Orangen - und Mandarinenpflanze

michael06

Neuling
Registriert
13. Feb. 2024
Beiträge
4
Hallo liebe Freunde,



Ich habe zuhause zwei Pflanzen die sich im kurzer Zeit verändert haben. Die inzwischen blattlose und oben braun verfärbte Pflanze, ist eine Orangenpflanze (A). Angeblich 5 Jahre alt. Die andere mit gekräuselten Blättern ist eine Mandarinenpflanze (B) ca. 3 jahre.

Was ist bei Pflanze A und B das Problem? Ich Danke vorab für eure Meinung.

Viele Grüße Micha
 

Anhänge

  • IMG_20240213_044719.jpg
    IMG_20240213_044719.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20240213_044735.jpg
    IMG_20240213_044735.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20240213_044827.jpg
    IMG_20240213_044827.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20240213_044858.jpg
    IMG_20240213_044858.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20240213_044926.jpg
    IMG_20240213_044926.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20240213_044951.jpg
    IMG_20240213_044951.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20240213_045104.jpg
    IMG_20240213_045104.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 24
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.034
    Ort
    Klagenfurt
    Hallo und willkommen Michael!
    Es gibt hier Leute, die kennen sich mit Zitrusfrüchten gut aus - ich denke aber, sie brauchen mehr Informationen.
    Welcher Standort, wie werden die Pflanzen gepflegt (gegossen, gedüngt, umgetopft), wo und wie überwintert?
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Michael,
    da ist wohl einiges schief gegangen, mit deinen Bäumchen……

    Pflanze A, die Orange, sieht nicht gut aus. Alles, was die an braunen Ästen hat, ist abgestorben und kann weg geschnitten werden. Der Lange, aufstrebende Ast links lebt noch, beginnt aber von oben her braun zu werden. Der Haupttrieb, also der Stamm, scheint noch bis zu der Stelle zu leben, an der die Schnur sitzt. Genau kann man es auf den Fotos nicht sehen. Es ist also kurz vor Schluss mit dieser Pflanze und Eile geboten.

    Pflanze B sieht (noch) etwas besser aus, wird aber ihr Laub auch verlieren. Immerhin leben bei der die Äste noch.

    Als Ursache vermute ich bei Beiden ein Zuviel an Wasser, sprich Staunässe. Auch sieht die Erde sehr „patschig“ aus. Besonders für eine Pflanze ohne Laub im Winterquartier.
    Zieh beide Pflanzen mal aus ihrem Topf und stell ein Foto des Wurzelballens ein.

    Wann hast du die Pflanzen gekauft? Wurden sie versendet? Hast du sie nach Erhalt umgetopft? Wenn ja, in welche Erde? Wo stehen sie aktuell? Wie warm ist es da in etwa?
     
  • michael06

    Neuling
    Registriert
    13. Feb. 2024
    Beiträge
    4
    Zuerst vielen herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit. Ich habe noch ergänzende Bilder hochgeladen. So als Laie, hab ich in Bezug auf die eigentlich 4 kleinen Zitrusbäume wohl einiges falsch gemacht?! hier noch ergänzende Daten:
    Die Bäume wurden vor ca einem Monat bestellt. Sie kamen mit der Post gewickelt, verpackt und besaßen noch ein Paar Früchte. Jedoch hatten ein paar Blätter und Früchte den Transport nicht überstanden.
    Ich selber bin grad im östlichen Mittelmeer, Strandnähe, Ort Marmaris, hohe Luftfeuchtigkeit momentan ca. 85%, Temperatur 15-18 Grad. Nebenan ist eine störende Baustelle, daher wollte ich trotz Garten, die Bäume erstmal zuhause unterbringen.
    Der Orangenbaum kam mit Topf. Den Mandarinenbaum hatte ich umgetopft. Beiden hatte ich später etwas Dünger dazu gegeben. Ich gieße sie so 1-2 Mal die Woche. Jedoch bildet sich nach dem Giessen bei 2 Bäumen weisser Schimmel am Topf! (Sehe Foto)
    Wie die Wurzeln sind weiß ich nicht. Will da nix falsch machen.
    Direkter Standort der Bäume: Zimmerecke, kein Lichteinfall, Bäume haben ca. 9 Std Beleuchtung mit vier led-Birnen (siehe Foto)
    Raumtemperatur ca 23 Grad.
    Beim Orangenbaum habe ich links-oben am Ast die kranken braunen Stellen weggeschnitten. Für rechts habe ich keinen Plan. Beim Mandarinenbaum haben sich die Blätter gekräuselt. Jedoch braune abgestorbene Äste, Zweige, sehe ich noch keine. Lg
     

    Anhänge

    • IMG_20240215_204331.jpg
      IMG_20240215_204331.jpg
      208,5 KB · Aufrufe: 14
    • IMG_20240215_204852.jpg
      IMG_20240215_204852.jpg
      133,2 KB · Aufrufe: 10
    • IMG_20240215_204940.jpg
      IMG_20240215_204940.jpg
      304,2 KB · Aufrufe: 12
    • IMG_20240215_205157.jpg
      IMG_20240215_205157.jpg
      196,7 KB · Aufrufe: 11
    • IMG_20240215_205506.jpg
      IMG_20240215_205506.jpg
      288,6 KB · Aufrufe: 12
    • IMG_20240215_210238.jpg
      IMG_20240215_210238.jpg
      266,4 KB · Aufrufe: 13
    • IMG_20240216_003949.jpg
      IMG_20240216_003949.jpg
      139,7 KB · Aufrufe: 13
    • IMG_20240216_013530.jpg
      IMG_20240216_013530.jpg
      376,6 KB · Aufrufe: 15
    • IMG_20240216_021258.jpg
      IMG_20240216_021258.jpg
      256,3 KB · Aufrufe: 15
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Danke für die ergänzenden Infos, Michael.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.

    Du lebst irgendwo im Mittelmeergebiet und hast einen Garten. Die Bäume stehen aber wegen einer Baustelle in einem dunklen Zimmer und bekommen bei 23 Grad Temperatur etwa 9 Stunden Licht von einer gewöhnlichen Zimmerlampe.
    Du hast einen Baum umgetopft, den anderen nicht. Und gießt 1-2 mal wöchentlich.

    Entschuldige bitte, aber wenn du deine Bäume umbringen möchtest, dann hast du den richtigen Weg gefunden.

    Du gießt zu viel. Die Wurzeln faulen und können die Blätter und Äste nicht mehr versorgen. Das ist bei der Orange schlimmer, als bei der Mandarine, aber die Mandarine ist ebenfalls schon geschädigt.
    Sie haben zu wenig Licht (je weiter die Pflanzen von der Lampe weg stehen, desto schlimmer ist ihr Zustand).

    Bring die Pflanzen sofort!!! ins Freie, egal ob Baustelle oder nicht. Wenn du die auch nur 1 Woche länger unter den aktuellen Bedingungen hälst, ist die Orange nicht mehr zu retten, die Mandarine wahrscheinlich auch nicht.

    Stell sie im Freien so auf, dass sie noch keine direkte Sonne ab bekommen. Durch deine Haltung im Zimmer sind die Blätter keine Sonne mehr gewohnt. Nach ein bis zwei Wochen dürfen und müssen sie in das volle Sonnenlicht.

    Und Gieß weniger, verflixt!
     

    michael06

    Neuling
    Registriert
    13. Feb. 2024
    Beiträge
    4
    Also gut, ich habe mich entschlossen alle Zitrusbäume in den Garten zu stellen. So bekommen sie natürliches Tageslicht. Desweiteren werde ich weniger Giessen und sie über die Wochen beobachten. Vielleicht erholen sich die kranken Bäume. Ich bedanke mich herzlich bei Hausgarten.net für die wichtigen Ratschläge und gebe sodann ein Feedback.
    Viele Grüße michael06
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    @Platero hat Recht, @michael06, sie müssen nach draußen. Du wirst sehen, dass es ihnen dort schnell besser gehen wird. :)
    Es muss für einen Pflanzenliebhaber (und auch so 😁) ein Traum sein, in so einer schönen Gegend zu leben.
    Berichte doch, falls du Zeit findest, von der Entwicklung der Bäume und von deinem Garten.
    Hier gibt es mehrere Mitglieder, die international ansäßig sind. Wir freuen uns alle über Berichte aus schönen (und fernen) Gärten. :)
    Erstmal gute Besserung für deine Bäumchen!
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Michael,
    Gut dass du dich entschlossen hast, die Bäume raus zu stellen. Jetzt im Frühjahr bestehen gute Chancen, dass sie sich regenerieren.
    Bei der Orange wird es lange dauern, bis sich was tut. Da sie keine Blätter mehr hat, braucht sie auch so gut wie kein Wasser. Die würde ich erst einmal gar nicht mehr gießen. Die Erde soll gut abtrocknen. Am besten bohrst du den Finger rein und überprüfst, ob du noch Feuchte spürst, bevor Du wieder giesst.

    Und hab Geduld. Viel Erfolg.
     

    michael06

    Neuling
    Registriert
    13. Feb. 2024
    Beiträge
    4
    Vielen Dank an Platero und Taxus Baccata für die Tipps.
    Ich habe im Garten noch einen großen Zitronenbaum. Der ist vom Geschmack her alle erste Wahl. Ich habe bei dem nahezu das ganze Jahr frische Zitronen für leckere Limonade. Mein primäres Ziel ist eigentlich aus diesem bestehendem Zitronenbaum neue Stecklinge zu ziehen. Aber, der Baum hat seit 2-3 Jahren Probleme. nun, ich weiss nicht, ob es bei einem erkrankten Baum möglich ist Stecklinge zu ziehen? Als Alternativen habe ich unter anderem die euch bekannten kleinen Bäume gekauft, die jetzt im Garten stehen. Darüberhinaus habe ich aus den Kernen des großen Zitronenbaumes kleine Nachfolger- Stecklinge ca. 5 cm gross., Aber ich hab gelesen dann dauert es über 'Kernezucht' viele Jahre bis der Baum Früchte erzeugt. Als weitere Alternative habe ich vom großen Zitronenbaum kleine Triebe entnommen ca 10-15cm gross, in Wasserbehälter stehend.. und warte jetzt ob da was kommt .. Wurzeln entstehen?
    Da alles Gesetzen untersteht, ist es nicht so einfach Bäume wachsen zu lassen.
    Ich mache morgen ein Paar Fotos vom großen Zitronenbaum und seinem Problem und den Stecklingen die ich beobachte.
    PS:
    Hier in der Natur wachsen schöne Zitrusfrüchte aller Art. In den Bergen wächst Salbei aus dem ich abends leckeren Tee zubereite. Ich lade morgen von allem und auch der Gegend ein paar Fotos hoch.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Michael,
    Zitronen aus Kernen brauchen wohl wirklich sehr lange, bis sie Früchte bilden.
    Ich habe mir im letzten Sommer Stecklinge von einer Mandarine und einer Orange gemacht. Der kleine Orangensteckling hat mehrfach versucht zu blühen, obwohl er noch keine Wurzeln hatte. Diese Blüten habe ich natürlich immer entfernt.
    Stecklinge in Wasser kannst du probieren, ich glaube aber, es geht besser in Erde.
    Dazu ein kleines Töpfchen mit Anzuchterde ( keine Erde aus dem Garten) füllen und im Mai/Juni Stecklinge schneiden. Diese sollen schon fertig gewachsen sein, also nicht mehr zart und weich sein.
    Dann alle Blätter bis auf zwei entfernen und den Steckling warm aufstellen, aber nicht in die Sonne.
    Dazu die Luftfeuchte erhöhen. Entweder eine durchsichtige Plastiktüte drüber, dann aber ein paar Hölzer rein stecken, damit die Tüte nicht auf dem Steckling hängt. Ich habe von einer Plastik-Colaflasche den Hals ab geschnitten und ein paar Löcher in den Boden gebohrt.
    Ich hatte 2 Stecklinge und Beide sind gewurzelt. Also 100% Erfolg. 😄

    Ja, stell mal Bilder von der große Zitrone ein. Eventuell können wir sagen, was sie hat. Es gibt halt in den Anbaugebieten viele Krankheiten, mit denen man es als deutscher Topfgärtner eher nicht zu tun bekommt. Aber mal sehen……
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Orangen-Tagetes - viel Grün und keine Blüten Gartenpflanzen 9
    M Orangen- und Olivenbaum im Wintergarten Gartenpflanzen 4
    E Frage zu Orangen Zitruspflanzen 6
    K Orangen oder Mandarinenbaum.. Gartenpflanzen 2
    P Orangen-Jasmin? Wie heißt diese Pflanze? 10
    Dimi1112 Suche Orangen-/Mandarinensteckling! Grüne Kleinanzeigen 5
    F Mein Birnbaum stirbt - Blätte rmit schwarzen Punkten auf orangen Flecken ?! Schädlinge 7
    M Orangen am Orangenbäumchen Zitruspflanzen 12
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15

    Similar threads

    Oben Unten