen aber ich habe nichts zu tauschen, da ich erst in diesem Jahr überhaupt mit dem Gärtnern angefangen habe :(
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Guten Morgen,
    hast ja sehr fleißig Samen gesammelt. Würde schon dies und jenes nehmen, aber ich habe 30 Samentüten liegen. Wenn die alle was werden ... neues Beet.

    Gruß, Silvia
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Guten Morgen,
    hast ja sehr fleißig Samen gesammelt. Würde schon dies und jenes nehmen, aber ich habe 30 Samentüten liegen. Wenn die alle was werden ... neues Beet.

    Gruß, Silvia

    Ach Silvia, ich habe doch dasselbe Problem. Aber was soll's...wer einen schönen Garten haben will muss Samen tauschen und Rasen abtragen und umgraben und aussäen und aufpäppeln und einpflanzen und Samen tauschen und Rasen abtragen und...:D
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    :D Das hast du schön geschrieben. Mein Nachbar lästert schon immer, dass wir in zwei Jahren gar keinen Rasen mehr haben werden. Dabei sind die Beete doch soooo klein ;) Ich muss auch noch immer für jedes kleine Stück Beet das ich mir hole mit meinem GG kämpfen, der meint immer das reicht so. Und der merkt sofort wenn ich am werkeln war :rolleyes:

    Freue mich immer über deine Bilder, wirklich schön:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 9
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13

    Similar threads

    Oben Unten