Hilfe bei Neugestaltung Hanggarten mit Auffahrt

Kassiopeia25

Neuling
Hallo zusammen!

Wir haben unsere Auffahrt neu pflastern lassen. Der Weg war vorher nur geschottert und immer „dreckig“.

Nachdem der Pflasterweg jetzt da ist, würde ich die beiden Flächen - die Böschung links und das Dreieck rechts - gerne neu anlegen und bepflanzen. Mir fehlt aber die zündende Idee dazu. 🌱 🌱

Die Böschung ganz rechts soll wieder mit Efeu bepflanzt werden.
Der Baum rechts (Palmkätzchenweide) soll übrigens weg.

Vorschlag meines Mannes wäre eine Baumallee rechts des Weges. Habe aber Bedenken, dass die Auffahrt dann zu sehr dominiert.
Ich hätte generell gerne, dass man durchs Dorf fährt und beim „Raufsehen“ zu unserem Grundstück nicht an Halle etc. denkt, sondern der schöne Garten im Fokus steht.

Ich liebe z. B. rote Kastanienbäume. 🌳 Könnte mir vorstellen, irgendwo eher rechts einen oder zwei Kastanien zu setzen und einen kleinen Sitzplatz darunter zu schaffen. Dann bleibt aber die Frage offen, was gleich rechts entlang des Weges gepflanzt werden soll.

Die Böschung links de Weges ist auch ein Problem. Hier schließt sich ziemlich direkt der Nachbar an und evtl. hätten wir uns gedacht, hier eine Hecke zu pflanzen und zwischen Weg und Hecke Rasen anzusäen. Ist aber evtl schwierig zu mähen.

Hat jemand von euch eine Idee?? Oder mehrere? 🤗

Wäre euch super dankbar für jegliche Inspiration!

Danke 🙏

Anhänge

• IMG_7311.jpeg
    IMG_7311.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_7310.jpeg
    IMG_7310.jpeg
    887,2 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_7307.jpeg
    IMG_7307.jpeg
    745,4 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_7323.jpeg
    IMG_7323.jpeg
    779 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_7324.jpeg
    IMG_7324.jpeg
    838 KB · Aufrufe: 0
  • Hallo und herzlich willkommen hier!

Das sind einige sehr spannende Projekte, die ihr da vorhabt! Da ist viel Gestaltungspotenzial vorhanden.

Ich hätte generell gerne, dass man durchs Dorf fährt und beim „Raufsehen“ zu unserem Grundstück nicht an Halle etc. denkt, sondern der schöne Garten im Fokus steht.
    Du meinst, man soll die graue Wand vom grossen Gebäude nicht mehr so stark sehen und als Halle empfinden?
    Die Böschung ganz rechts soll wieder mit Efeu bepflanzt werden.
    Kannst du machen, bedenke aber, dass Efeu sehr wuchern kann und auch nicht unbedingt der schönste Anblick ist. Ist aber geschmackssache. Wenn es euch gefällt, ist es die richtige Wahl. Ich könnte mir aber z. B. Andere Bodenbedecker vorstellen, beispielsweise wilder roter Thymian oder eine Lavendelhecke. Dies hätte auch noch den Vorteil, dass für die Bienchen & Co. mehr da ist als beim Efeu.
    Vorschlag meines Mannes wäre eine Baumallee rechts des Weges. Habe aber Bedenken, dass die Auffahrt dann zu sehr dominiert.
    Das würde in der Tat ziemlich stark dominieren. Die Idee ist aber trotzdem auch ganz hübsch und es würde die grosse Wand schonmal etwas verdecken. Falls ihr doch die Allee verwirklicht, dann vielleicht mit Kugelbäumen? Da gibt es aber viel Arbeit mit dem jährlichen Schnitt.
    Ich liebe z. B. rote Kastanienbäume. 🌳 Könnte mir vorstellen, irgendwo eher rechts einen oder zwei Kastanien zu setzen und einen kleinen Sitzplatz darunter zu schaffen.
    Ja, die sind sehr hübsch und werden auch nicht so gross wie die weissblühende Rosskastanie. Vielleicht einen oder zwei vor die Wand (nicht zu nahe!), dann ist sie auch schonmal verdeckt. Aber beachte, dass auch sie recht gross werden können. Besprecht zuerst gemeinsam, wie gross die Bäume werden dürfen und was eure Ansprüche sind.

Ihr habt Kinder, wie man sieht (ich würde sie übrigens unkenntlich machen auf den Fotos). Wie wäre es dann mit einem oder zwei Obstbäumen und einigen Beerensträuchern, wo die Kinder auch naschen können?
    Dann bleibt aber die Frage offen, was gleich rechts entlang des Weges gepflanzt werden soll.
    Da kann alles mögliche sein. Ein Blumenbeet mit einjährigen Blumen oder mit Stauden oder … Auch da kommt eure Fantasie wieder ins Spiel. Was mögt ihr? Etwas farbiges?
    Die Böschung links de Weges ist auch ein Problem. Hier schließt sich ziemlich direkt der Nachbar an und evtl. hätten wir uns gedacht, hier eine Hecke zu pflanzen und zwischen Weg und Hecke Rasen anzusäen. Ist aber evtl schwierig zu mähen.
    Wo ist die Grenze? Dort, wo die Grasnarbe anfängt?

Eine Hecke ist dort problemlos möglich, das kann alles sein. Der Streifen bei der Auffahrt könnte auch mit einem Trimmer geschnitten werden.

Alles Hecke könnt ihr ja Vogelnährgehölze pflanzen.

Bestimmt kommen noch andere mit vielen Ideen. 😊

• Das wäre eine Planung wie für mich gemacht!
    Die Kätzchenweide bitte nicht entfernen. Jeder große Baum bzw. Strauch ist wichtig.
    Links von der Kätzchenweide könnte die Kastanie gepflanzt werden und darunter ein Sitzplatz angelegt werden.
    Wenn die Kastanie schon größer gekauft werden kann, ergibt das schnell ein besseres Bild. Da lohnt sich die Fahrt in eine gute Baumschule.
    Die Böschung weiter vorne kann doch sicher mit dem Bagger noch etwas eingeebnet werden.

Warum wollt ihr links eine Hecke pflanzen? Die macht nur Arbeit!

Eine Alternative ist ein Zaun, der mit Rosen begrünt wird.
    Auf der rechten Seite würde ich verschiedene Strauchrosen und als Einfassung blühende Stauden pflanzen.
    Dann wird die Einfahrt ein Hingucker und die Pflege ist überschaubar.

Bei deinen Angaben fehlt noch deine Klimazone, die Bodenbeschaffenheit und die Zeit, die du für die Pflege erübrigen kannst.
    49305241rc.jpg

Der Rosen-Neuheitengarten in Baden-Baden ist mit einem 2 m-Zaun abgegrenzt.

• Ich stell mir gerade vor, ich müsste jedes Jahr die Rosenranken aus dem Maschendrahtzaun popeln beim Rückschnitt. Der Horror! Wenn schon, dann wenigstens ein weitmaschiger Stabmaschenzaun.

@Platero: du hast keine Ahnung!
    An einem Zaun werden die Rosen flach angebunden und nicht durchgefädelt.
    Natürlich kann auch ein Weidezaun mit 10 x 10 Feldern verwendet werden. Der ist auch günstiger.

• @Platero: du hast keine Ahnung!
    An einem Zaun werden die Rosen flach angebunden und nicht durchgefädelt.
    Natürlich kann auch ein Weidezaun mit 10 x 10 Feldern verwendet werden. Der ist auch günstiger.
    Danke. Die fädeln sich im Laufe der Vegetationsperiode jedoch selber durch. 🤓 Wie man übrigens auch an Deinem Beispielfoto sehen kann. Ein Teil der Blüten befindet sich hinter dem Zaun.

Ich könnte mir aber z. B. Andere Bodenbedecker vorstellen, beispielsweise wilder roter Thymian oder eine Lavendelhecke. Dies hätte auch noch den Vorteil, dass für die Bienchen & Co. mehr da ist als beim Efeu.
    Unser Efeu ist zur Blüte im Herbst ein absoluter Magnet für Insekten - Bienen, Schmetterlinge, Käfer..., alles dabei.

Unserer auch -und ich muss im Herbst - beim Kränzebinden - immer daran denken, den Insekten noch genügend Blüten stehen zu lassen.