Gemüse Beet zwischen Baumreihen

Weexe

Neuling
Registriert
26. Aug. 2023
Beiträge
7
Moin!

ich habe bei uns im Garten einige Bäume angepflanzt und habe überlegt ob es nicht sinn macht zwischen den beiden Reihen ein Gemüsebeet anzulegen? Sind die Bäume so "schlau" und würde dort nicht entlang wurzeln wenn es regelmäßig umgegraben wird?

Macht das ganze überhaupt sinn? Zwischen den Bäumen sind fast 10 meter Platz, das ganze ist ca 40 meter Lang.
Dort stehen Apfel,Pflaume,Birne,Aprikose,Nektarine und Kirschbäume (Kirsche ist ganz hinten).

Das beet würde ich dann so 2,5-3m breit machen.

Grüße
Lars
 

Anhänge

  • IMG_20230826_130123568_HDR.jpg
    IMG_20230826_130123568_HDR.jpg
    586 KB · Aufrufe: 95
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Huhu Lars,

    Wie hoch sollen die Bäume, im ausgewachsenen zustand, denn werden?
    Also Hoch- oder Halbstamm?

    Die Krone ist pi x Daumen so groß wie der Wurzelballen.

    Ich würde es machen!
    Einen besseren Platz gibt es fast nicht und so eine tolle Fläche mit 2,5/3x40m da träumen die meisten die hier sind von.

    Bei der Planung solltest du dir die Abgrenzung des Beetes zur Rasenfläche überlegen und in der Mitte einen kleinen begehbaren Weg einführen.

    Wie ist die Sonnenausrichtung auf deiner Streuobstwiese?
    Und wie würdest du an Wasser kommen?

    Viele Grüße
     

    Weexe

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2023
    Beiträge
    7
    Huhu Lars,

    Wie hoch sollen die Bäume, im ausgewachsenen zustand, denn werden?
    Also Hoch- oder Halbstamm?

    Die Krone ist pi x Daumen so groß wie der Wurzelballen.

    Ich würde es machen!
    Einen besseren Platz gibt es fast nicht und so eine tolle Fläche mit 2,5/3x40m da träumen die meisten die hier sind von.

    Bei der Planung solltest du dir die Abgrenzung des Beetes zur Rasenfläche überlegen und in der Mitte einen kleinen begehbaren Weg einführen.

    Wie ist die Sonnenausrichtung auf deiner Streuobstwiese?
    Und wie würdest du an Wasser kommen?

    Viele Grüße
    Hey,
    es sind alles Halbstämmer? ist das die Mehrzahl? Wie auch immer, Abgrenzung war ich auch schon am überlegen wie ich das schön machen kann. Muss ich mir noch ein paar Ideen zu holen.

    Auf dem Bild schaue ich genau Richtung Norden. Die Sonne kommt also genau von hinter mir.
    Strom und Wasser wird bald im gesamten Garten verlegt und 3 Abzapfstationen alle 50 Meter inkl 10 000 liter Zisterne.

    Auf dem Bild siehst du mal die hintere Hälfte des Gartens :)
    Links der Bäume sollen nächsten Jahr auch Beete entstehen, unter anderem auch ein großes Spargelbeet.

    Grüße
    Lars
     

    Anhänge

    • IMG_20230826_103734336_HDR.jpg
      IMG_20230826_103734336_HDR.jpg
      412,1 KB · Aufrufe: 56
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Die Wurzeln gehen dahin wo es Wasser gibt. Also wird es nur ein kurzer Spaß.

    Mehr als Johannisbeere etc. würde ich nicht machen. Spätestens wenn es schattig wird, ist der Spaß vorbei.

    Deine 10.000 Zisterne spielt keine Rolle. Zum einen wird sie im Sommer leer sein, weiterhin ist sie für die Fläche zu klein. Ich würde über einen Brunnen nachdenken.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Deine 10.000 Zisterne spielt keine Rolle. Zum einen wird sie im Sommer leer sein, weiterhin ist sie für die Fläche zu klein. Ich würde über einen Brunnen nachdenken.

    Kommt drauf an, was mit dem Wasser geplant ist. Sobald sie richtig eingewurzelt sind, brauchen die Bäume nur in Extremsommern "Zuschuss".
    Für Obst und Gemüse hängt es halt davon ab, wieviel m² Beetfläche geplant sind.

    Wenn allerdings die Wiese bewässert werden soll, dann wird es wirklich eng.
     

    Weexe

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2023
    Beiträge
    7
    Kommt drauf an, was mit dem Wasser geplant ist. Sobald sie richtig eingewurzelt sind, brauchen die Bäume nur in Extremsommern "Zuschuss".
    Für Obst und Gemüse hängt es halt davon ab, wieviel m² Beetfläche geplant sind.

    Wenn allerdings die Wiese bewässert werden soll, dann wird es wirklich eng.
    Nein die Wiese wird damit natürlich nicht bewässert.

    Brunnen haben wir schon drüber nach gedacht, ist hier aber gar nicht so einfach genehmigt zu bekommen.

    Und was ist mir sachen wie Kohlrabi, Erbsen, Mangold und Konsorten. Die brauchen meinem Info Stand nach keine direkte Sonne?
     
  • G

    Gelöschtes Mitglied 85612

    Guest
    Ich habe zwar kaum Ahnung vom zusammenleben von Bäumen und Gemüse, aber in 3m Entfernung einen Feigenbaum und in 6m Entfernung einen Walnussbaum. Die Bäume sind seeeeeehhhhhr viel älter als die auf deinem Bild. Wurzeln wachsen zwar in unser Gemüsebeet stören aber bisher nicht. Was an Wurzeln beim umgraben gefunden wird, wird entfernt.
    Ich würde es einfach machen, was in einigen Jahren passiert wird sich dann zeigen. Noch haben die Bäume bestimmt noch nicht so viele störende Wurzeln. Ob es eventuell Sinn macht eine Wurzelsperre zu setzen kann ich nicht beurteilen, würde ich aber auch erst einmal ohne versuchen.
    10m³ Wasser reichen in unserem 2 Personen Haushalt incl. 20 m² durstigen Garten ca. 2 Monate. Meistens regnet es in D im Sommer aber mehr als hier und du brauchst nicht jeden Tag gießen.
    Ich hoffe dir bei deiner Entscheidung helfen zu können.

    LG Mate
     

    Weexe

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2023
    Beiträge
    7
    Ich habe zwar kaum Ahnung vom zusammenleben von Bäumen und Gemüse, aber in 3m Entfernung einen Feigenbaum und in 6m Entfernung einen Walnussbaum. Die Bäume sind seeeeeehhhhhr viel älter als die auf deinem Bild. Wurzeln wachsen zwar in unser Gemüsebeet stören aber bisher nicht. Was an Wurzeln beim umgraben gefunden wird, wird entfernt.
    Ich würde es einfach machen, was in einigen Jahren passiert wird sich dann zeigen. Noch haben die Bäume bestimmt noch nicht so viele störende Wurzeln. Ob es eventuell Sinn macht eine Wurzelsperre zu setzen kann ich nicht beurteilen, würde ich aber auch erst einmal ohne versuchen.
    10m³ Wasser reichen in unserem 2 Personen Haushalt incl. 20 m² durstigen Garten ca. 2 Monate. Meistens regnet es in D im Sommer aber mehr als hier und du brauchst nicht jeden Tag gießen.
    Ich hoffe dir bei deiner Entscheidung helfen zu können.

    LG Mate
    Hilft auf jeden fall weiter :) Die Zisterne ist auch nur ein versuch das ganze zu unterstützen, nicht autark wasser zu nutzen. Daher mache ich mir da keine sorgen und werde das Beet mal so anlegen und schauen was kommt.

    Da ich mich in den maßen vertan habe und es nur 6m breite ist, werde ich 2x 60-80cm meter beet machen mit 50cm Weg dazwischen und sollten wir irgendwann wurzeln finden, tauschen wir das ganze einfach durch Hochbeete aus

    Wir arbeite auch gerade einen Plan aus der berücksichtigt welcher der Bäume Tief/Flach wurzler ist. z.b. wollen wir Kürbisgewächse dann eher Richtung Kirsche anbauen und bei den Flachwurzlern eher gemüse wie Salat etc.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 85612

    Guest
    Hochbeet statt Wurzelsperre ist eine gute Idee für die Zukunft.

    LG Mate
     

    Weexe

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2023
    Beiträge
    7
    Gut, neuer Stand ist. Wir machen jetzt auf 20m länge 10 kleine Beete mit jeweils 150x150. Die Beete bekommen dann einen kleinen Weg von 50cm und eine Erhöhung von 20cm realisiert mit 20er baubohlen.

    @Supernovae ich habe mich am Anfang vertan und Werte durcheinander geworfen. Wir haben ingesamt 100m, der hintere breite Teil ist 40m und die Bäume an sich sind quasi von Baum 1 Mitte bis Baum 5 Mitte 20 Meter. Aber immer noch genug :) Auf die anderen 15 Meter vor den Bäumen sollen dann 2 große Gewächshäuser (5x10m).

    Vielen dank für den ganzen Input, gibt immer mehr zu beachten als man denkt!

    Grüße Lars
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hey @Weexe
    es sind alles Halbstämmer? ist das die Mehrzahl?
    Halbstamm und Halbstämme 😉

    Wichtig ist bei der Beetabrenzung nicht die Schöneit (als erstes) sondern, das dir das Gras nicht jedes Jahr in die Beete wächst.
    Auf dem Bild schaue ich genau Richtung Norden. Die Sonne kommt also genau von hinter mir.
    Strom und Wasser wird bald im gesamten Garten verlegt und 3 Abzapfstationen alle 50 Meter inkl 10 000 liter Zisterne.
    Das ist super.

    Und was ist mir sachen wie Kohlrabi, Erbsen, Mangold und Konsorten. Die brauchen meinem Info Stand nach keine direkte Sonne?
    Passt.
    Ganz viele Gemüse kommen besser zurecht, wenn die Sonne nicht den lieben langen Tag darauf scheint.
    Wir arbeite auch gerade einen Plan aus der berücksichtigt welcher der Bäume Tief/Flach wurzler ist. z.b. wollen wir Kürbisgewächse dann eher Richtung Kirsche anbauen und bei den Flachwurzlern eher gemüse wie Salat etc.
    Ich glaube du siehst das ein bisschen verkopft.
    Die Bäume werden ja einige Jahre brauchen um ausgewachsen zu sein (wenn alle ordendlich angehen, was ich dir zwar wünsche, aber Ausfälle kann es geben).
    Demnach brauchen die Wurzeln auch bis sie zu den Beeten gelangen.

    Da du immermal wieder durcheinander kommst mit den Maßen, würde ich dir zu einer Skizze raten 😉
    Wir machen jetzt auf 20m länge 10 kleine Beete mit jeweils 150x150. Die Beete bekommen dann einen kleinen Weg von 50cm und eine Erhöhung von 20cm realisiert mit 20er baubohlen.
    Das klingt schonmal gut.
    Sind die Bohlen behandelt?
    Dann würde ich dir dazu raten, sie nach innen mit Teich- oder Noppenfolie einzuschlagen (das erhöht auch die Lebensdauer)
    Auf die anderen 15 Meter vor den Bäumen sollen dann 2 große Gewächshäuser (5x10m).
    Sehr cool!

    Generell ist bei dem Gemüse, was angebat werden soll, wichtig zu klären, was ihr überhaupt esst...
    Es bringt nichts wenn ihr 30Salate anbaut, die alle gleichzeitig reif werden und ihr die dann nicht wegessen könnt.

    Was wollt ihr mit dem Überschuss machen?
    Habt ihr Erfahrung mit dem Haltbar machen?

    Darf ich am Rande mal fragen wie eure Arbeitssituation aussieht, ob das Grundstück am Haus ist und was ihr so für Erfahrungen mit dem Gemüsegärtner habt?

    Die Fragen sind mMn wichtig.
    Wenn ihr berufstätig seid, vielleicht auch Vollzeit, dann würde ich persönlich langsam anfangen.
    Vielleicht erstmal die Hälfte an Beeten und maximal ein GWH.

    Wenn das Grundstück etwas entfernt ist, dann werdet ihr nicht täglich hin (ja, am Anfang vielleicht noch, wegen der Euphorie)

    Und generell kann Gemüse auch zu Frustrationen führen, wenn es nicht so läuft wie man es plant.

    Viele Grüße
     
  • Weexe

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2023
    Beiträge
    7
    Hey @Weexe

    Halbstamm und Halbstämme 😉

    Wichtig ist bei der Beetabrenzung nicht die Schöneit (als erstes) sondern, das dir das Gras nicht jedes Jahr in die Beete wächst.

    Das ist super.


    Passt.
    Ganz viele Gemüse kommen besser zurecht, wenn die Sonne nicht den lieben langen Tag darauf scheint.

    Ich glaube du siehst das ein bisschen verkopft.
    Die Bäume werden ja einige Jahre brauchen um ausgewachsen zu sein (wenn alle ordendlich angehen, was ich dir zwar wünsche, aber Ausfälle kann es geben).
    Demnach brauchen die Wurzeln auch bis sie zu den Beeten gelangen.

    Da du immermal wieder durcheinander kommst mit den Maßen, würde ich dir zu einer Skizze raten 😉

    Das klingt schonmal gut.
    Sind die Bohlen behandelt?
    Dann würde ich dir dazu raten, sie nach innen mit Teich- oder Noppenfolie einzuschlagen (das erhöht auch die Lebensdauer)

    Sehr cool!

    Generell ist bei dem Gemüse, was angebat werden soll, wichtig zu klären, was ihr überhaupt esst...
    Es bringt nichts wenn ihr 30Salate anbaut, die alle gleichzeitig reif werden und ihr die dann nicht wegessen könnt.

    Was wollt ihr mit dem Überschuss machen?
    Habt ihr Erfahrung mit dem Haltbar machen?

    Darf ich am Rande mal fragen wie eure Arbeitssituation aussieht, ob das Grundstück am Haus ist und was ihr so für Erfahrungen mit dem Gemüsegärtner habt?

    Die Fragen sind mMn wichtig.
    Wenn ihr berufstätig seid, vielleicht auch Vollzeit, dann würde ich persönlich langsam anfangen.
    Vielleicht erstmal die Hälfte an Beeten und maximal ein GWH.

    Wenn das Grundstück etwas entfernt ist, dann werdet ihr nicht täglich hin (ja, am Anfang vielleicht noch, wegen der Euphorie)

    Und generell kann Gemüse auch zu Frustrationen führen, wenn es nicht so läuft wie man es plant.

    Viele Grüße


    Der Garten ist direkt am Haus und ich selber arbeite im Home office, meine Freundin aktuell gar nicht und meine Mutter wohnt auch hier, die hilft da auch gerne.

    Wir sind noch relativ neu. weshalb die 10 bete á 2,25qm denke ich ganz gut sind für den Anfang. Wir haben einiges gelesen und uns auch schon verschiedene Sorten von z.b. Salat überlegt die unterschiedlich lange brauchen bis sie reif sind. Die GWH sind auch noch in der ferne :) wobei ich die direkt beim Hersteller kaufe und fast 600€ Versandkosten auf mich zukommen, da lohnt es doppelt direkt beide zu holen.

    2-3 Beete sollen sowieso mit Kartoffeln und Knoblauch bepflanzt werden.

    Die Bohlen sind unbehandelt, wir überlegen allerdings sie zu Ölen, die Noppenfolie ist ein guter Tipp!

    Wir haben aber auch einen großen Keller und ich überlege noch einen Erdkeller anzulegen für die Lagerung. Für die meisten anderen Sachen haben wir schon grobe Vorstellungen wie wir sie einmachen, aber noch nix konkretes. Ich selber bin auch großer Fan von vorkochen und einfrieren. Haben auch 3 Gefriertruhen wo dann z.b. zu Weihnachten hin die 10kg Rotkohl fürs ganze Jahr rein kommen :)

    Generell feiern wir hier viele Feste und es ist ein nettes Dorfleben, die Nachbarn haben auch Schafe und Hühner, dort bekommen wir auch immer frische Eier. Daher mache ich mir keine sorgen falls doch mal etwas übrig bleiben sollte

    Nachtrag:
    1 Beet wird "Etagenzwiebel",
    1 Beet mit "Ewiger Kohl,
    1 Beet mit Rhabarber,
    und 1 Beet mit Elefanten Knoblauch

    Dann sind die ersten 4 Beete Quasi schon reserviert, wovon 3 auch nicht wirklich "frei" werden :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Mhm...

    Also von eurer "personellen" Aufstellung her, bin ich schon ein bisschen neidisch 😉

    Die Kartoffeln sollte man anhäufen, weswegen ich dafür kein Beet verschwenden würde.
    Ihr könnt doch einen Kartoffelacker links neben der Reihe Bäume anlegen.

    Genauso wie die Rhabarber- Dauerkultur.

    Vielleicht fühlst du dich ja hier wohl und wir dürfen dich in dem "Mein Garten" - Bereich begrüßen.
     

    Weexe

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2023
    Beiträge
    7
    Mhm...

    Also von eurer "personellen" Aufstellung her, bin ich schon ein bisschen neidisch 😉

    Die Kartoffeln sollte man anhäufen, weswegen ich dafür kein Beet verschwenden würde.
    Ihr könnt doch einen Kartoffelacker links neben der Reihe Bäume anlegen.

    Genauso wie die Rhabarber- Dauerkultur.

    Vielleicht fühlst du dich ja hier wohl und wir dürfen dich in dem "Mein Garten" - Bereich begrüßen.
    Auf jeden fall, werde euch da auf dem laufenden halten :)
    Rhabarber hast du recht mit, ich finde das nur so schön wenn er so leicht erhöht in einem Beet ist.

    Rhabarber kommt
    - Canada Red
    - Fultons Strawberry Surprise
    - Livingstone
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Vielleicht ist es hilfreich für dich, dich in das Thema "Agroforst"einzulesen, dort gibt es die Ausgangssituation, die du beschreibst. Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Gemüse im Beet oder Gewächshaus >> für Anfänger ? Obst und Gemüsegarten 1
    Schneckenflüsterer Welches Gemüse auf ein frisch gedüngtes Beet? Obst und Gemüsegarten 26
    L 50 cm tiefes beet-geeignetes obst.gemüse??? Obst und Gemüsegarten 2
    E Wieviel Gemüse in einem Beet? Obst und Gemüsegarten 28
    arne Noch Platz im gemüse-Beet.. Obst und Gemüsegarten 7
    Sunfreak Folgendes Gemüse für mein Beet geeignet? Obst und Gemüsegarten 4
    Sunfreak Erde im Beet für Gemüse geeignet? Obst und Gemüsegarten 4
    Sunfreak 🍓 Obst- & Gemüse-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 218
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    V Blühendes Gemüse Obst und Gemüsegarten 2
    R Gemüse vorziehen Obst und Gemüsegarten 9
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 158
    mai12 Gemüse einlagern, für Winter-Vorrat Selbstversorger 24
    V Weiße Flecken auf Gemüse Heimwerken 2
    Golden Lotus Was würde hier gut an Gemüse gehen Obst und Gemüsegarten 26
    Taxus Baccata Gewächshaus für Tomaten und anderes Gemüse, Planung und Dokumentation Obst und Gemüsegarten 433
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 232
    SuzieQ Obst & Gemüse an der Schule, Erfahrungen? Essen Trinken 17
    Gartenfreund1985 Entsafter für Gemüse und Obst Essen Trinken 10
    M Welche Gemüse im September säen/pflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    B Wühlmausgift und Eibenwurzelngiftig fürs Gemüse? Obst und Gemüsegarten 15
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    L Erde verschimmelt, Gemüse trotzdem aussäen? Obst und Gemüsegarten 3
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0

    Similar threads

    Oben Unten