Ist Bio noch Bio, was ist denn noch Gesund?

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
5.089
Nach einer schönen Diskussion möchte ich hier gerne um Eure Meinungen zu Nahrungsmittel erfahren.

Den ich glaub an Bio kaum noch.


Evtl. kann ein Admin die Beiträge rüber kopieren?! (natürlich nur, wenn es Sinn macht. Danke)
 
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Möchte dies mal aus dem anderen Thread zitieren:
    "Man weiß meistens nicht, was in den Produkten steckt, selbst wenn man alles nach bedacht einkauft.

    Oder wenn man mal Essen geht, selbst da ist es ein nichtwissendes Gefühl.

    Weiter gibt es ja genügend Skandale, dies alles immer wieder bestätigen.

    Wenn man sicher sein möchte, muss man schon alles selbst anbauen und Fleisch erzeugen, aber selbst da weiß man bei gekauften Futter nicht, was man tatsächlich bekommt.

    Möchte damit sagen, dass der Verbtaucher doch eh meist immer hinters Licht geführt wird, egal um welches Produkt es sich handelt."​
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Skandale gibts nicht nur in der Biolandwirtschaft ..

    nur mal so angemerkt ...



    und es soll halten wie jeder will ..
    man kann nicht glauben, dass man für billiges Fleisch auch gute Tierhaltung bekommt ... das soll sich jeder klar sein ....

    Beim Bauern ums Eck bekommt man aber wesentlich günstigeres Fleisch, frischer und man kann die Kuh vorher auf der Weide grasen sehen ... ebenso bei Milch und bei den Eiern ....
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Skandale gibts nicht nur in der Biolandwirtschaft ..

    nur mal so angemerkt ...

    ... deshalb kann ja auch konfessionell gekauft werden, dies meinte ich.

    Selbst die Hühner beim Biohof fangen das picken an und haben blutige Federn, da muss auch zugetan werden. Wobei die schlimmen werden dann weggesperrt oder ...!

    Hatte auch mal genügend Eier und wollte die verkaufen, dies ist gar nicht ohne. Die Käufer fragten mich sogar, ob die Hühner geimpft wurden und gesund sind usw. (salbst Hühner sind unterschiedlich, manche picken manche nicht).
    Weiter wollten die gar nicht mehr für ein Ei bezahlen (0,25DM), nur so wie im SB-Markt. Und wenn Urlaub war hattest viele Eier und wenn Ostern/Feste war hattest keine, dann kamen auch keine Käufer mehr, usw. ...

    Nene, die Hühneranzahl hab ich dann schnell wieder reduziert und nur noch für mich ... also der Verbraucher achtet dennoch nur auf den Geldbeutel und möchte dennoch immer alles, egal wann haben.

    Und dies geht bei Bio vom Bauern ohne zutun eben nicht, deshalb meine bedenken.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Beim Bauern ums Eck bekommt man aber wesentlich günstigeres Fleisch, frischer und man kann die Kuh vorher auf der Weide grasen sehen ... ebenso bei Milch und bei den Eiern ....

    Schon mal bedacht, dass der Bauer das selbe Produkt auch in den Supermarkt liefert ... rede da nun nicht von ausländischen Produkten, sondern nur von deutschen Erzeugern.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Mr. Ditschy, mir brauchst nix erklären, ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen, meine halbe Verwandtschaft sind Bauern ...

    glaub ein bisserl kenn ich mich aus ..
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ja gut, dann weist Du es ja.

    Wollte dies nur klarstellen, dass nicht alles gut ist, was die Bauern manchmal tun und da auch manchmal etwas vermauschelt wird. Sicher gibt es da auch gute und schlechte Leut, jedoch denkt doch wirklich nur jeder an sein eigenes Geld, und ein Bauer zweimal. ;)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    deshalb weiß man welcher Bauer mauschelt und welcher nicht ... es gibt auch ehrliche welche ... ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich glaub keinem Bioetikett mehr nur noch das was ich sehe und wenn ich jetzt so einen Nachbar wie dich hätte, wo ich seh wie die Hühner gehalten werden würd ich auch gern mehr für ein Ei bezahlen.

    Ich denke beim Fleisch merkt man es auch am Geschmack ob das Tier gut gehalten wurde aber ich kann mir nicht vorstellen das beim Discounter ein Biohuhn genau so behandelt wurde wie z.B auf einem guten Bauernhof, das ist finanziell und von der verkauften Menge her einfach nicht möglich.

    Die Frage ist was ist wirklich noch Bio?
    Müsste man nicht auch die saubere Luft , einen wirklich reinen Boden ohne Pestizide und Kunstdünger , reines Wasser usw.dazu zählen wenn man z.b Gemüse anbaut?

    Für mich ist nur Bio was ich selber anbaue und selbst da weiß ich nicht immer was schon in der Erde drin war oder ob grade eine Reifenfabrik in der Nähe abgebrannt ist.
    Schwierige Sache!
     
    N

    niwashi

    Guest
    @ Stupsi
    schau mehr fern oder lies mehr Goldenes Blatt!

    @ Ditschy
    konfessionell? koscher?

    n.

    PS solche Unterhaltungen sind eher was für den Chat! diese Infos haben keinen bleibenden Informationswert für ein Forum und belegen nur Serverspeicher!
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Goldenes Blatt? Das hat meine Oma immer gelesen ,gibt's das noch?
    ..... dachte du wärst jünger :D:p
     
  • N

    niwashi

    Guest
    als über 60-jähriger liest man sowas gerne beim medizinischen Fußpfleger ...

    n.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ich glaub keinem Bioetikett mehr nur noch das was ich sehe und wenn ich jetzt so einen Nachbar wie dich hätte, wo ich seh wie die Hühner gehalten werden würd ich auch gern mehr für ein Ei bezahlen.

    Ich denke beim Fleisch merkt man es auch am Geschmack ob das Tier gut gehalten wurde aber ich kann mir nicht vorstellen das beim Discounter ein Biohuhn genau so behandelt wurde wie z.B auf einem guten Bauernhof, das ist finanziell und von der verkauften Menge her einfach nicht möglich.

    Die Frage ist was ist wirklich noch Bio?
    Müsste man nicht auch die saubere Luft , einen wirklich reinen Boden ohne Pestizide und Kunstdünger , reines Wasser usw.dazu zählen wenn man z.b Gemüse anbaut?

    Für mich ist nur Bio was ich selber anbaue und selbst da weiß ich nicht immer was schon in der Erde drin war oder ob grade eine Reifenfabrik in der Nähe abgebrannt ist.
    Schwierige Sache!


    Bio = nicht gleich gute Tierhaltung
     
    N

    niwashi

    Guest
    Bio = nur ein griechisches Wort (lassen wir mal das Grammatische beiseite) für "Leben" ...

    so und nun zum Mitdenken ... biologische Tierhaltung ... biologischer Ackerbau ... also ursprünglich lebte da wohl nix oder wie? ... wenn dann "Alternative Landwirtschaft" oder für unsere Eso-Fans: "Ganzheitliche Landwirtschaft"

    n.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Biologisch heisst die Viecher werden ohne GEntech und ohne Pflanzenschutzmittel und Kunstdüngerbehandelten Pflanzen gefüttert ...

    heisst aber nicht, dass die Henderln alle frei rumlaufen ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Stupsi
    ........................................................... !!!

    n.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    @ Ditschy
    konfessionell? koscher?
    Ob konventionell oder Bio und ob koscher oder treife ist bei der Diskussion egal!


    PS solche Unterhaltungen sind eher was für den Chat! diese Infos haben keinen bleibenden Informationswert für ein Forum und belegen nur Serverspeicher!
    Ahh, sorry (wuste ich nicht).
    Im Chat war ich noch nicht, traue oder kenne mich da auch noch nicht aus, evtl. kannst Du dies in den "Small-Talk" schieben, wäre es da OK?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    ...und das ist dann Bio Bier?
    Balkon im Winter.jpg
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    ich komm garantiert vorbei, wenn ich das nächste mal durch Deinen Wohnort kutsche !

    gute Sorte Bier ;)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    also Stupsi .. was du so alles auf deinem kleinen Balkon anpflanzt .. sogar Bier wächst da .. *staun* das krieg ich nicht mal in meinem Garten hin ..
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    @Stupsi,
    das ist eine Frechheit so ein Büld hier einzustellen ohne Rezept :schimpf::schimpf::schimpf::schimpf::schimpf:
    Rezept haben will :mad::mad::mad::mad::mad:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    Ich kaufe keine Bioprodukte mehr, weil ich dem nicht traue.

    Bei mir im Nachbardorf gibt es einen Bioschäfer, der regelmäßig für Schlagzeilen sorgt, da bei ihm Tiere häufig verhungern/verdursten. Vor zwei Jahren ist sogar der THW wegen ihm angerückt, weil seine Tiere nach einer Wurmkur Durchfall bekamen und danach teilweise elendig verendeten. Er hat einen Hofladen, wo dieses Fleisch immer noch als Biofleisch deklariert über die Theke geht.:confused:

    Schneehase
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ich kaufe keine Bioprodukte mehr, weil ich dem nicht traue.
    So geht es mir auch.

    Im Fernsehen kam auch mal, dass konventionelles nicht schlechter oder gesünder sei als Bio, also mal von der gesundheitlichen Seite her.

    Von der tierischen Seite bin ich schon bei der Haltung nach Biovorschrift, hab aber ein Beispiel von freilaufenden Hühner, ist glaub zwar kein direktes Bio aber der Verbraucher denkt, diese Hühner leben natürlich und sind glücklich und man bezahlt mehr Geld.

    Ob da aber z.B. 4000 Hühner in einer Parzelle/Stall wirklich glücklich sind?
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    ...
    man kann die Kuh vorher auf der Weide grasen sehen ... ebenso bei Milch und bei den Eiern ....

    Also bei uns grasen die Eier eher nicht. :grins:

    Der Begriff Bio für unvergiftete Ware wird doch sehr inflationär angewandt. Und wenn man genau hinschaut, sind doch irgendwelche Zusatzstoffe für die Konservierung o.ä. drin. Das bleibt in der Massenproduktion doch gar nicht aus.

    Wenn ich aber auf dem Markt Eier kaufe, möchte ich wenigstens keine Eier aus Käfighaltung, wie es mir kürzlich passiert ist.

    Seit neuestem haben wir im Dorf auch einen Hofladen. Dort habe ich sogar ungewaschene Kartoffeln bekommen. Bei einigen Waren zweifle ich aber an, dass sie im erwarteten Sinne von bio Bio sind.
     
    N

    niwashi

    Guest
    interessant ist auch, dass einiges an Gemüse als "Bio" verkauft wird, das man ohnehin nicht behandeln muß ... Hauptsache man macht Geld mit dem "Gütesiegel"

    n.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja habt ihr in Deutschland keine Prüfstellen und Gütesiegel?

    wenn bei uns ein BAuer bio anmeldet, dann darf der mal 5 Jahre lang nix bio verkaufen, dann erst isses bio (weil lt. Prüfstelle, dann der ganze Mist ausm Boden raus ist) .. dann kommen die unangemeldet daher, nehmen Probe um Probe und wenn da nur eine spur von einer spur Kunstdünger dabei ist, wird dem Bauer Bio aberkannt und er darf das nicht mehr unter dem Prüfsiegel verkaufen ...

    dem Marktschreier der laut Bio ruft, vertrau ich auch nicht ....

    ausserdem hab ich Augen im Kopf und wenn die Kartoffeln, die Äpfel und Birnen alle gleich ausschaun und die Schale unbeschädigt ist .. kanns schwer bio sein ...

    Die Tierschutzgesetze werden hier immer strenger ... wenn ich denke, wiesehr sich unser Stall verändert hat ... die Kälber dürfen bis 10 Monate nicht mehr angehängt werden, die Kühe einen gewissen Abstand zueinander haben ... die Schweine dürfen nicht einzeln gehalten werden ..usw... das ist mal das Mindeste .. und da kommen ständig Kontrollen ...

    wie die das in der Massentierhaltung machen ... weiß ich nicht .. kenn aber hier auch weit und breit niemanden der solch eine Tierfabrik hat ..

    deshalb kauf ich auch Viecher aus der Region ... wenns geht von Bauern die ich kenne .. und sonst schau ich aufs Biosiegel ... (und da gabs meines Wissens noch keine Skandale, hier nicht)

    wie gesagt, es kann jeder halten wie ers will oder kann (ich bin mir durchaus bewusst dass bio auch sehr teuer sein kann) ... aber man kann zum BAuern fahren und dort z.b.Äpfel durchaus billiger kaufen, weil man den Handel ausschaltet (der ja am meißten verdient) .. wenn mans kann ...

    ich lebe zum Glück in einer Region, wo die Welt ziemlich klein ist, hier kennt jeder jeden und ich kann zum Bauern fahren um dort mein GEmüse zu beziehen, habe einen Keller wo ich es lagern kann ..

    viele können das nicht, das ist mir bewusst ...

    aber ungesund wird das andere auch nicht sein ... denn die die sich nicht bewußt bio ernähren, sind nicht mehr oder weniger krank haben nicht mehr Allergien wie wir oder schaun ungesünder aus ...

    ich denke es ist eher eine Einstellungssache
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Kennt eigentlich jemand Bio-Sigel, wo man wirklich sicher sein kann, dass diese Produkte aus natürlicher Haltung und Anbau stammen?

    Wobei mich in erster Linie die natürliche Haltung und Fütterung der Tiere interessieren würde.
    In zweiter Linie natürlich der Anbau von ungespritzten und ökologischen Lebensmittel.

    Denn wenn man schon mehr Geld ausgibt, dann soll es auch für die richtigen Produkte sein. ;)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich vertraue da auf österreichische Produkte ..

    was logisch ist ...

    wenn ich auf die Almen schau .. da laufen die Kühe frei rum ... da kann kein Ackerbau betrieben werden, und Kunstdünger streun ist da auch nicht sinnvoll, bzw. verboten... und wir haben viele Almen ... weil da viele Berge sind ;)

    da ist bio --- logisch.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    da ist bio --- logisch.

    Ja, das glaub ich Dir.

    Bei uns in der Gegend ist überwiegend konventionelle Landwirtschaft.
    Zwar sprießen enorme Hofläden aus dem Boden, aber was da schon alles zugekauftes angeboten wird ist schon bemerkenswert, und alles kommt aus Bio Herstellung. Möchte nur wissen, wo die ganzen Betriebe sind, die kann man ja schlecht alle abfahren.

    Denke aber, sonst lohnt die Zeit in einem Hofladen nicht.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Ach Mr. Ditschy,
    gehe doch einfach zu einem "biologischen" Anbieter deines Vertrauens.
    Ist zu viel Kontrolle nicht irgendwann zu viel?

    Fertignahrung mag ich auch nicht unbedingt,
    aber so ein Bio-ja-oder-nein-Geschiss?

    Eine niemals endende Endlosdiskussion...

    regionale Grüße
    mutabilis
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ach Mr. Ditschy,
    gehe doch einfach zu einem "biologischen" Anbieter deines Vertrauens.
    Ist zu viel Kontrolle nicht irgendwann zu viel?

    Ha, wenn es den geben würde. :grins:

    Und Kontrollen sind doch nur wegen den vielen schwarzen Schafen nötig, nicht meinet wegen. ;)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Das Wort Bio wurde mit der Zeit missbraucht und dient , besonders in grossen Supermärkten meistens nur für Umsatz.

    Z.B.
    Bio - eier sind für mich die , wo ich selber nachschauen kann wenn wunderschöne Hühner im Sommer wie Winter auf der Wiese laufen und im Dreck und Schnee scharen , aber auch jederzeit rein können .
    Wo keine Küken am Laufband getötet werden und Hühner auf Gittern liegen müssen.

    Ich brauche keine einheitlichen Eier und zahle auch gerne mal etwas mehr dafür.

    Andere Bioprodukte kaufe ich gerne in Vegan - oder anderen Naturkostläden .

    Mein Gemüse hole ich wenn nötig beim Bauern meiner Wahl .( oder mein Garten ;)) Dort kann man jederzeit in den Stall schauen und sieht saubere Rinder und Kühe .
    Man darf bei solchen Hofläden dann nicht wählerisch , denn gut Bio sind Äpfel und Gemüse meistens nur wenn man sieht das auch ein Tierchen davon frass ;)

    Übrigens heisst Bio nicht immer das gar kein Spritzmittel dran ist.

    was ist denn noch Gesund

    Das ist eine schwer zu beantwortende Frage.
    Am besten fährt man wenn man frisch kocht und backt und keine Fertiggerichte , denn da kann 100 x Bio drauf stehen , ist es aber im seltesten Fall.
    Das ist oft fast das gleiche wie " rein Pflanzlich" und dann steht klein gedruckt mit Milch oder Rahm .:rolleyes:
     

    Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    Bio heißt vor allem noch lange nicht, dass die Tiere artgerecht gehalten werden, bei dem besagten Schäfer sind die Tiere lediglich Fleischlieferanten.

    Für mich persönlich ist die Haltung das wichtigste, ob ein Bauer Futter zukauft ist mir egal. Ich kaufe allerdings auch vieles von Bauern aus meiner Umgebung bei denen ich sehen kann, wie sie ihre Tiere produzieren, auch Obst und Gemüse kaufe ich von dort.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    wir haben hier ums ecke einen biorindfleischerzeuger - soweit man sehen kann, haben es die kühe recht gut - nur dreckig ist es ohne ende.
    und damit mein ich nicht ein bißchen kuhsch...., alles ist über das maß hinaus verdreckt. und der hund lebt im hof im zwinger in seinem eigenen mist - und schon deshalb kaufe ich da nix.
    was jetzt kein argument für die massentierhaltung sein soll.

    @schneehase

    gerade schäfer sind eine "klasse" für sich. hier gibts vier, die eigentlich auch ein gutes auskommen haben, weil bei uns wegen vertragsnaturschutz und trockenwiesen viel geweidet wird - aber die sind alle assi. den hunden gehts ganz furchtbar, das ist kaum auszuhalten.
    vor einigen jahren, als ich früh mit den hunden lief und da vorbeikam, lagen verendete mutterschafe auf der weide, wo die jungtiere noch halb raus guckten....in der geburt verendet, weil nicht betreut. trächtige schafe stallt man ein, weil auch häufig zwillingsgeburten gibt, die die mutter häufig nicht annimmt.
    flöhe ohne ende, nie geschoren, kein heu, kein wasser....
    irgendwann haben wir für einen ein haltungsverbot erreicht - aber ja, na klar, er hat ne tochter und die hält jetzt die schafe und unseren amtsveterinär schert das nicht die bohne....
     
    K

    Kapha

    Guest
    @billymoppel
    Da würde ich auch nichts kaufen .
    Tiere im Dreck bedeutet gleich Krankheiten .
    Um Krankheiten fern zu halten gleich Medikamente ..... Sodann nichts mit Bio .

    Dazu würde ich solche Bauern keinesfalls unterstützen .
     

    Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    @billymoppel
    so etwas wie du es beschreibst, kommt bei unserem Bioschäfer auch vor, ich könnte hier einige widerliche Dinge über ihn erzählen. Ich will den Thread aber nicht zuschustern. Der besagte Schäfer hat lediglich die Auflage bekommen seinen Bestand zu verkleinern, obwohl er genug Anzeigen hatte. Ich mag nicht wissen, wie es bei dem Schäfer aussah von dem du berichtest, denn das Veterinäramt toleriert meiner Meinung nach sehr viel Leid bis es zu einer solchen Maßnahme greift.

    Schneehase:eek:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    bei uns wird sowas ruckzuck geschlossen, die Tiere woanders untergebracht oder notgeschlachtet und in allen Zeitungen beschrieben ...
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Erst muss so etwas aber mal raus kommen und bis dahin vergehen meist Monate und Jahre wo der Verbraucher getäuscht wird.

    Denke, das das "Bio" in den Köpfen der Leute nur noch eine Art Marke ist und dahinter viel Betrug oder konventionelles steckt (natürlich Schade um die, die es richtig betreiben).

    Da viele Ökobauern sogar zurück kehren oder aufhören, aber es gibt glaub immer mehr Produkte, wie soll das gehen?
    Vom Ausland, ist das dann besser?! Da braucht man sich um die Lebensmittelskandale nicht wundern.

    Weiter finde ich bedenklich, dass die Biogasbauern immer mehr aus dem Boden gestampft und dafür nützliche Lebensmittel-Anbauflächen wegfallen.
    Wenn die Anlagen mit Abfällen betrieben würden wäre es ja Ok, aber sooo ....
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Sicher sollte man nicht an allem zweifeln, aber im Hinterstübchen sollte schon der Gedanke sein, das es auch bei Bio-Produkten ums Geld geht. (Wie in der Medizin, leider.)
    Deshalb halte ich nicht so sehr viel von Bio.

    Ich erwarte einfach von den Erzeugern, dass auch konventionelle Produkte gute Qualität haben sollten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mokka Neue Bio-Hochbeeterde ist grau Obst und Gemüsegarten 7
    P Polnische Firma Photovoltaikanlage Angebot unschlagbar? Ist das möglich? Heimwerken 12
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    Orangina Ist hier jemand abergläubisch? Small-Talk 149
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    F Ligusterhecke ist unten kahl Hecken 11
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2

    Similar threads

    Oben Unten