Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten

Hero

Foren-Urgestein
Registriert
24. Feb. 2011
Beiträge
4.131
Ort
bei Heilbronn
In vielen alten Gartenbüchern wird die Erdbeersorte "Mieze Schindler" als besonders aromareich gelobt.
Gestern sah ich die Sorte im Baumarkt und habe 3 Pflanzen gekauft und zuhause in einen großen Topf gepflanzt.
Jetzt lese ich, daß eine Befruchtersorte notwendig ist. Also nochmals zumindest eine andere Erdbeersorte kaufen.
Wer hat die Mieze Schindler im Garten?
 
  • mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    Sachsen
    Wir hatten die "Mieze Schindler" über Jahrzehnte. Sie ist sehr aromatisch. Man muss sie nur dunkel werden lassen.
    Wir hatten immer noch die "Senga Sengana", die ja eher reif wird.
    Von einer Befruchtersorte weiß ich nichts.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Danke für die Rückmeldung!
    Wenn du auch die Senga Sengana hast, ist ja eine Befruchtersorte vorhanden.

    Für meine Enkel habe ich mal eine rosablühende Hängeerdbeere gekauft, die bis in den Herbst geblüht und viele Früchte bekam. Nach der Sorte werde ich Ausschau halten und sie in einen weiteren Topf pflanzen.
     
  • Nettie87

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2023
    Beiträge
    73
    Ja, die "Mieze Schindler" braucht eine Befruchtersorte, da sie selber nur weibliche Blüten ausbildet. Aber der Geschmack ist umwerfend und mit keiner anderen Erdbeere zu vergleichen. Sie kann halt nicht an so mega hochgezüchtete Sorten/F1/etc anknüpfen, was den Ertrag betrifft. Aber darum geht es mir nicht. :)

    Ich habe die Wädenswil6 als Befruchtersorte.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Gestern sind mir zwei rosa blühende Erdbeeren in den Einkaufskorb gehüpft.
    Wird als hängende und dauerfruchtende Erdbeere bezeichnet. Die pflanze ich zur Mieze Schindler.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stupsi Erdbeere Mieze Schindler Grüne Kleinanzeigen 2
    S Erdbeere Pilz? Obst und Gemüsegarten 1
    Muffi Mara des bois Erdbeere Grüne Kleinanzeigen 5
    H Hummi Erdbeere Klettergehölze 11
    L Bin ich eine Art Erdbeere? Wie heißt diese Pflanze? 6
    L Erdbeere? Essbar? Wie heißt diese Pflanze? 5
    K traurige Erdbeere Gartenpflanzen 8
    M (Zier)-Erdbeere Obst und Gemüsegarten 7
    J Erdbeere - Blätter wie verbrannt? Obst und Gemüsegarten 3
    N Erdbeere Cupido F1 Wo am besten hinstellen? Gartenpflanzen 2
    T Rekord-Erdbeere Ableger Angebot Grüne Kleinanzeigen 14
    C Kletter Erdbeere Obst und Gemüsegarten 0
    C Erdbeere krank :/ Gartenpflege 2
    Sunfreak Braucht eine Erdbeere einen Winterschlaf? Obst und Gemüsegarten 7
    R Schadbild bei Erdbeere Obst und Gemüsegarten 2
    mystery Wald-Erdbeere als Samen oder Ableger -erledigt Grüne Kleinanzeigen 8
    claudialinke Suche Erdbeere Ostara Grüne Kleinanzeigen 3
    Knofilinchen Erdbeere zurück schneiden / überwintern? Obst und Gemüsegarten 3
    HoneyHoney Alter der Erdbeere bestimmen- geht das? Obst und Gemüsegarten 4
    P Meine Erdbeere wird eingemauert! Obst und Gemüsegarten 17
    dschoermanizer Erdbeere ohne Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 2
    H Erdbeere: Stängel der Blüten werden von unten braun Obst und Gemüsegarten 8
    H Erdbeere (Elan) verliert weiße Kronblätter nach einem Tag Obst und Gemüsegarten 2
    S Physalis peruviana und Erdbeere Sweatheart Obst und Gemüsegarten 8
    M Erdbeere gekauft... Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten