Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches

JKDuck

Neuling
Registriert
13. Sep. 2023
Beiträge
1
Hallo Beisammen,
ich bin neu hier, aber ein alter Hase was Gartenbewässerung betrifft. In 2004 habe ich einen Gärtner eine Gardena Bewässerungsanlage in meinen Gartene einbauen lassen. So richtig Erfahrung hatte er damals wohl nicht, denn er verstreute im ganzen Garten insgesamt 8 Ventilboxen, einige davon unter damals kleinen Büschen und Hecken, die jetzt extrem schwer zu warten sind, da sie alle mit der Zeit überwuchert wurden (was bei Wachstum im Garten ja zu erwarten ist).
Jetzt habe ich das Problem, dass eines der Ventile wohl auszutauschen ist, denn in der Steuerung (nicht mehr Gardena, die zeigte nichts an, funktionierten nur einfach nicht mehr) wird für diesen einen Kanal "Überstrom" angezeigt.
Können mir hier jeamd helfen, den Ventiltyp zu ermitteln, damit ich das richtige Ersatzventil kaufe? Ich kann nicht erkennen, ob es sich ein Ventil mit 33,3 mm (1")-Innengewinde oder ? handelt. Jedenfalls wurden damals nicht die Gardena Verbinder verwendet. Oder muss ich es erst ausbauen damit klar ist, welche Bestellnummer dieses Ventil hat? Oder wäre es empfehlenswert, das Ventil im Kasten zu reparieren?
Oder sollte ich ein anderes Ventil nehmen, eines das einfacher zu warten ist?
Besten Dank für freundliche Unterstützung!
 

Anhänge

  • 20230913_154350.jpg
    20230913_154350.jpg
    893,9 KB · Aufrufe: 67
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    999
    Ich würde mal meinen, es handelt sich um das normale 24 Volt Ventil, von Gardena.
    Bekommst du in jedem Baumarkt, der. Gardena führt.
    Es gibt da keine unterschiedlichen
    Bauarten, was die Abmessungen betrifft.
    Gardena unterscheidet nur zwischen
    9 und 24 Volt.
    LG Herbert
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    999
    Ich bin kein Freund von Gardena.
    Würde auf ein Ventil von Rainbird tauschen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Gardena Ventile mit Master Ventil absichern Bewässerung 4
    K Nur Ärger: Gardena 24V Ventil schließt random nicht mehr / bleibt offen Bewässerung 2
    A Magnetventile: Gardena vs. Hunter & Druckminderer vor oder hinter Ventil? Bewässerung 4
    S Gardena Smart, Pumpe auch ohne Ventil einschalten? Bewässerung 5
    N Umbau Gardena Absperrdose 2724-20 auf Elektr. Ventil Gartengeräte & Werkzeug 0
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    D Tropfbewässerung - Alternative zu Gardena Bewässerung 0
    J Zu wenig Druck für Gardena Pipeline? Bewässerung 21
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    T Stahlbürste für Rasentrimmer Gardena Comfort Cut 450? Gartengeräte & Werkzeug 7
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 17
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    A Gardena T100 ersetzen (z.B. mit MP-Rotator MP1000) Bewässerung 12
    U Gardena-System: Zisterne und Hausanschluss im Wechselbetrieb Bewässerung 5
    J Günstigere Alternative zu Gardena Flex Schlauch 1/2" Gartengeräte & Werkzeug 6
    B Gardena 5000/5 gartenpumpe kein Ersatzfilter??? Bewässerung 4
    K Undichtes Gardena Verlegerohr Bewässerung 4
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0
    R Festanschluss Gardena Pipeline Bewässerung 2
    O Gardena 6000 undicht Teich & Wasser 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten