Gemüse einfrieren - blanchieren?

hallo

ja bohnen frier ich auch roh ein und verarbeite sie dann gefroren . funktioniert prima

im grunde kann man alles einfrieren bis auf kartoffeln - die werden komisch

knödelmasse frier ich auch roh ein

Zuletzt bearbeitet:
  • ich mache ein Versuch. Bevor die Unmenge kommt friere ich eine Hand voll vom XY_ Gemüse blanchiert und nicht blanchiert. Am nächsten Tag wird es gekocht in zwie Töpfen und der Geschmack vergliechen.

HG
    Eva-Maria:o

Versuchsreihe in Eva Marias Gemüseküche:grins:

Muss mich outen, denn ich gehöre auch zu der Fraktion der blanchierer ;)
    Werde dein Experiment abwarten und dann entscheiden, was ich mit meinen weiteren Bohnenernte mache. :grins:

Hallo,

ich hab das Blanchieren auch aufgegeben, da das meiste dann matschig wird und es ist auch nicht nötig bei den heutigen Gefriertruhen.

Bei mir gelingt auch alles roh eingefrorene prima, wenn ich es gleich gefroren weiter verarbeite und schmeckt wunderbar. Anfangs war ich auch erstaunt, als ich das mit dem roh einfrieren erfuhr, aber ich habs einfach probiert und es hat geklappt.

• hallo

ja so seh ich es auch und man kann in grösseren mengen kaufen falls es in der werbung ist - waschen - schälen und schnippeln und ab in die truhe -man kann es immer greifen

ich friere grundsätzlich in beuteln die ich recht flach halten kann ein - nicht in schüsseln etc.

• hallo

ja so seh ich es auch und man kann in grösseren mengen kaufen falls es in der werbung ist - waschen - schälen und schnippeln und ab in die truhe -man kann es immer greifen

ich friere grundsätzlich in beuteln die ich recht flach halten kann ein - nicht in schüsseln etc.

Genau dazu, lob ich mir mein Einschweißgerät;) Ohne, könnte ich gar nicht mehr;)Alles schön flach, super zu stapeln und vor allem ohne die lästigen Lufträume im Inhalt:grins:
    So ein Teil kann ich nur jeder Hobbygemüsegärtnerin empfehlen!

• hallo

es gibt gute und schlechte - muss man schauen was man käuft

viele ziehen nicht die ganze luft raus und somit kommt zuviel eis an das gefriergut

lieber etwas mehr geld ausgeben bevor man ein ein billiges schweissgerät kauft - testurteile lese ist hilfreich

• hallo

ja das ist sehr wichtig - dass die ganze luft rausgezogen wird und die folie sich direkt um die nahrungsmittel legt - und das die nähte dicht sind

• Ach, jetzt hab ich einen Moment gedacht, du meinst die Aussennähte
    der Tüten, aber das hat ja nichts mit dem Gerät zu tun.
    Du meinst bestimmt die Schweißnaht, schon klar.;)

Heide, Du bist die roh - einfrier -Expertin.
    Was ist mit Wießkohl? Kann ich den roh einfrieren?

Dann die schreibst " in die Pfannne" , kann ich dann auch in´s heißes Wasser?

HG
    Eva-Maria:)

Hallo,

und wie ist das mit Mais? Blanchieren oder die Kolben so einfrieren?
    Hat das schon jemand versucht?

LG Tubirubi

• Zurück
    Oben Unten