Kellerdeckenisolierung und Luftfeuchtigkeit im Keller

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schwarzer_Daumen

Mitglied
Registriert
26. Juli 2013
Beiträge
238
Moin,

ich habe mal eine Frage, die mich schon sein Monaten beschäftigt: Es wird ja im Allgemeinen empfohlen die Kellerdecke zu isolieren, um Heizkosten zu sparen. Aber besonders auch die Medien (auch die öffentlich-rechtlichen) plappern ja heutzutage sehr oft lobbygetriebenen Unsinn. Deshalb hinterfrage ich solche Themen gerne mal.

Wie verhält sich das eigentlich mit der isolierten Kellerdecke –*eigentlich müsste doch der Keller dadurch stärker auskühlen - oder? Wenn man keine richtigen Fenster im Keller hat, sondern bloß diese Blechdinger mit Plastikscheiben, dann holt man sich doch durch kühlere Kellerräume nur höhere Luftfeuchtigkeit und damit erhöhte Schimmelgefahr ins Untergeschoss – oder? *grübel*

Viele Grüße,
Thorsten
 
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Die Luftfeuchtigkeit bleibt wie gehabt, aber warum soll der Keller da kühler werden, der bleibt doch auch gleich kalt?
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich denke, er meint, dass die "abwärme" von oben nicht mehr für etwas mehr temperatur im keller sorgt....
    grundsätzlich haben kälte und feuchtigkeit nix miteinander zu tun, eher umgekehrt, weiter oben wurde ja schon erläutert, wie man sich einen keller durch falsches lüften befeuchten kann oder auch nicht. feucht wird es nur, wenn kondensat entsehen kann - je kälter ein keller ist, um so unwahrscheinlicher wird das, zumindest im winter. im sommer spielt die dämmung dann eher keine rolle, da wird die temperatur sich in nichts vom stand vorher unterscheiden. von daher ist ist gegen eine isolierung der kellerdecken nichts einzuwenden, allerdings muss einm klar sein, dass man bei einer isolierung von unten nicht das gleiche erreichen kann, wie bei einer fachgerechten lückenlosen dämmugn von oben. es wird eben nicht lückenlos funktionieren und auch die anbindung an die außenwände wird eher suboptimal. aber im großen und ganzen ist es hinwiederum eine arbeit, die man gut selbst machen kann, von daher bleiben auch die kosten im rahmen.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Das halte ich für eine unüberlegte und undurchdachte Aussage. Denk einfach noch mal drüber nach.

    Ohhh, möchtest Du lieber etwas bestimmtest hören was in Deine Wunschaussage passt!
    Wohl mal erst selbst überlegen warum die Feuchtigkeit mehr werden soll, gewiss nicht wegen der Temperatur!

    -----
    ... grundsätzlich haben kälte und feuchtigkeit nix miteinander zu tun, ...
    Mein ich doch, wenn vernünftige Fenster im Keller wären würde ich es ja evtl. verstehen, aber so wird man einen Temperaturunterschied in einem unbeheizten Keller kaum bemerken!
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    das denk ich auch, dass durch die "fenster" ein temperaturunterschied gegen null geht.
     

    Schwarzer_Daumen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2013
    Beiträge
    238
    Überlegt mal oder informiert euch doch einfach mal darüber, ob Luft bei unterschiedlichen Temperaturen die gleiche Menge Wasserdampf aufnehmen kann.

    Weiterhin solltet ihr euch überlegen, ob das Problem nicht ganz eventuell und möglicherweise der Temperaturunterschied zwischen Keller- und Außentemperatur sein könnte, der zu Feuchtigkeitsproblemen führen könnte: Mit anderen Worten, ob im Keller eventuell die Luftfeuchtigkeit ansteigen könnte, wenn warme Luft von außen in den Keller kommt und da abkühlt?

    Ansonsten wäre ich euch sehr dankbar, wenn eure Beiträge sich in Zukunft mehr von der Problemerörterung und weniger von Rechthaberei und Diffamierung anderer Meinungen geleitet werden.

    :mad:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Überlegt mal oder informiert euch doch einfach mal darüber, ob Luft bei unterschiedlichen Temperaturen die gleiche Menge Wasserdampf aufnehmen kann.
    Dann weißt Du es ja!
    Die Luftfeuchte bleibt aber gleich, egal ob warm oder kalt. Sie schlägt sich nur ggf. bei kalter Temperatur an kalten Gegenständen ab!


    -----
    Ansonsten wäre ich euch sehr dankbar, wenn eure Beiträge sich in Zukunft mehr von der Problemerörterung und weniger von Rechthaberei und Diffamierung anderer Meinungen geleitet werden.
    :mad:
    Den Stein hast Du selbst ins rollen gebracht. :grins:
     

    Schwarzer_Daumen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2013
    Beiträge
    238
    Auf diese Plattitüden und selbstgerechten Anwürfe kann ich nur mit einem Zitat von Sokrates antworten:
    Sokrates schrieb:
    Keiner von uns beiden, so kann man wohl sagen, weiß etwas Schönes und Gutes. Aber dieser glaubt zu wissen und weiß nicht, ich aber, der ich ebensowenig weiß, glaube das nicht. Daher scheine ich um ein weniges weiser zu sein als dieser, da ich nicht glaube zu wissen, was ich nicht weiß.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Ansonsten wäre ich euch sehr dankbar, wenn eure Beiträge sich in Zukunft mehr von der Problemerörterung und weniger von Rechthaberei und Diffamierung anderer Meinungen geleitet werden. :mad:

    Mr.Ditschy schrieb:
    Den Stein hast Du selbst ins rollen gebracht. :grins:
    Auf diese Plattitüden und selbstgerechten Anwürfe kann ich nur mit einem Zitat von Sokrates antworten:
    Sokrates schrieb:
    Keiner von uns beiden, so kann man wohl sagen, weiß etwas Schönes und Gutes. Aber dieser glaubt zu wissen und weiß nicht, ich aber, der ich ebensowenig weiß, glaube das nicht. Daher scheine ich um ein weniges weiser zu sein als dieser, da ich nicht glaube zu wissen, was ich nicht weiß.

    ... und der Stein rollt weiter ... :grins: ;) :D
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ...irre, oder? :d
    das einzige was hilft, ist, es als "lachnummer des tages" zu sehen.
     

    Schwarzer_Daumen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2013
    Beiträge
    238
    Ein Internet-Forum könnte ein wirklich nützliches und hilfreiches Werkzeug zum Informationsaustausch sein. Leider gibt es in jedem (zumindest in jedem Internet-Forum ohne Zugangsreglementierung) ein paar ... die es als Blitzableiter für persönliche Frustrationen nutzen.

    Normalerweise läuft das so ab, dass sich diese defizitären Menschen ein Ziel aussuchen und es durch dumme Provokationen zu reizen suchen. Reagiert das vermeintliche Opfer nicht, wird es weiter gemobbt. Reagiert das vermeintliche Opfer, rotten sich diese gewissenlosen Wichtigtuer zusammen und versuchen das Gegenüber durch Unterstellungen, vorsätzliche Fehlinterpretationen und daraus gezogenen Schlussfolgerungen einzuschüchtern. Motivationsgrund für ein derartiges Verhalten scheinen persönliche Frustration gepaart mit hilfloser Geltungssucht zu sein.

    Das Verhalten, das Mr.Ditschy und billymoppel in diesem und in anderen Threads an den Tag legen (soweit ich das bisher beurteilen kann), entspricht genau diesem beschriebenen Verhaltensmuster. Deshalb noch ein letztes mal die freundliche Bitte, sich aus diesem Thread herauszuhalten! Mit Leuten wie euch möchte ich nichts zu tun haben. Bitte respektiert das und tobt euch an anderer Stelle aus.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Sorry, bin aber kein Unmensch!
    Denn wenn, dann geht der Reiz/Frust von Dir aus! :grins:

    Oder es muss ein anderes Problem sein ... ;)
    Wie verhält sich das eigentlich mit der isolierten Kellerdecke –*eigentlich müsste doch der Keller dadurch stärker auskühlen - oder? Wenn man keine richtigen Fenster im Keller hat, sondern bloß diese Blechdinger mit Plastikscheiben, dann holt man sich doch durch kühlere Kellerräume nur höhere Luftfeuchtigkeit und damit erhöhte Schimmelgefahr ins Untergeschoss – oder?
    ... den auf diese Fragen wurde von allen auf tatsächlichen Annahmen und auch Hintergrundwissen eine Aussage gemacht, die Du aber zum Teil wiederum unschön ...
    Das halte ich für eine unüberlegte und undurchdachte Aussage. Denk einfach noch mal drüber nach.
    ... in Frage gestellt hast.

    Man sollte eine Diskusion aufkommen lassen, den man kann Dir wohl kaum sagen, dass es in dem Keller dann kälter und somit feuchter wird, wenn es nicht so ist, oder?!


    -----
    Aber gerne ausführlicher mit evtl. Wiederholung:
    Da an Aussenwänden (z.B. im Winter) die Wärme zur Kälte immer nach unten wandert, ist es an Böden genau so.
    Bei einer zu dünnen Isolierung kann Dir deshalb nun passieren, dass sich in der Decke Feuchte sammelt, da die warme Luft vom Wohnraum Richtung Keller immer mehr Feuchte abgibt, wäre es deshalb besser vom Wohnraum zu isolieren, wurde aber auch schon erwähnt (so bleibt die Feuchte im Wohnraum un kann durch lüften abgeführt werden). Bei einer Kellerisolierung sollte die Decke warm bleiben und die Feuchte wandert ab da in die Isolierung und geht langsamer durch, deshalb Berechnung, wurde aber schon erwähnt (jetzt geht deshalb mehr Feuchte in den Keller).
    Weiter wurden die Wärmebrücken an den Wandanschlüssen erwähnt, aber da könnte man durch etwas herunterziehen der Isolierung Abhilfe schaffen, sonst bilden sich am Rande sicher Schimmel, evtl. oben wie unten.
    Dies setzt natürlich eine Aussenisolierung voraus, sonst geht die Wärme gleich Richtung Aussenwand, da die immer zum kältesten Punkt wandert!

    Die Kellerluft bleibt also, wenn dann müste es sogar trockener werden.
    Aber da niemand weiß, wie Dein Keller beschaffen ist, nur wie die Fenster sind und deshalb genügend Luftaustausch von außen geschieht, bleibt es also gleich.

    -----
    Das Verhalten, das Mr.Ditschy und billymoppel in diesem und in anderen Threads an den Tag legen (soweit ich das bisher beurteilen kann), entspricht genau diesem beschriebenen Verhaltensmuster. Deshalb noch ein letztes mal die freundliche Bitte, sich aus diesem Thread herauszuhalten! Mit Leuten wie euch möchte ich nichts zu tun haben. Bitte respektiert das und tobt euch an anderer Stelle aus.
    Wie amüsant! :grins:

    Wenn Du so etwas nicht ab haben kannst solltest Du in einem freien Forum nicht unterwegs sein!
    Aber jeder wie er es mag ... zumahl in einem Forum immer wieder nicht gewünschte Antworten aufkommen und man dies nicht verbieten/verhindern kann, man muss nur lernen können das richtige herauszulesen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Das Verhalten, das Mr.Ditschy und billymoppel in diesem und in anderen Threads an den Tag legen (soweit ich das bisher beurteilen kann), entspricht genau diesem beschriebenen Verhaltensmuster. Deshalb noch ein letztes mal die freundliche Bitte, sich aus diesem Thread herauszuhalten! Mit Leuten wie euch möchte ich nichts zu tun haben. Bitte respektiert das und tobt euch an anderer Stelle aus.

    das ist deine eigene persönliche meinung. vielleicht hast du sie exklusiv, vielleicht auch nicht. aber das spielt hier keine rolle. dein problem kann aber recht schnell gelöst werden. ihr könnt euch je gegenseitig ignorieren. das kann man unter "persönliche einstellungen" sehr schnell und einfach eingeben.
    meine persönliche meinung dazu: ich finde deine unterstellungen billymoppel und mr. ditschy gegenüber recht haltlos. du hast öffentlich eine frage gestellt und darauf meinungen bekommen. wenn diese nicht deinen vorstellungen entsprechen, so mußt du das mit dir selbst ausmachen.
    gerade diese beiden user sind in ihren posts eigentlich immer sehr hilfsbereit und ergebnisorientiert.


    um aber weiteren "mißverständnissen" aus dem weg zu gehen, werde ich diesen thread jetzt schließen.
    eine schönen sonnigen tag noch...
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Welcher Pilz Blutpflaume und was tun? Laubgehölze 5
    B Heidelbeeren rote Blätter und vertrocknete Blüten Obstgehölze 4
    A Photovoltaikanlage Interesse und Hilfe Technik 1
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14

    Similar threads

    Oben Unten