Hilfe! Maulwürfe graben meinen Garten um!?

mayrma

Mitglied
Registriert
15. Mai 2010
Beiträge
31
Hallo!

Ich habe letztes Wochenende feststellen müssen dass sich seit neuestem Maulwürfe auf meinem Grundstück eingenistet haben und die ganze Wiese umgraben.

Ich weiß ja dass diese Tiere geschützt sind. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit sie loszuwerden?? Ich möchte im Frühjahr einen neuen Rasen anlegen und das hätte so keinen Sinn!!

Das auf dem Foto ist innerhalb 5 Tage passiert!!

Ich bitte um eure Hilfe...

Grüße Mathias
 

Anhänge

  • DSC_0086_mittel.JPG
    DSC_0086_mittel.JPG
    312,4 KB · Aufrufe: 171
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Mathias,

    Erstmal ist zu klären ob die Hügel vom Maulwürfe oder von Wühlmäuse stammen, falls es Wühlmäuse sind (ich vermute es schon), dann ist eine Bekämpfung erlaubt und sinnvoll.

    Gruß,
    Mark
     

    mayrma

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2010
    Beiträge
    31
    Hallo Mark!

    Ich bin mir ziemlich sicher dass es Maulwürfe sind, bei den Wühlmäusen würde man ja Gänge knapp unter der Oberfläche erkennen.

    Aber ich werd nochmal nachsehen. Wie kann ich denn sonst den Unterschied zwischen Maulwürfe und Wühlmäuse eindeutig erkennen??
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Maulwurfgänge sind breit-oval und vom Hügel geht der Gang senkrecht zum Hauptgang. Wühlmausgänge sind hoch-oval und von Hügel zum Hauptgang schräg. Auf die Hügelhöhe als Indikator lege ich persönlich keinen Wert, bei uns haben nach dem Hochwasser die Wühlmäuse extrem hohe Hügel rausgeschoben.

    Gruß,
    Mark
     
  • mayrma

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2010
    Beiträge
    31
    Hmm, ich werd mir das bei nächster Gelegenheit nochmal ansehen und ein Foto machen.

    Wühlmeuse hab ich voriges Jahr schon 2 erlegt. Doch da hab ich die Gänge zum Teil auch oberflächlich gesehen bzw. beim Gehen gespürt.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    mal andersrum gefrragt: warum willst du an der stelle rasen anlegen? das macht doch keinen sinn, es ein denn, du möchtest das als bolzplatz nutzen. eine naturnahe wiese wäre schöner und ökologisch sinnvoller.
    auf einem grundstück dieser größe wirst du immer einen maulwurf haben, selsbt wenn du den aktuellen vertreibst.
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    und wenn Du letzes Jahr 2 Wühlmäuse zufällig "erlegt" hast, dann hast Du viel mehr Mäuse als Du denkst. Wühlmäuse haben, wie alle Kleinnager, eine hohe Reproduktionsrate.

    Gruß,
    Mark
     

    mayrma

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2010
    Beiträge
    31
    mal andersrum gefrragt: warum willst du an der stelle rasen anlegen? das macht doch keinen sinn, es ein denn, du möchtest das als bolzplatz nutzen. eine naturnahe wiese wäre schöner und ökologisch sinnvoller.
    auf einem grundstück dieser größe wirst du immer einen maulwurf haben, selsbt wenn du den aktuellen vertreibst.

    Ich will ja keinen Golfplatz aber ohne Probleme mit dem Rasenmäher mähen wäre schon mein Wunsch. Das war im Vorjahr ohne vorheriges "planierne" nicht möglich.

    Ausserdem haben die Wühlmäuse voriges Jahr meinen Kirschenbaum gekillt!! Da waren kaum mehr Wurzeln dran, bei so einem Anblick hört sich für mich ökologisch auf!
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    auf diesem grundstück wirst du einfach immer maulwürfe/wühlmäuse haben! dazu liegt es einfach viel zu offen. es gibt ja keinerlei einwanderungsbarrieren. da herrscht echte freizügigkeit ;) daher mein vorschlag mit der wiese - würde auch weniger trist aussehen. die haust du mit der sense um und hörst einfach auf, dich über den lauf der natur zu ärgern
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    auf diesem grundstück wirst du einfach immer maulwürfe/wühlmäuse haben! dazu liegt es einfach viel zu offen. es gibt ja keinerlei einwanderungsbarrieren. da herrscht echte freizügigkeit ;) daher mein vorschlag mit der wiese - würde auch weniger trist aussehen. die haust du mit der sense um und hörst einfach auf, dich über den lauf der natur und dinge, die du nicht wirst ändern können, zu ärgern
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    eventuell versuchen eine hohe Waldkauz/Schleiereulen Population aufzubauen, effektivität von diese Arten ist gut und beide Arten sind für geeignete Nistmöglichkeiten sehr dankbar. Ich gebe den Hinweise mit daß wenn Eulenarten gefordert werden soll muß Gifteinsatz unterbleiben.

    Gruß,
    Mark
     
  • mayrma

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2010
    Beiträge
    31
    eventuell versuchen eine hohe Waldkauz/Schleiereulen Population aufzubauen, effektivität von diese Arten ist gut und beide Arten sind für geeignete Nistmöglichkeiten sehr dankbar. Ich gebe den Hinweise mit daß wenn Eulenarten gefordert werden soll muß Gifteinsatz unterbleiben.

    Gruß,
    Mark

    Hi Mark!

    Das klingt ja super toll und wäre natürlich die beste Lösung aber woher weiß ich dass es in meiner Gegend Waldkäuze und Schleiereulen gibt??

    Hab mich da im Internet ein wenig informiert. Nistmöglichkeit für Schleiereulen kommt eher nicht in frage da diese in Gebäude nisten aber für Waldkauzniströhren hätte ich die perfekten Plätze. Nur sind die anscheinend ziemlich selten und was nützt eine Nistmöglichkeit wenn keine Population in der Nähe lebt.

    Gruß Mathias
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Servus Mathias,

    erstmal mit die untere Naturschutzbehörde reden... vielleicht gibt's bei Dir einen "Eulenbeautragter" der/die Dich beraten können. Waldkauzruf kennst Du??? Wenn Du niemals einen hörst, dann sind keine da!

    Schleiereulen waren früher sooooooooo häufig, und sind keider jetzt soooooooo selten. Ein der schönsten Eulenarten und so vertraut. Vielleicht in euer Ort eine Schutzprogramm starten??

    Gruß,
    Mark
     

    mayrma

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2010
    Beiträge
    31
    Hab mich bei der Naturschutzbehörde informiert. Es gibt 2 Ansiedlungsprojekte von Steinkäuze (ca. 50km und 100km entfernt). Werd mir auf jeden Fall so eine Steinkauznisthilfe aufhängen. Mal sehen ob die angenommen wird. Gibt nachweislich leider nur 10 Brutpaare in Oberösterreich:(

    Was die Maulwürfe/Wühlmäuse angeht werd ich mir das nochmal genauer ansehen. Wenn es sich wirklich um Wühlmäuse handelt werd ich es mit soeiner Schussfalle versuchen. Soll lt. einigen Tipps eine "totsichere" Methode sein und die Tierchen müssen dabei auch nicht leiden. Sonst hoffe ich natürlich auf die Käuze die sich vielleicht in der Nähe meines Grundstückes ansiedeln;)

    Danke für eure Hilfe!!
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    und was soll das bringen mit den fallen? wenn ihr wühlmaus-land seid, hast du demnächst die nächsten...
    das sind ja bei der lage des grundstücks keine verrirrten einzelgänger, die eine mehr oder weniger isolierte population bilden...ich halte das für totale energieverschwendung.
    zum thema raubvögel und wühlis: soweit ich die kenne, sind die eigentlich niemals bzw. nur in einzelfällen außerhalb ihrer gänge und unterscheiden sich da schon von feld-/spitzmaus. ich weiß nicht, wie die so in nennenswerten und populationsfeindlichen mengen opfer von raubvögeln werden sollten.
    geduldige katzen dagegen sicher, die einfach am loch ausharren, bis die stunde(maus) gekommen ist.
    allerdings glaube ich vom bild her übrigens doch eher, dass da maulwürfe sind.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Hilfe! Wie werde ich Maulwürfe los? Gartenpflege 18
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 20
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 171
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten