Kräuter als Heilpflanzen

  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hallo!

    Hab jetztnicht den ganzen Thread durchgelesen, obwohl sicherlich spannend ...

    aber könnt ihr mir sagen, welche Teesorte ich bei Magengbeschwerden trinken darf?

    Kamille soll nicht so gut sein
    Melisse schon aber einschläfernd

    (ich liebe Tee ... speziell im Büro .. getrau mich aber keinen mehr trinken ....)

    also liebe Kräuterhexchen ...

    Habt ihr einen Rat für mich?
     
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo!

    Hab jetztnicht den ganzen Thread durchgelesen, obwohl sicherlich spannend ...

    aber könnt ihr mir sagen, welche Teesorte ich bei Magengbeschwerden trinken darf?

    Kamille soll nicht so gut sein
    Melisse schon aber einschläfernd

    (ich liebe Tee ... speziell im Büro .. getrau mich aber keinen mehr trinken ....)

    also liebe Kräuterhexchen ...

    Habt ihr einen Rat für mich?
    hallo fini, es gibt eine gute fertigmischung zu
    kaufen, praktische teebeutel fürs büro und zwar, fenchel,kümmel,anistee.
    sehr gut für den magen und die verdauung. lg, aloevera:cool:
     

    Yolanda

    Neuling
    Registriert
    20. Okt. 2008
    Beiträge
    3
    ... verändert Lakritz die Hormnproduktion in der Niere.Nachgewiesen ist auch das Lakritz die Testosteronproduktion beeinflußt,diese wird bei Einnahme von täglich 7 Gramm Lakritz um 44% gesenkt.Das heißt wiederum-einfach ausgedrückt -zuviel Lakritz kann Imoptent [auf deutsch: schlaffe Nudel]machen

    Hallo Christa!

    Das ist ja sehr interessant. Mein Mann ist mittlerweile in den besten Jahren, d.h. es klappt nicht mehr so wie früher. Na ja, also nur noch mit den blauen Pillen. Aber mein Gott, was die kosten! Kannst Du mir ein Kraut empfehlen, das die Testosteronproduktion steigert?

    MfG

    Yolanda
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    praktische teebeutel fürs büro und zwar, fenchel,kümmel,anistee.

    Diese Kombination ist wirklich hervorragen . Mache sie mir selber immer wenn ich durch meine Lebensmittel Allergien und Intoleranzen wieder mal probelme mit Magen und Darm habe.
    Nur kann ich sagen das die Kräuter in den Beutelchen selten noch die Wirkung haben.
    Oft werden darinnen nur Abfallprodukte verwendet.
    Besser ist es noch wenn man sich selber Beutelchen herstellt oder gar Tee mitnimmt und ein Teeei.
    Dazu sollte noch erwähnt werden das Anis , Kümmel und vor allem Fenchelsamen vorher etwas zerrieben werden sollten (Mörser etc.) damit sie ihre volle Wirksamkeit erhalten.

    Ich selber besitze Bücher von Hildegard von Bingen , sowie sehr alte Bücher (1845 - 19 25 ).
    Wenn man Rezepte aus solchen Büchern verwendet , sollte man sich gut auskennen. Denn nicht alles war damals schon richtig erprobt ;) und wie erwähnt , auch Heilpflanzen können gefährlich sein.
     
    F

    felidae_74

    Guest
    Hallo Zusammen!

    so, weil es erst vor ein paar Tagenden Anlaß gab, möcht ich hier auch mal meine dürftigen Kenntnisse zwecks Erkältung zu Bericht geben.

    Wir haben eine wunderbare Kinderärztin die statt chemischem Hustensaft (Schleimlöser) auch mal Schmalzwickel für die Brust "verschreibt". Oder auch mal einen ganz ordinären Tymiantee oder Salbeitee. Zum Abhusten ist auch schon mal ein Luftbefeuchter (elektrisch oder der Wassertopf auf´m Herd) ganz hilfreich. Zum Fiebersenken - zumindest das schlimme - (alles nicht, damit die Kinder nicht gleich wieder durch die Gegend fetzen) gibt´s lauwarme Wadenwickel.

    Nach meiner Schwangerschaft haben die Ärzte meine aufgeschwollene Brust mit Heparinsalbe und Alkoholwickel behandelt. Boa ich lag 2 Tage sturzbesoffen im Bett. Zuhause - nach einem Tipp der Hebamme - war es meinem GG ein Vergnügen, diese Weiblichkeit mit kühlen Quark zu umhüllen, zwar fehlte rein optisch immer die Belegkirsche aber geholfen hat es um Welten besser als das Chemiezeugs im KH.
    Selbst mein Bruder bekam von seinem Therapeut nach einer sehr schweren Fuß-OP Quarkwickel zur Entzündungshemmung verschrieben.

    Und gegen Blähungen bei Babys schwörte ich immer auf mein Dinkelspelzkissen.

    Und wegen meines hundmiserables Zahnfleisches hab ich mir jetzt das tägliche Ölziehen angewöhnt (zu Beginn eigentlich wegen der Grippe, aber irgendwie gewöhnt man sich dran und ist komischerweise hinterher ein ganz angenehmes Gefühl) Pssst den Tip hatte ich von unser Christa.....!! :eek:

    LG
    felidae_74 (die in der Hinsicht so ziemlich gar nix weiß)
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    Beispiel das hochziehen von Salzwasser unangenehm,da ist das auspinseln mit Olivenöl eine gute Alternative.

    danke das versuche ich gleich mal , denn meine Nase ist seit 10 Tagen mal auf mal zu vom Abhusten ganz zu schweigen . Sinupret Immupret usw nichts hilft -Husten tut total weh und sternchen seh ich auch schon dabei . Vielleicht spare ich so den Arzt morgen .
    Danke molumo
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    AU BACKE HABE ES PROBIERT ; EIGENTLICH ANGENEHM -- AUF DER FLASCHE STEHT NICHTS VON KALTGEPRESST -- WAS NU ? empfand es aber als gut und dann glaube ich kanns nicht so falsch sein .
    Danke nochmal Molumo
     
    S

    sabine65

    Guest
    Bei Erkältung kann ich nur Deine Erfahrungen mit dem Ölziehen bestätigen.
    Bei Schnupfen und verstopfter Nase hilft es die Nase (3 bis 4x täglich)mit kaltgepresstem Ölivenöl auszupinseln.Mir ist zum Beispiel das hochziehen von Salzwasser unangenehm,da ist das auspinseln mit Olivenöl eine gute Alternative.


    Danke für den Tipp Christa.
    Du bist ja ein richtiger Crack.
    Hab zur Zeit auch mit verstopfter Nase zu kämpfen und werds gleich ausprobieren.
    Hmmm und das mit dem Ölziehen hatte ich ja auch mal vor.....

     
    F

    felidae_74

    Guest
    Hallo Sabine65,

    das mit dem Ölziehen hört sich schlimmer an als es ist - man gewöhnt sich komischerweise sehr schnell daran, wenn man das "erste Mal" hinter sich gebracht hat. Ich nehm gutes Sonnenblumenöl - das schmeckt nicht so penetrant wie Olive.

    Und - mein kümmerlicher Zahnstein fällt beim Zähneputzen/Zahnseide gerade fast von alleine ab...

    Jaja, Christa ist schon eine kleine Konifere :D :D

    LG
    felidae_74
     
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo Sabine65,

    das mit dem Ölziehen hört sich schlimmer an als es ist - man gewöhnt sich komischerweise sehr schnell daran, wenn man das "erste Mal" hinter sich gebracht hat. Ich nehm gutes Sonnenblumenöl - das schmeckt nicht so penetrant wie Olive.

    Und - mein kümmerlicher Zahnstein fällt beim Zähneputzen/Zahnseide gerade fast von alleine ab...

    Jaja, Christa ist schon eine kleine Konifere :D :D

    LG
    felidae_74


    Hallo Felidae!

    Also das "erste Mal" unbeschadet überstanden - war gar nicht so schlimm:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Ich hab kaltgepresstes Rapskernöl genommen, weil ich das Olivenöl doch zu eklig finde.
    Ab wann hast Du eine Besserung gemerkt?
    Und muss man das wirklich bis zu 20 (!) Minuten machen?
    :confused::confused::confused:
     
    S

    sabine65

    Guest
    Huhu Sabine!

    20 Minuten habe ich auch noch nie geschafft :D..ich habe immer das Gefühl das Öl "wächst " im Mund.


    Hi Christa,

    ja genau, das Gefühl hatte ich auch...
    ich stell mir gerade vor, dass wir beim Forentreffen gemeinsam ölziehen... wer zuerst lacht hat verloren..:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    F

    felidae_74

    Guest
    Hallo Sabine,

    ich "zieh" jetzt seit einer guten Woche. Eigentlich wegen meiner angschlagendenen Gesundheit - gut gesund bin ich nun wieder... Das Zahnfleisch wird aber gefühlsmäßig fester und Bluten tuts beim Putzen nun auch nicht mehr. Einmal am Tag so rund 15 Minuten - dann wird´s selbst mir "zuviel".

    Ich habs dazwischen auch mal mit Sesamöl probiert - aber das wird so nach der Hälfte schrecklich bitter.

    LG
    felidae_74
     

    sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    Hallo ihr Kräuterhexen,
    hexe0014.gif

    jetzt bin ich auch hier gelandet!
    Habe mir auch brav alles durchgelesen...
    pc0031.gif

    Mitreden kann ich nicht, ich beschränke mich aufs Rezepte mobsen.
    Ich probiere in diesem Jahr mal die Ringelblumensalbe...ist ein guter Anfang.
    Den Tipp "Anti-Schnupfen-Nasen-Öl-Gepinsel" habe ich von Christa im Chat bekommen und er war sehr hilfreich.
    Gut zu wissen wo man Hilfe bekommen kann!!
    idee0003.gif

    Danke an Christa & Co

    Lieben Gruß
    Sabine
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    bitte brauch auch den .... Anti Pinsel Öl Schnupfen ... REzept *liebschau*
     

    sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    Bei Erkältung kann ich nur Deine Erfahrungen mit dem Ölziehen bestätigen.
    Bei Schnupfen und verstopfter Nase hilft es die Nase (3 bis 4x täglich)mit kaltgepresstem Ölivenöl auszupinseln.Mir ist zum Beispiel das hochziehen von Salzwasser unangenehm,da ist das auspinseln mit Olivenöl eine gute Alternative.

    Liebe Grüße Christa


    bitteschön
    und Christa sagt, "kaltgepresstes" Öl ist wirklich am Besten

    Lieben Gruß
    Sabine
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ohhh dankeschön .. Olivenöl hab ich eh immer zaus (natürlich immer kaltgepresst ... ;))
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Das mit dem auspinseln versuche ich auch mal :)

    Das mit dem ziehen ist bei mir leider ein Problem , mir wird schlecht :(
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Okay ich werde es auf jeden Fall nochmals probieren. Vielleicht Sesamöl?

    Mein Sohn hat das mit dem Auspinsel heute probiert. Mal sehen was er sagt.
     
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo!

    Ich pinsel auch grad, da ich seit gestern eine Schnupfennase habe.
    Kitzelt das bei Euch auch so?
    Aber es wirkt wirklich sehr gut! Irgendwie werden meine Höhlen richtig freigeschaufelt und ich kann super durchatmen.



    Danke für den Tip Christa!

    Was täten wir denn ohne unser Kräuterhexl

     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.198
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    ....den Threat habt ihr aber gut versteckt....
    dabei finde ich ihn ganz großartig
    seit 3 Tagen bin ich bekennender "Oelzieher"...am besten geht es, wenn man abgelenkt ist..
    unter der Dusche....zB.
    mehr als ein Teelöffel ist noch nicht drin...höchstens 10 Min.
    ..aber ich arbeite dran..


    liebe Grüße Scilla
    :cool:
     

    Ca-rina

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Wien
    Toller Thread
    hab grad alles nachgelesen...

    Die Ringelblumensalbe für empfindliche Haut klingt gut

    Wo kriegt man denn Bienenwachs her`?
    In der Apotheke?

    Und was ist bitte Ölziehen?
    Öl in den Mund nehmen und durch die Zähne ziehen oder wie ist das gemeint?
    und soll gegen Zahnfleischbluten helfen?

    Beschäftige mich auch etwas mit Kräutern, bin da über meine Tiere und den Tierschutz zu gekommen unser Tierarzt kombiniert gerne Phytotherapie mit Schulmedizin oder probiert es erstmal mit Kräutern und Homöopathie.

    Fencheltee ist mein großer Retter, hab Lebensmittelinoleranzen und da hilft er prima gegen Blähbauch. Anis und Kümmel klingt aber auch gut, muss ich nächstes mal dazugeben in meinen Tee, wiiviel nehmt ihr da pro Tasse?

    Für richtige Koliken mit schweren Magenkrämpfen das man am liebsten sterben möchte habt ihr nicht auch zufällig einen Tipp außer Wärmflasche warm einpacken und Medis schlucken?

    LG Carina
     

    Maulwerfer

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2009
    Beiträge
    39
    Aaaaah, wunderschöner Thread !

    Ich frage mich schon immer, warum man Schönheit und Nutzen nicht auch in seinem Garten verbindet!
    Statt sich über ein Brenneselfeld zu ärgern, kann man es auch aufessen- sehr lecker! Und was die noch alles kann, ist unglaublich. Oder Löwenzahn- schmeckt auch prima, aber aus der gerösteten Wurzel läßt sich auch noch ein Kaffee-Ersatz herstellen.

    Mein Favorit ist aber Topinambur. Sieht super aus, verdrängt Unkraut, braucht keine Pflege und schmeckt... mjam-mjam...! Hier ein paar Bildchen Topinambur Gartentip: Die wohlschmeckende Knolle für Genießer

    Ach so, und für Diabetiker soll sie auch noch eine Wunderwaffe sein :D

    Guten Appetit
    Maulwerfer
     

    Ca-rina

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Wien
    Hallo Ca-rina und Hallo Maulwerfer!





    Kochrezepte mit Wild- und Heilkräutern findet ihr hier:


    http://www.hausgarten.net/gartenforum/kraeutergarten/17253-kraeuterrezepte.html




    Bienenwachs bekommst Du beim Imker oder in Läden die Grundstoffe für selbstgerührte Kosmetik verkaufen .


    Stimmt ,Öl in den Mund .... durch die Zähne ziehen.....durch den Mund spülen.Einige hier haben schon davon berichtet das es gegen Zahnfleischbluten hilft.





    1 Teelöffel Teemischung pro normal großer Tasse reicht.Am wirkungsvollsten sind Fenchel-, Anis- und Kümmelsaat die man frisch anmörsert.Wichtig ist den Tee immer 10 Minuten abgedeckt ziehen zu lassen.Die Ziehzeit ist wichtig damit sich alle heilkräftige Substanzen aus der "Teemischung" lösen.
    Abgedeckt ist wichtig,damit die ätherischen Öle nicht verfliegen.



    Es gibt einige Heilpflanzen die Magenkrämpfe lindern können.Leider kann man Dir nicht so aus dem "FF" Tipps geben,da müßte man die genaue Ursache der Magenkrämpfe kennen.
    Magenschleimhautentzündung?
    Magengeschwür?
    Nervöse Ursachen? u.s.w..
    Wichtig wäre noch zu wissen,wie oft die Magenkrämpfe auftreten.

    LG Christa

    Hi

    in den Kochrezepten hab ich auch schon gestöbert, leckere Sachen habt ihr da!

    ok Danke dann werd ich mich mal umsehen nach Bienenwachs

    Klingt interessant das Ölziehen muss ich mal probieren :D

    8min hab ich bis jetzt zugedeckt ziehen lassen, werds erweitern und mal Kümmel und Anis dazumischen, wobei ich kein echter Kümmelfan bin aber wenns hilft.;)

    Ich hab wie gesagt Lebensmittelintoleranzen, Laktoseintoleranz kann also keinen Milchzucker verdauen, wenn ich doch was erwische reagier ich mit Kolik, Magenkrämpfen, erbrechen, Druchfall.
    Und ne Histaminunverträglichkeit, das ist in Rotwein, Tomaten, usw. drinnen wenn ich mich da mit meinen Tabletten vertu hab ich teils auch schlimme Magenkrämpfe.
    Im besten Fall ists nur ein Blähbauch das man aussieht als wäre man im 12. Monat schwanger...

    Der Magen Darmtrakt kann die Sachen nicht verdauen und verstoffwechseln quasie ne Vergiftung. Wie oft ist schwer zu sagen, ich versuche die Lebensmittel zu meiden die ich nicht vertrage was aber vor allem beim auswärtsessen und bei unfähigen Kellnern und Köchen nicht immer möglich ist und dann lieg ich wieder...

    LG Carina
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Hallo ca-rina

    der Anis-Kümmel Tee ist auch mein Retter bei Übelkeit , Magenkrämpfen , Blähungen etc.
    Es gibt natürlich noch andere Pflanzen welche Magenprobleme lindern.

    dazu gehören z.B.

    - kamille - entzündngshemmend , krampflösend
    - melisse - beruhigend und leicht verdauungsfördernd
    - Angelikawurzel - krampflösend , antibakteriell
    - Minze - beruhigend

    Was ich auch noch gerne nehme ist

    * ein Stück frischen Ingwer kurz aufkochen und ziehen lassen. Dann evt. noch etwas frische Zitrone dazu .
    Tut dem Magen sehr gut und wärmt innerlich.

    * Minzetee mit ein wenig Süssholzwurzel kurz aufkochen , ziehen lassen. In kleinen Schlückchen trinken
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Mir hilft bei Magen und Darmproblemen Kalmuswurzeltee

    Ich hab das Rezept entnommen (vor mehr als 20 Jahren) aus der Apotheke Gottes von Maria Treben

    1 Tl. kleingeschnittene Wurzel abends mit einer Tasse kaltem Wasser ansetzen,
    am nächsten Morgen abseihen, etwas erwärmen(nicht kochen!) und vor und nach jeder Mahlzeit einen Schluck trinken. Es sollt jedoch nicht mehr als diese 6 Schluck am Tag getrunken werden
     

    Ca-rina

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Wien
    Viel Kümmel muß es ja nicht sein.Versuchs mit einer Messerspitze Kümmel.
    Ich würde zu Schwarzkümmel raten,sicher der normale Kümmel hilft auch.Schwarzkümmel ist stärker.




    Was eine Laktoseintoleranz ist weiß ich aus eigener Erfahrung.Mein Körper hat ähnlich reagiert.
    Da hilft nur totaler Verzicht auf Milch und Milchprodukte.Viele können nach einer Weile Verzicht auf Milch und Milchprodukte wieder Sauermilchprodukte zu sich nehmen (Jogurth und Quark).

    Man muß leider schon eine große Portion Selbstverantwortung übernehmen und sich nicht auf Kellner,Köche oder sonstige Personen verlassen.Im Zweifelsfalle lieber auf die Speisen verzichten.

    Heute geht mir sehr gut mit der Laktoseintoleranz.Klar schiele ich manchmal neidvoll nach der leckeren Käseplatte oder dem himmlischen Dessert,aber ich weiß wenn ich es esse geht es mir hundsmiserabel.
    Also gibt es statt Käse Antipasti (ohne Käse) oder ein Sorbet.

    Liebe Grüße Christa

    noch eine Leidgeplagte! :)
    schwarzkümmel ok
    vielen Dank

    Ich hab seit fast 4 Jahren LI
    Ich vertrag absolut keine Milchprodukte auch keine Laktosefreien und da ich zusätzlich noch eine Histaminintoleranz habe wird es etwas schwer.
    Es reicht schon wenn in einem Suppenwürfel im Aroma Milch oder Soja enthalten ist und ich reagiere... selbst bei Salat kann man sich nicht sicher sein in den Marinaden ist oft Sojasauce drinnen oder wenn sie Fertigpäckchen verwenden Milchzucker...
    und das aus den Kellnern rauszukitzeln ist nicht leicht bzw. muss ich ihnen glauben das an dem Salat jetzt nichts dran ist usw. es stimmt nur leider nicht immer...

    LG Carina
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Lupina Kräuter als Unterpflanzung - trotzdem mulchen mit Blättern? Stauden & Gehölze 19
    Stupsi Kräuter im Winter als Zimmerpflanzen Kräutergarten 40
    Brombärche Suche noch Kräuter,egal als Pflanze oder Samen und Kletterpflanzen Grüne Kleinanzeigen 2
    R Suche Obst und Kräuter aller Art als Starthilfe Grüne Kleinanzeigen 5
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    Amanda Kräuter zwischen Blumen? Gartenpflanzen 8
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    K Indoor Kräuter | Sämlinge verwelken Kräutergarten 1
    F Wer erkennt diese Kräuter Wie heißt diese Pflanze? 11
    R Diverse Kräuter gehen ein Schädlinge 9
    rosenwasser Kräuter im Winter im Haus - wie überleben sie am besten? Erfahrungen Essen Trinken 14
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    D Kräuter und Gemüse gefroren: was tun? Obst und Gemüsegarten 5
    M Kräuter trocknen ohne viel Platz - Sieb o.ä? Kräutergarten 18
    C Friedens-kräuter geerntet.. Gartenpflanzen 36
    Asaret Suche Kräuter für lehmig frischen Standort Kräutergarten 3
    G Welche Kräuter sind das ? Kräutergarten 8
    E Kräuter blühen - Schlimm? Kräutergarten 9
    D Enthalten diese Kräuter toxische Stoffe? Kräutergarten 6
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Gartenpflanzen 12
    Ambrosia Erde abmagern: womit? Substrat für Kräuter Kräutergarten 1
    Cathy Bester Zeitpunkt um Kräuter zu ernten? Kräutergarten 1
    B Herbstgemüse/-kräuter für den Balkon... Obst und Gemüsegarten 18
    B Zwergzikaden fressen Kräuter - was dagegen tun? Schädlinge 8
    J Kräuter in der Dachrinne Kräutergarten 4

    Similar threads

    Oben Unten