Graben im Garten

vogelmamapetra

Mitglied
Registriert
29. Sep. 2012
Beiträge
438
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich bin noch nicht so fit in Gartenpflege und wollte mal fragen, ob ich auch jetzt im Garten umgraben kann, um die Erde aufzulockern und das Unkraut zu entfernen? Ich weiss aber nicht, ob da Zwiebeln in der Erde sind, die womöglich erst später zum Vorschein kommen, d.h. aus der Erde kommen und wachsen und blühen. Auf der Oberfläche ist jede Menge Unkraut, deshalb wollte ich da mal Grund rein kriegen.
Es sind auch verblühte Schneeglöckchen vereinzelt noch zu sehen.

Herzliche Grüsse an die Gartenexperten
vogelmamapetra
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Wenn du die Schneeglöckchen behalten möchtest, dann solltest du dort schon einmal nicht graben. Ansonsten: Mußt du umgraben? Kannst du das Unkraut nicht vorsichtig oberflächlich rausziehen und dabei nur mit der kleinen Hacke den Boden lockern? (Und sofort aufhören, wenn du merkst, daß da noch andere Zwiebeln im Boden sind?) Den Bodenorganismen tut es auch nicht gut, wenn ihre Schichtung wild durcheinander gegraben wird. Du kannst natürlich vorsichtig Kompost einarbeiten, aber wie geschrieben, alles vorsichtig, so lange du nicht weißt, wo noch was wachsen möchte.

    Liebe Grüße,
    Pyromella, die lieber mit ein paar Beikräutern lebt, als eine gewünschte Blume rauszureißen.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo,
    ich kann Pyromella nur beipflichten - durch Umgraben ruinierst du mehr Pflanzen, Wurzelstöcke, Rhizome, Blumenzwiebeln und Bodenlebewesen, als dir lieb sein kann.

    Letztes Frühjahr hab ich z.B. beim Wildkraut-Rupfen einen Igel aufgestöbert. Hätte ich an dieser Stelle gehackt oder umgegraben, wäre er sicher schwer verletzt oder getötet worden.

    Dieses Schicksal ereilt leider im Frühjahr unzählige Igel.:(

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Das Umgraben im Garten ist bei Hobbygärtnern zwischenzeitlich eine Philosophie. Aus meiner Sicht ist die Beschaffenheit des Bodens wichtig. Schwere Böden (Lehm/Ton), die jahrelang nicht bearbeitet wurden, sind steinhart. Da hilft schon mal grobschollig Umgraben, aber im Spätherbst, damit der Frost die Erde zerfriert. Im Frühjahr macht das keinen Sinn. Bei leichten Böden würde ich nicht umgraben, so verfahren, wie zuvor beschrieben.

    Gruß Karl
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Es kommt aufs 'Unkraut' an: ich hab die letzten 3 Jahre viel gegraben, denn anders kriegt man Giersch nicht weg oder wenigstens eingedämmt. Danach kamen erstaunlich viele Zwiebelblüher, die sich seit Jahren nicht mehr ans Licht trauten, endlich wieder zum Zuge. Sooo zerstörerisch war's also gar nicht, eher im Gegenteil!
     

    vogelmamapetra

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2012
    Beiträge
    438
    Guten Morgen liebe Gartenfreunde,

    wie immer sind mir Eure Antworten eine grosse Hilfe. Mal sehen, ob ich mit einer kleinen Hacke dem Unkraut Einhalt gebieten kann. Es ist so, dass der Garten an manchen Stellen so verwildert erscheint. Ich habe bereits etliche Namensetiketten in den Boden gesteckt, damit ich weiss, was da noch im Boden ist und auch den Namen mir merken kann. Die betreffende Stelle hat aber keine Etiketten. Da könnte ich ja dann auch noch was anpflanzen.

    Herzlichen Dank für die hilfreichen Tipps.

    vogelmamapetra
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Hilfe! Maulwürfe graben meinen Garten um!? Tiere im Garten 15
    A Planung Bewässerung (Hunter Regner) inkl Plan *eilt da Graben gemacht werden muss* Bewässerung 1
    C Was versucht hier ein Nest bei den Wurzeln zu graben? Tiere im Garten 2
    F Graben für Hecke mit Muttererde statt Pflanzerde füllen? Gartenpflege 6
    H Bach/Graben Ufer renaturieren/gestalten Teich & Wasser 3
    Regenpfeiffer Pflanzlöcher in steinigen Lehmboden graben Obst und Gemüsegarten 4
    S Wieviel Frauen graben selbst um? Gartenpflege 84
    unmuzzled Brunnen graben ? Gartenpflege 17
    P pere muss nun graben, aber für wen? Grüne Kleinanzeigen 1
    margarita Wie tief graben? Gartenpflege 5
    Okolyt Graben um Amberbaum - nehmen Wurzeln Schaden? Gartenpflanzen 7
    S Graben reinigen Schlooten/Schlöten Gartenpflege 3
    O.v.F. Tagetes in den Komposter oder gleich in die Beete graben? Gartenarbeit 3
    V 1 Meter zum Graben - bester Sichtschutz? Gartenpflanzen 2
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten