Kräuter zwischen Blumen?

Amanda

Foren-Urgestein
Registriert
16. Apr. 2007
Beiträge
1.174
Ort
Land Brandenburg
ich habe auf mein Balkon Rosmarin und Bohnenkraut zu stehen würde es aber auch im Garten bringen gedeihen sie auch zwischen Blumen Rabaten?
danke schon mal im vorraus
 
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Ich habe Salbei, Rosmarin und Oregano zwischen meinen Blumen im Blumenbeet, funktioniert tadellos wenn der Standort passt...
     
    • Like
    Reaktionen: Bug
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    ..Ganz so einfach ist das nicht; schau dir mal an, wo Moni gärtnert.
    Hier bei mir hätten Rosmarin und Salbei in den Blumenbeeten keine Chance.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Rosmarien, Bergbohnenkraut und Salbei wachsen auch ohne Probleme bei meinem Vater im bergischen Land zwischen den Blumen im Beet. Ich sehe da jetzt nicht das große Problem.

    Wenn die Kräuter bisher bei Amanda auf dem Balkon überlebt haben, haben sie gute Chancen im Erdboden, vielleicht sogar bessere als im Topf, der im Winter durchfriert und schnell mal entweder absäuft oder vertrocknet, weil man im Winter die Wasserversorgung der Töpfe nicht so auf dem Schirm hat.
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Rosmarin würde bei mir nicht jeden Winter überleben ( Klimazone 6b) , aber Salbei ( normaler Salbei, nicht die Zierarten) und Thymian wuchern in den Staudenbeeten!
    Ich schneide sie jedes Jahr im Frühling zurück, Thymian ernte ich auch zwischendurch kräftig.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.544
    Ort
    Mittelhessen
    Rosmarin gibt es in unterschiedlichen Winterhärten. Wenn es ganz Dicke kommt, dann wickele ich ihn aber ein.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Wie Tubi schreibt, Rosmarin gibts auch schon Winterharte und in den Blumenbeeten fühlen sich viele Kräuterarten auch im Winter wohl, ..

    IMG_20230904_191442.jpg IMG_20230904_191529.jpg IMG_20230904_191619.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    K Indoor Kräuter | Sämlinge verwelken Kräutergarten 1
    F Wer erkennt diese Kräuter Wie heißt diese Pflanze? 11
    R Diverse Kräuter gehen ein Schädlinge 9
    rosenwasser Kräuter im Winter im Haus - wie überleben sie am besten? Erfahrungen Essen Trinken 14
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    D Kräuter und Gemüse gefroren: was tun? Obst und Gemüsegarten 5
    M Kräuter trocknen ohne viel Platz - Sieb o.ä? Kräutergarten 18
    C Friedens-kräuter geerntet.. Gartenpflanzen 36
    Asaret Suche Kräuter für lehmig frischen Standort Kräutergarten 3
    G Welche Kräuter sind das ? Kräutergarten 8
    E Kräuter blühen - Schlimm? Kräutergarten 9
    D Enthalten diese Kräuter toxische Stoffe? Kräutergarten 6
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Gartenpflanzen 12
    Ambrosia Erde abmagern: womit? Substrat für Kräuter Kräutergarten 1
    Cathy Bester Zeitpunkt um Kräuter zu ernten? Kräutergarten 1
    B Herbstgemüse/-kräuter für den Balkon... Obst und Gemüsegarten 18
    B Zwergzikaden fressen Kräuter - was dagegen tun? Schädlinge 8
    J Kräuter in der Dachrinne Kräutergarten 4
    Cathy Gemüse/Kräuter für trocknen Boden Obst und Gemüsegarten 18
    P Kräuter für den Winter Kräutergarten 5
    P Gemüse, Kräuter jetzt noch in der Wohnung anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    freedom1 Kräuter Topf Gartengestaltung 31
    V Kräuter züchten - Buch/Blog/Tipss gesucht Kräutergarten 8

    Similar threads

    Oben Unten