Hilfe: Schlauch ins Brunnenrohr gerutscht

Hallo zusammen!

Ich brauche dringend Hilfe bei einem ziemlich blöden Problem.
Und zwar ist durch ein Problem mit unserem Hauswasserwerk der Ansaugschlauch abgegangen und ins Brunnenrohr gerutscht.
Erst hatte ich gedacht, der Schlauch wäre bis zum Grund des Brunnenrohrs (DN 75) gerutscht, aber der Versuch einen anderen Ansaugschlauch einzubringen zeigte dass, das obere Ende des reingerutschten Saugschlauchs in gut 5 bis 6 Metern Tiefe schwimmt oder hängt.
Der Wasserspiegel liegt gute 2 Meter über dem Schlauchende.

Mein Problem: Wie bekomme ich den Ansaugschlauch (1") samt Rückschlagventil und Filter wieder aus dem Brunnenrohr? :confused:

Ich bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar!

Cruizer

• Hallo Cruizer,

vielleicht klappt´s mit einem großen Angelhaken,
    der fest an einer Stange sitzt.

Grüsse
    Stefan

Zuerst habe ich auch an einen Haken gedacht. Wenn es damit nicht klappt, vielleicht mit einer Art "Öse" versuchen, die sich zuziehen kann?

• Danke für eure schnellen Antworten.

Einen Haken halte ich für aussichtslos, da der Schlauch meiner Meinung nach keinen Halt haben würde und somit wieder vom Haken rutscht.

Eine Schlinge wäre wohl geeigneter, aber ich weiss nicht wie der Schlauch liegt, also ob er am Rand anliegt oder frei "rumschwimmt" :-(

Bis lang dachte ich an ein 6 Meter langes DN50 Rohr, das ich hinunterlasse und versuche den Schlauch damit "einzufangen", also in das innere zu bekommen. Dann eine Schlinge aussen um das DN50 Rohr an einer "Stange" oder einem zweiten kleinen Rohr parallel herunterzulassen und dann unten zuzuziehen.

Aber wäre nicht etwas zum "greifen" besser?

• Nur eine Idee von einer Blondine :D

Einen Luftballon an ein Rohr festbinden, es runterlassen in den Ansaugschlauch, aufblasen und mit dem Rohr rausziehen?

Weiß nicht ob das technisch möglich ist?

LG Stupsi

Die Idee ist glaub ich gar nicht so schlecht, bloß bräuchte er ein langes Rohr um 5-6 Meter hinunterzukommen. Würde es dann noch klappen den Ballon aunzupusten? Beim Hochziehen würde der Ballon sicher schnell aufreißen. Da kommt mir eine weitere Frage: Wie groß (Durchmesser) ist der Schacht überhaupt? Größer als ein Ballon, oder?

Irgendwie musste ich gerade an eine Reportage mit einem Klempner denken, die hatten so eine "Schlange" aus Draht mit einem Greifer vorne dran, mit denen man verstopfte Rohre reinigen kann. Sind die groß genug für einen Schlauch?

• Einen Haken halte ich für aussichtslos, da der Schlauch meiner Meinung nach keinen Halt haben würde und somit wieder vom Haken rutscht.

Ein Ansaugschlauch, ist doch normalerweise
    mehr oder weniger gerippt, da findet sich schon eine Stelle.
    Daß es nicht gleich beim ersten Versuch klappt,
    ist mir schon klar.

Du könntest auch eine Spreitzschraube verwenden, die man bei Deckenverkleidungen früher immer einsetzte.
    Die an einen festen Draht oder Tau durch das Rohr schieben, fallen/lassen und aufspreizen lassen...
    Dann hochziehen

Mo, die sie auch an Rigipswänden benutzte, als sie noch in der Junggesellinenbude :confused: oder? - hauste:D

Ein Ansaugschlauch, ist doch normalerweise
    mehr oder weniger gerippt, da findet sich schon eine Stelle.
    Daß es nicht gleich beim ersten Versuch klappt,
    ist mir schon klar.
    Das stimmt, der Schlauch ist gerippt. Haben heute auch schon (Dem Nachbar sei dank, er ist Angler) die ersten Angelversuche hinter uns. Haben es mit kleinen und großen Haken probiert, allerdings sind alle Versuche gescheitert. Selbst mit einem heftigen Ruck scheint der Haken nicht in den Schlauch einzudringen. Beim Rausziehen, hat sich sogar mal ein Haken (wahrscheinlich) in den zusammengesteckten Brunnenrohren festgesetzt und irgendwann ist dann die Schnur gerissen. Diese haben wir dann aber später mit einem anderen Angelversuch durch Zufall samt Haken wieder mit raus bekommen.

Habe aber neben dem Angeln noch einen anderen Versuch hinter mir:

Mit 3 zusammengesteckten Kabelrohren DN25 (je 2 Meter lang) und einer innen durchgeführten Maurerschnur als Schlinge. Naja, ohne zu sehen, wie der Schlauch da unten liegt scheint mir das ein hoffnungsloses Unterfangen
    zu sein. Eine Kamera wäre genial, aber eine 6 Meter lange Endoskopkamera?

Aber ich hatte vorhin noch eine Idee...

Im Werkzeugkeller hatte ich noch eine Klemme oder Klemmzange, die stark genug sein sollte um den Schlauch festzuhalten. Um den gewickelten Draht in der Klemme will ich dann (zum hochziehen) eine Schnur binden.
    Wenn man die Griffe der Klemme zusammendrückt passen diese in meine DN25 Kabelrohrkonstruktion, somit hätte hat man dann (von der Idee her) einen Greifer an einer Stange. Nun muss ich mir morgen noch 3 x DN16 Kabelrohre besorgen, um die Klemme (wenn sie um den Saugschlauch liegt) von innen aus dem DN25 Kabelrohr zu drücken, damit sie zupackt.

Stupsi schrieb:
    Einen Luftballon an ein Rohr festbinden, es runterlassen in den Ansaugschlauch, aufblasen und mit dem Rohr rausziehen?

Weiß nicht ob das technisch möglich ist?
    Die Idee ist gut, meine Frau und eine Arbeitskollegin hatten diese auch schon. Die Sache hat sehr wahrscheinlich nur einen Haken: Man müsste genau in den Schlauch treffen, ohne zu wissen wo der Eingang ist.
    Das Aufblasen könnte man wahrscheinlich durch einen Kompressor erledigen lassen. Aber wo bekommt man stabile Ballons her?

Du könntest auch eine Spreitzschraube verwenden, die man bei Deckenverkleidungen früher immer einsetzte.
    Die an einen festen Draht oder Tau durch das Rohr schieben, fallen/lassen und aufspreizen lassen...
    Dann hochziehen
    Mo, Du hast nicht zufällig einen Beispiel-Link mit einer entsprechenden Abbildung?

Nochmals vielen Dank für Eure Ideen...

Wie gesagt, für jede Hilfestellung und jeden Rat bin ich wirklich dankbar!

Cruizer

Mo, Du hast nicht zufällig einen Beispiel-Link mit einer entsprechenden Abbildung?

Cruizer

Na ja,

im Garten hätt ich jetzt ein Foto gemacht, aber ich hoffe,
    Du kannst es erkennen und weißt was ich meine, das teil durch einen Hilfsschlauch, dfann irgendwie durch den Anderen schieben - ich weiß, ich muß das auch immer erst life ausprobieren, dabei kommen mir dann die Ideen

209AA37228C51D1582520ACF05EF09D8

na unten machst einen Draht, oder eine Stab dran...

Mo's Erfindung:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Aber wo bekommt man stabile Ballons her?

Ich denke mal ein Ballon der nicht komplett aufgeblasen ist schon stabil.

Ich dachte der Ansaugschlauch hängt senkrecht in dem Brunnenschacht aber wie Du schreibst schwimmt er wohl irgendwo da rum?

Mit (Sekunden)oder anderem Kleber geht wohl nicht wegen dem Wasser oder?
    Also wenn es einen Kleber gibt der erst nach ein paar Minuten fest wird könntest Du den Schlauch an einer Stange oder so festkleben und dann rausziehen.

LG Stupsi

• Na ja,

[...]

na unten machst einen Draht, oder eine Stab dran...

Mo's Erfindung:rolleyes:
    Ich werd mal schauen, ob ich so ein Ding bei uns im Baumarkt finde und was ich damit anstellen kann. Danke!

Ich denke mal ein Ballon der nicht komplett aufgeblasen ist schon stabil.

Ich dachte der Ansaugschlauch hängt senkrecht in dem Brunnenschacht aber wie Du schreibst schwimmt er wohl irgendwo da rum?

Mit (Sekunden)oder anderem Kleber geht wohl nicht wegen dem Wasser oder?
    Also wenn es einen Kleber gibt der erst nach ein paar Minuten fest wird könntest Du den Schlauch an einer Stange oder so festkleben und dann rausziehen.

LG Stupsi
    Ehrlich, ich habe keine Ahnung, wie der Schlauch da unten genau hängt. Da er relativ steif ist würde ich mal davon ausgehen, das am Anfang das Ende mit der Öffnung nach oben lag, aber durch die Versuche mit dem anderen Schlauch und der Stangenkonstruktion könnte die Öffnung mittlerweile auch anders liegen. Wenn man doch nur da unten etwas sehen könnte, dann wäre die Lösungssuche wohl wesentlich einfacher ... :confused:

Wasser reinschütten damit der Schlauch nach oben schwimmt geht nicht oder?
    Kenn mich damit nicht aus wie sowas gebaut ist, weiß auch nicht weiter?
    Abbauen das ganze ist wohl auch nicht möglich?

Ich wünsche Dir aber ganz viel Glück das Du eine Lösung findest.

LG Stupsi

Wasser reinschütten damit der Schlauch nach oben schwimmt geht nicht oder?
    Kenn mich damit nicht aus wie sowas gebaut ist, weiß auch nicht weiter?
    Abbauen das ganze ist wohl auch nicht möglich?

Ich wünsche Dir aber ganz viel Glück das Du eine Lösung findest.

LG Stupsi
    Danke! Glück werde ich brauchen :)

Wasser ist schon im Schlauch, da er komplett unter Wasser liegt. Am unteren Ende befindet sich eine Messingschelle und ein 1" Messing-Rückschlagventil samt Edelstahl Grobfilter. Wenn die nicht wären würde der Schlauch vielleicht sogar schwimmen. Keine Ahnung, aber Abbauen ist leider auch nicht Möglichkeit.

Ehrlich, ich habe keine Ahnung, wie der Schlauch da unten genau hängt. Da er relativ steif ist würde ich mal davon ausgehen, das am Anfang das Ende mit der Öffnung nach oben lag, aber durch die Versuche mit dem anderen Schlauch und der Stangenkonstruktion könnte die Öffnung mittlerweile auch anders liegen. Wenn man doch nur da unten etwas sehen könnte, dann wäre die Lösungssuche wohl wesentlich einfacher ... :confused:

Eben deshalb Vorteil, weil der eigendliche Schlauch steif ist, könnte man gut mit einem Anderen (Wasserschlauch wenn der auch hart ist, durch den dann diese Schraube geführt wird) da durch gehen, denn dann springt er wie ein autom. Regenschirm auf:D

Ich wollte nachts nicht noch suchen, aber ich weiß genau, - im Häuschen hab ich das Teil und könnte ein Foto davon erstellen. Darauf könnte ichs dann auch genauer zeichnen, es war gestern bissel spät, sorry!
    Wahrscheinlich mußt Du vorne eine Schlinge dran machen um es durch den dünnen Schlauch zu führen unnd hinten ein laaaaaaanges Band, damit Du es halten kannst..

Mo, die Dir Glück wünscht und die wohl einen noch wieder neuen Brunnen braucht...:rolleyes:

würde das eventuell mit so einer art kneifzange gehen ??? meine tochter hat sich die mal im spielzeugladen gekauft... das ding erinnert mich an die teile womit die städtischen mitarbeiter müll aufsammeln !!!!!
    ist ja auch nur so ein verzweifelter versuch von mir zu helfen !!!!!!!!

ist aber auch nur ein werkzeug das geeignet ist wenn du schon auf dem boden des brunnens angelangt bist !!!!!!!!

Vielleicht kann Dir jemand helfen der so Brunnen bohrt, ruf doch einfach mal bei so einer Firma an, fragen kostet nichts.

LG Stupsi

Vielleicht kann Dir jemand helfen der so Brunnen bohrt, ruf doch einfach mal bei so einer Firma an, fragen kostet nichts.

LG Stupsi
    Da habe ich bereits vor einigen Tagen angerufen, aber eine Lösung hatten sie nicht. :(

Ne Endoskopkamera ist veilleicht irgendwo auszuleihen? Bei ner Rohrreinigerfirma vielleicht?

lg
    ery

oder hier: Endoskop
    Das könnte eine gute Idee sein, sich so eine Kamera auszuleihen.
    Bei einer Rohrreinigungsfirma in der Umgebung hatte ich bereits angerufen, aber auch die hatten keine wirkliche Lösung parat. Wenn es ein DN100 Rohr gewesen wäre, dann hätten Sie vielleicht etwas machen können?!

Ich danke euch allen für die ganzen Ideen. Leider kam ich heute nicht dazu einen neuen Rettungsversuch zu starten, aber morgen ist ja auch noch ein Tag!

Mittlerweile bin ich über einen interessanten Blog gestolpert, der schon alleine aufgrund der Idee nachahmenswert ist :)

Der Selbstbau-Blog von Lars Saathoff. Wenn ich doch nur ein wenig bewanderter in der Elektrotechnik wäre :D

Hey cruizer,

ich habe mal ein Foto gemacht...
    Die Flügel kann man leicht zusammendrücken und durch den Schlauch schieben, vorher aber am Harken eine Kordel, die dann durch ein dem entsprechend langes stück Wasserschlauch geht, damit ich mit ihm das Teil durch den hängenden Schlauch führen kann, wo am Ende dann die Flügel sich spreitzen und den hängenden Schlauch halten,.
    Dann nur noch ziehen.... oder?

Mo mit der Spreitzschraube.

Anhänge

• IMG_4345 Spreitzschraube 640dpi.jpg
      IMG_4345 Spreitzschraube 640dpi.jpg
      66,1 KB · Aufrufe: 378
    Nabend cruizer,

und hast du dein Schlauch in den Griff bekommen ??

Gruß

Haiko

Hallo zusammen!

Bitte entschuldige meine späte Antwort. Der Schlauch ist leider immernoch drin, und wird es auch bleiben. Er schlummert nun in 20m Tiefe :-(

Nochmals vielen lieben Dank für Eure Unterstützung und Ratschläge, aber ohne geeignete Sicht (durch ne Kamera) ist dieses Problem extrem schwer zu lösen, und wenn nicht schier unmöglich :-(

nochmals Danke an alle.

Hallo,

Hast du es nun endgültig aufgegeben oder im tiefst doch noch Hoffnung das der Schlauch noch ans Tageslicht kommt ??
    Wie kommt der nun ich 20 Meter tiefe ??

Solte da noch Hoffnung sein, am Schlauchende was an der Pumpe war ist da noch eine Verschraubung oder ähnliches drann welche über den Schlauchaussendurchmesser vorsteht ?? Weist was ich meine ??

Haiko

Ja, noch was,
    Du kannst an dieser Spreitzschraube auch die Federn entfernen und ihn mit ner Kordel einführen/ durchführen, damit er unten dann durch Erdanziehung aufklappt:D , probier es ohne Schlauch erst mal so aus, dann weißte was ich meine;)

Mo sagt, dann nur noch ziehen!!:D na???
    ...hä... nicht aufgeben, das tun Andere!:cool:

Hallo,

Hast du es nun endgültig aufgegeben oder im tiefst doch noch Hoffnung das der Schlauch noch ans Tageslicht kommt ??
    Wie kommt der nun ich 20 Meter tiefe ??

Solte da noch Hoffnung sein, am Schlauchende was an der Pumpe war ist da noch eine Verschraubung oder ähnliches drann welche über den Schlauchaussendurchmesser vorsteht ?? Weist was ich meine ??

Haiko

Nein, leider nicht Haiko. Der Schlauch ist von der Tülle "abgesprengt" worden.

Ja, noch was,
    Du kannst an dieser Spreitzschraube auch die Federn entfernen und ihn mit ner Kordel einführen/ durchführen, damit er unten dann durch Erdanziehung aufklappt:D , probier es ohne Schlauch erst mal so aus, dann weißte was ich meine;)

Mo sagt, dann nur noch ziehen!!:D na???
    ...hä... nicht aufgeben, das tun Andere!:cool:

Danke für die Aufmunterung. Werde ich vielleicht mal probieren, wenn ich wieder mal eteas Zeit habe!

wenn noch eine Verschraubung am Schlauch ist, kann man es nicht mit einem starken Magneten versuchen:confused:

Die Idee hatte ich zuerst auch ... es gibt wirklich starke "Neodym" Magnete...
    Das ganze hat bei mir nur zwei Haken...

1. Wie oben schon erwähnt, ist der Schlauch von der "Metalltülle" abgerutscht...

2. Habe ich alle metallischen Komponenten aus Messing gewählt und das ist saudummerweiser leider nicht magnetisch :-(

Ich find es richtig lieb, das ihr immernoch Lösungsvorschläge parat habt. Das hier ist wirklich ein klasse Forum! Danke an Euch alle

Danke für die Aufmunterung. Werde ich vielleicht mal probieren, wenn ich wieder mal eteas Zeit habe!

Ich find es richtig lieb, das ihr immernoch Lösungsvorschläge parat habt. Das hier ist wirklich ein klasse Forum! Danke an Euch alle

Hehe, das war keine Aufmunterung, das war mein Ernst!!!!!!!!:D
    Ausprobieren war die Lösung!!!
    (phhhh, wenn ich etwas Zeit hab.....- hallo?):rolleyes::D

Mo meint, Dein letzter Satz war Deine Rettung!:D:D:eek:

Hallo zusammen!

Bitte entschuldige meine späte Antwort. Der Schlauch ist leider immernoch drin, und wird es auch bleiben. Er schlummert nun in 20m Tiefe :-(

Nochmals vielen lieben Dank für Eure Unterstützung und Ratschläge, aber ohne geeignete Sicht (durch ne Kamera) ist dieses Problem extrem schwer zu lösen, und wenn nicht schier unmöglich :-(
    Mir wurde geraten, mich an den Klempner von einbauwaschmaschine zu wenden, der bei der Behebung des Problems helfen kann.
    nochmals Danke an alle.
    Guten Tag. Es tut mir leid, dass du den Schlauch nicht bekommen hast. Ich hatte einmal ein ähnliches Problem, aber es waren die Klempner, die mir bei der Lösung halfen.