Gemüse einfrieren - blanchieren?

Jujoju

0
Hallo

Ich glaub ich hab teilweise zuviel angepflanzt um es gleich aufzubrauchen. Welches Gemüse sollte man vorher besser blanchieren? Wie sieht das bei Bohnen aus? Meine Mutter macht das immer, weil sonst später angeblich Giftstoffe drin sind, stimmt das?

• Hallo,

bei den Bohnen kommt es auf die Sorte an. Ich habe die "Buschbohnen/Filetbohnen Prinzessa - Originalzüchtung Nebelung" im Garten und lt. Beschreibung kann man die ohne Blanchieren einfrieren.

LG Isofix

• Dass Bohnen roh giftig sind, weiß ich, allerdings werden die ja nach dem einfrieren ohnehin gar gekocht. Spielt es da zur Giftigkeit eine Rolle ob die vor dem Einfrieren mal kurz blanchiert wurden? :confused:
    Ich muss gestehen, ich scheue etwas die Arbeit, sind bissl viel Bohnen dieses Jahr, zumal ich das Pflanzenhäuschen für die Kinder auch noch mit den Bohnen bewachsen lassen wollte (keine Angst, die sind alt genug dass sie keine Bohnen essen). Ich habe Feuerbohnen, Sorte Lady Di.

Also, ich friere alles Gemuese roh ein! Habe noch nie welches blanchiert!! Auch mit Bohnen jeder Art mache ich es so, und das schon seit Jahrzehnten! Vergiftungserscheinungen hat noch niemand gehabt, da ich ja das Gemuese spaeter koche und nicht roh verzehre!!! :grins: Ich finde auch, es ist unnuetze Arbeit, mit dem Blanchieren. Das Einzige ist, dass einige Gemuese eine schoenere Farbe bekommen, wenn sie blanchiert werden, Aber die verschwindet beim Kochen ja eigentlich sowieso!! :D Kia ora

• Ich würde nie auf die Idee kommen Gemüse einzufrieren ohne es vorher zu blanchieren.
    Bei Honig weiß man ja schließlich auch, dass er nicht stark erhitzt werden sollte, weil die Enzyme zerstört werden. Vor dem Einfrieren des Gemüses werden durch das Blanchieren Enzyme deaktiviert, und zwar solche, die das Gemüse zerstören - Inhaltsstoffe abbauen. Andere positive Effekte sind die Abtötung von Mikroorganismen, die auch zu einem Zerfall beitragen. Nicht zu vernachlässigender Effekt ist auch das Austreiben von Sauerstoff aus dem Gemüse, so dass weniger Oxidation während der Lagerung entsteht. Auch durch Oxidation werden Inhaltsstoffe zerstört und finden geschmackliche und optische Veränderungen statt.
    Kurz gesagt: durch das Blanchieren bleibt das Gemüse auch in gefrorenem Zustand länger frisch.

Gruß Apisticus

Hallo!

Ich friere so ziemlich alles aus dem Garten ein.Blanchiert wird nur manches,nicht aus gesundheitlichen Gründen sondern des Geschmackes wegen.
    Bohnen werden roh eingefroren,sowie Kohlrabi,Paprika...Beeren sowieso,auch Aprikosen.
    Kürbis,Zuchini verarbeite ich zu fertigen Gerichten und kommt dann in die Truhe.
    Ich persönlich finde,dass dies besser schmeckt als blanchiertes Gemüse.
    Habe Zucchini blanchiert eingefroren,kein geschmacklicher Vergleich zu fertig gefüllten eingefrorenen Zucchinis.
    Kommt natürlich darauf an,wie man es weiterverwenden will.
    Kürbis kommt roh in die Truhe-für Cremesuppe,ansonsten fertiges Gemüse.
    LG iris09

Hallo,

hol den Beitrag einfach nochmal hoch. Muss nämlich auch demnächst Zucchini einfrieren, zum Verwerten komme ich nicht mehr. Und gestern meinte eine Freundin, dass sie die immer roh in Stücke geschnitten einfriert. Aber wird die dann nicht so gummimässig?
    Bohnen hab ich gestern eingefroren, hab sie vorher 3 Min. gekocht, unter kalten Wasser abgeschreckt:rolleyes: und eingetüttet.
    Da es ja unser erstes Gartenjahr ist, hab ich da noch keinen Geschmacksvergleich. Wäre somit gerne an eurern Erfahrungen interessiert.
    Lohnt sich der Aufwand mit dem Blanchieren?

LG, Marlis
    ach ja, Petersilie und Basilikum hab ich auch schon eingefroren, mmhhm lecker!

Hallo Marlis,

ich glaube die werden matschig, wenn du sie so einfrierst. Blanchieren ist sicher besser. Kannst auch ein fertiges Gericht daraus kochen.

LG Tubirubi

• Ganz ehrlich gesagt , werden Zuchetti eher matschig wenn du sie blanchierst.

Hatte alles Gemüse immer blanchiert , bis mein Mann mir aber mal eine Freude machen wollte und mir die Zuchetti einfror (ohne blanchieren):rolleyes:
    Aber die kamen besser raus als meine blachierten :grins:
    Bohnen , Kohl , Paprika etc. blanchiere ich , alles weiche Gemüse was schnell zerfällt ,nicht mehr.

• Zucchini schneide ich ich größere Würfel,friere sie sofort -ohne blanchieren ein und kann im Winter eine leckere Suppe daraus kochen-dazu wird das Gemüse nach dem Kochen passiert.

Gruß Sigi

ich mache ein Versuch. Bevor die Unmenge kommt friere ich eine Hand voll vom XY_ Gemüse blanchiert und nicht blanchiert. Am nächsten Tag wird es gekocht in zwie Töpfen und der Geschmack vergliechen.

HG
    Eva-Maria:eek:

ich mache ein Versuch. Bevor die Unmenge kommt friere ich eine Hand voll vom XY_ Gemüse blanchiert und nicht blanchiert. Am nächsten Tag wird es gekocht in zwie Töpfen und der Geschmack vergliechen.

HG

oh, da würde mich sehr die Ergebnisse interessieren:D
    Ich hab jetzt mal ganz mutig, Zucchini roh eingeforen (in Stücke geschnitten), heute hab ich auch noch 2 Tüten grüne Bohnen (waren aber ganz feine, die wären in wenigen Min. gar gewesen) roh eingeforen, andere Bohnen, dickere, hab ich vorher blanchiert. Mal sehen, kann aber erst nächstes Jahr berichten, wenn wir probiert haben.

LG, Marlis

Das Blanchieren stammt aus Zeiten wo unsere TK nicht schockgefrieren konnten. Weiles da ewig gedauert hat.

Gruß Suse
    deren Side by Side zum einfrieren zu klein ist. Der aber allein hochschaltet wenn er zu warm wird.

oh, da würde mich sehr die Ergebnisse interessieren:D
    Ich hab jetzt mal ganz mutig, Zucchini roh eingeforen (in Stücke geschnitten), heute hab ich auch noch 2 Tüten grüne Bohnen (waren aber ganz feine, die wären in wenigen Min. gar gewesen) roh eingeforen, andere Bohnen, dickere, hab ich vorher blanchiert. Mal sehen, kann aber erst nächstes Jahr berichten, wenn wir probiert haben.

LG, Marlis

Hallo Marlis,
    warum probierst Du nicht gleich? Mall ganz kleine Mengen 3-5 Bohnen parallel kochen? Die Kochzeiten könne unterschiedlich sein , aber wichtig ist der Geschmack. Hoffentlich hast Du die div. Bohnen nicht vermischt.

Also ich friere die Bohnen immer roh. Gekocht werden die nur in winzig kleinen Mengen. Das sind die, die ich dann nicht mehr koche sondern gleich gefrohren in die Pfanne mit dem Speck gebe.

Kohlrabi immer blanchiere, sonst schmecken die mir nicht. Der Unterschied ist einfach für mich zu groß, also mache ich mir die arbeit. Ich hatte letztes Jahr Superschmelz mit ca. 10kg. in Unmengen, also wollte ich den tollen Geschmack nicht verlieren.

Gefrorene Zucchini, nun wie frisch schmecken die nicht, aber ich nehme die für die Suppe.

Blummenkohl -roh.
    Wurzel von Selerie und Petersilie auch roh.

Aber jede hat eigenen Geschmack und das soll entscheiden.

HG
    Eva-Maria

hallo

ich friere alles roh ein und verarbeite es auch roh bzw gefroren - da ist es wie frisch zubereitet

matschig wird es wenn man es blanchiert oder auftaut

hallo

ja du musst nur alles gefroren verarbeiten - ist wie frisch zubereitet

zucchini am besten in würfel oder grobe stücke - gefrorenens auseinander klopfen und in der pfanne zubereiten (anbraten etc.) dann weiter verarbeiten

möhren friere ich in grossen und kleinen würfeln ein genau wie zwiebeln in würfel gross/klein oder scheiben

hihi, ihr seit ja früh auf:grins:
    Eva-Maria, für Experimente hab ich leider keine Zeit, aus Zeitmangel werde ich auch wahrscheinlich das meiste roh einfrieren.
    Ich mache es auch so wie die Vorschreiberin, nix auftauen, sondern direkt die gerorenen Sachen verarbeiten.
    Also die ersten Bohnen hab ich wirklich nur blanchiert, also 3 Minütchen oder so gekocht, die müssen auf jeden Fall nochmal gekocht werden, wenn ich sie verwende.
    Die Navets :)confused: fällt mir jetzt die dt. Bezeichnung nicht mehr ein), so eine Art Kohlrabi hab ich auch roh eingefroren, hoffentlich wird der was, weil mein Mann mochte die sehr gerne:rolleyes:
    LG, Marlis

hallo

ja bohnen frier ich auch roh ein und verarbeite sie dann gefroren . funktioniert prima

im grunde kann man alles einfrieren bis auf kartoffeln - die werden komisch

knödelmasse frier ich auch roh ein

Zuletzt bearbeitet:

HG

Versuchsreihe in Eva Marias Gemüseküche:grins:

Muss mich outen, denn ich gehöre auch zu der Fraktion der blanchierer ;)
    Werde dein Experiment abwarten und dann entscheiden, was ich mit meinen weiteren Bohnenernte mache. :grins:

Hallo,

ich hab das Blanchieren auch aufgegeben, da das meiste dann matschig wird und es ist auch nicht nötig bei den heutigen Gefriertruhen.

Bei mir gelingt auch alles roh eingefrorene prima, wenn ich es gleich gefroren weiter verarbeite und schmeckt wunderbar. Anfangs war ich auch erstaunt, als ich das mit dem roh einfrieren erfuhr, aber ich habs einfach probiert und es hat geklappt.

hallo

ja so seh ich es auch und man kann in grösseren mengen kaufen falls es in der werbung ist - waschen - schälen und schnippeln und ab in die truhe -man kann es immer greifen

ich friere grundsätzlich in beuteln die ich recht flach halten kann ein - nicht in schüsseln etc.

hallo

ja so seh ich es auch und man kann in grösseren mengen kaufen falls es in der werbung ist - waschen - schälen und schnippeln und ab in die truhe -man kann es immer greifen

ich friere grundsätzlich in beuteln die ich recht flach halten kann ein - nicht in schüsseln etc.

Genau dazu, lob ich mir mein Einschweißgerät;) Ohne, könnte ich gar nicht mehr;)Alles schön flach, super zu stapeln und vor allem ohne die lästigen Lufträume im Inhalt:grins:
    So ein Teil kann ich nur jeder Hobbygemüsegärtnerin empfehlen!

hallo

es gibt gute und schlechte - muss man schauen was man käuft

viele ziehen nicht die ganze luft raus und somit kommt zuviel eis an das gefriergut

lieber etwas mehr geld ausgeben bevor man ein ein billiges schweissgerät kauft - testurteile lese ist hilfreich

hallo

ja das ist sehr wichtig - dass die ganze luft rausgezogen wird und die folie sich direkt um die nahrungsmittel legt - und das die nähte dicht sind

Ach, jetzt hab ich einen Moment gedacht, du meinst die Aussennähte
    der Tüten, aber das hat ja nichts mit dem Gerät zu tun.
    Du meinst bestimmt die Schweißnaht, schon klar.;)

Heide, Du bist die roh - einfrier -Expertin.
    Was ist mit Wießkohl? Kann ich den roh einfrieren?

Dann die schreibst " in die Pfannne" , kann ich dann auch in´s heißes Wasser?

HG
    Eva-Maria:)

Hallo,

und wie ist das mit Mais? Blanchieren oder die Kolben so einfrieren?
    Hat das schon jemand versucht?

LG Tubirubi

HG

hallo

lese erst heute deine frage - ich friere grundsätzlich alles roh ein und hatte nie probleme damit

ich habe kein schweiss gerät - da es bei mir nicht lange lagert - nehme ich normale gefrierbeutel fülle sie bis zur hälfte und schlage die andere hälfte um - dass es ein ganz flaches päckchen gibt - klebe mit tesa zu und beschrifte - so kann ich alles schön stapeln in den gefächern

HG

wenn du suppen machst kannst du selbstverständlich gefrorenes gemüse auch in heisses wasser bzw.in die suppe geben

wichtig ist dass es gefroren verarbeitet wird und nicht erst aufgetaut wird - da wird es matschig

das meiste gefrorene gemüse brate ich z.b. weisskohl mit fett und zwiebeln in der pfanne an - dazu benutze ich eine pfanne mit sehr hohem rand

Danke für Eure Antworten,ich werde in der Zukunft einiges ändern in meiner Bevorratung.

Weißkohl habe ich noch nicht eingefroren werde ich aber in diesem Jahr versuchen.

Danke

HG