Hilfe bei Neugestaltung: DHH Garten 100 qm, ohne Rasen

Cainadh

Mitglied
Registriert
26. Sep. 2011
Beiträge
35
Hallo,

durch unsere Überlegungen zu einer blühenden Hecke hat sich ergeben, dass wir unsere Vorstellung von unserem Garten nochmal komplett neu überdacht haben.

Unser Wunsch ist jetzt ein Garten ohne Rasen, dafür mit vielen Gehölzen, Staudenbeeten, Rankpyramiden, einem zweiten Sitzplatz, Kräuterspirale... Das Ganze verbunden durch einen Weg, der vorerst noch mit Rindenmulch belegt sein soll.

Eine erste grobe Planung haben wir schonmal gemacht, leider gehen uns jetzt langsam die Ideen aus oder auch das Gespür für die räumlichen Abmessungen (wobei der Plan maßstabsgetreu ist). Bei dem Foto müsst ihr die angelegten Beete ignorieren, die kommen wieder weg. ;)

Eine maßgebliche Inspiration war dieser Garten http://lebensglueck-garten.de/2009/07/mein-sommergarten-2009/
So könnt ihr euch sicher besser vorstellen, was uns vorschwebt.

Wir freuen uns sehr über eure Tipps und Ideen!

Viele Grüße
Cainadh
 
Zuletzt bearbeitet:
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Hilfe bei Neugestaltung: DHH Garten 100 qm, ohne Rasen

    Hallo, ich würde Dir gerne helfen, aber ich gehöre zu den Leuten, die immer planlos in der Gegend rumstehen und keine Ideen haben.
    Vielleicht kann ich mir ja irgendwann mal eine Idee bei Dir klauen, wenn die Ratgeber irgendwann hier mal auftauchen :)
     

    Cainadh

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2011
    Beiträge
    35
    AW: Hilfe bei Neugestaltung: DHH Garten 100 qm, ohne Rasen

    Hallo jolantha,

    oh schade, jetzt hatte ich mich schon auf die ersten Tipps gefreut. ;) Natürlich darfst du dir Ideen klauen - sofern sie denn irgendwann kommen. ;)

    Hm ich weiß auch nicht, warum sich bisher noch keine Experten hier eingefunden haben...

    Ist die Skizze nicht verständlich? Oder steht schon zuviel drin?
    Sind vielleicht unsere Ideen in einem kleinen Garten nicht umsetzbar?
    Wir sind wirklich absolute Garten-Neulinge und echt für jede Inspiration dankbar!
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Hilfe bei Neugestaltung: DHH Garten 100 qm, ohne Rasen

    Hi Cainadh,
    in Deinem anderen thread "blühende Hecken" hattest Du bereits von mir Tipps & Anregungen gekriegt..... in Deiner Planung hier sehe ich nix davon umgesetzt.
    Auf eine Anregung von mir bist Du noch nicht einmal eingegangen.... und dann wunderst Du Dich, wenn Du keine weiteren inputs kriegst?
    Weißt, irgendwann hat man auch einfach genugn davon, sich für andere Leute den Kopf zu zerbrechen... nur um dann festzustellen, daß eh' alles nicht gut genug erscheint... dann resigniert man irgendwie...
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Hilfe bei Neugestaltung: DHH Garten 100 qm, ohne Rasen

    Ich verstehe nicht, wieso die Diskussion hier noch einmal aufgeworfen wird. Ein Thread ist doch für ein Thema genug.
     

    Cainadh

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2011
    Beiträge
    35
    AW: Hilfe bei Neugestaltung: DHH Garten 100 qm, ohne Rasen

    Hm da hab ich mich wohl ordentlich in die Nesseln gesetzt.

    Ich dachte, ich eröffne ein neues Thema, da es ja jetzt um die komplette Neugestaltung des Gartens geht und ich das im Titel auch ausdrücken wollte... Gut, hab ich wohl falsch gedacht und werde es mir für's nächste Mal merken. Vielleicht kann ein Admin ja auch beide Themen zusammenlegen, dann wär's wieder gerichtet.

    @ EvaKa: Ich habe deine Anregungen gelesen und bin auch sehrwohl darauf eingegangen. Deine Idee Bambus als Sichtschutz zu nehmen ist gut, aber ich schrieb auch, dass wir lieber etwas Blühendes hätten. Bambus mag ich nunmal nicht so gern. Deine Idee mit einer berankten Pergola habe ich doch mit dem Rosenbogen aufgenommen... Ich verstehe leider nicht, warum du mich hier gleich so angehst. Nur weil ich auf einen Vorschlag von dir nicht eingegangen bin?

    Weißt, irgendwann hat man auch einfach genugn davon, sich für andere Leute den Kopf zu zerbrechen... nur um dann festzustellen, daß eh' alles nicht gut genug erscheint... dann resigniert man irgendwie...
    Ich bin neu hier im Forum, neu in Sachen Garten und, wie ich schon schrieb, für Anregungen und Tipps sehr dankbar. Heißt das gleich, dass ich auch jeden Tipp umsetzen muss und keinen eigenen Geschmack haben darf?
    Ich erwarte außerdem von niemandem hier, dass er mir den kompletten Garten plant - dazu würde ich dann schon einen Gärtner beauftragen.

    So, dann werde ich mal weiter meine Gartenbücher durchstöbern.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Hilfe bei Neugestaltung: DHH Garten 100 qm, ohne Rasen

    Hi Cainadh,
    okay, okay... ich kriege mich dann auch wieder ein...
    aber weißt.... erst einen thread , dann den zweiten aufgemacht...
    auf den Hinweis mit einem bereits erstellten Gartenplan... nicht eingegangen,
    auf die Frage, ob man mit den Nchbarn nicht gemeinsame Sache machen kann... nicht eingegangen.....
    das fand ich dann doch ein wenig befremdlich....
    also, ran und lass' uns an Deinen Planungen teilhaben! :)
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Hilfe bei Neugestaltung: DHH Garten 100 qm, ohne Rasen

    ich seh keine skizze....

    grundsätzlich mag ich bunte gärten, aber dein foto-beispiel ist schon irgendwie wieder zu viel, zu gewollt und der rindenmulch ist einfach nur sch....und für blühpflanzen auch kontraproduktiv.
    dem fotobeispiel fehlt irgendwie die luft zu atmen, so wundervoll bunt es ein mag. ich finds irgendwie auf komische weise steril, trotz der vielen blüten, possierlich und bißchen wie ein nippes-regal.
    du solltest bedenken, dass das alles auch viel arbeit im unterhalt macht, das will alles regelmäßig geschnitten werden.
    ein bißchen mehr mut zur lücke wäre vielleicht wünschenswert. 100qm sollte man nicht überfrachten. und mann muss ja nicht rasen haben, eine begehbare grünfläche reicht auch :d
    vielleicht gockelst du mal nach bauerngärten, da gibts sicher tolle bilder und vielleicht verstehst du dann meine kritik. 100qm sind wahrscheinlich nicht ganz genug dafür, aber trotz der grundsätzlichen ordnung, die in einem bauerngarten nämlich herrscht, ist das ergebnis weniger nippesregal.
    oder andersrum: ein schöner bunter garten braucht einfach zeit. das ist nix, was man bis in letzte geplant aus dem boden stampft. man wird festellen, dass sich manche pflanzen nicht wohl fühlen, andere dafür schon - das ganze ist eher ein prozess. laß es anfangs lieber langsam angehen und lebe mit ein paar flecken nackter erde (ohne rindenmulch), bis sich das ganze auf natürliche weise füllt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Hilfe bei Neugestaltung: DHH Garten 100 qm, ohne Rasen

    @billymoppel
    Die Skizze ist im anderen, hier angesprochenen Thread;)

    Ich mach auch noch einen Versuch der Beratung.
    Ca.100qm Blühfläche machen erstens eine Wahnsinnsarbeit und zweitens, wie billymoppel schon schrieb, es wird NIE so, wie auf verschiedenen Vorzeigefotos.
    Ich selbst habe schon einige Erfahrungen und suche trotzdem immer mal nach Vorschlägen für Bepflanzungen. Dabei hab ich festgestellt, daß vieles unrealisierbar ist.
    In Hochglanzzeitschriften sind dann die beeindruckenden Fotos und wenn man sich dann den dazu gelieferten Pflanzplan anschaut, kann man oft feststellen, daß die Pflanzen gar nicht zur gleichen Zeit blühen oder standortmäßig völlig andere Ansprüche haben. Dazu kommt dann in der Realität, daß sich Pflanzen gar nicht an angegebene Höhen halten wollen.
    Z.Bsp.kaufte ich eine Ponpondahlie, die angeblich gut für den Kübel geeignet sein sollte, wegen einer Höhe von 30cm.
    Sie entpuppte sich als Kaktusdahlie und erreicht die Höhe meines GG, der dann wegen dem Standort recht sauer war.
     

    Cainadh

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2011
    Beiträge
    35
    AW: Hilfe bei Neugestaltung: DHH Garten 100 qm, ohne Rasen

    Hallo,

    danke wieder einmal für die vielen Ideen! Ihr habt Recht, ein Garten kann sicher nicht von jetzt auf gleich fertiggestellt werden (das ist er sowieso nie), sondern muss mit der Zeit wachsen und sich selbst mitgestalten.
    Ich denke, das Wichtigste ist erst einmal, überhaupt ein "Grundgerüst" zu machen. Also zumindest sowas wie Raumaufteilung, Gehölze, Trockenmauern und so... oder?

    Ich habe jetzt auch eine neue Skizze angefügt, blanko sozusagen. Ein aussagekräftiges Foto habe ich leider nicht, weil momentan ja noch die "alten" Beetumrandungen vorhanden sind.

    @ EvaKa: Den Plan in "Gartenweg" finde ich genial, das hatte ich im Hecken-Thread ja auch geschrieben. Nur ist da Rasen vorgesehen, und ich habe einfach noch keine Idee, wodurch man den ersetzen könnte.
    Das mit den Nachbarn ist generell auch eine schöne Idee, würde aber bei uns (leider) nicht funktionieren... Wir hätten auch gern etwas Sichtschutz zur linken Seite...vielleicht ließe sich das ja trotzdem mit einer Pergola realisieren?

    @ billymoppel und tina1: Eure Beiträge finde ich sehr nachvollziehbar und sie haben mich echt ins Grübeln gebracht... Stimmt, so wie in den Büchern oder Zeitschriften wird man wohl den eigenen Garten nie hinbekommen.

    Billymoppel, was meinst du mit "begehbare Grünfläche"? Sowas wie Bodendecker? Das ist nämlich mein Problem... Ich habe keine Ahnung, wie ich den Platz zwischen den Beeten ausfüllen soll. Ich hatte ja geschrieben, dass wir gern Wege aus Rindenmulch hätten (nur auf den Wegen, nicht in den Beeten soll der Rindenmulch liegen).

    Bauerngärten sind wirklich schön! Was mir daran gefällt, ist die Natürlichkeit und die Mischung aus Nutz- und Zierpflanzen. Ich mag Natursteinmauern, Staketenzäune, Rosenbögen... Was mir an den typischen Bauerngärten nicht so gefällt, ist die sehr symmetrische Aufteilung (und die Beetbegrenzungen aus Buchs). ;)

    Was mit einfach immer noch vorschwebt, ist eine Unterteilung des Gartens, so dass man nicht alles sofort überblicken kann. Allein daher die Idee mit den üppig bepflanzten Beeten und dazwischen ein geschlängelter Weg...

    Ich hoffe, ich habe jetzt nichts überlesen. Ich werde nun erstmal weiter auf Ideensuche gehen und hier im Forum lesen; momentan schwirrt mir echt der Kopf von so vielen Eindrücken. ;)
     

    Anhänge

    • Garten_Planung.jpg
      Garten_Planung.jpg
      201,6 KB · Aufrufe: 305
  • IrisB

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2012
    Beiträge
    1
    AW: Hilfe bei Neugestaltung: DHH Garten 100 qm, ohne Rasen

    Antwort von Erstellerin gelöscht und stattdessen per Email an billymoppel gesendet.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mischpacha

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Bayern
    AW: Hilfe bei Neugestaltung: DHH Garten 100 qm, ohne Rasen

    Also mir gefällt die Idee sehr gut und die Beispielbilder sind ja wirklich der Wahnsinn - ein Traum :eek::cool::?

    Ich hoffe du lässt dich von ein paar negativen Stimmen nicht vertreiben und uns weiter an deiner Neugestaltung teilhaben.

    Jetzt wo ich diese Bilder gesehen hab, würde ich am liebsten mein romantisches Gartenzimmer auch in dieser Art gestalten :grins:
     

    Cainadh

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2011
    Beiträge
    35
    AW: Hilfe bei Neugestaltung: DHH Garten 100 qm, ohne Rasen

    Hallo Mischpacha,

    vielen Dank für deine liebe Antwort.
    Deine Gartenbilder sehen ja wirklich sehr schön aus!

    Wir haben jetzt für unsere freiwachsende Hecke an der hinteren Grundstücksgrenze verschiedene Gehölze gekauft, und zwar: Berberitze, Bauernjasmin und Pfeifenstrauch. Das gibt sicher eine schöne Mischung.

    Außerdem haben wir uns ein Paket Gründüngermischung gekauft, den wir nun erst einmal aussäen werden, damit die Erde nicht mehr so brachliegt. Auch Gründünger sieht schön aus, die weitere Gestaltung wollen wir dann nach und nach machen.

    LG
    Cainadh
     

    Cainadh

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2011
    Beiträge
    35
    AW: Hilfe bei Neugestaltung: DHH Garten 100 qm, ohne Rasen

    Ups, da hast du natürlich recht, Tina!
    Hab mich verschrieben, ich meine natürlich Bauernjasmin und Prachtspiere!

    Heute war das Wetter auch so toll, das haben wir direkt genutzt und alle Gehölze gepflanzt. Den Gründünger haben wir dann direkt auch noch eingesät.
    Jetzt heißt es erstmal warten.

    Als nächstes werden dann ein paar Kübel mit meinen vorgezogenen Susannen und Prunkwinden bestückt, aber das muss ja leider noch bis Mai warten...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cainadh

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2011
    Beiträge
    35
    AW: Hilfe bei Neugestaltung: DHH Garten 100 qm, ohne Rasen

    So, dann mal ein Fotoupdate, auch wenn man die kleinen Pflänzchen darauf kaum erkennen kann. Erahnen kann man sie. ;-)

    Es stehen also jetzt hinten am Zaun: 4 Berberitzen, 2 Bauernjasmin, 2 Prachtspieren, 1 Weigelie, 1 Spindelstrauch.
    Dazwischen noch zwei kleine Sommeflieder, von denen ich nicht weiß, ob die nochmal austreiben und eine Rose, die uns geschenkt wurde.
    Das mit dem Pfahl ist ein Apfelbäumchen, ein Geschenk zum Richtfest.

    Der Weg aus Rindenmulch ist erstmal nur provisorisch und dazu gedacht, dass wir den ausgesäten Gründünger nicht zertrampeln. Falls der überhaupt aufgeht - momentan finden die Vögel die Samen ganz klasse. ;-)
     

    Anhänge

    • IMAG0130_.jpg
      IMAG0130_.jpg
      398,5 KB · Aufrufe: 473

    Cainadh

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2011
    Beiträge
    35
    AW: Hilfe bei Neugestaltung: DHH Garten 100 qm, ohne Rasen

    So, über einen Monat später ist der Gründünger schon gut gewachsen.
    endlich sieht das Ganze nicht mehr so schrecklich kahl aus!

    Eine kleine Himbeere (unter dem Obelisken) ist auch dazugekommen. :)
     

    Anhänge

    • IMAG0231.jpg
      IMAG0231.jpg
      91,2 KB · Aufrufe: 3.520
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 171
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    D Hilfe bei Zucchinipflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    M Dringend Hilfe bei Keimlingen Tomaten 95
    39ntsd Hilfe bei meiner Zimmerpflanze Zimmerpflanzen 20
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    Lea99 Hilfe bei Drachenbaum! Zimmerpflanzen 20
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    B Hilfe bei Monstera :-) Zimmerpflanzen 7
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    T Hilfe bei Beurteilung Wasserdruck Hauswasserwerk Bewässerung 14
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15

    Similar threads

    Oben Unten