Kräuter als Heilpflanzen

  • S

    stilemie

    Guest
    AW: Küchenkräuter als Heilpflanzen

    Gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Küchenkräuter als Heilpflanzen

    hallo stilemie. ich experimentiere auch viel mit kräutern,
    ich weiß einiges aber nicht alles. meine großmutter, leider
    schon verstorben, ist aber immerhin 89 jahre geworden,
    galt bei uns im dorf als kräuter-anni. sie war fast nie ernsthaft krank,
    gestorben ist sie an einer lungenentzündung, die sie nach einem
    beinbruch, der im krankenhaus behandelt wurde, bekommen hat.
    dort konnte sie sich natürlich nicht selber helfen!
    interessant ist auch, was unser hausarzt sagt, daß er jeden tag frischen
    thymian auf butterbrot ist und noch nie eine erkältung hatte.
    unser alter nachbar ist auch noch sehr fit mit seinen 83 jahren,
    er trinkt jeden morgen einen schnaps aus selbst gesammelten
    kräutern. leider hat er mir noch nicht verraten, was da drin ist.
    ich greife auch lieber mal zu einem selbst gebrauten tee, als daß ich
    irgendwelche pillen schlucke. in einer sehr schweren zeit hat mir
    tee aus johanniskraut sehr geholfen.
    lieben gruß und danke für deine vielen informationen.
    ich komme bestimmt noch einige male auf dich zu.

    ganz liebe grüße aloevera:eek::cool:
     
  • S

    stilemie

    Guest
    AW: Küchenkräuter als Heilpflanzen

    Gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • J

    jostabeere

    Guest
    AW: Küchenkräuter als Heilpflanzen

    Hallo,

    Ich hätte da noch eine Ergänzung zur schon- sehr- ausführlichen -Liste :D

    Und zwar wirkt Frauenmanteltee krampflösend bei Mensstruationsbeschwerden (und ich glaube im Übrigen bei sämtlichen Frauenleiden ist Frauenmanteltee einsetzbar)
    Dazu muss mann die Blätter während der Blütezeit sammeln und Trocknen.

    Gruss, Jostabeere
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Küchenkräuter als Heilpflanzen

    Hallo,
    Und zwar wirkt Frauenmanteltee krampflösend bei Mensstruationsbeschwerden (und ich glaube im Übrigen bei sämtlichen Frauenleiden ist Frauenmanteltee einsetzbar)

    Gruss, Jostabeere



    Den dürfen aber wirklich auch nur Frauen Trinken????:D


    Mo denkt... wenn Mann sich mal vertut???? :confused::rolleyes::D:D
     
  • J

    jostabeere

    Guest
    AW: Küchenkräuter als Heilpflanzen

    Hallo Mo!

    Tja, da kann ich keine Erfahrungswerte bieten.
    Bei mir hat der Tee auf jeden Fall geholfen, als ich eine Zeitlang starke Mensbeschwerden hatte. :)

    Mein Mann hat sich noch nicht als Versuchskaninchen gemeldet, und richtig gut schmecken tut der Tee übrigens auch nicht. :mad:

    Gruss, Jostabeere
     
    S

    sabine65

    Guest
    AW: Küchenkräuter als Heilpflanzen

    Hallo!

    Ich kann die Liste noch um eine Pflanze ergänzen.

    Wie bereits in meiner Signatur steht, hilft Mutterkraut sehr gut vorbeugend bei Migräne.
    Einfach ein paar Blätter aufs Brot oder als Tee.
    Akut soll auch Tinktur gut helfen. Ich setz nächste Woche mal eine Flasche an, nachdem meins gerade geblüht hat.

    Es wächst übrigens wild in vielen Bauerngärten.

    Liebe Grüsse

    Sabine, seit 6 Monaten migränefrei:cool::cool::cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    stilemie

    Guest
    AW: Küchenkräuter als Heilpflanzen

    Gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    AW: Küchenkräuter als Heilpflanzen

    Hallo,

    ich persönlich würde es gut finden, wenn es noch ein Thema "Heilpflanzen allgemein", geben würde.

    Bin jemand der lieber zu Naturheilmittel greift, anstatt Pillen zu schlucken.

    Finde es auch total interessant, Erfahrungen von anderen zu lesen, aber weiß nicht, ob das hier im Haus- und Gartenforum zu weit geht. :confused: Bin noch nicht so lange dabei.

    Allerdings gibt's bei den "Rezepten" auch Gerichte, die nichts mit Gemüse oder Obst zu tun haben. ;)

    Liebe Grüße
    Gabi
     
  • A

    aloevera

    Guest
    AW: Küchenkräuter als Heilpflanzen

    Hallo,

    ich persönlich würde es gut finden, wenn es noch ein Thema "Heilpflanzen allgemein", geben würde.

    Bin jemand der lieber zu Naturheilmittel greift, anstatt Pillen zu schlucken.

    Finde es auch total interessant, Erfahrungen von anderen zu lesen, aber weiß nicht, ob das hier im Haus- und Gartenforum zu weit geht. :confused: Bin noch nicht so lange dabei.

    Allerdings gibt's bei den "Rezepten" auch Gerichte, die nichts mit Gemüse oder Obst zu tun haben. ;)

    Liebe Grüße
    Gabi
    hallo gamane, du sprichst mir aus der seele, ich verabscheue auch
    pillen jeglicher art, manchmal kommt man nicht umhin, aber ich experimentiere
    auch lieber mit kräutern, da ist stilemie wirklich eine bereicherung. lg. aloevera:)
     
  • Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    AW: Küchenkräuter als Heilpflanzen

    hallo gamane, du sprichst mir aus der seele, ich verabscheue auch
    pillen jeglicher art, manchmal kommt man nicht umhin, aber ich experimentiere
    auch lieber mit kräutern, da ist stilemie wirklich eine bereicherung. lg. aloevera:)

    Hallo aloevera,

    ganz genauso sehe ich das auch. Ich verschlinge geradezu die Beiträge von stilemie. Aber auch was Deine Großmutter die "Kräuter-Anni" so wußte, würde mich auch sehr interessieren.

    Liebe Grüße
    Gabi
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Küchenkräuter als Heilpflanzen

    Halli hallo,
    ...Frauenmantel und Mutterkraut sind keine Küchenkräuter.Sie gehören eindeutig in die Kategorie Heilpflanze.
    Bei der Auflistung der Kräuter habe ich mich an Küchenkräuter gehalten.
    Frauenmantel ist sicher in erster Linie für alle Frauenbeschwerden sehr hilfreich,aber es schadet dem Mann auch nicht wenn er ihn trinkt.....
    LG Christa


    Hi Christa,

    das sehe ich ganz genau so..
    aber das mit dem trinken der Männer war ein kleiner Scherz!:D
    Ein bisschen kenne ich mich da auch aus.. ;)


    Mo, besorgt, daß man ihren Humor immer noch nicht erkennt! :rolleyes::D
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Küchenkräuter als Heilpflanzen

    Hallo aloevera,

    ganz genauso sehe ich das auch. Ich verschlinge geradezu die Beiträge von stilemie. Aber auch was Deine Großmutter die "Kräuter-Anni" so wußte, würde mich auch sehr interessieren.

    Liebe Grüße
    Gabi
    guten morgen gamane, danke für das interesse an meiner omi, der
    damaligen kräuter-anni. heute vormittag habe ich zahnarzt-termin, aber heute
    nachmittag schreibe ich dir!. ok? liebe grüße aloevera:cool:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Küchenkräuter als Heilpflanzen

    guten morgen gamane, danke für das interesse an meiner omi, der damaligen kräuter-anni. heute vormittag habe ich zahnarzt-termin, aber heute
    nachmittag schreibe ich dir!. ok? liebe grüße aloevera:cool:



    Also jetzt habt ihr doch schon die Überschrift und somit könnt ihr doch gleich hier anfangen mit den Heilkräutern und kommt stilemie - die wirklich eine Bereicherung mit ihren Kräuterrezepten ist
    - nicht in die Quere..
    Kann dann offiziell nicht per PN - oder?

    Mo, die das begrüßen würde und auch etwas beisteuern könnte - wenn sie darf!
     
    S

    stilemie

    Guest
    AW: Küchenkräuter als Heilpflanzen

    Gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Küchenkräuter als Heilpflanzen

    Halli hallo,

    Stell Dir vor...Mann trinkt aus versehen Frauenmanteltee......Mann/Frau geraten in Panik............ob dem Mann jetzt Brüste wachsen......oder gewisse Körperteile..........neeeiiiinnn.....das führt zu weit......rennen zum Arzt......Schluß jetzt Christa.....


    *schelmischgrinsend*Ja Christa,
    genau so hab ich mir das grad vorgestellt! :rolleyes::D:D

    Mo jetzt beruhigter!:D:D
    und sie ist für Unterteilung Kräuter = Küchenrezepte - Küchenkräuter = Heilpflanzen:D
     
    S

    stilemie

    Guest
    AW: Küchenkräuter als Heilpflanzen

    Gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    stilemie

    Guest
    AW: Küchenkräuter als Heilpflanzen

    Gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    AW: Küchenkräuter als Heilpflanzen

    Wie ist es denn wenn wir es einfach halten:
    Bei den "Küchenkräutern als Heilpflanzen" das "Küchen" wegradieren.In das Thema dann alles was die Heilkunde betrifft. Und uns bei "Kräuterrezepten" darauf einigen nur die Rezepte für leckere Schmausereien einzustellen.

    LG Christa...die versucht es so einfach und übersichtlich zuhalten wie es geht


    Hallo Christa,

    super Idee, das ist doch wirklich die beste Lösung, finde ich.

    Liebe Grüße
    Gabi
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    AW: Küchenkräuter als Heilpflanzen

    Meine allerliebste Aloevera!!! (schmeichel,schmeichel)

    Worauf wartest Du denn noch???????
    LOS TIPP SCHON!!!!!!!!!!!!!!!
    Wir warten doch alle auf die Ratschläge ,Rezepte und Lebensweisheiten von "Kräuter-Annie".

    Bitte (ganz lieb guck) Aloevera laß uns nicht zu lange warten.:cool::cool::cool:

    LG Christa.......die doch gerne was dazu lernt


    Na und hier schließe ich mich doch einfach mal an.

    Liebe Christa, aber auch auf Deine Ratschläge und Beiträge bin ich schon sehr gespannt.

    Liebe Grüße
    Gabi, die heute leider nicht so viel Zeit hat ... schönen Abend an alle :cool:
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Küchenkräuter als Heilpflanzen

    Meine allerliebste Aloevera!!! (schmeichel,schmeichel)

    Worauf wartest Du denn noch???????
    LOS TIPP SCHON!!!!!!!!!!!!!!!
    Wir warten doch alle auf die Ratschläge ,Rezepte und Lebensweisheiten von "Kräuter-Annie".

    Bitte (ganz lieb guck) Aloevera laß uns nicht zu lange warten.:cool::cool::cool:

    LG Christa.......die doch gerne was dazu lernt
    hallo guten abend, bin seit
    10 minuten wieder im forum, ich will gerne was über meine omi,die wie ich schon
    schrieb, leider schon lange verstorben ist, schreiben, ich war damals 12 jahre alt,
    aber hab sie, als wär es gestern in bester erinnerung, und, sie war mir immer ein
    bißchen , wie schreibt man, nicht unheimlich, eher rätselhaft.
    sie hat mir trotz meiner jugend viel erzählt, über ihre kräuter und wozu sie gut
    sind, und auch die leute aus dem dorf klingelten oft bei ihr. sie ging dann auf
    den trockenboden, wo etliche kräuterbündel zum trocknen hingen, den duft habe
    ich heute noch in der nase, übrigens lagerten dort im winter auch die zahlreichen
    apfelsorten, die auf dem grundstück, ca. 4000qm(sagt mein Papa, 81 jahre alt).wuchsen
    mein vater weiß auch sehr viel über kräuter, nur besprechen kann er nicht,
    das konnte meine omi auch. ich weiß noch, daß ich an der linken hand warzen
    hatte, in der schule lästerten sie, ih , warzenschwein usw.und omi tröstete mich,
    nahm die hand pustete und murmelte und allmählich verschwanden sie, nicht
    sofort natürlich, sondern allmählich!
    mein papa sagte vor einiger zeit mal, daß meine omi mir das besprechen eigentlich
    übertragen wollte, aber ich war damals noch nicht alt genug.
    ja, und dann richtete sie sich nach dem mond wenn sie säen und pflanzen wollte
    und nach den wildpflanzen.
    so, ich hoffe einen kurzen bericht allgemein abgegeben zu haben. wenn ich alles im detail schreiben würde, wäre es zu lang. aber ihr könnt ja fragen stellen.

    lieben gruß aloevera:)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Küchenkräuter als Heilpflanzen

    sie war mir immer ein
    bißchen , wie schreibt man, nicht unheimlich, eher rätselhaft.
    sie hat mir trotz meiner jugend viel erzählt, über ihre kräuter und wozu sie gut
    sind, .... sehr viel über kräuter, nur besprechen kann er nicht,
    das konnte meine omi auch. ich weiß noch, daß ich an der linken hand warzen
    hatte, .... und allmählich verschwanden sie, nicht sofort natürlich, sondern allmählich!
    ......
    lieben gruß aloevera:)


    Hi aloevera,

    das mit dem besprechen der Warzen, kenne ich auch von meiner Großmutter die auf dem Bauernhof lebte... (In unserer Familie war das allerdings verpönt!)

    Sie hat das auch gekonnt und ich war immer tief beeindruckt!
    Sie trocknete Kamille, auf großen Unterlagen im Hausflur, wo in der Zeit keiner zu laufen hatte ..
    und sie sah dir in die Augen und wußte einiges von dir so las sie auch aus den Händen!

    Aber ich bin gespannt, was Du alles schreibst, vor allem von den Kräutern.
    Welche hatte sie und wozu sammelte sie die?


    Mo die das Thema hoch interessant findet..erzähl bitte noch etwas mehr
     
    S

    stilemie

    Guest
    AW: Küchenkräuter als Heilpflanzen

    Gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Küchenkräuter als Heilpflanzen

    Huhu Aloevera!
    Supi lieb von Dir das Du uns was über Deine Omi erzählst.Aber nicht traurig sein Warzen besprechen kannst Du auch.Es ist eine alte Weisheit das sich Warzen besprechen lassen.
    Hier in den Niederlanden gibt sogar das Krankenhaus (nach nehreren gescheiterten Versuchen Warzen zu behandeln) den Rat einen"Gesundbeter" aufzusuchen.
    Selbst habe ich das mit verschiedenen Methoden ausprobiert und sie haben alle gewirkt.

    Für alle die lieber auf die Natur vertrauen,Schöllkraut und Thuja helfen gegen Warzen.Bei beiden (bitte nicht gleichzeitig) mit dem frischen Saft die Warzen betupfen 2 mal täglich.Thuja und Schöllkraut sind beide giftig,also aufpassen das man nichts davon in den Mund oder auf die Schleimhäute bekommt.

    LG Christa
    hallo stilemie, danke für deine nachricht, aber omi konnte nicht nur
    warzen besprechen, auch gürtelrose usw. ich habe ja eben nur eine grobe zusammenfassung geschrieben. das schöllkrautsaft gegen warzen hilft, habe ich auch
    gehört, ich mag das kraut sowieso, habe eine kleine pflanze, die sich angesiedelt hatte,
    extra stehen lassen, da ich finde, es ist ein sehr dekoratives kraut.
    frage ruhig weiter, grüße aloevera:eek:
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Küchenkräuter als Heilpflanzen

    Hi aloevera,

    das mit dem besprechen der Warzen, kenne ich auch von meiner Großmutter die auf dem Bauernhof lebte... (In unserer Familie war das allerdings verpönt!)

    Sie hat das auch gekonnt und ich war immer tief beeindruckt!
    Sie trocknete Kamille, auf großen Unterlagen im Hausflur, wo in der Zeit keiner zu laufen hatte ..
    und sie sah dir in die Augen und wußte einiges von dir so las sie auch aus den Händen!

    Aber ich bin gespannt, was Du alles schreibst, vor allem von den Kräutern.
    Welche hatte sie und wozu sammelte sie die?


    Mo die das Thema hoch interessant findet..erzähl bitte noch etwas mehr
    hallo mo9,
    augen sind die spiegel der seele, ob omi auch handlesen konnte, kann ich dir nicht sagen,
    das wußte mein papa auch nicht, wie gesagt, wenn die leute aus dem dorf bei ihr
    anklopften, dann tat sie immer ganz geheimnisvoll und ging auf den dachboden, kräuter mischen, außerdem weiß ich noch, daß ihr obst und gemüse prächtig gediehen, da sie
    immer den mond beobachtete. ich weiß, daß ihre lieblingskräuter melisse, johanniskraut
    (sie sagte immer, von johanniskraut bekommt man ein "dickes fell", ich wußte nicht
    was sie damit meinte und wollte nichts damit zu tun haben, weil ich kein fell wollte,
    heute weiß ich wie sie das gemeint hat. außerdem noch minze, krauseminze, schafgarbe,
    waldmeister, salbei, thymian, wie gesagt der dachboden war groß und die leinen, die
    sie gespannt hatte, waren voll. außerdem hatte sie noch in der hintersten ecke
    kräuterbündel hängen, die von den anderen etwas abgesondert waren, und als ich
    sie damals fragte, warum die extra hängen, meinte sie, die vertragen sich nicht mit
    den anderen. habe meinen papa gefragt und der sagte, daß waren die "giftigen", die
    man ganz vorsichtig gebrauchen mußte.
    liebe grüße aloevera(ich bin auch eine heilpflanze)!!!!;)
     

    venediger

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    In Krimml im schönen Oberpinzgau
    AW: Küchenkräuter als Heilpflanzen

    Hallo an alle,

    lese seit gestern ganz fasziniert Eure Beiträge.:cool:
    Bin auch eher für die Naturheilung und mag keine Medikamente.
    Hab jedoch leider noch nicht sehr viel Erfahrung.:confused:
    Seit meiner Pensionierung im vergangenen Jahr habe ich etwas mehr Zeit um mich diesem Thema zu widmen.
    Leider kommt mir der Umbau des Gartens und unseres Hauses noch dazwischen.
    Aber schön langsam wird das schon.:eek:

    Freue mich schon auf weitere Beiträge die ich gierig inhaliere.:rolleyes:

    LG

    venediger
    Eva
     
    S

    stilemie

    Guest
    AW: Küchenkräuter als Heilpflanzen

    Gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Küchenkräuter als Heilpflanzen

    hallo mo9,
    augen sind die spiegel der seele, .... wenn die leute aus dem dorf bei ihr
    anklopften, dann tat sie immer ganz geheimnisvoll und ging auf den dachboden, kräuter mischen, außerdem weiß ich noch, daß ihr obst und gemüse prächtig gediehen, da sie
    immer den mond beobachtete. ich weiß, daß ihre lieblingskräuter melisse, johanniskraut
    (sie sagte immer, von johanniskraut bekommt man ein "dickes fell", ich wußte nicht
    was sie damit meinte und wollte nichts damit zu tun haben, weil ich kein fell wollte,
    heute weiß ich wie sie das gemeint hat. außerdem noch minze, krauseminze, schafgarbe,
    waldmeister, salbei, thymian, wie gesagt der dachboden war groß und die leinen, die
    sie gespannt hatte, waren voll. außerdem hatte sie noch in der hintersten ecke
    kräuterbündel hängen, die von den anderen etwas abgesondert waren, und als ich
    sie damals fragte, warum die extra hängen, meinte sie, die vertragen sich nicht mit
    den anderen. habe meinen papa gefragt und der sagte, daß waren die "giftigen", die
    man ganz vorsichtig gebrauchen mußte.
    liebe grüße aloevera(ich bin auch eine heilpflanze)!!!!;)


    ja - einfach toll diese Atmosphäre
    den Spruch Augen sind die Spiegel der Seele ja, den kenne ich auch zu genüge!
    Bei mir sind deshalb auch gerade die Augen das wichtigste und erste, wo ich hin schaue..
    Ja geheimnisvoll wenn's in die Gute Stube ging und geflüstert wurde..
    Ich glaube einfach, die Leute früher, hatten's drauf.. Sie hatten die Winterabende dazu genutzt, auch hier auf dem früheren Dorf, denn der Ort war nicht immer Stadt - es war einfach gemütlicher und irgend wie immer geheimnisvoll - geselliger

    Heute bei der Heckig, darfst keinen mehr nach solchen Techniken der damaligen Zeit fragen...

    Mo, die sich an so manche gemütliche Stunde, abends beim Ofenfeuer am Küchentisch, mit Oma und Opa vorstellen kann, wie Opa eine Pfeife rauchte, Oma die Erbsen puhlte und sie am Tisch saß um mal wieder den Hof zu malen...:D

    Oh sorry, Mo die sich vergaß.. OT:rolleyes:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Küchenkräuter als Heilpflanzen

    Huhu Mo,
    Ich bin zwar nicht Aloevera und ich bin auch noch nicht Omi,aber die Wildpflanzen haben es mir auch angetan.
    Ich ziehe praktisch von vom zeitigen Frühjahr bis zum Winteranfang duch die "Wildnis".
    Oft bin ich 4 bis 6 Stunden unterwegs,
    Danach geht es nach Hause und die eigentliche Arbeit fängt erst an......
    Ich finde es so Schade das viel altes und wertvolles Kräuterwissen verloren gegangen ist.

    LG Christa...die bald mal eines ihrer lustigsten Rezepte einstellt



    ...wow, Christa,

    ich finde nicht nur, daß es ein Hobby ist, sondern eine Berufung!
    Dabei, wie Du es sagst, eine unheimliche Arbeit!

    Mo, die das bewundernd anerkennt! na und dann wartet sie schon auf das Rezept, mal sehn was es ist!
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Küchenkräuter als Heilpflanzen

    Huhu Mo,
    Ich bin zwar nicht Aloevera und ich bin auch noch nicht Omi,aber die Wildpflanzen haben es mir auch angetan.
    Ich ziehe praktisch von vom zeitigen Frühjahr bis zum Winteranfang duch die "Wildnis".
    Oft bin ich 4 bis 6 Stunden unterwegs,die Anfahrt noch nicht mitgerechnet.Mit der Zeit lernt man ,das fast jede Wildpflanze ein geeignetes Sammelrevier hat.Da spielt der Standort immer eine große Rolle.
    Danach geht es nach Hause und die eigentliche Arbeit fängt erst an.Man muß ja seine Beute so schnell wie möglich verarbeiten.Wie schon erwähnt verflüchtigen sich viele wertvolle Bestandteile in den Pflanzen ziemlich schnell.
    Tja und nach solchen Kräutertagen (mindestens 3 ,meistens 4 Tage die Woche)
    sieht es bei mir aus wie auf dem Heuschober.Das heißt nach dem Verarbeiten ist noch aufräumen und putzen angesagt.So ein Kräutertag hat bei mir leicht und locker 16 Stunden.
    Zudem versuche ich wo es nur geht,alte (für mich neue) Familienrezepte ausfindig zu machen.Die kommen dann in die Erprobung.D:h. ich mische und mixe und quirle und braue (abrakadabra...simsalabim...) und bitte dann zuverläßige Freunde die gerade das passende Wehwehchen haben,das Rezept für mich zu erproben.Erst wenn mehrere zu einem positiven Urteil gekommen sind nehm ich das Rezept in meine Sammlung auf und empfehle es weiter.

    Ich finde es so Schade das viel altes und wertvolles Kräuterwissen verloren gegangen ist.
    Aber ich bin auch happy, das ich hier soviele Menschen gefunden habe ,die auch über ein großes Kräuterwissen und vor allem Kräuterherz verfügen.

    LG Christa...die bald mal eines ihrer lustigsten Rezepte einstellt
    Hallo christa, hallo eva(venediger) hallo auch an gamane, die mich gestern schon anschrieb.
    ich finde es so herrlich, daß wir uns kennengelernt haben, bei vielen menschen, denen
    man so etwas sagen möchte, wird man belächelt oder für spinnert erklärt, erzählt man
    von solchen dingen, und bei einigen, so wie wir, gibt es nichts interessanteres als die
    natur und ihre geheimnisse.(ich wäre glücklich, wenn es meine omi, irgendwo, wo
    auch immer , wissen würde, daß was wir uns erzählen, sie würde noch viel mehr
    geheimnisse preis geben) aloevera:cool::eek:
     

    venediger

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    In Krimml im schönen Oberpinzgau
    AW: Küchenkräuter als Heilpflanzen

    Hallo christa, hallo eva(venediger) hallo auch an gamane, die mich gestern schon anschrieb.
    ich finde es so herrlich, daß wir uns kennengelernt haben, bei vielen menschen, denen
    man so etwas sagen möchte, wird man belächelt oder für spinnert erklärt, erzählt man
    von solchen dingen, und bei einigen, so wie wir, gibt es nichts interessanteres als die
    natur und ihre geheimnisse.(ich wäre glücklich, wenn es meine omi, irgendwo, wo
    auch immer , wissen würde, daß was wir uns erzählen, sie würde noch viel mehr
    geheimnisse preis geben) aloevera:cool::eek:

    Hallo aloevera,

    was heißt hier belächelt.
    Ich habe mich vor ca. 8 Monaten über meine Nachbarin so geärgert.
    Ihr Gatte lag schon seit Monaten im Bett (drei Wochen später ist er leider gestorben) und hat sich dadurch wundgelegen.
    Als sie mir das erzählt hat hab ich natürlich nichts anderes zu tun gehabt als ihr sofort meine Propolissalbe zu bringen und wollte ihr sogar helfen ihn umzubetten und einzuschmieren.
    Was hat mir diese d.... Pute als Antwort gegeben ? Sie will Ihren Mann nicht als Versuchkaninchen verwenden. Wenn ich daran glaube soll ich diese Salbe selbst an mir versuchen und sie in Ruhe lassen.

    Wenn ich daran denke ärgere ich mich heute noch.
    Hab das dann so nebenbei ihrem Sohn erzählt - er meinte nur, lass sie doch der ist nicht zu helfen.

    Na ja

    Lg
    venediger
    Eva
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Küchenkräuter als Heilpflanzen

    ja - einfach toll diese Atmosphäre
    den Spruch Augen sind die Spiegel der Seele ja, den kenne ich auch zu genüge!
    Bei mir sind deshalb auch gerade die Augen das wichtigste und erste, wo ich hin schaue..
    Ja geheimnisvoll wenn's in die Gute Stube ging und geflüstert wurde..
    Ich glaube einfach, die Leute früher, hatten's drauf.. Sie hatten die Winterabende dazu genutzt, auch hier auf dem früheren Dorf, denn der Ort war nicht immer Stadt - es war einfach gemütlicher und irgend wie immer geheimnisvoll - geselliger

    Heute bei der Heckig, darfst keinen mehr nach solchen Techniken der damaligen Zeit fragen...

    Mo, die sich an so manche gemütliche Stunde, abends beim Ofenfeuer am Küchentisch, mit Oma und Opa vorstellen kann, wie Opa eine Pfeife rauchte, Oma die Erbsen puhlte und sie am Tisch saß um mal wieder den Hof zu malen...:D

    Oh sorry, Mo die sich vergaß.. OT:rolleyes:
    darfst dich ruhig mal vergessen,
    ich schließe auch oft die augen , denke an früher. es hat alles seine guten und schlechten
    seiten, die guten, hast du eben beschrieben, die besinnlichkeit und gemütlichkeit,
    die schlechten, oder sagen wir mal die n i c h t so guten, die leute mußten sich ja
    selber helfen oder hilfe suchen, autos waren rar, und der nächste arzt wohnte oft
    kilometerweit entfernt. es grüßt aloevera:eek:
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Küchenkräuter als Heilpflanzen

    Hallo aloevera,

    was heißt hier belächelt.
    Ich habe mich vor ca. 8 Monaten über meine Nachbarin so geärgert.
    Ihr Gatte lag schon seit Monaten im Bett (drei Wochen später ist er leider gestorben) und hat sich dadurch wundgelegen.
    Als sie mir das erzählt hat hab ich natürlich nichts anderes zu tun gehabt als ihr sofort meine Propolissalbe zu bringen und wollte ihr sogar helfen ihn umzubetten und einzuschmieren.
    Was hat mir diese d.... Pute als Antwort gegeben ? Sie will Ihren Mann nicht als Versuchkaninchen verwenden. Wenn ich daran glaube soll ich diese Salbe selbst an mir versuchen und sie in Ruhe lassen.

    Wenn ich daran denke ärgere ich mich heute noch.
    Hab das dann so nebenbei ihrem Sohn erzählt - er meinte nur, lass sie doch der ist nicht zu helfen.

    Na ja

    Lg
    venediger
    Eva
    hallo venediger ähnliches passiert oft, hatte auch mal einer kollegin
    ein paar kräuter gemischt, weil sie an schlaflosigkeit leidet, habe aber gleich
    dazu gesagt, daß sie den tee regelmäßig trinken muß, damit der rhythmus sich
    wieder einspielt. als ich sie dann nach längerer zeit wieder traf, fragte ich
    natüröich nach, ach, meinte sie, dieser ganze hokuspokus, ich habe mir lieber
    ein paar schlaftabletten verschreiben lassen, die hauen sofort hin.
    ja, und zu deinem nachbarn, gibt es keinen pflegedienst bei euch, wundliegen
    zeugt von schlechter pflege bzw. lang bettlägerigere menschen dürfen natürlich
    nicht immer platsch auf dem rücken liegen, sondern müssen gelagert werden.
    viele grüße aloevera:( ich finde das ganz schön traurig,
     

    venediger

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    In Krimml im schönen Oberpinzgau
    AW: Küchenkräuter als Heilpflanzen

    Ach was, die hatte eine Pflegehilfe, Ihre Töchter waren immer da, auch die Schwiegertochter - aber sie ist ja immer die Gescheiteste und die Beste - wers glaubt.

    Eva, die sich noch immer sehr ärgert
     
    S

    stilemie

    Guest
    AW: Küchenkräuter als Heilpflanzen

    Gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Küchenkräuter als Heilpflanzen

    die schlechten, oder sagen wir mal die n i c h t so guten, die leute mußten sich ja
    selber helfen oder hilfe suchen, autos waren rar, und der nächste arzt wohnte oft
    kilometerweit entfernt. es grüßt aloevera:eek:

    ja, da hast Du recht, zudem war die Arbeit auch sehr schwer,
    wenn man etwas Landwirtschaft dabei hatte und selber als Kind auch zupacken mußte ...

    Ne... Mo die dann immer ein Fichtennadel Fußbad bekam:D
     

    venediger

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    In Krimml im schönen Oberpinzgau
    AW: Küchenkräuter als Heilpflanzen

    Danke Christa,
    das baut wieder auf.
    Ich habe es mir in den Kopf gesetzt und werde das auch durchziehen.
    Wozu bin ich Pense - doch nicht nur zum dumm rumsitzen.

    Was haltet Ihr im übrigen von Reiki.
    Das Thema fasziniert mich auch, bin aber derzeit mit meinen anderen Sachen so beschäftigt - ich kann mich ja nicht teilen.
    Aber nur so zur info - was haltet Ihr davon?

    Lg
    Eva
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Küchenkräuter als Heilpflanzen

    Hallo Eva!
    Laß Dich ja durch solche Menschen nicht entmutigen.Die triffst Du immer wieder.
    Mich können sie gerne für verrückt erklären,ich weiß um die Wirkung von so manchem Naturheilmittel und denke dann immer "wer nicht will...."
    Man kann nicht jeden überzeugen und auch nicht jeden heilen.Es gibt auch Menschen die klammern sich regelrecht an ihre Krankheit.Im laufe der Jahre hab ich gelernt das sich solche Menschen nur über ihre Krankheit definieren.Ist die Krankheit weg,was bleibt dann noch von dem Menschen...nix zu jammern...nix vom neuesten Arztbesuch....nix von der ach so rücksichtslosen Familie/Chef oder Freundin.Mußt Du mal sehen wenn die mit dem neuesten und teuersten Rezept vom Arzt zurückkommen.Erst dann sind sie glücklich und der Arzt ist ein ganz toller.
    Also pfeiff auf die anderen und geh Deinen Weg.

    LG Christa...die das wunderbare Buch "Doktor Biene" besitzt
    hallo stilemie
    über meinem pc an der wand hängt ein bücherregal, vollgestopft mit allen möglichen
    kräuterbüchern und wer lacht mich an dr. biene, habe außerdem noch ein ganz tolles
    buch , mit hildegard von bingen durchs jahr, von maria treben das kräuterbuch
    und und und, ich kann sie nicht alle aufzählen, sind bestimmt an die 20.
    eines davon gefällt mir auch noch sehr, von maurice mességué, die natur hat immer recht.
    oft kauft man sich aber auch ein buch, und es taugt nichts.
    muß noch mal in der schrankwand wühlen, dort ist ein altes buch über kräuter, da
    müßten eigentlich auch noch zettel mit rezepten von meiner omi sein, hoffentlich hat
    sie nicht in sütterlin geschriebn, sonst muß papa es übersetzen.
    lieben gruß aloe:eek:
     

    verena_lang

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Im schönen Taunus bei Frankfurt/Main
    AW: Küchenkräuter als Heilpflanzen

    Hallo Eva!
    Laß Dich ja durch solche Menschen nicht entmutigen.Die triffst Du immer wieder.
    Mich können sie gerne für verrückt erklären,ich weiß um die Wirkung von so manchem Naturheilmittel und denke dann immer "wer nicht will...."
    Man kann nicht jeden überzeugen und auch nicht jeden heilen.Es gibt auch Menschen die klammern sich regelrecht an ihre Krankheit.Im laufe der Jahre hab ich gelernt das sich solche Menschen nur über ihre Krankheit definieren.Ist die Krankheit weg,was bleibt dann noch von dem Menschen...nix zu jammern...nix vom neuesten Arztbesuch....nix von der ach so rücksichtslosen Familie/Chef oder Freundin.Mußt Du mal sehen wenn die mit dem neuesten und teuersten Rezept vom Arzt zurückkommen.Erst dann sind sie glücklich und der Arzt ist ein ganz toller.
    Also pfeiff auf die anderen und geh Deinen Weg.

    LG Christa...die das wunderbare Buch "Doktor Biene" besitzt

    Hallo zusammen!

    Christa das hast du ganz toll geschrieben!!! Wie wahr wie wahr!

    Ich beschäftige mich mit Homöopathie und Biochemie, da bin ich auch schon oft auf solche Reaktionen gestoßen.
     

    Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    AW: Küchenkräuter als Heilpflanzen

    Hallo Christa!


    Mal wieder ein super Beitrag!!! :cool:

    Vielleicht hast du Lust/ Zeit nochmal zu ergänzen in welcher Form (Tee, diket aufgelegt etc.) du diese Kräuter verwendet :)

    :eek:
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    AW: Küchenkräuter als Heilpflanzen

    Hallo christa, hallo eva(venediger) hallo auch an gamane, die mich gestern schon anschrieb.
    ich finde es so herrlich, daß wir uns kennengelernt haben, bei vielen menschen, denen
    man so etwas sagen möchte, wird man belächelt oder für spinnert erklärt, erzählt man
    von solchen dingen, und bei einigen, so wie wir, gibt es nichts interessanteres als die
    natur und ihre geheimnisse.(ich wäre glücklich, wenn es meine omi, irgendwo, wo
    auch immer , wissen würde, daß was wir uns erzählen, sie würde noch viel mehr
    geheimnisse preis geben) aloevera:cool::eek:

    Hallo aloevera,

    ich freu mich auch riesig, Euch alle kennengelernt zu haben. Und unser gemeinsames Interesse an der Natur und ihre Geheimnisse (wie Du ja schreibst) find ich genial. Endlich mal liebe Leute, mit denen man sich darüber unterhalten kann.

    Bin auch schon oft genug belächelt worden. Aber wie Christa schon schreibt "wer nicht will ...".

    Ich habe alle Eure Beiträge gelesen, geradezu inhaliert, und finde alles total spannend und interessant.

    Leider hab ich im Moment nicht allzu viel Zeit. Unser Sohn ist gerade zu Besuch bei uns und wir sehen uns ziemlich selten, da möchte ich jede Minute mit ihm auskosten ... das Mutterherz freut sich halt ;) . Deshalb kann ich nicht immer gleich antworten.

    Eines möchte ich nur schnell erzählen: Meine Oma hat auch Warzen besprochen. Und bei Operationen z. B. achte ich auf den Mond (abnehmend) und laß mir dementsprechend Termine geben.


    @ Eva: Reiki habe ich auch schon mal ausprobiert, wegen meiner Rückenschmerzen. Ich kann nur sagen, das war ein Erlebnis ... einmalig. Und geholfen hat es mir auch. Bei Interesse erzähle ich gerne auch noch ein bischen mehr.

    So, Ihr Lieben, ich wünsche Euch noch eine schöne Zeit

    Liebe Grüße
    Gabi
     
    S

    stilemie

    Guest
    AW: Küchenkräuter als Heilpflanzen

    Gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
    A

    aloevera

    Guest
    Heute ist Johannistag.
    Ein wichtiger Tag für alle die Johanniskraut ernten wollen.
    Man sagt um Johannistag hat das Johanniskraut seinen höchsten Wirkstoffgehalt.
    Es muß nicht heute geerntet werden,aber je nach klimatischen Bedingungen ,sollte es schon die nächsten 2 Wochen passieren.
    Echts Johanniskraut (Hypericum perforatum)
    erkennt man ,wenn man die Blätter gegen das Licht hält,es müßten dann kleine helle und durchscheinende Punkte zu erkennen sein.Zweites Erkennungszeichen:wenn man die Blüte zwischen den Fingern reibt tritt ein Blutroter Farbstoff aus.
    Innerlich angewendet ,als Tee oder Tinktur hat das Johanniskraut Stimmungsaufhellende Wirkung.Ein natürliches "Antidepressivum" sozusagen.
    Äußerlich angewendet ist das Johanniskraut schmerzlindernd bei Prellungen und Quetschungen.Es wird auch bei Verbrennungen ersten Grades angewendet (wobei ich mit reinem Lavendelöl die besseren Erfahrungen gemacht habe).
    Bei beiden Anwendungsarten ist vorsicht geboten.Johanniskraut erhöht die Lichtempfindlichkeit der Haut.Am besten keine langen Aufenthalte in der Sonne oder Besuche der Sonnenbank.

    Anzumerken ist noch das die Wirkung von Johanniskraut,bei innerlicher Einnahme, sich frühstens nach zwei Wochen einstellt.Es muß mindestens 2 bis 3 Monate eingenommen werden um eine Dauerhafte Besserung der Beschwerden zu erreichen.

    Hier noch das Rezept um Johanniskrautöl selbst herzustellen:

    2 Hand voll Johanniskraut leicht anmörsern (oder quetschen).
    In ein genügend großes Glas füllen und mit Olivenöl,Sonnenblumenöl oder Weizenkeimöl auffüllen.
    Man läßt das ganze 2 Wochen offen (auf einer sonnigen Fensterbank)
    stehen,es soll leicht gären,täglich einmal umrühren.Dann verschließt man das Glas und läßt alles nochmal 5 bis 6 Wochen bei Zimmertemperatur stehen.Durch ein Tuch absieben und dabei die Rückstände kräftig ausdrücken.
    Am besten füllt man das Johanniskrautöl in dunkle Glasbehälter.Hat man keine kann man sich behelfen ,in dem man eine Papiertüte über das Glas oder die Flasche stülpt.
    Wie bei allen Kräuterölen dunkel und kühl lagern.

    Einreibungen mit Johanniskrautöl wendet man in der Nachbehandlung von Prellungen und bei Muskelkater an..Muskelschmerzen bei Rheuma,Hexenschuß und bei einer Grippe werden durch einreiben mit Johanniskrautöl gelindert.
    gutenabend stilemie,
    das meinte ich in meinem beitrag, daß man ein dickes fell bekommt, er macht
    gelassener, daß man den aufgaben des alltags gewappnet ist, und das kraut war auch in der teemischung, die ich für eine kollegin zubereitet habe, und wo sie meinte es wirkt
    nicht, obwohl ich sagte, daß man es länger regelmäßig zu sich nehmen muß.

    sie hat sich dann lieber schlaftabletten von ihrem arzt geholt.
    na, ja, wie gesagt, wer nicht will, der hat schon,
    lieben gruß und prima, daß wir uns so gut ergänzen können und voneinander lernen.

    liebe grüße aloevera:)
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Küchenkräuter als Heilpflanzen

    Hallo Aloe und alle anderen,
    Aloevera die Bücher die Du da aufzählst habe ich auch alle und noch so einige mehr.
    Ich muß leider immer wieder auf den Speicher,in mein Bibliothekzimmer.Kräuterbücher werden es so 100 sein und die gleiche Anzahl nochmal ,die auch alternative Heilverfahren zum Thema haben.Über dem PC das Regal hat schon leichte Schlagseite (übervoll) und mein Mann meint das mir das Regal mal auf den PC kracht.
    Aloe wenn Deine Omi die Kräuterrezepte in sütterlin geschrieben hat würde ich mich über eine Kopie sehr freuen.
    Modernen Kräuterhexen kann ich das Buch"Alchemilla" von Margret Madejesky ISBN 3-442-14191-5 zum Preis von 13€ anraten.Ein vielseitiges und praxisbezogenes Buch über den Frauenmantel.

    Und bitte lobt mich doch hier nicht so viel ,ich werde dann ganz verlegen.Die Heilkräuter sind einfach nur mein Hobby,so wie andere eben kegeln,radfahren ,stricken,basteln oder was weis ich.

    LG Christa...die jetzt mal die anderen Beiträge liest und ev.beantwortet
    hallo stilemie, bei dir möchte ich mal stöbern, war schon ganz stolz auf meine sammlung, aber deine reichen ja schon für eine kleine privatbibliothek. hast du auch erfahrung mit schüssler-salzen? lg. aloevera:eek:
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    AW: Küchenkräuter als Heilpflanzen

    hallo stilemie
    über meinem pc an der wand hängt ein bücherregal, vollgestopft mit allen möglichen
    kräuterbüchern und wer lacht mich an dr. biene, habe außerdem noch ein ganz tolles
    buch , mit hildegard von bingen durchs jahr, von maria treben das kräuterbuch
    und und und, ich kann sie nicht alle aufzählen, sind bestimmt an die 20.
    eines davon gefällt mir auch noch sehr, von maurice mességué, die natur hat immer recht.
    oft kauft man sich aber auch ein buch, und es taugt nichts.
    muß noch mal in der schrankwand wühlen, dort ist ein altes buch über kräuter, da
    müßten eigentlich auch noch zettel mit rezepten von meiner omi sein, hoffentlich hat
    sie nicht in sütterlin geschriebn, sonst muß papa es übersetzen.
    lieben gruß aloe:eek:

    Guten Morgen aloevera,

    hast Du denn schon in Deinem alten Kräuterbuch nachgeschaut, ob da noch Zettel mit Rezepten von Deiner Omi sind? Bin unheimlich gespannt darauf. Sütterlin hab ich bischen gelernt, brauch ich ab und zu für meine Ahnenforschung.

    Du schreibst, Du hast das Buch von Hildegard von Bingen, wollte es mir immer mal kaufen, ist es denn gut? Maria Treben hab ich auch, dann noch das Handbuch der Klosterheilkunde, Lexikon der Heilpflanzen und Bücher von Eva Aschenbrenner usw. Aber leider nicht sehr viele. Bei Stilemie würde ich auch gerne mal stöbern.

    Liebe Grüße
    Gabi, die jetzt grad ein bischen Zeit hat, da die "Kinder" am Strand sind ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Lupina Kräuter als Unterpflanzung - trotzdem mulchen mit Blättern? Stauden & Gehölze 19
    Stupsi Kräuter im Winter als Zimmerpflanzen Kräutergarten 40
    Brombärche Suche noch Kräuter,egal als Pflanze oder Samen und Kletterpflanzen Grüne Kleinanzeigen 2
    R Suche Obst und Kräuter aller Art als Starthilfe Grüne Kleinanzeigen 5
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    Amanda Kräuter zwischen Blumen? Gartenpflanzen 8
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    K Indoor Kräuter | Sämlinge verwelken Kräutergarten 1
    F Wer erkennt diese Kräuter Wie heißt diese Pflanze? 11
    R Diverse Kräuter gehen ein Schädlinge 9
    rosenwasser Kräuter im Winter im Haus - wie überleben sie am besten? Erfahrungen Essen Trinken 14
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    D Kräuter und Gemüse gefroren: was tun? Obst und Gemüsegarten 5
    M Kräuter trocknen ohne viel Platz - Sieb o.ä? Kräutergarten 18
    C Friedens-kräuter geerntet.. Gartenpflanzen 36
    Asaret Suche Kräuter für lehmig frischen Standort Kräutergarten 3
    G Welche Kräuter sind das ? Kräutergarten 8
    E Kräuter blühen - Schlimm? Kräutergarten 9
    D Enthalten diese Kräuter toxische Stoffe? Kräutergarten 6
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Gartenpflanzen 12
    Ambrosia Erde abmagern: womit? Substrat für Kräuter Kräutergarten 1
    Cathy Bester Zeitpunkt um Kräuter zu ernten? Kräutergarten 1
    B Herbstgemüse/-kräuter für den Balkon... Obst und Gemüsegarten 18
    B Zwergzikaden fressen Kräuter - was dagegen tun? Schädlinge 8
    J Kräuter in der Dachrinne Kräutergarten 4

    Similar threads

    Oben Unten