Kräuter trocknen ohne viel Platz - Sieb o.ä?

mrminze

Neuling
Registriert
17. Okt. 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,
bisher habe ich meine Kräuter immer zu kleinen Sträußen gebunden und über der Wäscheleine getrocknet.
Jetzt werden es aber immer mehr Kräuter und mein Platz nicht mehr. Trocknen im Ofen möchte ich nicht.
Hat jemand eine Idee wie oder mit was man die Kräuter trocknen könnte, ohne viel Platz zu brauchen?
Vielleicht ein Sieb oder sowas, was eben von allen Seiten trocknet.
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    4.596
    Musst du denn alle Kräuter trocknen?
    Thymian, Minze, Bergbohnenkraut, Rosmarin ...ernte ich auch über den Winter draußen.

    wilde Gärtnerin
     
  • mrminze

    Neuling
    Registriert
    17. Okt. 2019
    Beiträge
    4
    Hm, die Netze sehen ganz OK aus, aber vielleicht ein bisschen klein und ob sich die Stengel der Kräuter nicht darin verfangen? Ich muss mir die Bilder noch genau anschauen, oder hat jemand Erfahrung damit?
    Ich bin noch auf eine Trockenhorde gestoßen, die auch als Kräutertrocknung angeboten wird. Die sieht sehr stabil aus, ist zwar Kunststoff, aber dafür vielleicht gut zu reinigen. Hat da jemand Erfahrung mit?
     

    Anhänge

    • Bildschirmfoto 2019-10-17 um 17.57.35.png
      Bildschirmfoto 2019-10-17 um 17.57.35.png
      67,1 KB · Aufrufe: 113
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.375
    Ort
    NRW
    Man kann aus einem Holzrahmen bespannt mit einem Gewebe / Netz was bauen, die kann man dann stapeln da die Luft durch geht, sieht aus wie diese Schöpfrahmen wo man Papier herstellen kann.

    Ich trockne immer auf dem Dachboden wie du es beschreibst oder Reste im Herbst auch schon mal einfach in der Wohnung, braucht man ja nur eine Schnur spannen wo es nicht stört und genau so aufhängen wie an einer Wäscheleine.
    Man sollte nur keine Räume nehmen wo Küchendünste sind.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    4.771
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe auf dem Speicher im sommer ein großes Metallregal mit mehreren fächern stehen,da trockne ich meine Kräuter immer,
    ist nur wichtig das sie keine direkte Sonne bekommen und das es warm ist,klappt immer ganz gut
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    475

    Den Tipp habe ich mal von einer Krankenschwester bekommen, die viele Dinge wusste. Ausprobiert habe ich es jedoch noch nicht, obwohl es mich schon lange interessiert. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen?
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Im Laden habe ich eine alte holzleiter, an der ich alle Blumen zum trocknen aufhänge. Sollte also auch mit Kräutern klappen und es macht optisch auch einiges her.

    Liebe Grüße
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe einen Dörrapparat. Die gibt es einfach schon für ca 30€. Da kannst du ganz fix ziemlich viel Kräuter trocknen, Du darfst aber nur die kleinste Stufe benutzen, sonst verflüchtigen sich die atherischen Öle.
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.121
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Guten Morgen,

    für meine Kräuter nehme ich derzeit ein ähnliches Produkt wie Christa eingestellt hat. Eigentlich ist es wohl eher, in dem man sonst Socken oder ähnliches hineinlegen kann. Gab es mal bei Ikea oder evtl. auch in anderen Möbelhäusern für wenig Geld zu kaufen.
    Letztes Jahr hatte ich einfach ein Fliegenschutzgitter gespannt. So zwischen Regal und Leiter. Hatte damit eine recht große Fläche hinbekommen. Allerdings hat es schon wesentlich mehr Platz benötigt.

    LG Karin
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    4.771
    Ort
    Raum Heidelberg

    Den Tipp habe ich mal von einer Krankenschwester bekommen, die viele Dinge wusste. Ausprobiert habe ich es jedoch noch nicht, obwohl es mich schon lange interessiert. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen?
    Das mache ich auch,ist auch sehr gut,man kann ja auch toll gemüsebrühe aus allen möglichen Blättern und Kräutern machen
     

    mrminze

    Neuling
    Registriert
    17. Okt. 2019
    Beiträge
    4
    Ja hallo, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Vorschläge,
    Da ich nicht so viel Platz habe und gelesen habe, dass man die Trockenhorden auch zum Tocknen von Nudeln nehmen kann versuche ich mal die. Mal sehen wie das funtioniert. Ich melde mich wieder wenn diese Trockenhorde(wie kommt man denn auf so einen Namen) bei mir eingetroffen ist und ich die ersten Kräuter oder Nudeln trockne.
    Bis dahin, ein schönes Wochenende.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.375
    Ort
    NRW
    Man kann übrigens auch trockene Nudeln zu den Kräutern legen, soll die Feuchtigkeit rausziehen, geht glaube ich auch mit Reis :)
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    323
    Ort
    Sachsen
    Nabend, ich schließe mich Pepino an. Auch ich habe seit 3 Jahren eine Dörrautomaten.
    Ich möchte den nichr mehr missen.Es funktomiert wunderbar . Der Geschmack der Kräuer beibt wirklich erhalten.
    Gruß
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Gebirge
    Ich habe auf dem Boden einen Wäscheständer. Darauf ein Leinenbetttuch. Und da können meine Kräuter trocknen.
     

    Gartenzwerg90

    Neuling
    Registriert
    13. Nov. 2019
    Beiträge
    5
    Ort
    Köln
    Meine Oma hat sich Rahmen aus Holz und einem Fliegengitterähnlichen Material gebaut, diese dann unter dem Dach gestapelt. Alles was sie so im Garten und im Wald gepflanzt und gepflückt hat, wurde dort getrocknet. Ich hab es geliebt ihr dabei zu zusehen als kleiner Bub:)
     

    mrminze

    Neuling
    Registriert
    17. Okt. 2019
    Beiträge
    4
    So jetzt endlich. Ich habe mir mal zwei von diesen Nudelhorden plus einen Deckel gekauft. Ich hatte vorher dort angerufen und gefragt, ob ich die Ware wieder zurücksenden könnte, wenn sie für meine Trocknung nicht passt. Das wäre kein Problem sagten die dort.
    Einen Tag! später hatte ich die Nudelhorden bei mir. Meine Käutertrocknung klappt gut. Durch das übereinanderstellen brauche ich nicht so viel Platz und mit dem Deckel kommt kein Schmutz rein und meine Katze kommt gar nicht in Versuchung, in die Kräuter zu springen.
    Auch zum Nudeltrocknen habe ich die Nudelhorden genutzt. Alles soweit gut und alles sehr stabil und gut zu reiningen. Sogar in die Spühlmaschine könnte ich sie stellen, hießt es.
    Nicht wundern, das Grünzeug ist Hühnerdarm für meinen Hasen, der Hühnerdarm darf nicht nass sein, also habe ich ihn auch getrocknet. Hatte ich bisher mit einem Handtuch gemacht.
     

    Anhänge

    • IMG_6765.JPG
      IMG_6765.JPG
      333,2 KB · Aufrufe: 105
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cathy Gemüse/Kräuter für trocknen Boden Obst und Gemüsegarten 18
    Naturfreundin verschiedene Kräuter im Dörrgerät trocknen Kräutergarten 2
    Marcel Pilze, Blumen, Kräuter, Früchte trocknen - interessiert euch das? Obst und Gemüsegarten 2
    F Wer erkennt diese Kräuter Wie heißt diese Pflanze? 11
    R Diverse Kräuter gehen ein Schädlinge 9
    rosenwasser Kräuter im Winter im Haus - wie überleben sie am besten? Erfahrungen Essen Trinken 14
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    D Kräuter und Gemüse gefroren: was tun? Obst und Gemüsegarten 5
    C Friedens-kräuter geerntet.. Gartenpflanzen 36
    Asaret Suche Kräuter für lehmig frischen Standort Kräutergarten 3
    G Welche Kräuter sind das ? Kräutergarten 8
    E Kräuter blühen - Schlimm? Kräutergarten 9
    D Enthalten diese Kräuter toxische Stoffe? Kräutergarten 6
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Gartenpflanzen 12
    Ambrosia Erde abmagern: womit? Substrat für Kräuter Kräutergarten 1
    Cathy Bester Zeitpunkt um Kräuter zu ernten? Kräutergarten 1
    B Herbstgemüse/-kräuter für den Balkon... Obst und Gemüsegarten 18
    B Zwergzikaden fressen Kräuter - was dagegen tun? Schädlinge 8
    J Kräuter in der Dachrinne Kräutergarten 4
    P Kräuter für den Winter Kräutergarten 5
    P Gemüse, Kräuter jetzt noch in der Wohnung anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    freedom1 Kräuter Topf Gartengestaltung 31
    V Kräuter züchten - Buch/Blog/Tipss gesucht Kräutergarten 8
    J Suche alles essbare - im Tausch gegen Kräuter-Ableger Grüne Kleinanzeigen 0
    yama Winterharte Kräuter / Beet oder Hochbeet Kräutergarten 13

    Similar threads

    Oben Unten