Indoor Kräuter | Sämlinge verwelken

Kreckelneckel

Neuling
Registriert
01. März 2023
Beiträge
1
Sehr geehrte Kräuterhexen,
Ich beschäftige mich bereits mein Leben lang mit der Natur und habe von Radisschen, Möhren bis hin zu Tomaten, Kürbissen und sogar Kapstachelbeeren, alles ausgesät, aufgezogen und natürlich auch gegessen. Nun habe ich keinen Garten mehr und wollte versuchen Basilikum, Thymian, Lavendel, Kamille und Erbeeren in meinen eigenen vier Wänden anzupflanzen. Laut mehreren Quellen liegt die Keimzeit bei den genannten Pflanzen bei zirca 2 Wochen. Da alle meine ausgesäten Samen bereits nach weniger als einer Woche gespriest sind, bin ich davon ausgegangen alles richtig gemacht zu haben. Nun habe ich bemerkt dass alle meine Lavendel Sämlinge und manche meiner Basilikum Sämlinge verwelkte Blätter haben und einfach absterben. Die Wurzeln der genannten Patienten sahen gesund aus und waren weiß, sodass es wohl ein äußerer Einfluss sein muss der daran Schuld ist. Ich habe ein spezielles Pflanzenlicht der Marke Sanlight mit einem eher weiß rötlichen Spektrum (50 Watt | 120 µmol/s) und ein schwächeres Pflanzenlicht mit einem eher gelblich roten Spektrum(42Watt). (Siehe Foto)
Nun Frage ich mich ob das Licht aufeinmal zu stark geworden ist obwohl es mindestens 50cm Abstand zu den Sämlingen hat.
 

Anhänge

  • 20230301_193606.jpg
    20230301_193606.jpg
    910,5 KB · Aufrufe: 101
  • 20230301_193615.jpg
    20230301_193615.jpg
    872,3 KB · Aufrufe: 52
  • 20230301_201129.jpg
    20230301_201129.jpg
    843,1 KB · Aufrufe: 50
  • 20230301_201115.jpg
    20230301_201115.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 56
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Oh, habe die neuen Fragen wohl länger nicht mehr angeschaut. Beim Kunstlicht als Ursache kann ich nicht weiterhelfen. Da müsste dir jemand mit eigener Erfahrung raten. Für ausgeschlossen halte ich es nicht, gerade weil du schreibst, die Wurzeln seien intakt gewesen. Ansonsten gibt es bei Sämlingen auch diverse Krankheiten, die sie zum Umfallen bringen können. Wie heisst die eine nochmal... es geht darum, dass der Stängel verfault und dadurch das Ganze natürtlich dann hin ist. Ich nehme an, da wären die Wurzeln erst mal auch noch ok.

    So ganz nebenbei: hast du schon Sämlinge angezogen in diesen riesigen Pötten? Mein Gefühl sagt mir, dass die Pflege darin sehr schwierig ist. Klar, ein Radies oder eine Karotte geht nicht anders, weil man sie nicht umsetzen kann. Ansonsten empfehle ich selbst wesentlich kleinere Pöttchen. Auch weil sie sich dann weniger anstecken können wenn was ist und die Gefahr von Übergiessen kleiner ist. Gerade bei so Mimöschen wie Basilikum.

    Wie geht es deinen Sämereien jetzt?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Gardena Bewässerungssystem indoor benutzen?! Bewässerung 6
    T Mein Indoor Dschungel Zimmerpflanzen 118
    H Indoor Smart Garden - Pflanzen gehen teilweise plötzlich kaputt Gartenpflanzen 7
    G Mein Indoor Garten Jahr 2019 Tomaten 7
    Rumbleteazer Brennnesseljauche Indoor Obst und Gemüsegarten 4
    G tomaten zucht indoor optimieren Tomaten 29
    Shantay Indoor-Sackkarre - kann jemand was empfehlen? Haus & Heim 4
    J "Indoor-Gardening" mit Ikea Obst und Gemüsegarten 4
    C Indoor Tomaten - was könnten das für Flecken sein? Tomaten 24
    F Indoor Pflanzkübel Gartenpflanzen 28
    R Weiße Fliegen bei Indoor-Tomaten Schädlinge 3
    B indoor rosen Rosen 2
    G Wassertank für Indoor Growing Gartenpflanzen 2
    FrauSchulze Mein Bohnen-Indoor-Projekt Obst und Gemüsegarten 128
    Himanuts Indoor Gemüse unter 'Umständen' Obst und Gemüsegarten 8
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    J Chili Indoor Zucht Obst und Gemüsegarten 12
    E Eur0's Indoor Chilis 2011/12 Obst und Gemüsegarten 12
    Tomatenchili [S] Kleinwüchsige Balkon/Indoor Tomaten Grüne Kleinanzeigen 4
    jethi Indoor-Tomaten - Knospen fallen ab Tomaten 8
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    Amanda Kräuter zwischen Blumen? Gartenpflanzen 8
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    F Wer erkennt diese Kräuter Wie heißt diese Pflanze? 11
    R Diverse Kräuter gehen ein Schädlinge 9

    Similar threads

    Oben Unten