Wie tief graben?

margarita

Neuling
Registriert
15. Aug. 2007
Beiträge
5
Hallo liebe Gartenfreunde!:eek:
Mein Problem ist folgendes: nach der Heirat bin ich in das Haus meines Mannes eingezogen, dessen Garten aber jahrelang nicht mehr gepflegt worden ist.
Wir haben einen Vorgarten mit Rasen und Mauereinfassung am HAng zur Straßenseite. Wo mal ein Blumenbeet war (indem ein Essig und ein Fliederbaum stehen) ist alles voll mit Unkraut.
Ich möchte unbedingt ein Staudenbeet evtl. mit Rosen anlegen (Lage sonnig bis halbschattig). Der Boden besteht hauptsächlich aus Lehm und habe die Befürchtung, dass er zur Staunässe neigt. Müssten dann evtl. eine Drainagenschicht einbauen.
Habe auch schon angefangen den Boden zu arbeiten:
- boden ausgraben
- in Schubkarre von Unkrautwurzeln befreien
- klumpen zerdrücken und grobe Steine entfernen

Allerdings komme ich ca. nur 30 cm tief, da ich dann auf seeeehr harten Lehmboden stoße.
Meine Frage: Wie tief muss ich graben, um Stauden dort erfolgreich einpflanzen zu können? Gibt es irgendein Hilfsmittel? :confused: Das ist nämlich sehr anstrengend..jetzt schon
Würde Gründüngung helfen? ABer das ist wohl eher nur für Nährstoffanreicherung gedacht, oder lockert es denn Boden so stark auf?

Viele Fragen, bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt :(

Grüße aus der Eifel
Betty
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Betty,

    Zuerst, ich bin nicht der Stauden/Rosenexperte. Allerdings was den harten boden betrifft kannst Du (wenn Zeit nicht die grosse Rolle spielt) Wintergerste säen. Die Würzel gehen sehr tief (bis 2 m) und lockern den Boden. Ab ende Mai nachstes Jahr komplett abschneiden und dann die Stauden Pflanzen (die Gerstewürzel verfaulen dann im Boden).

    SG,
    Mark
     

    snoopal

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2007
    Beiträge
    56
    Hui, darf ich mich hier gleich anschließen?

    Bei der Gerste reicht es, sie wachsen und die Wurzeln verrotten zu lassen, oder ist es besser, hinterher umzufräsen?

    Sollte man hinterher trotzdem noch eine Drainageschicht einbauen?

    Woher bekomm ich am Besten Wintergerste? (Den Bauern meines Vertrauens fragen?)
    Ist es dafür jetzt schon zu spät?

    Klappt der Tip auch bei einer 2000m² Wiese für eine Bodenverbesserung?


    Sorry, für die vielen Fragen..... :confused:
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Snoopal,

    Gerstewurzel können bis zu 2 m tief werden, die verrotten dann im Boden.

    Wintergerste ist bei uns schon im Boden, aber wenn schnellstens noch gesät wird, dann könnte noch klappen wenn Wetter mitmacht.

    Gerstensaatgut kriegst Du beim Landhandel (Raiffaisenlager, Baywa usw.).

    Wintergerste kannst Du nicht einfach in eine Wiese säen, da muß 'ne Saatbett hergestellt werden. Was soll aus der Wiese werden? Zuerst vor Ort erkündigen ob Du Wiesenflächen überhaupt anders gestalten darfst (umbrechen, dränieren usw.).

    SG,
    Mark
     
  • snoopal

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2007
    Beiträge
    56
    Danke Mark für deine Tips.

    Raiffeisen... logisch! *vorshirnhau*

    Vorgesehen ist erst mal eine Naturhecke für die nördl. Grenze (wie schon in dem anderen Thread angefragt) und eine Obstwiese, bzw. zum Fußballspielen und Toben für Mann und Kinder. Allerdings ist dort alles so uneben und die Gräser so grob, dass ich gerne einmal alles einarbeiten und ausgleichen möchte. Sonst bricht man sich beim Ballspielen noch die Knochen.

    Die Bäume wollte ich allerdings jetzt im Herbst noch pflanzen, damit da mal was vorwärts geht. Aber das wird dann wohl nichts mehr... Im Nachhinein den Boden verbessern macht ja auch nicht wirklich Sinn...
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Dani,

    Du kannst schon Wintergerste zwischen/unter die Bäume pflanzen. Wäre vielleicht was für die Kids. Mähen, Auf Schwad, dreschen mit Dreschflegel - habe ich auch schonmal gemacht.

    Wenn Grund so uneben ist, dann ist sowieso fräsen und ebnen angesagt. Bei 2000m² wäre evtl. möglich mit'n Schlepper abzufräsen.

    SG,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    A Bambus pflanzen, wie tief die Wurzelsperre Gartenpflanzen 21
    R Steine - massenhaft! Wie damit umgehen, wie tief entfernen? Rasen 6
    F Wie tief einpflanzen? Rosen 18
    H Wie tief darf man Bartblumen vergraben? + Wie schnell wachsen die? Laubgehölze 13
    Opitzel Wie tief dürfen Septembertemperaturen fallen, ohne dass Tomaten Schaden nehmen? Tomaten 95
    A Wurzeltiefe Affenbaum (Araucaria) - wie tief wurzelt er? Gartenpflanzen 1
    N Dill anbauen: wie tief aussäen? Anbau auf dem Balkon Kräutergarten 9
    W Thuja Brabant - wie tief in die Erde setzen? Hecken 27
    M Leerrohr wie tief vergraben? und Verteilerkasten Heimwerken 12
    Stina73 Wie tief Flieder schneiden Gartenpflanzen 5
    S Zierlauch wie tief pflanzen? Zwiebelpflanzen 5
    C Dekormulch rot wie Tief ? Gartengestaltung 3
    D Wie tief muss der Teich sein? Teich & Wasser 38
    Naase Hauswurz - wie tief im Boden sollte er mindestens stecken? Gartenpflanzen 3
    Kraeuterfreund Rasen wie tief/hoch mähen? Rasen 9
    blutegel Kräuter(hoch)beet - wie tief muss die Erde sein? Gartenpflanzen 5
    T Wie tief muß ich die Erde auswechseln, wegen Braunfäule Tomaten 11
    PsyLynx Saatgut wie tief in die Erde? Gartenpflanzen 3
    K Wie tief Himbeeren pflanzen? Obst und Gemüsegarten 1
    L Brunnen bohren - wie tief? Gartenarbeit 2
    I Wie tief soll der Koiteich sein? Teich & Wasser 1
    K Verwelkte Rosen wie tief abschneiden für die 2. Blüte? Rosen 15
    N Wie tief ist mein Brunnen ? Gartengeräte & Werkzeug 5
    leberblume Wie tief wurzeln Wildkräuter? Kräutergarten 8

    Similar threads

    Oben Unten