S
stilemie
Guest
Gelöscht
Zuletzt bearbeitet:
hallo guten abend christa, da kann ich auch etwas beisteuern inOk,dann mal das lustige Rezept:
Eigentlich ganz einfach und simpel:Bei Zahnweh Geranienblätter rollen und in die Ohren stecken.
Ich höre euch schon kichern,hab ich auch.Jetzt die Geschichte dazu:
Ein älterer Mann erzählte mir vor einiger Zeit,das seine Mutter 12 Kinder hatte und keine Zeit hatte mit jedem zum Arzt zu rennen und der Dorfarzt auch zu teuer war.Also mußte sie auf überlieferte Hausrezepte zurückgreifen.Kurz und gut,hatte ein Kind Zahnweh, hat sie ihm Geranienblätter ins Ohr gesteckt.Nach einiger Zeit sind die Zahnschmerzen dann verschwunden.
Christa hat nun eine blühende Fanthasie,ich sah schon eine Familie ....Sonntags ...im Sonntagsstaat......die Mädchen mit Schleifen in den Zöpfen.....die Jungs schön mit angeklatschtem Haar....in der Kirche....und den Kindern guckten alle so kleine güne Geranienröllchen aus den Ohren......
LG Christa....die sich jetzt bremsen muß
PS.:lustig oder nicht,in Geranien sind Wirkstoffe enthalten die antiseptisch,schmerzlindernd,reinigend und adstringierend (zusammenziehend) wirken.Es ist also wahrscheinlich das Geranienblätter im Ohr bei Zahnschmerzen den Schmerz lindern.Vielleicht kann man mal so eine Nacht überstehen,bis die Zaharztpraxis wieder geöffnet hat.
hallo gamane, bin gerade im internet und habe deine nachricht gelesen, schade, daß ich dichGuten Morgen aloevera,
hast Du denn schon in Deinem alten Kräuterbuch nachgeschaut, ob da noch Zettel mit Rezepten von Deiner Omi sind? Bin unheimlich gespannt darauf. Sütterlin hab ich bischen gelernt, brauch ich ab und zu für meine Ahnenforschung.
Du schreibst, Du hast das Buch von Hildegard von Bingen, wollte es mir immer mal kaufen, ist es denn gut? Maria Treben hab ich auch, dann noch das Handbuch der Klosterheilkunde, Lexikon der Heilpflanzen und Bücher von Eva Aschenbrenner usw. Aber leider nicht sehr viele. Bei Stilemie würde ich auch gerne mal stöbern.
Liebe Grüße
Gabi, die jetzt grad ein bischen Zeit hat, da die "Kinder" am Strand sind ...
guten abend hemarus, das ist ja prima, noch jemand, der sich zu den geheimnissen der naturHallo ihr Lieben,
darf ich mich euch anschließen?
Ich bin durch meinen Vater, Jahrgang 1907, und durch zwei Bücher, Stefanie Faber - Das Rezeptbuch für Naturkosmetik und Kurt Allgeier -Die geheimen Rezepte schöner Frauen, zur Kräuter und Naturheilkunde gekommen. Ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht wie einige von Euch. Hilfe erfahren durch Kräuter und versucht Hilfe weiterzugeben. Es wird aber nicht immer so gerne angenommen. Viele Menschen sehen die Kräuterrezepte sehr skeptisch .
Mit ein Grund dürfte sein, dass man nicht immer einen schnellen Erfolg vorzuweisen hat.
Geholfen haben mir persönlich: Tipps der Maria Treben und Tipps aus der Kräuterhexe von Barbara Griggs.
Dann kann ich noch nachschlagen in mehreren Büchern über Teebaumöl, Johanniskraut, Bach-Blüten,Kochen und heilen mit Honig, Calendula, sowie mehreren Kräuterbüchern.
Ich würde mich freuen an euren Beiträgen teilnehmen zu dürfen
hallo stilemie, erst einmalSuper Aloe,
genau solche Hausmittel suche ich.Wenn ich am Wochenende ein bischchen Zeit über habe versuch ich mal zu rauszukriegen,worin die Wirkung von diesem Hausmittel wohl liegen könnte.
Ich kann natürlich nicht versprechen ,das ich es wirklich schaffe.Interessant wäre es schon,aber wenn nicht ....auch gut....es hat ja geholfen und manchmal müßen wir uns einfach mit dem Ergebnis zufrieden geben,ohne des Rätselslösung zu finden.
In Deinem anderen Beitrag schreibst Du ,das Du mit den Johannisbeeren beschäftigt bist....seufz...ich auch.Mir gehen nur so langsam die Rezepte aus.Likör,Sirup und Gelee habe ich schon.Dabei hängen bei uns noch die Sträucher mit den schwarzen Johannisbeeren übervoll.Einen Teil davon will ich noch dörren-lecker für ins Müßli oder in Jogurth.
Hast eine Idee ob ich die schwarzen Johannisbeeren auch einfach mit einer Zuckerlösung einkochen kann,wenn ja tippsel doch bitte mal ein wie Du es genau machst.Jedes andere Rezept ist mir auch willkommen.
LG Christa...die schon dunkelrot verfärbte Hände hat
apropo, die früchte, wenn ich keine flaschenhallo stilemie, erst einmal
muß ich sagen, wie gut es mir tut, gleichgesindte gefunden zu haben, und nicht für
spinnert erklärt werde, wenn ich jemanden vorsichtig zu einem hausmittelchen raten
möchte, im vertrauen, kenne zwei hebammen, aber keine alten, sondern relativ junge
so mitte 30, die arbeiten mit alten hausmitteln, es sind freie hebammen, die es in
dieser beziehung wahrscheinlich auch leichter haben, so etwas anzuwenden.
ein tipp dieser frau, schwitzende patienten mit lauwarmen pfefferminztee abwaschen.
bei entzündungen der brust, quarkwickel, oder kohlblätter.
ich kann dir noch ein gutes buch über hausmittel empfehlen,
russische heilgeheimnisse von karine markarian.
lieben gruß aloevera
den chai-tee kenne ich auch,Na denn,
am Anfang wollt ich immer genau wissen warum eine Sache hilft. Mittlerweile gebe ich mich damit zufrieden dass es so ist. Wir haben auch einige interessante Mittelchen zur Verfügung. Besprechen hab ich jetzt grad mit der Schwiegermutter zusammen ausprobiert.
Die Schwiegermutter (79) ist Anhängerin der Medikamentation. Schnell greifbar, fast jederzeit zur Verfügung, Resultat -tja nicht immer so Zufriedenstellend.
Iim Dezember hatte sie eine starke Erkältung, keine Zeit zum Arzt zu gehen (Schwiegervater sitzt im Rollstuhl) Ich hab ihr einen Chai angeboten, denkend das sie ihn in den Abfluss schüttet, aber nein 2 Kannen hat sie getrunken und nach 2 Tagen war die Erkältung so gut wie weg. Nun war sie auch aufgeschlossen andere Dinge zu probieren. Das "Beschimpfen" von Dornwarzen. Die Fußpflegerin hat sie nicht wegbekommen. Sie hat es nun versucht und siehe da, es funktioniert.
waschen, gut abtropfen lassen und in gefrierbeuteln oder plastikdosen.HAllo Aloevera,
wie frierst Du die Früchte ein? Einzeln auf ´m Tablett oder Gefrierbeutel oder wie?
Ich bin erst wegen meiner Kinder zu alternativen Heilmethoden gekommen.Nach dem die Kinder (damals 2 und 3 Jahre alt) eine Mittelohrentzündung nach der anderen hatten,ich das X.te Rezept für Antiboitikum in der Hand hatte,hab ich eben nach anderen Wegen gesucht.
Mit Hilfe einer Freundin (Heilpraktikerin) habe ich dann die Mittelohrentzündungen behandelt,mit dem Erfolg das sie nie wieder gekommen sind.
Heute wo meine Kinder erwachsen sind ,kommen sie immer noch zuerst zu mir und hören meine Meinung.Wenn ich sie zum Arzt schicke,was vorkommt,z.B. wenn ich keine klare Diagnose habe (bin ja kein Mediziner) und wenn ich Röntgenaugen bräuchte (die ich leider nicht habe),kommen sie schön brav zurück und schauen was Mamas Hausapotheke hergibt.
Hallo Christa,
als meine Tochter noch klein war, hat das auch noch gut funktioniert.
Hallo Gabi,
Chai oder Tschai ist ein indischer Gewürz- , Heil und Haustee. Es gibt wahrscheinlich so viel verschieden Rezepte wie beim Curry.
Mein Rezept hab ich aus meiner Apotheke. 'Ich trinke diesen Tee immer dann wenn eine Erkältunge im Anmarsch ist. Tee und Ruhe, und bis jetzt!!! war nach 2 Tagen die Welt wieder in 'Ordnung. Das Rezept kannst Du im "ultimativen Tee Thread" nachlesen. Ich send Dir auch gerne ein PN
hallo gamane, bin gerade im internet und habe deine nachricht gelesen, schade, daß ich dich
enttäuschen muß, du hattest zeit und ich war offline. aber ich bin nur morgens ca.
von 8-10 online, mittags eventuell mal schnell reinlesen, und abends um diese zeit.
ich habe leider noch keine zeit gehabt, nach dem buch zu suchen. die johannisbeeren
mußten weg, bevor die vögel alles räubern konnten. werde aber darauf zurückkommen.
keine bange. lg. aloevera
guten abend gamane, selbst gemachte creme würde ich im kühlschrankHallo,
ich habe mir mal eine Aloe-Vera-Salbe gemacht.
So, wie Christa es schon beschrieb, allerdings statt des Ringelblumenöles, Mandelöl (+ Bienenwachs + Kakaobutter). Dann hab ich von meiner Aloe ein Stück vom Blatt abgeschnitten, geschält, püriert und unter die Crememasse gerührt.
Hab sie als Gesichtscreme verwendet, war sehr angenehm.
Liebe Grüße
Gabi
guten abend gamane, selbst gemachte creme würde ich im kühlschrank
aufbewahren, sie sind schnell zu verbrauchen.
grüße aloevera
Ein paar aufgeschnittene Vitamin E Kapseln ,die man ausquetscht und mit in die Salbe rührt ,erhöht und verlängert die Haltbarkeit.
LG Christa
Hallo Schwedengeli!
Eine Freundin hat Ringelblumensalbe mit Melkfett gemacht. Die ist echt super und hat überhaupt nix ekliges. Wenn Du das Rezept brauchst, frag ich sie gerne danach und gebe es an Dich weiter.
Gruß
Moni1
hallo stilemie, es ist dochHalli hallo!
Meine Oma hat uns Kindern früher immer einen Hustensaft aus echter Lakritze gemacht.Ich erinnere mich,das der super lecker war und auch sehr schnell gewirkt hat.
Nun ist meine Oma seit 34 Jahren tot und ich kann sie nicht mehr nach dem Rezept fragen.
Gut das heute I-net gibt...ich habe mich mal auf die Suche nach dem Rezept gemacht,und bin fündig geworden.
Das erste Rezept hat nach meiner Erinnerung,die größte Ähnlichkeit mit Omas Rezept.
Hustensaft aus Lakritz
250 Gramm brauner Zucker
250 Gramm echter Lakritz
250 Gramm Zwiebeln
Zwiebeln schälen und würfeln.Die Zwiebel 30 Minuten in einem Liter Wasser leise köcheln lassen.Den zerkleinerten Lakritz und den Zucker zugeben und nochmal 2 Stunden kochen.
Dann den Sud durch ein Sieb abseihen.
Wichtig ist das man fleissig rührt,es brennt schnell an und schäumt auch.
Man nimmt 3 mal am Tag einen Eßlöffel voll Sirup.
Das zweite Rezept ist mit Kräuter angereichert,die auch bei Husten sehr wirksam sind:
10 Gramm echter Lakritz
750 ml Wasser
10 Gramm Thymian getrocknet
10 Gramm Lungenkraut getrocknet
5 Gramm Schlüßelblumenblüten getrocknet
5 Gramm Anissamen gemörsert
500 Gramm Honig
Das Wasser aufkochen und den Lakritz darin auflösen.Die Kräuter mit dem heißen Lakritzsud übergießen und mindestens 10 Minuten abgedeckt ziehen lassen.
Das ganze durchseihen und wenn sich der Sud auf 40 Grad abgekühlt hat mit dem Honig vermischen.
Von diesem Hustensaft nimmt man bis zu 8 mal täglich einen Eßlöffel voll.
Lakritz wird aus Süßholz gewonnen und kann den Blutdruck steigern.Wenn man sich an die Dosierungen hält kann kein Schaden entstehen,denn es ist wie so oft im Leben--- nur große Mengen verzehrt--- richten Schaden an.
LG Christa......die Oma noch in guter Erinnerung hat