Herstellung von Sauerkraut

katzengirl59

Neuling
Registriert
09. März 2007
Beiträge
8
Ort
JWD
Hallo ihr Lieben,
ich weiß es ist längst noch nicht so weit, aber ich beschäftige mich mit der Herstellung von Sauerkraut. Und daher muss ich ja schon mal wissen, wenn ich welches machen will, wieviel Weißkrautpflanzen ich da pflanzen muss.

Hat schon mal jemand von euch welches selbst hergestellt. Wenn ja, wie funktioniert das und ist es sehr aufwändig? Brauche ich da einen extra Steintopf? Was muss ich beachten?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße
Birgit
 
  • tigrib

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2006
    Beiträge
    53
    Hallo Birgit,
    wo wohnst Du "Janz weit draußen?":grin:
    Ich habe schon paar mal Sauerkraut gemacht, kannst gerne mein Rezept kriegen. Ich mache seit paar Jahren immer von 20kg Weißkraut welches - also immer wenn das im Sept./Oktober in der Werbung ist kaufe ich mir 2 x 10 kg Säcke! Hast Du so ein großes Grundatück, dass der Eigenanbau von Kraut lohnt?

    Liebe Grüße Birgit
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Birgit,

    schreib dein Rezept doch bitte in unseren Rezepte-Thread, dann haben wir alle etwas davon.

    Liebe Grüße
    Petra, die auch gern Sauerkraut mag und sogar große Steintöpfe hat
     
  • M

    Miss Elli

    Guest
    Wie man Sauerkraut herstellt, das wär doch eigentlich eine Frage an eine Ernährungsberaterin und nicht die Frage einer Ernährungsberaterin. Verkehrte Welt!
     
  • tigrib

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2006
    Beiträge
    53
    Kein Problem, das mach ich doch glatt! Übrigens esse ich seit 2 Jahren tapfer jeden früh nüchtern 2-3 Gabelspieße rohes Sauerkraut! Ist sehr gesund und vorbeugend gegen Erkältungskrankheiten. Auch gut zur Regulierung des Stuhlganges!
    Und schmecken tut selber eingelegtes Sauerkraut sowieso viel besser als Gekauftes!

    Liebe Grüße Birgit
     
  • tigrib

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2006
    Beiträge
    53
    Habe jetzt ernsthaft hier im Forum gesucht! Aber ich finde, in der "Rezepte-Ecke" sind nicht wirklich Rezepte! Soll ich da ein neues Thema anfangen oder wo soll ich das Rezept reinstellen?
    Gruß Birgit
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Birgit
    hab einen eigenen Rezepte-Thread eröffnet .. nur für Rezepte!!!

    niwashi, dem das hier auch schon ein Dorn im Auge war ...
     

    katzengirl59

    Neuling
    Registriert
    09. März 2007
    Beiträge
    8
    Ort
    JWD
    Hallo miss elli,
    ja ich bin zwar Ernährungsberaterin und weiß auch das Sauerkraut gesund ist, aber deshalb weiß ich noch nicht wie es hergestellt wird.
    Ich muss ja auch keine Kuh schlachten können um Fleisch zu essen (wobei ich gar kein Fleisch esse).

    Aber trotzdem lieb von euch, dass ihr mir weiter helft.

    Liebe Grüße
    Birgit
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Suche Tipps zur Herstellung von Topdressing Rasen 2
    C obst"wein" herstellung Essen Trinken 1
    P Preis für Herstellung Rasenfläche ok? Rasen 50
    S Hexengebräu - Herstellung - Anwendung - Wirkung - Erfahrungen Tomaten 164
    R Brennholz - Herstellung und Lagerung Gartenarbeit 15
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    Tubi Mögliche Weiterverwendung von Trester Selbstversorger 21
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14
    D Rutsche von Spielturm - Schleife für Mähroboter? Rasen 18
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W lebt jemand von hier in brasilien? Small-Talk 2

    Similar threads

    Oben Unten