Pflanzlöcher in steinigen Lehmboden graben

Regenpfeiffer

Mitglied
Registriert
10. März 2009
Beiträge
79
Hallo zusammen!

Unsere Apfelbäumchen sind da!!!! :cool: :cool: :cool:

Und für heute Abend steht das Graben der Pflanzlöcher auf dem Programm - das haben wir am Wochenende nicht mehr geschafft.

Dazu mal eine kurze Frage: Wir haben im Garten Lehmboden, der in ca. 20-30 cm Tiefe immer mehr Kieselsteine enthält. Mit dem Spaten ist da kein Durchkommen mehr, und selbst mit einer Grabhacke (ich glaube, so nennt man das) ist es sehr schwer, weiter in die Tiefe zu kommen. Nun sollen die Pflanzlöcher laut Pflanzanleitung aber 50-60 cm tief sein. Das wird schwer werden ... und ich ahne förmlich schon die schlechte Laune meines Mannes. :rolleyes:

Wäre es nicht vielleicht eine Idee, die Kieselstein-Lehm-Schicht mit einer Grabgabel oder einem ähnlich gezinkten Gerät zu lockern, und das Gelockerte dann mit Schaufel/Spaten/Grabhacke rauszuholen? Die Zinken müssten doch wesentlich besser zwischen die Steine rutschen und greifen können, so dass man in die Tiefe kommt, oder? Hat das hier schon mal jemand gemacht? :confused:

Heute bin ich ausnahmsweise mit dem Auto ins Büro gefahren, damit ich auf dem Nach-Hause-Weg beim Gartencenter vorbeifahren und Stützpfähle kaufen kann. Bei der Gelegenheit könnte ich auch gleich noch ein weiteres Gartengerät kaufen, so Ihr mir denn dazu ratet.

Liebe Grüße,
- Pfeiffer -
 
  • Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    eine Grabgabel kann man im garten immer gebrauchen
    aber so wie sich das anhört ist eurer boden sehr schwer zu bearbeiten da wäre eine Spitzhacke schon besser zu gebrauchen

    siehe diesen google link
    spitzhacke - Google Bilder
     

    Gen78

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    130
    Ort
    Niedersachsen
    Bei uns hat der Erdbohrer gute Dienste geleistet. Bei größeren Steinen kommt allerdings auch er an seine Grenzen, weil man ihn dann nicht weiterdrehen kann...
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    da nimmt man das Werkzeug, das man/frau bei solchem Boden noch oft brauchen wird: die Kreuzhacke (Pickel, Spitzhacke, Kreuzpickel, Pickhacke).

    Die gibt es in verschiedenen Groessen. Fuer den Nichtprofi tut es eine kleinere Ausfuehrung.

    Gruss

    Harry
     
  • Regenpfeiffer

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2009
    Beiträge
    79
    Hallo zusammen,

    gestern Abend auf dem Nach-Hause-Weg bin ich noch beim Gartenprofi unseres Vertrauens vorbeigefahren ... und er hat Euren Rat bestätigt und mir zu einer Kreuzhacke/Spitzhacke geraten.

    Und damit hat es dann auch wunderbar funktioniert! :D

    Die Bäumchen sind seit gestern Abend gepflanzt und mit Kokosseil an ihre Stützpfähle gebunden (es dämmerte, als wir endlich fertig wurden).

    Apropos: Bildet doch mal einen Satz mit den Worten "hammama" und "hattata". :rolleyes:





































    "Hammama Apfelbäume jepflanzt - hattata jeregnet!" :D

    Fotos folgen am Wochenende.

    Liebe Grüße,
    - Pfeiffer -
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Pflanzlöcher vorbereiten Gartenpflanzen 2
    J Bodendecker für steinigen vollsonnigen Standort Gartenpflanzen 4
    M Lehmboden für Rasen vorbereiten Rasen 8
    M Lehmboden - immgrüne Hecke Gartengestaltung 8
    V Garten anlegen (Lehmboden) nach Grabarbeiten Gartenpflege 5
    L Rasen auf Lehmboden/ Blumenerde Rasen 7
    M Rasen-Neuanlage: Wie viel Sand in den Lehmboden einarbeiten? (u. a.) Rasen 5
    A Vermeidung von Staunässe bei Lehmboden, Kirschlorbeerhecke Hecken 2
    V Lehmboden auf Kompost Gartenpflege 6
    H Lehmboden für Hortensien vorbereiten Gartenpflanzen 6
    S Ist das Ton oder Lehmboden Gartenpflege 7
    Rasenmäher-Mann Rollrasen auf Lehmboden(Frage bzgl. Lüften oder Sanden) Rasen 34
    M Vor Neuanlage Lehmboden verbessern Rasen 7
    G Lehmboden mit anschließend 25cm Muttererde Rasen 2
    R Bodenverbesserung (Lehmboden) für Stauden und Gräser Gartenpflanzen 1
    R Wie Lehmboden verbessern für Stauden und Gräser? Gartengestaltung 13
    C Mutterboden auf Lehmboden oder Behandlung (Staunässe) Rasen 4
    F Richtiger Umgang mit Lehmboden Gartenpflege 3
    W Schattentanne im Lehmboden Nadelgehölze 3
    M Woher bekomme ich Lehmboden? Gartenpflanzen 4
    B Verschenke Lehmboden Grüne Kleinanzeigen 0
    U Pflanzen für Lehmboden/Nordseite Gartenpflanzen 3
    K Sand für Lehmboden Verbesserung Obst und Gemüsegarten 4
    F Neuer Rasen auf Lehmboden Rasen 11
    A Passende Gründüngung Ende September gegen Quecken und schweren Lehmboden Gartenpflege 3

    Similar threads

    Oben Unten