Weiße Flecken auf Gemüse

vim

Mitglied
Registriert
27. Sep. 2022
Beiträge
26
Guten Morgen,

bin neu hier und habe schon die erste Frage. Meine Kohlpflanzen haben vereinzelt weiße Flecken. Was kann das sein bzw. muss man sich Sorgen machen? Kürbis und Zucchini hatten schon Mehltau, was ich zu spät realisiert hatte ..
 

Anhänge

  • IMG_0923 (2).JPG
    IMG_0923 (2).JPG
    465,7 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_0922 (2).JPG
    IMG_0922 (2).JPG
    353,3 KB · Aufrufe: 96
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.857
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo Vim

    Das sind Frassstellen von Minierfliegenlarven. Du kannst die entsprechenden Blätter, oder je nach Grösse die betroffenen Teile, abreissen und entsorgen. Ich würde sie jedoch nicht auf den heimischen Kompost bringen damit du sie ganz sicher los bist. Bei meinem Mangold hatte ich dann mit der Zeit Ruhe so, ohne spritzen zu müssen.

    Tipp: wenn du ganz genau schaust, kannst du innerhalb des Schadbereichs meist einen dunklen Punkt erkennen. Das wäre dann die Larve die sich innerhalb der Blatthaut über die Blattmasse her macht.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.433
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Kürbis und Zucchini hatten schon Mehltau, was ich zu spät realisiert hatte ..

    Das ist um diese Jahreszeit aber nicht ungewöhnlich, die haben einfach ihre Saison rum, das hat mit dem Kohl erstmal nichts zu tun.

    Das obere Blatt auf deinem ersten Foto sieht aus, als hättest du außer den Minierfliegen auch noch Raupenfraß. Schau mal genau nach, ob du da nicht Raupen absammeln musst, sonst wird's nix mit deiner Ernte. Meine Kohlpflanzen haben dieses Jahr Schutznetze. Bisher krabbelt da nichts.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Weiße Flecken auf Blätter meiner Kalebassen Gartenpflanzen 4
    I Hilfe! Weiße Flecken auf meiner Monstera Zimmerpflanzen 4
    T Weiße Flecken auf Schopflavendel Schädlinge 2
    D Spiraea Anthony Waterer hat weiße Flecken auf den Blättern Gartenpflanzen 1
    S Gelbe und Weiße Flecken auf Tomatenblätter Tomaten 3
    O Weiße Flecken auf meinem Basilikum und Zitronenmelisse Kräutergarten 1
    S Hokkaido - weiße Flecken auf den Blättern?? Obst und Gemüsegarten 4
    Majbi Weiße Flecken auf den Blattoberseiten (Pilz oder Läuse oder was?) Schädlinge 11
    lavender unbekannte Krankheit - weiße Flecken auf allen Pflanzen Gartenpflanzen 15
    harryw Weiße Flecken auf Zucchiniblättern Obst und Gemüsegarten 6
    G Oleander hat weiße Flecken auf der Blattunterseite Schädlinge 10
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    C Apfelbaum hat weiße Flecken Gartenpflege 2
    ciwi8 Eiserne Kreuz-Begonie - weiße Flecken werden immer schlimmer Zimmerpflanzen 3
    M Weiße Flecken/Violette Blätter an meinen Tomaten Tomaten 4
    P Monstera hat weiße Flecken Zimmerpflanzen 3
    R Hilfeeee: Weiße Flecken in Hortensienblätter Zimmerpflanzen 8
    N Spinat - Hilfe für Anfänger (Blüte? Weiße Flecken?) Obst und Gemüsegarten 0
    Gartenfreund36 Oregano hat weiße Flecken Gartenpflanzen 24
    H Monstera hat weiße Stellen oder braune Flecken Zimmerpflanzen 13
    M Hilfe, weiße Flecken Zucchini :( Obst und Gemüsegarten 5
    Romy.68 Zitronenbäume - weiße Punkte & rote Flecken Zitruspflanzen 6
    P Basilikum Oregano Petersilie weiße Flecken Kräutergarten 5
    H Tomate: weiße Flecken, Blattadern zu sehen: was ist das? Tomaten 6
    B Weiße Flecken -was ist das und was dagegen tun? Zimmerpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten