Maggimax' Garten

luise-ac

Foren-Urgestein
Registriert
17. Apr. 2007
Beiträge
8.147
Ort
Dreiländereck, Aachen
hallo Maggimax!:eek:

Sehr schön dein Garten und die Fotos sind dir gut gelungen. Ich habe noch nie so einen gelben Baumpilz gesehen.

Gruß Luise
 
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Tolle Helfer hast Du da :)
    Ich bin gestern mit Schmierseife bewaffnet zum Rosenbeet, weil da vorgestern etliche Läuse dran klebten und siehe da - Läuse weg :) Konnte leider keine Marienkäferlarven entdecken :rolleyes:

    Kann man den Baumpilz essen?
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Tolle Bilder. Und der Baumpilz ist ja echt der Hammer, so einen gelben hab ich auch noch nie gesehen.

    Freu mich schon auf die nächsten Bilder.

    Liebe Grüße
    Gabi
     
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Ja, der Baumpilz ist tatsächlich so gelb! Es ist ein Schwefelsporling und laut Pilzbuch könnte man ihn essen. Muss aber nicht sein. Sieht ja auch so ganz gut aus und da der Pflaumenbaum eh dahin ist, kann er wachsen wie es ihm gefällt!

    Neue Bilder kommen bestimmt. Momentan habt ihr allerdings (fast) alles schon gesehen. Also heißt es: warten, warten, warten....;)
    Ich könnte natürlich das Nachbargrundstück fotografieren...das gehört nämlich meinen Großeltern. Dort befindet sich auch (inzwischen) mein Frühbeet und Gemüsebeet. Bei Gelegenheit zeig ich's einfach mal!

    Bis dahin
     
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Und hier kommt Nachschub:

    Bild 1 > Rotkehlchen-Kindergarten
    Bild 2 > Salatgurke im GH
    Bild 3 > Mexikanische Minigurke (bin sehr gespannt, was die bringt)
    Bild 4 > Neue Kletterrose (blüht zuerst grün, wird dann weiß bis creme)
    Bild 5 + Bild 6 > Heidenelke
    Bild 7 > Jakobsleiter
    Bild 8 > Der Garten (wird langsam bunt)
    Bild 9 > Tomaten + Chili im GH
    Bild 10 > Sonnenröschen
    Bild 11 > Farnlavendel
    Bild 12 > Kletterrose an Pergola (Hört sich nach Gourmetrestaurant an ;-))
    Bild 13 > Miltonie + Bild 14 > Vanda auf Balkonien!
     

    Anhänge

    • CIMG3672.JPG
      CIMG3672.JPG
      174 KB · Aufrufe: 66
    • CIMG3668.JPG
      CIMG3668.JPG
      176,9 KB · Aufrufe: 59
    • CIMG3655.JPG
      CIMG3655.JPG
      176,6 KB · Aufrufe: 73
    • CIMG3652.JPG
      CIMG3652.JPG
      181 KB · Aufrufe: 60
    • CIMG3645.JPG
      CIMG3645.JPG
      171 KB · Aufrufe: 50
    • CIMG3649.JPG
      CIMG3649.JPG
      172,8 KB · Aufrufe: 67
    • CIMG3654.JPG
      CIMG3654.JPG
      181,8 KB · Aufrufe: 81
    • CIMG3642.JPG
      CIMG3642.JPG
      185,8 KB · Aufrufe: 90
    • CIMG3646.JPG
      CIMG3646.JPG
      175,1 KB · Aufrufe: 59
    • CIMG3644.JPG
      CIMG3644.JPG
      187,7 KB · Aufrufe: 63
    • CIMG3651.JPG
      CIMG3651.JPG
      179,8 KB · Aufrufe: 65
    • CIMG3641.JPG
      CIMG3641.JPG
      185,2 KB · Aufrufe: 59
    • CIMG3635.JPG
      CIMG3635.JPG
      177,5 KB · Aufrufe: 72
    • CIMG3634.JPG
      CIMG3634.JPG
      177,9 KB · Aufrufe: 65
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Und noch die versprochenen Bilder vom Gemüse - und Frühbeet. Der Acker ist in den letzten Jahren extrem geschrumpft und dem Rasen gewichen. Wie gesagt ist das das Grundstück meiner Großeltern und in etwa genauso groß wie unseres. Zusammen sind das ca. 2500 m².
    Mein Opa ist zwar noch sehr fleißig im Garten (hat mit mir den Acker umgegraben, genauso schnell wie ich, allerdings ist ER 88 Jahre alt!!!), er wollte aber kein Gemüse mehr anbauen. Und so hat er den Acker an mich abgetreten. Da kommen dann morgen noch Bohnen drauf und gut is für dieses Jahr. Hab einfach auch zu wenig Zeit!
    Muss ja zwischendurch auch mal Zeit zum fotografieren haben ;)
     

    Anhänge

    • CIMG3662.JPG
      CIMG3662.JPG
      180,3 KB · Aufrufe: 61
    • CIMG3661.JPG
      CIMG3661.JPG
      184,4 KB · Aufrufe: 62
    • CIMG3660.JPG
      CIMG3660.JPG
      185,7 KB · Aufrufe: 75
    • CIMG3659.JPG
      CIMG3659.JPG
      185,4 KB · Aufrufe: 54
    • CIMG3658.JPG
      CIMG3658.JPG
      186,2 KB · Aufrufe: 64
    • CIMG3664.JPG
      CIMG3664.JPG
      186,8 KB · Aufrufe: 63

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Mannomann, da hast Du aber ganz schön viel Arbeit, und trotzdem noch Zeit so schöne Fotos zu machen? Hochachtung!!
    Liebe Grüße
    Helga
    :cool::cool::cool::cool::cool:
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Sehr schöne Bilder, da hast du wirklich reell Arbeit in deinem Garten. Wie viele Leute willst du mit deinem Gemüse versorgen :D Sind ja mächtig viele Pflanzen. Berichte mal mit der Mexikanischen Minigurke, hatte erst überlegt mir auch so eine zuzulegen...
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Hallo Maggimax,

    komme gerade von unserem Kurzurlaub zurück und staune wieder einmal, welch tollen Garten und so superschöne Bilder Du hast.

    Also echt, wenn ich mir z. B. das Bild von Deinem Garten mit dem Teich und dem Gartenhäuschen so anschaue, einfach genial, total nach meinem Geschmack.

    Und das Gemüsebeet - wow - jede Menge Arbeit - Hut ab

    Da ich ja noch nicht viel Ahnung habe, mal eine Frage: Warum sind eigentlich die Tomaten und Chilis im GH incl. Topf in die Erde gepflanzt ?

    Liebe Grüße
    Gabi, die immer gerne dazulernt
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.147
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Maggimax!:eek:

    Du hast wirklich einen superschönen Garten.
    Ich habe kein einziges Unkräutchen gesehen. Respekt.

    Gruß Luise,:eek:

    die sich auf deine nächsten Bilder freut.
     
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Warum sind eigentlich die Tomaten und Chilis im GH incl. Topf in die Erde gepflanzt ?

    Hallo Gabi,
    erstmal Danke für's Kompliment! Freut mich natürlich immer zu hören, dass dir/euch mein Garten gefällt!

    Warum sind also Tomaten und Peperonis in Töpfen???? Das hat einen ganz einfachen Grund, na ja, genau genommen sogar drei:

    1. ich kann mir die passende Erde mischen und verwenden (sehr viel nährstoffhaltiger als normale Gartenerde)
    2. Die Pflanzen lassen sich viel leichter gießen und
    3. (und das ist der Hauptgrund) Ich muss die Erde im GH nicht jedes Jahr austauschen (wegen Bodenmüdigkeit!) Hat also auch viel mit Bequemlichkeit zu tun!:D
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo Maggimax!:eek:

    Du hast wirklich einen superschönen Garten.
    Ich habe kein einziges Unkräutchen gesehen. Respekt.

    Gruß Luise,:eek:

    die sich auf deine nächsten Bilder freut.

    Hallo Luise,

    lass dir versichern, dass auch in meinem Garten jede Menge Unkraut wächst!!! Kommt manchmal auf die Perspektive an, aus der man Fotos macht!! Wahrscheinlich hatte ich auch noch kurz zuvor gejätet! Es sieht also (Gott sei Dank) nicht immer so ordentlich aus bei mir!
    Die nächsten Fotos kommen bestimmt. Heute hatten wir leider Dauerregen...
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Hallo Maggimax,

    habe heute hier mal alles durchgelesen und vor allen Dingen die Bilder immer wieder angeschaut. Einfach phantastisch! Vor allen Dingen Deine Azaleen und deren Anordnung in Verbindung mit anderen schönen Stauden find ich ganz toll. Ich liebe auch Azaleen und Rododentron, sie gehören zu meinen Lieblingsbüschen und -blumen. Ich habe seit unserm Hauskauf auch einige, sind aber erst knapp 3 Jahre alt. Ich hab gestaunt, wie alt diese Blumen werden können. Da kann ich mich ja noch auf viele Jahre hoffentlich reiche Blüte freuen. Wie Du schon geschrieben hast, sie blühen zwar nicht sehr lange aber die Vorfreude darauf ist ja immer riesengroß und die Farben sind so vielfältig.
    Ein riesengroßes Kompliment an Dich und Deinen Garten.

    Liebe Grüße
    Kerstin
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo zusammen,

    ich glaube es wird mal wieder Zeit für neue Bilder! Bin im Moment gartenfaul und manchmal ganz froh über den Regen (dann fällt das Rasenmähen förmlich ins Wasser!). Ansonsten beschränkt sich die Gartenarbeit momentan auf's gießen (bei Regen natürlich nur im GH) und Unkraut jäten. Na ja, ich hoffe, der Sommer kommt nochmal zurück, sodass man sich einfach mal mit einem Buch in die Sonne legen kann.

    Bis dahin viel Spaß beim Bilder gucken!
     

    Anhänge

    • CIMG3815.JPG
      CIMG3815.JPG
      187,4 KB · Aufrufe: 64
    • CIMG3798.JPG
      CIMG3798.JPG
      185,4 KB · Aufrufe: 68
    • CIMG3797.JPG
      CIMG3797.JPG
      173,7 KB · Aufrufe: 67
    • CIMG3810.JPG
      CIMG3810.JPG
      172,6 KB · Aufrufe: 64
    • CIMG3800.JPG
      CIMG3800.JPG
      177 KB · Aufrufe: 59
    • CIMG3819.JPG
      CIMG3819.JPG
      186,9 KB · Aufrufe: 73
    • CIMG3825.JPG
      CIMG3825.JPG
      186 KB · Aufrufe: 82
    • CIMG3836.JPG
      CIMG3836.JPG
      181,1 KB · Aufrufe: 68
    • CIMG3837.JPG
      CIMG3837.JPG
      181,7 KB · Aufrufe: 69
    • CIMG3841.JPG
      CIMG3841.JPG
      185,8 KB · Aufrufe: 60
    • CIMG3842.JPG
      CIMG3842.JPG
      178,5 KB · Aufrufe: 68
    • CIMG3827.JPG
      CIMG3827.JPG
      176,8 KB · Aufrufe: 56
    • CIMG3830.JPG
      CIMG3830.JPG
      181,6 KB · Aufrufe: 66
    • CIMG3857.JPG
      CIMG3857.JPG
      176,3 KB · Aufrufe: 65
    • CIMG3856.JPG
      CIMG3856.JPG
      182,8 KB · Aufrufe: 64

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Hi Maggimax!
    Super Bilder! Gefällt mir sehr gut, Dein Garten :cool:.
    Mensch, warum haben bei Euch die Kugelkateen so schöne Blütenansätze - meine Kakteen sind schon größer und wollen nicht ... grmblgrmblgrmbl :D

    Auf dem zweiten Bild - ist das eine Malve? oder Stockrose? Sehr schön auf alle Fälle .. die Farbe könnte mir gefallen ...
    a501773ee773dedebe203f01ffb64474.gif


    LG Mutts
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo Mutts,
    vielen Dank für's Kompliment.
    Um deine Fragen zu beantworten: Der Kaktus stand von Oktober bis Mitte April im Keller (relativ dunkel und völlig trocken), dann ahbe ich ihn in den Garten gestellt und plötzlich waren 15 Knospen dran. Das ist allerdings Rekord!
    Bei der Staude handelt es sich tatsächlich um eine Malve (Präriemalve glaube ich). Die blüht dieses Jahr auch besonders üppig. Mal sehen, ob ich Samen bekommen kann!
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    HDer Kaktus stand von Oktober bis Mitte April im Keller (relativ dunkel und völlig trocken), dann ahbe ich ihn in den Garten gestellt und plötzlich waren 15 Knospen dran. Das ist allerdings Rekord!

    Meine Kakteen stehen in dem Zeitraum mittelhell, kühl aber auch komplett trocken - und trotzdem wollen sie nicht ....

    Bei der Staude handelt es sich tatsächlich um eine Malve (Präriemalve glaube ich). Die blüht dieses Jahr auch besonders üppig. Mal sehen, ob ich Samen bekommen kann!

    *gaaanz lieb guck* darf ich mal so dreist sein, und Dir eine PN schicken *gaaanz lieb guck* :)

    LG Mutts
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Hallo Maggimax,

    wieder mal tolle Bilder. Mein Kompliment. :cool:

    Also die Präriemalve sieht ja echt klasse aus.
    Aber auch die Hortensie (ist doch eine, oder?; 3. Bild) hat ja wunderschöne Blüten. Was ist denn das für eine Sorte?

    Und gleich noch eine Frage. In der vorletzten Bilderreihe, das 2. Bild. Was ist denn das?
    Gurken doch nicht? Sieht ein wenig aus wie eine Melone?

    Herrlich wenn alles so schön blüht, gelle?

    Liebe Grüße
    Gabi
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    ...
    Aber auch die Hortensie (ist doch eine, oder?; 3. Bild) hat ja wunderschöne Blüten. Was ist denn das für eine Sorte?

    Hallo Gabi,
    es ist leider keine Hortensie, sondern ein Wandelröschen in Nahaufnahme. Die Wandelröschen habe ich letztes Jahr durch Stecklinge vermehrt.

    ...Und gleich noch eine Frage. In der vorletzten Bilderreihe, das 2. Bild. Was ist denn das?
    Gurken doch nicht? Sieht ein wenig aus wie eine Melone?

    Es ist tatsächlich eine Gurke. Es handelt sich um die 'Mexikanische Minigurke'. Das Bild davor zeigt übrigens die ganze Pflanze. Hatte sie in eine Ampel gepflanzt, leider wurde sie so schwer, dass der Aufhänger abgebrochen ist. Seitdem steht sie auf dem Tisch...hatte dummerweise keinen Aufhänger mehr übrig!
    Übrigens sind die Gurken nicht besonders lecker, eher sauer. Nen Versuch war's wert!;)
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo ihr Lieben,

    da es hier heute wieder einmal Bauklötze regnet und ich nicht in meinen Garten kann, zeige ich euch noch ein paar Bilder vom letzten 'Photo-Shoot'.
    Ich brauche jetzt dringend wieder Sonne, sonst verfalle ich in depressive Verstimmungen!
    Hier ist es heute so kalt, dass man froh sein muss, dass es regnet und nicht schneit! Furchtbar...echt. Die Woche soll es ja wärmer werden.Dann gibt's auch neue Fotos.

    Lass mich überraschen. :cool:
     

    Anhänge

    • CIMG3855.JPG
      CIMG3855.JPG
      170,2 KB · Aufrufe: 64
    • CIMG3849.JPG
      CIMG3849.JPG
      179,1 KB · Aufrufe: 58
    • CIMG3838.JPG
      CIMG3838.JPG
      175,6 KB · Aufrufe: 52
    • CIMG3853.JPG
      CIMG3853.JPG
      175,5 KB · Aufrufe: 78
    • CIMG3822.JPG
      CIMG3822.JPG
      186,7 KB · Aufrufe: 65

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Hallo Maggimax,

    vielen Dank für die Erklärungen.

    Hätt ich wirklich nicht gedacht, dass das eine Gurke ist. Aber wenn sie eher sauer sind, werde ich sie auch nicht testen, danke für den Hinweis. ;)


    Du hast ja schon wieder so schöne Bilder gemacht, besonders gut gefällt mir hier die gelbe Blume (4. Bild), was ist denn das für eine?, hoffentlich nerv ich Dich nicht zu sehr mit meiner Fragerei. :rolleyes:

    Ich möchte mir nämlich noch ein Staudenbeet anlegen, und da freu ich mich immer wenn ich was schönes entdecke.

    Übrigens, regnet es bei uns heute auch schon den ganzen Tag ... ätzend ... und kalt ist es auch, nur 14 Grad. Wollen wir mal hoffen, dass es wirklich bald besser wird.

    Liebe Grüße
    Gabi
     

    Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    Übrigens sind die Gurken nicht besonders lecker, eher sauer. Nen Versuch war's wert!;)

    Hallo Maggimax,

    ich habe auch die kleinen Mexikaner :) Unsere schmecken aber richtig nach Gurke. Habe sie an einen Rosenbogen gepflanzt. Dekorativ sind sie alle mal.

    Dein Garten ist wunderschön!

    Lieben Gruß,
    Sam
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo Gabi,

    also Fragen nerven mich überhaupt nicht...solange ich sie beantworten kann! Also die Gelbe ist eine Sommerchrysantheme. Leider ist sie nur einjährig. Die Samentüte war eine Gratisbeigabe einer Gartenzeitschrift. Die Pflanzen gibt es in verschiedenen Farben (guckst du unten), vielleicht kann ich ja etwas Samen ernten, dann kannst du sie nächstes Jahr ausprobieren. Ich finde die Blüten echt schön!

    Auf dem letzten Bild siehst du übrigens die Minigurke vor etwa 4 Wochen!
     

    Anhänge

    • CIMG3831.JPG
      CIMG3831.JPG
      184,8 KB · Aufrufe: 50
    • CIMG3850.JPG
      CIMG3850.JPG
      180,7 KB · Aufrufe: 64
    • CIMG3832.JPG
      CIMG3832.JPG
      173,4 KB · Aufrufe: 47
    • CIMG3656.JPG
      CIMG3656.JPG
      176,4 KB · Aufrufe: 64

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo Maggimax,

    ich habe auch die kleinen Mexikaner :) Unsere schmecken aber richtig nach Gurke. Habe sie an einen Rosenbogen gepflanzt. Dekorativ sind sie alle mal.

    Da hast du natürlich recht. Die Ampel ist ein echter Blickfang. Vielleicht fehlt meinen Gurken auch die Sonne. Mir fehlt sie ja auch und ich muss gestehen - auch ich werde langsam etwas sauer...

    Danke übrigens für dein Kompliment!
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Hallo Gabi,

    also Fragen nerven mich überhaupt nicht...solange ich sie beantworten kann! Vielen lieben Dank. Na, bisher hast Du sie doch alle beantworten können. :cool:

    Also die Gelbe ist eine Sommerchrysantheme. Leider ist sie nur einjährig. Die Samentüte war eine Gratisbeigabe einer Gartenzeitschrift. Die Pflanzen gibt es in verschiedenen Farben (guckst du unten), vielleicht kann ich ja etwas Samen ernten, dann kannst du sie nächstes Jahr ausprobieren. Ich finde die Blüten echt schön! Das wäre ja echt super, mir gefallen die Blüten nämlich auch unheimlich gut. :cool:

    Auf dem letzten Bild siehst du übrigens die Minigurke vor etwa 4 Wochen! Wow, die ist aber ganz schön gewachsen, ein richtiges Prachtexemplar ist sie jetzt geworden.

    Liebe Grüße
    Gabi, die allen jetzt richtig viel :cool: :cool: :cool: wünscht
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo ihr,
    bin ganz stolz auf mich und muss es euch gleich mitteilen: Ich habe es doch glatt fertiggebracht, im Garten nur das Nötigste zu tun und einfach mal im Liegestuhl ein Buch zu lesen!
    :D Und das alles obwohl ich den ganzen Tag dort verbracht habe;). Unglaublich. Ansonsten liege ich keine 5 Minuten bis das erste Unkraut auf sich aufmerksam macht und mich förmilich anfleht, dass ich es dem Kompost zuführe. Hm.
    Hatte schonmal überlegt, ob ich mir Scheuklappen zulegen sollte :D.

    Ach ja, ein paar Bilder habe ich trotz der ganzen Faulheit dann doch geschossen!

    Da ist auch endlich mal die Passi in der Ampel zu sehen. Die hängt bei uns auf dem Balkon. Ach ja, das komische Ding in der Phila*******-Packung ist übrigens die enorm große Frosch-Kaulquappe. Wusste gar nicht, dass die soooo groß werden...
     

    Anhänge

    • CIMG3866.JPG
      CIMG3866.JPG
      178,3 KB · Aufrufe: 51
    • CIMG3863.JPG
      CIMG3863.JPG
      181 KB · Aufrufe: 60
    • CIMG3932.JPG
      CIMG3932.JPG
      174,2 KB · Aufrufe: 57
    • CIMG3886.JPG
      CIMG3886.JPG
      174,4 KB · Aufrufe: 53
    • CIMG3885.JPG
      CIMG3885.JPG
      185,3 KB · Aufrufe: 64
    • CIMG3868.JPG
      CIMG3868.JPG
      176,3 KB · Aufrufe: 66
    • CIMG3879.JPG
      CIMG3879.JPG
      183,8 KB · Aufrufe: 53
    • CIMG3892.JPG
      CIMG3892.JPG
      175,6 KB · Aufrufe: 64
    • CIMG3926.JPG
      CIMG3926.JPG
      177,9 KB · Aufrufe: 59

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.728
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Maggimax,

    wenn du heute Zeit hattest im Liegestuhl zu liegen, dann hast du ja am Wochenende anscheinend Glück bei dem Jahrhundertunwetter in Dortmund gehabt!
    Zum Glück!!!

    Gruß
    Okolyt
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Ja, das hatte ich in der Tat. Wir wohnen im Nordosten und hatten 'nur' Starkregen und etwas Hagel. Die plattgeregneten Beete habe ich mal ignoriert. Die hatte ich nämlich den Tag zuvor gehackt!:rolleyes:
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Wow was für eine Kröte und sogar ein Baby... ich habe auch eine Kröte im Teich. Die sieht man leider nur selten:(.
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    In meinem Teich tummeln sich inzwischen über 30 Frösche. Das werden jedes Jahr mehr, ich hoffe, dass sich einige verziehen werden, da das Wasser doch schon recht grün wird und sich die Algen prächtig vermehren...
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Falls du zufällig in Kanalnähe wohnst, setze ich die Frösche in Lünen ein und du holst sie in Hamm wieder raus! Müsste klappen, wenn sie die richtige Richtung nehmen!!!:D
    Nee mal im Ernst, die können zur echten Plage werden. Bis jetzte finden wir das alles noch toll, aber wer weiß wieviele nächstes Jahr aufkreuzen...:confused:
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Nun, wenn es zu viele werden gibts für alle mal Froschschenkel on Curryreis.:D
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo zusammen,

    hier mal wieder einige Bilder. Erst waren sie zu groß für den upload und jetzt sind sie doch seeeehr klein geworden. Ich hoffe, man erkennt alles!:D

    Im Moment muss der Garten noch ohne mich auskommen, da ich ständig unterwegs bin und lediglich die reifen Früchte ernten kann. Nur ist es damit ja leider nicht getan! Das Gemüse muss ja auch verarbeitet werden...:( Im Moment schlagen wir uns die Bohnen nur so um die Ohren. Ganz zu schweigen von den Zucchini und Gurken. Aber letztenendes sind wir ja froh über sooo viel frisches Gemüse. Da lohnt sich die Gartenarbeit! Morgen werde ich Peperoni ernten (von 15 Pflanzen)...das wird ne Menge :(.
    Die werden dann in abendlicher Teamarbeit eingemacht! Superlecker aber eine Sauarbeit!

    Na ja und genügend neue Gartenideen habe ich auch schon...:rolleyes:
    Werde (falls gewünscht) davon berichten.

    LG Maggimax, der Ausschau nach einem Riesengefrierschrank hält...
     

    Anhänge

    • ZucchiniJPG.jpg
      ZucchiniJPG.jpg
      76,4 KB · Aufrufe: 50
    • Tomaten.JPG
      Tomaten.JPG
      83,3 KB · Aufrufe: 49
    • Petunie.JPG
      Petunie.JPG
      97,2 KB · Aufrufe: 50
    • Passi.JPG
      Passi.JPG
      121,9 KB · Aufrufe: 57
    • Ernte.JPG
      Ernte.JPG
      143,1 KB · Aufrufe: 60
    • rosette.JPG
      rosette.JPG
      65,2 KB · Aufrufe: 65
    • Passimakro.JPG
      Passimakro.JPG
      166,3 KB · Aufrufe: 70

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Hi Maggimax!
    Dein 4. Bild mit den Tomaten finde ich ja absolut spitzenmäßig!
    LG Mutts
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo,
    ich kann weder Zucchinis noch Gurken mehr sehen ... hängen mir zum Halse raus. Bei Tomaten geht das so, da hab ich nur kleine gemacht dieses Jahr. Jetzt werden auch noch die kleinen Kürbisse reif und die Klaräpfel fallen alle runter. Werde unser Nachbarpferd damit beglücken. Aber sonst ist alles knochentrocken in Thüringen. Der Garten sieht wie gerupft aus...haben uns für morgen Regen versprochen...

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    hallo maggimax

    dein garten ist wunderschön. das häuschen, der herrliche teich davor....ein einziger traum.

    glückwunsch.

    gruß von geli
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Hallo Maggimax,

    das sind wieder so schöne Bilder. :cool:

    Frisches Gemüse aus dem Garten ist schon was ganz feines.
    Wir haben auch jede Menge geerntet und uns letzte Woche einen zweiten Gefrierschrank zugelegt. :D

    Bin schon ganz gespannt auf Deine neuen Gartenideen.

    Liebe Grüße
    Gabi
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Hi Maggimax!
    Entdecke Deinen Frosch/Kröte (?) gerade erst - Klasse! - Hast Du den gefragt, ob Du überhaupt ein Foto machen darfst und dann hier reinstellen ? Der sieht nämlich so aus als ob nicht :D . Überhaupt, Dein Garten gefällt mir sehr gut.

    LG Mutts
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hi Maggimax!
    Dein 4. Bild mit den Tomaten finde ich ja absolut spitzenmäßig!
    LG Mutts

    Danke...da läuft einem doch glatt das Wasser im Mund zusammen! Ich esse so viele, dass ich schon bald selber wie eine Tomate aussehe...:D

    Entdecke Deinen Frosch/Kröte (?) gerade erst - Klasse! - Hast Du den gefragt, ob Du überhaupt ein Foto machen darfst und dann hier reinstellen ? Der sieht nämlich so aus als ob nicht

    Ha ha, ich habe den Frosch sogar in Szene gesetzt! Im Laufe des Sommers werden die richtig zahm. Als Gegenleistung darf er so viel Ungeziefer vertilgen, wie er mag:D...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo,
    ich kann weder Zucchinis noch Gurken mehr sehen ... hängen mir zum Halse raus. Bei Tomaten geht das so, da hab ich nur kleine gemacht dieses Jahr. Jetzt werden auch noch die kleinen Kürbisse reif und die Klaräpfel fallen alle runter. Werde unser Nachbarpferd damit beglücken. Aber sonst ist alles knochentrocken in Thüringen. Der Garten sieht wie gerupft aus...haben uns für morgen Regen versprochen...

    Schöne Gartengrüße, Silvia

    Also hier hat es diesen Sommer immer ausgiebig geregnet, somit wächst alles gut und üppig. Für die Schnecken ist das leider auch optimal. Ich gehe nur noch bewaffnet durch den Garten...:D
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    So, jetzt mal für Insider 2 Fotos der Sonnenbräute...
     

    Anhänge

    • CIMG0079.JPG
      CIMG0079.JPG
      665,6 KB · Aufrufe: 58
    • CIMG0080.JPG
      CIMG0080.JPG
      657,8 KB · Aufrufe: 73

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo zusammen,

    ich habe gestern Stauden ausgesät und bin sehr gespannt, ob das was wird?! Falls nicht, wird im Frühjahr nachgesät! Ach so, ich hatte gar nicht erwähnt, was ich gesät habe
    Das wäre:

    Akelei 'Green Apples' (ersteigert bei i bäh)
    Sonnenbraut dunkel rot (s.o.)
    Schopflavendel (verschiedene Farben)
    verschiedene Malven

    Davon gibt's dann nächstes Jahr Samen zum Tausch! Aber erstmal sehen ob und wie es so wächst!

    Bin im Moment ständig auf der Suche nach neuen Pflanzen und Samen, da ich vorhabe, mein Staudenbeet neu anzulegen. Das haben die Wühlmäuse letzten Winter fast abgeräumt. Übrig blieben nur die schnöden Margeriten und Astern und einige Fetzen vom Phlox. Ein Trauerspiel...:(
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Wünsche gutes Gelingen für die gesäeten!
    Muss jetzt auch noch ein bisschen was säen, denke das ist besser als die Samen bis zum Frühjahr zu lagern wenn es selbst geerntete sind.
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Habe heute noch

    Präriemalve,
    eine lila Malve,
    Sonnenhut grün,
    gelbe Brandblume,
    Natternkopf
    und noch was, das mir jetzt nicht einfallen will, nachgesät.

    Mein Highlight heute ist allerdings diese 500gr schwere Tomate:
    (die Kondensmilchpackung dient lediglich als Größenvergleich, weniger der Schleichwerbung!)
     

    Anhänge

    • CIMG4026.JPG
      CIMG4026.JPG
      654 KB · Aufrufe: 57
    • CIMG4027.JPG
      CIMG4027.JPG
      652,1 KB · Aufrufe: 55
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 9
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13

    Similar threads

    Oben Unten