Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve)

wemb10

Neuling
Registriert
14. Sep. 2023
Beiträge
5
Guten Tag,
ich habe jeden Tag etwas auf Terrasse, sobald man es berührt, platzt es und stinkt ganz furchtbar. Weiß jemand was das sein könnte und wie man es weg bekommt?
Vielen Dank aus Weimar!
IMG_20230914_142123.jpg
IMG_20230914_144802.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • wemb10

    Neuling
    Registriert
    14. Sep. 2023
    Beiträge
    5
    Hallo,
    Nein, die Terrasse ist überdacht, was immer das auch ist, es muss dahin gekrabbelt sein.
     
  • Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    371
    Eine Wildtierkamera hast du nicht zufällig?
    Was ist denn so unterwegs bei dir?
    Igel, Eichhörnchen, Waschbären.
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.507
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Wenn es ein Tier dahin transportieren würde, würde es ja schon bei diesem Transport platzen. Meine Überlegungen gehen dahin, dass es eine Larve ist, die gestorben ist. Verwesungsgase können die Haut dehnen, und dann platzt sie durch Berührung. Aber dass das nun jeden Tag so ist, dass so was auf der Terrasse ist, ist schon seltsam.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn du es jeden Tag auf der Terrasse hast - heißt das, es kommen immer Exemplare nach? Kannst du ausmachen, woher?

    Mir sieht das nach einer Larve oder Puppe aus, aber ich weiß leider nicht, von welchem Käfer oder Falter.
     
  • Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    371
    Hallo,
    Nein, die Terrasse ist überdacht, was immer das auch ist, es muss dahin gekrabbelt sein.
    Nicht unbedingt, im Fell oder woanders im Tier kann es mittransportiert werden.
    Gibt es Futtermittel auf der Terrasse für Katzen oder Vögel, irgendetwas muss ja dort attraktiv sein.
     

    wemb10

    Neuling
    Registriert
    14. Sep. 2023
    Beiträge
    5
    Gestern lagen fünf von diesen Dingern da, heute gar keins. Diese Terrasse gibt es seit 20 Jahren und noch nie hatte solche Stinkbomben. Das einzige was ebenfalls neu ist, ist ein Hornissennest, kann mir da aber keinen Zusammenhang vorstellen.
     

    wemb10

    Neuling
    Registriert
    14. Sep. 2023
    Beiträge
    5
    Ich werde mal eine Kamera hinstellen, das ist eine sehr gute Idee, vielleicht kann man da ja wirklich etwas sehen. Futtermittel oder irgend etwas Interessantes gibt es dort nicht.
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Das Dingens sieht aus wie eine Schmetterlings-/Falterpuppe. Könnte es vielleicht sein, dass die sich unter Deiner Terrassenüberdachung verpuppt haben, dort etwas angeschmort (Sonneneinstrahlung/Hitzeenwicklung), dadurch abgestorben sind und herunter fallen?

    Schau Dir mal hier die diversen Verpuppungen an, da sind ein paar dabei, die Deinem Exemplar extrem ähneln:
     
  • Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    371
    Gestern lagen fünf von diesen Dingern da, heute gar keins. Diese Terrasse gibt es seit 20 Jahren und noch nie hatte solche Stinkbomben. Das einzige was ebenfalls neu ist, ist ein Hornissennest, kann mir da aber keinen Zusammenhang vorstellen.
    Hornissenlarven passt. Wenn diese absterben verfärben Sie sich und riechen dann entsprechend auch.:sick:
     

    wemb10

    Neuling
    Registriert
    14. Sep. 2023
    Beiträge
    5
    Vielen Dank für die super Unterstützung, es sind tatsächlich Hornissenlarven, die entsorgen ihr überzähligen Larven aus dem Nest und die fangen dann an zu verwesen.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hornissennest passt perfekt!
    Hättes aber auch mal sagen können. 😁
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Plötzlich extrem viel Moos Rasen 89
    A Unkraut vermehrt sich extrem in der Wiese! Was ist das? Wie bekämpfen? Rasen 8
    B Extrem viel Unkraut im Rasen - wie entfernen? Rasen 17
    B diesjaehrige andenbeeren extrem bitter und sehr klein Obst und Gemüsegarten 4
    Bienchen60 Extrem starker Nadelfall bei Schwarzkiefer Nadelgehölze 17
    billymoppel groß werdende Pflanze für extrem sonnigen warmen Ort Zimmerpflanzen 18
    B Harlekinweide extrem zurückschneiden Laubgehölze 5
    B Tomatenpflanze wird extrem groß Tomaten 21
    Yippieh Steingabione extrem lärmdurchlässig - was tun? Gartengestaltung 3
    K Welche Pflanze eignet sich für extrem heißen Standort? Klettergehölze 2
    F extrem kleine helle Tierchen in Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    franz01 Rotkehlchen dieses Jahr extrem zutraulich Nützlinge 3
    H Wuchernde und extrem schnell wachsende Zimmerpflanze gesucht! Zimmerpflanzen 10
    Zwergapfel Tomatenpflanzen aus Gartenmärkten so extrem kräftig Tomaten 57
    S Rose treibt extrem aber ohne Blüten Rosen 7
    KreiBis Geißblatt extrem verlaust - Was tun? Stauden & Gehölze 2
    L extrem viel Moos und verklumpter Boden im Rasen, was tun? Gartenpflege 1
    M Kaktus - extrem...!!! Gartenpflanzen 11
    K Karotten-Aussaat: Extrem zart. Normal? Obst und Gemüsegarten 8
    M Lantanas sind extrem giftig (?) Gartenpflanzen 4
    EvaKa Heizöl derzeit extrem günstig Haus & Heim 9
    W Neugesähter Rasen ist extrem unregelmäßig gewachsen Rasen 8
    O auch ich habe gelben rasen aber extrem Rasen 7
    S Pflanzen auf einem extrem Balkon Gartenpflege 4
    S Sind Tomaten bzw. Nachtschattengewächse im Extrem-Verzehr unbekömmlich? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten