Drachenbaum braucht Hilfe đŸ„č

FrankaPatrizia

Neuling
BeitrÀge
6
Hallöchen, ich bin neu hier 😊
Neu und total verzweifelt.
Ich habe diesen Drachenbaum von meiner Schwiegermutter geschenkt bekommen. War immer fit, wenn ĂŒberhaupt 1x die Woche Gießen und dem ging es super.
Jetzt steht der bei mir. Ich muss sagen, ich habe neue Erde untergemischt, weil vorher normale Pflanzenerde verwendet wurde. Da bin ich kein Fan von, da die ewig nass bleibt. Also habe ich etwas Kokoserde dazu getan und gegossen..seitdem sieht der so aus đŸ„č dachte erst, der muss sich an die neue Erde gewöhnen oder den neuen Stehplatz, aber das ist jetzt Wochen her. Er bildet oben neue BlĂ€tter, hat keine gelben oder trockenen BlĂ€tter. DafĂŒr hat der eine Baum einen schrumpligen stamm wĂ€hrend es dem anderen scheinbar fast gut geht? Super stamm, neue BlĂ€tter.
Ich bin verwirrt..
Die Wurzeln beider BÀume sind intakt und nicht verschimmelt oder Àhnliches.
Vielleicht kann ja jemand helfen? đŸ„Č

AnhÀnge

• 20240827_140244.jpg
    20240827_140244.jpg
    657,3 KB · Aufrufe: 55
  • 20240827_140241.jpg
    20240827_140241.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 43
  • 20240827_140237.jpg
    20240827_140237.jpg
    648,3 KB · Aufrufe: 40
  • 20240827_140232.jpg
    20240827_140232.jpg
    608,1 KB · Aufrufe: 42
  • 20240827_140225.jpg
    20240827_140225.jpg
    577 KB · Aufrufe: 39
  • M19J55

Mitglied
    BeitrÀge
    577
    Was Deinem fehlt kann ich leider nicht sagen.
    Ich stelle einfach mal paar Vermutungen an.
    Vielleicht gefÀllt ihm sein neuer Standort nicht, die sollten nicht direkte Sonne bekommen.
    Sie bevorzugen hohe Luftfeichtigkeit. .Zu nass oder zu trocken ist auch möglich, das siehst du an den Blattspitzen, braune BlÀtter zu wenig gegossen ,gelbe BlÀtter zu viel Wasser verabreicht.
    Vielleicht gefiel ihm Dein Erdwechsel nicht besonders.....
    Da aber neue BlÀttter gewachsen sind, scheint es ihm trotzdem gut zu gehen.

Platero

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    3.494
    Hast du ihm diesen Monsterpott verpasst?
    Das ist wie einem Kleinkind Haare waschen
..im Olympiabecken!

• JoergK

Mitglied
    BeitrÀge
    756
    Hallo Franka,

vorab gesagt: Dein Drachenbaum ist keine Schattenpflanze. Sie benötigt zumindest Halbschatten, vertrÀgt aber auch Sonne, da sie ja aus den Subtropen / Tropen stammt.
    Auf Deinen Fotos wĂ€chst sie stark in Richtung des kleinen Fensters mit der Jalousie. Ich wĂŒrde ihr also zuerst mal mehr Licht geben.

Der Lichtmangel ist aber nicht der Grund fĂŒr den schrumpeligen Stamm. Der deutet auf Wassermangel, evt. bedingt durch einen Wurzelschaden durch zu viel Wasser !

Hast Du beide Pflanzen zusammen getopft und dabei vielleicht zu viel Erde von der grĂ¶ĂŸeren Pflanze entfernt ? Oder zum AuffĂŒllen mit Kokossubstrat zu viel altes Substrat entfernt ?
    Das Pflanzsubstrat muss auch nicht immer gleichmĂ€ĂŸig feucht sein. Der Drachenbaum vertrĂ€gt es besser, wenn das Substrat zwischen den GießvorgĂ€ngen deutlich abtrocknet. Dann aber nicht nur ein bisschen gießen, sondern soviel, dass etwas Wasser in den Untersetzer lĂ€uft.

• FrankaPatrizia

Neuling
    BeitrÀge
    6
    Hallo Franka,

vorab gesagt: Dein Drachenbaum ist keine Schattenpflanze. Sie benötigt zumindest Halbschatten, vertrÀgt aber auch Sonne, da sie ja aus den Subtropen / Tropen stammt.
    Auf Deinen Fotos wĂ€chst sie stark in Richtung des kleinen Fensters mit der Jalousie. Ich wĂŒrde ihr also zuerst mal mehr Licht geben.

Der Lichtmangel ist aber nicht der Grund fĂŒr den schrumpeligen Stamm. Der deutet auf Wassermangel, evt. bedingt durch einen Wurzelschaden durch zu viel Wasser !

Hast Du beide Pflanzen zusammen getopft und dabei vielleicht zu viel Erde von der grĂ¶ĂŸeren Pflanze entfernt ? Oder zum AuffĂŒllen mit Kokossubstrat zu viel altes Substrat entfernt ?
    Das Pflanzsubstrat muss auch nicht immer gleichmĂ€ĂŸig feucht sein. Der Drachenbaum vertrĂ€gt es besser, wenn das Substrat zwischen den GießvorgĂ€ngen deutlich abtrocknet. Dann aber nicht

• FrankaPatrizia

Neuling
    BeitrÀge
    6
    Hallo Franka,

Das Pflanzsubstrat muss auch nicht immer gleichmĂ€ĂŸig feucht sein. Der Drachenbaum vertrĂ€gt es besser, wenn das Substrat zwischen den GießvorgĂ€ngen deutlich abtrocknet. Dann aber nicht nur ein bisschen gießen, sondern soviel, dass etwas Wasser in den Untersetzer lĂ€uft.
    Ich habe die beiden zusammen in dem Topf bekommen. Erde habe ich keine entnommen, nur neue unter gemischt. Mehr Licht, klingt plausibel, danke :) ich schĂ€tze, ich werde den hĂ€ngenden Baum einzeln umtopfen und mich separat um ihn kĂŒmmern. Aber danke fĂŒr die Tipps 😊

Platero

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    3.494
    Haha ne, hab den so ĂŒbernommen. Also wĂ€re umtopfen eine Idee wert ?
    Du musst ihn nicht zwingend Umtopfen, wenn er da schon lĂ€nger drin steht. Nur beachten, mit dem Gießen noch zurĂŒckhaltender zu sein, als eh schon! Also sehr selten, wenn dann aber durchdringend.
    Die Dracaena marginata ist SchattenvertrĂ€glich, direkte Sonne braucht sie nicht, Licht aber schon. Wenn du die aktuellen Probleme im Griff hast, wĂŒrde ich ĂŒber einen RĂŒckschnitt nach denken. Diese langen, verwachsenen Spiller sind so dekorativ nun auch nicht. 😉

FrankaPatrizia

Neuling
    BeitrÀge
    6
    Du musst ihn nicht zwingend Umtopfen, wenn er da schon lĂ€nger drin steht. Nur beachten, mit dem Gießen noch zurĂŒckhaltender zu sein, als eh schon! Also sehr selten, wenn dann aber durchdringend.
    Die Dracaena marginata ist SchattenvertrĂ€glich, direkte Sonne braucht sie nicht, Licht aber schon. Wenn du die aktuellen Probleme im Griff hast, wĂŒrde ich ĂŒber einen RĂŒckschnitt nach denken. Diese langen, verwachsenen Spiller sind so dekorativ nun auch nicht. 😉
    Ehrlich gesagt, habe ich ĂŒber das zurĂŒck schneiden schon nachgedacht, bevor der so den Kopf hĂ€ngen lassen hat. Wie schon erwĂ€hnt, sieht das halt nicht pralle aus :/ ich kenne mich der Dracaena nicht so gut aus. Also einfach einen Schnitt verpassen ? 😁 Hab gelesen, es soll etwa lĂ€nger dauern, bis der neu treibt.

Platero

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    3.494
    Ja, aber erst, wenn sie gesund und „wĂŒchsig“ ist und du ihre Pflege besser kennen gelernt hast.
    Zieh als Sofortmaßnahme das Rollo hoch, wenn das nicht gerade ein SĂŒdfenster ist.

• coronella

Mitglied
    BeitrÀge
    62
    Ehrlich gesagt, habe ich ĂŒber das zurĂŒck schneiden schon nachgedacht, bevor der so den Kopf hĂ€ngen lassen hat. Wie schon erwĂ€hnt, sieht das halt nicht pralle aus :/ ich kenne mich der Dracaena nicht so gut aus. Also einfach einen Schnitt verpassen ? 😁 Hab gelesen, es soll etwa lĂ€nger dauern, bis der neu treibt.
    Der Stamm, der verhutzelt, wird dir wahrscheinlich ganz oder grĂ¶ĂŸtenteils eingehen. Kann aber sein, dass sich dann, wenn die Pflanze genĂŒgend Licht bekommt, wieder neu von unten austreibt.

Meinem fast 10 Jahre alten, riesengroßen Drachenbaum ist es nach dem letzten Winter gar nicht gut gegangen (er ist deutlich zu kĂŒhl gestanden und hat sich SchĂ€dlinge eingefangen). Ich habe ihn dann im FrĂŒhling wie gewohnt nach draußen gestellt und, weil er eh schon zu groß wurde, wirklich radikal beschnitten. Es dauert wirklich auch bei einer alten, nur ein bisschen krĂ€nklichen Pflanze unter guten, sommerlichen Bedingungen einige Wochen bis wenige Monate bis sie wieder ganz vorsichtig auszutreiben beginnt. Und auch nicht aus jedem Austrieb wird zwangslĂ€ufig ein neuer Ast. Manche trocknen von selbst wieder ein.

An deiner Stelle wĂŒrde ich mich so gut es geht um die Pflanze kĂŒmmern und schauen, dass sie gut ĂŒber den Winter kommt. Dann kannst du erst mal beobachten wie sie sich entwickelt. Falls du beschneiden willst, wĂŒrde ich das erst dann machen, wenn sich die Pflanze stabilisiert hat und der nĂ€chste FrĂŒhling vor der TĂŒre steht.

Und wenn radikal beschnitten wurde, hat die Pflanze natĂŒrlich auch dementsprechend weniger "Durst" und man muss schauen, dass man sie nicht ĂŒbergießt.