Kräuter als Heilpflanzen

• Ok,dann mal das lustige Rezept:

Eigentlich ganz einfach und simpel:Bei Zahnweh Geranienblätter rollen und in die Ohren stecken.

Ich höre euch schon kichern,hab ich auch.Jetzt die Geschichte dazu:

Ein älterer Mann erzählte mir vor einiger Zeit,das seine Mutter 12 Kinder hatte und keine Zeit hatte mit jedem zum Arzt zu rennen und der Dorfarzt auch zu teuer war.Also mußte sie auf überlieferte Hausrezepte zurückgreifen.Kurz und gut,hatte ein Kind Zahnweh, hat sie ihm Geranienblätter ins Ohr gesteckt.Nach einiger Zeit sind die Zahnschmerzen dann verschwunden.

Christa hat nun eine blühende Fanthasie,ich sah schon eine Familie ....Sonntags ...im Sonntagsstaat......die Mädchen mit Schleifen in den Zöpfen.....die Jungs schön mit angeklatschtem Haar....in der Kirche....und den Kindern guckten alle so kleine güne Geranienröllchen aus den Ohren......

LG Christa....die sich jetzt bremsen muß

PS.:lustig oder nicht,in Geranien sind Wirkstoffe enthalten die antiseptisch,schmerzlindernd,reinigend und adstringierend (zusammenziehend) wirken.Es ist also wahrscheinlich das Geranienblätter im Ohr bei Zahnschmerzen den Schmerz lindern.Vielleicht kann man mal so eine Nacht überstehen,bis die Zaharztpraxis wieder geöffnet hat.
    hallo guten abend christa, da kann ich auch etwas beisteuern in
    sachen kuriose hausmittel.
    wie gesagt, meine omimi, ... als ich so ungefähr 7 jahre alt war, bekamen meine
    geschwister und ich mumps, oder auch ziegenpeter genannt. so, der arzt im hause
    war die omi, und die hat uns speckschwarten anden hals gebunden. man wills nicht glauben, aber es hat geholfen, am nächsten tag ging es uns schon besser.

lg. aloevera:)

AW: Küchenkräuter als Heilpflanzen

Guten Morgen aloevera,

hast Du denn schon in Deinem alten Kräuterbuch nachgeschaut, ob da noch Zettel mit Rezepten von Deiner Omi sind? Bin unheimlich gespannt darauf. Sütterlin hab ich bischen gelernt, brauch ich ab und zu für meine Ahnenforschung.

Du schreibst, Du hast das Buch von Hildegard von Bingen, wollte es mir immer mal kaufen, ist es denn gut? Maria Treben hab ich auch, dann noch das Handbuch der Klosterheilkunde, Lexikon der Heilpflanzen und Bücher von Eva Aschenbrenner usw. Aber leider nicht sehr viele. Bei Stilemie würde ich auch gerne mal stöbern.

Liebe Grüße
    Gabi, die jetzt grad ein bischen Zeit hat, da die "Kinder" am Strand sind ...
    hallo gamane, bin gerade im internet und habe deine nachricht gelesen, schade, daß ich dich
    enttäuschen muß, du hattest zeit und ich war offline. aber ich bin nur morgens ca.
    von 8-10 online, mittags eventuell mal schnell reinlesen, und abends um diese zeit.
    ich habe leider noch keine zeit gehabt, nach dem buch zu suchen. die johannisbeeren
    mußten weg, bevor die vögel alles räubern konnten. werde aber darauf zurückkommen.
    keine bange. lg. aloevera:)

• Hallo ihr Lieben,
    darf ich mich euch anschließen?
    Ich bin durch meinen Vater, Jahrgang 1907, und durch zwei Bücher, Stefanie Faber - Das Rezeptbuch für Naturkosmetik und Kurt Allgeier -Die geheimen Rezepte schöner Frauen, zur Kräuter und Naturheilkunde gekommen. Ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht wie einige von Euch. Hilfe erfahren durch Kräuter und versucht Hilfe weiterzugeben. Es wird aber nicht immer so gerne angenommen. Viele Menschen sehen die Kräuterrezepte sehr skeptisch .
    Mit ein Grund dürfte sein, dass man nicht immer einen schnellen Erfolg vorzuweisen hat.
    Geholfen haben mir persönlich: Tipps der Maria Treben und Tipps aus der Kräuterhexe von Barbara Griggs.
    Dann kann ich noch nachschlagen in mehreren Büchern über Teebaumöl, Johanniskraut, Bach-Blüten,Kochen und heilen mit Honig, Calendula, sowie mehreren Kräuterbüchern.
    Ich würde mich freuen an euren Beiträgen teilnehmen zu dürfen

• Hallo ihr Lieben,
    darf ich mich euch anschließen?
    Ich bin durch meinen Vater, Jahrgang 1907, und durch zwei Bücher, Stefanie Faber - Das Rezeptbuch für Naturkosmetik und Kurt Allgeier -Die geheimen Rezepte schöner Frauen, zur Kräuter und Naturheilkunde gekommen. Ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht wie einige von Euch. Hilfe erfahren durch Kräuter und versucht Hilfe weiterzugeben. Es wird aber nicht immer so gerne angenommen. Viele Menschen sehen die Kräuterrezepte sehr skeptisch .
    Mit ein Grund dürfte sein, dass man nicht immer einen schnellen Erfolg vorzuweisen hat.
    Geholfen haben mir persönlich: Tipps der Maria Treben und Tipps aus der Kräuterhexe von Barbara Griggs.
    Dann kann ich noch nachschlagen in mehreren Büchern über Teebaumöl, Johanniskraut, Bach-Blüten,Kochen und heilen mit Honig, Calendula, sowie mehreren Kräuterbüchern.
    Ich würde mich freuen an euren Beiträgen teilnehmen zu dürfen
    guten abend hemarus, das ist ja prima, noch jemand, der sich zu den geheimnissen der natur
    bekennt, in einer fernsehsendung heute mittag, sender ist mir entfallen, ich entdeckte
    es auch nur zufällig, wurde auch über neue heilmethoden und forschungsergebnisse
    von Heilpflanzen gesprochen. wo die schulmedizin oftmals versagt, hilft manchmal zu guter letzt das wissen der alten kräuterfrauen. lieben gruß aloevera:eek:

• Super Aloe,
    genau solche Hausmittel suche ich.Wenn ich am Wochenende ein bischchen Zeit über habe versuch ich mal zu rauszukriegen,worin die Wirkung von diesem Hausmittel wohl liegen könnte.
    Ich kann natürlich nicht versprechen ,das ich es wirklich schaffe.Interessant wäre es schon,aber wenn nicht ....auch gut....es hat ja geholfen und manchmal müßen wir uns einfach mit dem Ergebnis zufrieden geben,ohne des Rätselslösung zu finden.

In Deinem anderen Beitrag schreibst Du ,das Du mit den Johannisbeeren beschäftigt bist....seufz...ich auch.Mir gehen nur so langsam die Rezepte aus.Likör,Sirup und Gelee habe ich schon.Dabei hängen bei uns noch die Sträucher mit den schwarzen Johannisbeeren übervoll.Einen Teil davon will ich noch dörren-lecker für ins Müßli oder in Jogurth.
    Hast eine Idee ob ich die schwarzen Johannisbeeren auch einfach mit einer Zuckerlösung einkochen kann,wenn ja tippsel doch bitte mal ein wie Du es genau machst.Jedes andere Rezept ist mir auch willkommen.

LG Christa...die schon dunkelrot verfärbte Hände hat
    hallo stilemie, erst einmal
    muß ich sagen, wie gut es mir tut, gleichgesindte gefunden zu haben, und nicht für
    spinnert erklärt werde, wenn ich jemanden vorsichtig zu einem hausmittelchen raten
    möchte, im vertrauen, kenne zwei hebammen, aber keine alten, sondern relativ junge
    so mitte 30, die arbeiten mit alten hausmitteln, es sind freie hebammen, die es in
    dieser beziehung wahrscheinlich auch leichter haben, so etwas anzuwenden.
    ein tipp dieser frau, schwitzende patienten mit lauwarmen pfefferminztee abwaschen.
    bei entzündungen der brust, quarkwickel, oder kohlblätter.

ich kann dir noch ein gutes buch über hausmittel empfehlen,
    russische heilgeheimnisse von karine markarian.
    lieben gruß aloevera:eek:

hallo stilemie, erst einmal
    muß ich sagen, wie gut es mir tut, gleichgesindte gefunden zu haben, und nicht für
    spinnert erklärt werde, wenn ich jemanden vorsichtig zu einem hausmittelchen raten
    möchte, im vertrauen, kenne zwei hebammen, aber keine alten, sondern relativ junge
    so mitte 30, die arbeiten mit alten hausmitteln, es sind freie hebammen, die es in
    dieser beziehung wahrscheinlich auch leichter haben, so etwas anzuwenden.
    ein tipp dieser frau, schwitzende patienten mit lauwarmen pfefferminztee abwaschen.
    bei entzündungen der brust, quarkwickel, oder kohlblätter.

ich kann dir noch ein gutes buch über hausmittel empfehlen,
    russische heilgeheimnisse von karine markarian.
    lieben gruß aloevera:eek:
    apropo, die früchte, wenn ich keine flaschen
    und gläser mehr zur hand habe, friere ich sie erst mal ein. nur erdbeeren nicht,
    die schmecken mir nach dem auftauen nicht mehr. lg. aloe

Na denn,
    am Anfang wollt ich immer genau wissen warum eine Sache hilft. Mittlerweile gebe ich mich damit zufrieden dass es so ist. Wir haben auch einige interessante Mittelchen zur Verfügung. Besprechen hab ich jetzt grad mit der Schwiegermutter zusammen ausprobiert.
    Die Schwiegermutter (79) ist Anhängerin der Medikamentation. Schnell greifbar, fast jederzeit zur Verfügung, Resultat -tja nicht immer so Zufriedenstellend.
    Iim Dezember hatte sie eine starke Erkältung, keine Zeit zum Arzt zu gehen (Schwiegervater sitzt im Rollstuhl) Ich hab ihr einen Chai angeboten, denkend das sie ihn in den Abfluss schüttet, aber nein 2 Kannen hat sie getrunken und nach 2 Tagen war die Erkältung so gut wie weg. Nun war sie auch aufgeschlossen andere Dinge zu probieren. Das "Beschimpfen" von Dornwarzen. Die Fußpflegerin hat sie nicht wegbekommen. Sie hat es nun versucht und siehe da, es funktioniert.

• HAllo Aloevera,

wie frierst Du die Früchte ein? Einzeln auf ´m Tablett oder Gefrierbeutel oder wie?

• Ach ja, Kohlwickel sind absolut patent, nur etwas anrüchig und deshalb von meiner Familie abgelehnt. Leider

Na denn,
    am Anfang wollt ich immer genau wissen warum eine Sache hilft. Mittlerweile gebe ich mich damit zufrieden dass es so ist. Wir haben auch einige interessante Mittelchen zur Verfügung. Besprechen hab ich jetzt grad mit der Schwiegermutter zusammen ausprobiert.
    Die Schwiegermutter (79) ist Anhängerin der Medikamentation. Schnell greifbar, fast jederzeit zur Verfügung, Resultat -tja nicht immer so Zufriedenstellend.
    Iim Dezember hatte sie eine starke Erkältung, keine Zeit zum Arzt zu gehen (Schwiegervater sitzt im Rollstuhl) Ich hab ihr einen Chai angeboten, denkend das sie ihn in den Abfluss schüttet, aber nein 2 Kannen hat sie getrunken und nach 2 Tagen war die Erkältung so gut wie weg. Nun war sie auch aufgeschlossen andere Dinge zu probieren. Das "Beschimpfen" von Dornwarzen. Die Fußpflegerin hat sie nicht wegbekommen. Sie hat es nun versucht und siehe da, es funktioniert.
    den chai-tee kenne ich auch,
    ich mag ihn, wegen des geschmacks, daß er bei erkältung hilft, wußte ich nicht.
    bei erkältung, damit der husten sich löst, gabs von der omi ein rezept, und zwar rohe
    zweibeln, oder rettich mit honig oder kandis angesetzt, eine nacht ziehen lassen und
    den saft, der sich bildete, zu sich nehmen. schmeckte scheußlich, aber es half gut.
    oder heißes bier!!! eklig, wenn man es hört, aber das trinkt sogar mein mann, wenn
    eine erkältung im anmarsch ist, hinterher kann man das bettzeug auswringen, aber
    man schwitzt alle erreger aus. lg. aloevera:eek:

Ich weiss nicht wie diese Rezepte in Eurer Familie aufgenommen werden. In meiner ist es sehr schwierig. Selbst wenn sie bei mir geholfen haben, heisst das noch lange nicht, dass meine Tochter oder GG es nachmachen !!!!
    Dein Rezept mit dem Rettich kannte ich von meinem Vater. Der hatte das aus russischer Gefangenschaft mitgebracht. Rettich oder noch wirksamer, Knoblauch. Allerdings ist man bei letzterem schnell allein in der Wohnung.
    lG
    Helga

Hallo ihr Lieben,

ich schwöre auch auf Zwiebel-Olivenöl- Wickel bei sämtlichen husten oder Bronchitis Erkrankungen.
    Zwiebel in Olivenöl anschwitzen, auf ein Leinentuch oder Seidentuch und eine halbe Std auf die Brust, dazu gibts Zwiebelsaft in Rohrohrzucker angesetzt. Mein Sohn (3 Jahre alt) kennt nix anderes udn liebt auch diesen süssen Zwiebelsaft.
    Ich bekämpfe auch jede Krankheit zuerst mit Hausmittelchen und Homöopathie und Schüssler Salzen.
    Aber sagt mal, übersichtlich ist es hier mit den Kräuter und Hausmittelchen leider nicht mehr.
    Ich bin ja noch recht frisch hier, aber so eigene Themen für Kräuter wäre ein Hit, denn sonst muß man sich hier durch zig seiten durchkämpfen.

Hallo Ihr Lieben,

in Sachen Erkältungskrankheiten kann ich auch noch was erzählen:

Ich hatte als Kind massiv Probleme mit Mandelentzündung bzw. Angina. Meine Oma hat mir dann immer ein Zucker-Ei mit einem kleinen Schuß Rum gemacht (Eigelb, Zucker und wie gesagt ein paar Tropfen Rum). Hat mir immer gut geholfen.

Wenn bei mir heute eine Erkältung im Anmarsch ist trinke ich immer folgenden Tee:

1 Tasse Wasser in einem Topf mit einer Scheibe Zitrone (ungespritzt) und einem Teelöffel Kandiszucker aufkochen. Topf vom Herd nehmen und je einen Teelöffel Thymiankraut und Spitzwegerich dazu, zugedeckt ca. 2 Minuten ziehen lassen, abseihen und so warm wie möglich trinken. Das tut guuut :)

Was ist eigentlich Chai-Tee ? Hab ich noch nie gehört.

Liebe Grüße
    Gabi

Hallo an allen die diesen Beitrag bis jetzt gestallten und lesen.

Ich schliesse mich Verena an, dass es für mich, als zwar hochinteressierte, aber Unerfahrene auf dem Gebiet der Kräuter, etwas unübersichtlich wird in diesem langen Beitrag.

Mittlerweile stehen schon so viele Erfahrungen, Hausmittel und verschiedenste Kräuter in dem beitrag dass ich mich schon überlege einige Sachen zu kopieren und in einem Word-Dokument zu speichern :D:D:D

Aber ich habe da mal einen Vorschlag.
    Und zwar dass zu jedem neuen Unterthema ein neuen Beitrag gestartet wird.
    So kann die sehr interessante Diskussion und Erfahrungsaustausch in diesem Beitrag weiter gehen,
    und gleichzeitig ist es dann einfacher, bzw. übersichtlicher zu "welchem" Thema ich "wo" etwas lesen kann.
    Wenn das ginge......:cool::cool::cool:
    Ich weiss dass das extra Aufwand ist, und ihr Kräutererfahrenen da gefragt seit, aber ich denke es würde viel von Eurem Wissen übersichtlicher machen hier in diesem Unterforum.

Gruss, Jostabeere,
    die dieses Jahr noch keine Einzige Jostabeere geerntet hat, dafür sehr viele Kräuter!!!!

Hallo Gabi,
    Chai oder Tschai ist ein indischer Gewürz- , Heil und Haustee. Es gibt wahrscheinlich so viel verschieden Rezepte wie beim Curry.
    Mein Rezept hab ich aus meiner Apotheke. 'Ich trinke diesen Tee immer dann wenn eine Erkältunge im Anmarsch ist. Tee und Ruhe, und bis jetzt!!! war nach 2 Tagen die Welt wieder in 'Ordnung. Das Rezept kannst Du im "ultimativen Tee Thread" nachlesen. Ich send Dir auch gerne ein PN

Ich bin erst wegen meiner Kinder zu alternativen Heilmethoden gekommen.Nach dem die Kinder (damals 2 und 3 Jahre alt) eine Mittelohrentzündung nach der anderen hatten,ich das X.te Rezept für Antiboitikum in der Hand hatte,hab ich eben nach anderen Wegen gesucht.
    Mit Hilfe einer Freundin (Heilpraktikerin) habe ich dann die Mittelohrentzündungen behandelt,mit dem Erfolg das sie nie wieder gekommen sind.
    Heute wo meine Kinder erwachsen sind ,kommen sie immer noch zuerst zu mir und hören meine Meinung.Wenn ich sie zum Arzt schicke,was vorkommt,z.B. wenn ich keine klare Diagnose habe (bin ja kein Mediziner) und wenn ich Röntgenaugen bräuchte (die ich leider nicht habe),kommen sie schön brav zurück und schauen was Mamas Hausapotheke hergibt.

Hallo Christa,
    als meine Tochter noch klein war, hat das auch noch gut funktioniert.

Hallo Gabi,
    Chai oder Tschai ist ein indischer Gewürz- , Heil und Haustee. Es gibt wahrscheinlich so viel verschieden Rezepte wie beim Curry.
    Mein Rezept hab ich aus meiner Apotheke. 'Ich trinke diesen Tee immer dann wenn eine Erkältunge im Anmarsch ist. Tee und Ruhe, und bis jetzt!!! war nach 2 Tagen die Welt wieder in 'Ordnung. Das Rezept kannst Du im "ultimativen Tee Thread" nachlesen. Ich send Dir auch gerne ein PN

Hallo liebe Helga,

vielen Dank. :cool:

Hab das Rezept gefunden. :)

Fenchel- und Anissamen dürfte ich hier ja noch bekommen, aber bei den grünen ganzen Kardamomkapseln steh ich glaub ich vor einem Problem.
    Wir wohnen hier "im Muspott hinterm Mond" :rolleyes:

Liebe Grüße
    Gabi, die demnächst mal alle Geschäfte abklappert

AW: Küchenkräuter als Heilpflanzen

hallo gamane, bin gerade im internet und habe deine nachricht gelesen, schade, daß ich dich
    enttäuschen muß, du hattest zeit und ich war offline. aber ich bin nur morgens ca.
    von 8-10 online, mittags eventuell mal schnell reinlesen, und abends um diese zeit.
    ich habe leider noch keine zeit gehabt, nach dem buch zu suchen. die johannisbeeren
    mußten weg, bevor die vögel alles räubern konnten. werde aber darauf zurückkommen.
    keine bange. lg. aloevera:)

Hallo liebe aloevera,

danke für Deine Nachricht. :cool:

Im Moment bin ich zu den unterschiedlichsten Zeiten im Internet (weißt ja, mein Sohn und seine Freundin machen gerade Urlaub bei uns - freu, happy). Ansonsten bin ich auch meistens abends online.
    Ich hoffe, Du hast Deine Johannisbeeren in Sicherheit gebracht. Wir haben dieses Jahr erst welche gepflanzt, dementsprechend fällt die Ernte aus. Bin froh, wenn wir ne Hand voll ernten können. ;)

Liebe Grüße
    Gabi, die eine Aloevera zu Hause hat und schon so manches Blatt geerntet wurde

Hallo Stilemie !
    Jetzt fällt mir ein das meine Tante auch Salbe gemacht hat,Ringelblumensalbe
    alle bekamen ein Töpfchen,ich glaube sie hat auch Schweinefett o. Rindertalg ausgelassen und Ringelblumen dazu gegeben und noch irgend was.Meine Kinder bekamen die Salbe immer auf aufgeschlagene Knie.

Zaubernuß hatte es schon vergessen:eek:

Hallo,

hab mich gerade wieder durch Eure Themen gelesen.
    War in den letzten Tagen ziemlich beschäftigt - ja, ja, Pensionisten haben keine Zeit.
    Bin froh das ich in Eurer Runde dabei bin. Mensch sind das tolle Anregungen.
    Einiges habe ich auch schon gewußt - Mumps mit Speckschwarte lindern, Zwiebel mit Zucker ansetzen gegen Husten, Brustwickel etc.

Was ich schon einige Zeit suche und nicht finde - ein Hausmittel gegen Nagelpilz.
    Leztens ist unser Sohnemann aus Wien auf Besuch gekommen. Im Garten ist er barfuß herumgelaufen. Zufällig habe ich hinuntergeschaut und hab geglaubt mich trifft der Schlag.
    Hat der Kerl doch tatsächlich Nagelpilz.
    Ich hab ihm vorerst einmal Propolistropfen gegeben, damit muß er sich täglich mindestens zweimal jeden Nagel mit einem Wattestäbchen einschmieren. Hoffentlich macht er das auch.
    Aber gibt es vielleicht noch ein Mittelchen dafür.
    Wäre froh und dankbar wenn ihr etwas dazu sagen könntet.

LG
    Eva- die über ihren Sohnemann entsetzt ist.:(:evil:

Hallo Eva,

hab mal in meinem Kräuterbuch nachgeschaut, da ich selbst keine Erfahrung damit habe. Dort steht das Thymian und Knoblauch eine stark pilzhemmende Wirkung haben. Man soll die betroffenen Stellen mit Thymianöl einreiben oder Knoblauch aus der Knoblauchpresse aufbringen.

Gut gegen Nagelpilz soll auch Grapefruitkernextrakt sein.

Aber wie gesagt, habe selbst keinerlei Erfahrungen in Sachen Nagelpilz.

Alles Gute und liebe Grüße
    Gabi

kinder mich schüttelt es bei dem gedanken, daß ich schweineschmalz
    zu salbe verarbeiten soll....ich möchte gerne ringelblumensalbe machen,
    aber gibt es da nix anderes....ich hasse schweineschmalz genauso wie
    schweinefleisch.

gruß geli

Hallo Geli,

vielleicht ist das was für Dich.:)

Ringelblumensalbe nach Pfarrer Kneipp

100 g frische Ringelblumenblüten mit
    80 ml Weingeist 96% und
    3 ml 10%igem Ammoniak
    in einem verschlossenen Glas für 12 Stunden stehen lassen.
    Nach dieser Zeit bildet sich eine nasse orangefarbene Masse, die dann in
    500 g geschmolzene Wachssalbe eingerührt wird.
    Den Backofen auf 60° aufheizen und die Salbe für 6 Stunden bei dieser Temperatur im Backofen stehen lassen.
    Danach überkühlen und in Döschen füllen.

Dieser Salbe eigent sich zur Anwendung bei stark strapazierter trockener Haut.

Hätte noch Reinigungscreme aus Ringelblumen und
    Reinigungsmilch aus Ringelblumen für trockene Haut sowie
    Abschminksalbe aus Rb.
    Alles ohne Schweineschmalz.

Lg
    Eva

vielen dank....na das klingt doch gleich viel appetitlicher:D

sonnige grüße von geli....die sich grad heftig gegen gadies schnecken wehrt

das is jetzt aber mal nett von dir.

gruß geli , die die biester beim nächsten albbesuch wieder hochkarrt

Hallo,

ich habe mir mal eine Aloe-Vera-Salbe gemacht.

So, wie Christa es schon beschrieb, allerdings statt des Ringelblumenöles, Mandelöl (+ Bienenwachs + Kakaobutter). Dann hab ich von meiner Aloe ein Stück vom Blatt abgeschnitten, geschält, püriert und unter die Crememasse gerührt.

Hab sie als Gesichtscreme verwendet, war sehr angenehm.

Liebe Grüße
    Gabi

Hallo,

ich habe mir mal eine Aloe-Vera-Salbe gemacht.

So, wie Christa es schon beschrieb, allerdings statt des Ringelblumenöles, Mandelöl (+ Bienenwachs + Kakaobutter). Dann hab ich von meiner Aloe ein Stück vom Blatt abgeschnitten, geschält, püriert und unter die Crememasse gerührt.

Hab sie als Gesichtscreme verwendet, war sehr angenehm.

Liebe Grüße
    Gabi
    guten abend gamane, selbst gemachte creme würde ich im kühlschrank
    aufbewahren, sie sind schnell zu verbrauchen.

grüße aloevera:eek:

Hallo Schwedengeli!

Eine Freundin hat Ringelblumensalbe mit Melkfett gemacht. Die ist echt super und hat überhaupt nix ekliges. Wenn Du das Rezept brauchst, frag ich sie gerne danach und gebe es an Dich weiter.

Gruß
    Moni1

Hallo Eva!

Ich glaube kaum, daß es gegen Nagelpilz ein Hausmittelchen gibt, ist vermutlich einfach zu hartnäckig. Ich hab den mit einem Nagellack aus der Apotheke (Loc....) weg gekriegt, kann aber bis zu einem halben Jahr dauern. Muß aber auch nur 1 x pro Woche angewendet werden und vorher abgeschliffen hab ich auch nicht - geht also ratz fatz.

Moni

Danke Moni,

bis jetzt hat er die Propolistropfen laut seiner Freundin fleißig verwendet.
    Schimpft zwar jedes mal wie ein Rohrspatz aber er tuts.
    Aber das mit dem Nagellack ist auch ein super Tipp, werd sie beim nächsten mal besorgen und seiner Freundin geben, falls er mit den Tropfen aufhört.

Danke jedenfalls.

Lg
    Eva

Hallo Schwedengeli!

Eine Freundin hat Ringelblumensalbe mit Melkfett gemacht. Die ist echt super und hat überhaupt nix ekliges. Wenn Du das Rezept brauchst, frag ich sie gerne danach und gebe es an Dich weiter.

Gruß
    Moni1

hallo moni

nix wie her damit, ein rezept ist nie zuviel

gruß von geli

Halli hallo!
    Meine Oma hat uns Kindern früher immer einen Hustensaft aus echter Lakritze gemacht.Ich erinnere mich,das der super lecker war und auch sehr schnell gewirkt hat.
    Nun ist meine Oma seit 34 Jahren tot und ich kann sie nicht mehr nach dem Rezept fragen.
    Gut das heute I-net gibt...ich habe mich mal auf die Suche nach dem Rezept gemacht,und bin fündig geworden.

Das erste Rezept hat nach meiner Erinnerung,die größte Ähnlichkeit mit Omas Rezept.
    Hustensaft aus Lakritz

250 Gramm brauner Zucker
    250 Gramm echter Lakritz
    250 Gramm Zwiebeln
    Zwiebeln schälen und würfeln.Die Zwiebel 30 Minuten in einem Liter Wasser leise köcheln lassen.Den zerkleinerten Lakritz und den Zucker zugeben und nochmal 2 Stunden kochen.
    Dann den Sud durch ein Sieb abseihen.
    Wichtig ist das man fleissig rührt,es brennt schnell an und schäumt auch.
    Man nimmt 3 mal am Tag einen Eßlöffel voll Sirup.

Das zweite Rezept ist mit Kräuter angereichert,die auch bei Husten sehr wirksam sind:

10 Gramm echter Lakritz
    750 ml Wasser
    10 Gramm Thymian getrocknet
    10 Gramm Lungenkraut getrocknet
    5 Gramm Schlüßelblumenblüten getrocknet
    5 Gramm Anissamen gemörsert
    500 Gramm Honig

Das Wasser aufkochen und den Lakritz darin auflösen.Die Kräuter mit dem heißen Lakritzsud übergießen und mindestens 10 Minuten abgedeckt ziehen lassen.
    Das ganze durchseihen und wenn sich der Sud auf 40 Grad abgekühlt hat mit dem Honig vermischen.
    Von diesem Hustensaft nimmt man bis zu 8 mal täglich einen Eßlöffel voll.

Lakritz wird aus Süßholz gewonnen und kann den Blutdruck steigern.Wenn man sich an die Dosierungen hält kann kein Schaden entstehen,denn es ist wie so oft im Leben--- nur große Mengen verzehrt--- richten Schaden an.

LG Christa......die Oma noch in guter Erinnerung hat
    hallo stilemie, es ist doch
    richtig, daß lakritze auch gut bei magenbeschwerden ist, oder verwechsle ich da etwas?
    grüße aloevera:cool:

sbfme.gif
    danke liebe christa

das werde ich ausprobieren, sobald ich ringelblumen hab.
    (sie wollen einfach net blühen)

gruß geli...die schon wieder samen besorgt hat

Grüß Euch alle,

habe gerade ein Rezept gegen Haarausfall gefunden.
    Wurde hier schon mal danach gefragt. Bevor ich PN schreibe stelle ich es lieber gleich für alle hier ein.
    BRENNESSELTINKTUR gegen Haarausfall

1 große handvoll Brennessel zerkleinern und in ein Schraubglas füllen
    300 ml Klaren darübergießen
    6-8 Wochen in die Sonne stellen
    abgießen und in einen Zerstäuber geben

Das Rezept ist von Christl KURZ, Naturkosmetik