Ligusterhecke ist unten kahl

Fanny_

Neuling
Registriert
15. Sep. 2023
Beiträge
5
Hallo, lieber Hausgärtner,
Wir gehören seit einem Monat endlich zu Garten-Habern :)
Ich wollte fragen, was ich tun kann, um unsere Hecke zur Straße hin unten etwas grüner zu bekommen. Sie ist noch so jung und nicht so breit, dass ich einen fehlenden Trapezschnitt (nach oben hin schmaler) für die Kahlheit verantwortlich machen würde. Wurde da zu wenig zurückgeschnitten in den ersten Jahren, oder was ist da los?

Was können wir nun tun? Jetzt im Herbst zurückschneiden (wann denn eigentlich? September? Oktober?), Oder besser im Frühjahr? Beides? Und vor allem: wie radikal damit unten neu nachwächst?

Außerdem: darunter sprießt das Unkraut wie verrückt. Sollte ich dort Bodendecker pflanzen?

Falls der Zug abgefahren ist, und die Hecke wahrscheinlich unten nicht mehr grün wird, ist eine Unterpflanzung wahrscheinlich am geschicktesten, oder? Falls ihr der Meinung seid, dass das der beste Weg ist, bin ich hier für Vorschläge sehr dankbar. Habe gegoogelt und bei den ganzen Vorschlägen wusste ich nicht, worauf ich bei der Entscheidungsfindung achten soll. :oops:

Ich sollte auch sagen: wir wohnen hier nur drei Jahre zur Zwischenmiete. D.h. größere und teure Aktionen würde ich vermeiden wollen. Ich investiere gerne etwas Zeit und Geld in den Garten für die Zeit, die ich hier bin, aber in Maßen :)

Vielen Dank für Tips! 🙏
 

Anhänge

  • IMG_0362.jpeg
    IMG_0362.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_0363.jpeg
    IMG_0363.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 66
  • M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Nabend, also ich denke, das diese Hecke gepflanzt wurde, kurz einen sogenannter Pflanzschnitt erhielt, und danach nicht wieder geschnitten wurde.
    Da deine Wohnzeit dort begrenzt ist, würde ich nicht viel Arbeit investieren. Sollte sie zu hoch werden , oben dann etwas einkürzen.
    Dicht von unten bekommt man so eine Hecke nur durch Rückschnitt auf ca. 20cm Höhe, und dann die Neutriebe jährlich immer wieder einkürzen. Der radikale Rückschnitt bewirkt eine dichte Verzweigung der Neutriebe. Gruß
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.331
    Sie ist nur falsch und zuwenig geschnitten worden. Ich würde sie einfach mal pauschal halbieren. Stengel mit etwas holz dann in 15cm länge schneiden und unten in den Boden stecken. Die werden wurzeln und dann von unten dicht nachwachsen.

    Schau dir deine Hecke an. Alles was gerade unverzeigt hochgeht, schneiden. An jedem Schnittpunkt kommen min. 2 verzweigungen neu.
     
  • Fanny_

    Neuling
    Registriert
    15. Sep. 2023
    Beiträge
    5
    Nabend, also ich denke, das diese Hecke gepflanzt wurde, kurz einen sogenannter Pflanzschnitt erhielt, und danach nicht wieder geschnitten wurde.
    Da deine Wohnzeit dort begrenzt ist, würde ich nicht viel Arbeit investieren. Sollte sie zu hoch werden , oben dann etwas einkürzen.
    Dicht von unten bekommt man so eine Hecke nur durch Rückschnitt auf ca. 20cm Höhe, und dann die Neutriebe jährlich immer wieder einkürzen. Der radikale Rückschnitt bewirkt eine dichte Verzweigung der Neutriebe. Gruß
    Cool, vielen Dank schon einmal für die Rückmeldung! Sorry, ich bin wirklich absoluter Neuling: zu welchem Zeitpunkt würdest du den Rückschnitt vornehmen? Jetzt / Oktober und dann nochmal Neujahr?
     
  • Fanny_

    Neuling
    Registriert
    15. Sep. 2023
    Beiträge
    5
    Sie ist nur falsch und zuwenig geschnitten worden. Ich würde sie einfach mal pauschal halbieren. Stengel mit etwas holz dann in 15cm länge schneiden und unten in den Boden stecken. Die werden wurzeln und dann von unten dicht nachwachsen.

    Schau dir deine Hecke an. Alles was gerade unverzeigt hochgeht, schneiden. An jedem Schnittpunkt kommen min. 2 verzweigungen neu.
    Cool, auch dir ganz lieben Dank! 🙏 und auch an dich die Frage: wann ist der beste Zeitpunkt dafür?

    Ich höre immer im Herbst und Frühjahr. Beides oder nur eines? Und wann ist Frühjahr? März?

    DANKE an euch beide :)

    Wir freuen uns so über den Garten und darauf uns in die Arbeit zu stürzen!
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Stengel mit etwas holz dann in 15cm länge schneiden und unten in den Boden stecken. Die werden wurzeln und dann von unten dicht nachwachsen.
    Ich würde es demnächst machen und am besten bevor eine etwas längere Regenphase angesagt ist.
    Bei den Stecklingen vor dem Stecken bis etwa auf die Höhe wie sie gesteckt werden die unteren Blätter entfernen. Und die Spitzen auch kappen.
    Je weniger Blätter am Steckling sind, desto besser funktioniert die Bewurzelung.
    Und durch die gekappten Spitzen verzweigen sich die Stecklinge auch gleich.
    So klappt es hier seit Jahren mit Buchs und Lonicera"Maigrün".
    Ich sollte auch sagen: wir wohnen hier nur drei Jahre zur Zwischenmiete.
    Mmh, habt ihr in ein paar Jahren einen eigenen Garten? Dann könntest Du bei der Gelegenheit auch evt. schon Ableger für diesen Garten ziehen.
    Im größeren Blumenkasten funktioniert das mit der Bewurzelung auch. Müsste wahrscheinlich öfter gewässert werden.
     
  • Fanny_

    Neuling
    Registriert
    15. Sep. 2023
    Beiträge
    5
    Ich würde es demnächst machen und am besten bevor eine etwas längere Regenphase angesagt ist.
    Bei den Stecklingen vor dem Stecken bis etwa auf die Höhe wie sie gesteckt werden die unteren Blätter entfernen. Und die Spitzen auch kappen.
    Je weniger Blätter am Steckling sind, desto besser funktioniert die Bewurzelung.
    Und durch die gekappten Spitzen verzweigen sich die Stecklinge auch gleich.
    So klappt es hier seit Jahren mit Buchs und Lonicera"Maigrün".

    Mmh, habt ihr in ein paar Jahren einen eigenen Garten? Dann könntest Du bei der Gelegenheit auch evt. schon Ableger für diesen Garten ziehen.
    Im größeren Blumenkasten funktioniert das mit der Bewurzelung auch. Müsste wahrscheinlich öfter gewässert werden.
    Top, Dankeschön, auch für die genaue Beschreibung! Das hatte ich dann auch recherchiert (Blätter ab, Spitzen kappen)! Dann gehe ich bald ans Werk 😀! Bin gespannt.

    Gute Idee mit den Ablegern. Wir wissen noch nicht wo wir dann sind, aber wir haben hier viel Platz und vllt mache ich das nächstes oder übernächstes Jahr einfach mal 🙂!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Ligusterhecke treibt nicht aus - Ist das normal? Gartenpflanzen 6
    J Ligusterhecke ist krank - Mehltau Schädlinge 5
    C Ligusterhecke ist krank - Schädlinge an Liguster Gartenpflanzen 8
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    R Ligusterhecke wird aufgefressen Schädlinge 6
    G Ligusterhecke - weiteres Vorgehen Hecken 37
    V Ligusterhecke 2 jährig schneiden Hecken 21
    B Ligusterhecke düngen Hecken 6
    mareje Ligusterhecke kränkelt. Was kann das sein? Hecken 3
    F Ligusterhecke Krankheit? Bitte um Hilfe Stauden & Gehölze 7
    S Ligusterhecke verfärbt sich gelb/braun Hecken 10
    H Ligusterhecke verbrannt? Hecken 1
    S Ligusterhecke, Wurzelnackt oder Container, Mulchen Gartenpflanzen 3
    A Ligusterhecke - Unkrautvlies + Lavamulch Hecken 4
    F Ligusterhecke neu gesetzt - Was tun? Hecken 3
    A Ligusterhecke gesetzt - wie gehts weiter ? Laubgehölze 6
    Gartenneugestalter Blüten in den Ligusterhecke Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Schädlinge an Ligusterhecke, wer kennt diese? Gartenpflanzen 0
    A Ligusterhecke überwintern - Wer hat gute Tipps? Gartenpflege 7
    M Gekringelte Blätter der Ligusterhecke abschneiden? Hecken 6
    S Wie Ligusterhecke zurückschneiden? Hecken 14
    O Ligusterhecke verliert Blätter Hecken 2
    K Verfärbung an Ligusterhecke Hecken 1
    V Warum hat Ligusterhecke braune welke Blätter? Hecken 6
    E Wie schneide ich eine alte Ligusterhecke richtig zurück? Hecken 16

    Similar threads

    Oben Unten