Gelis Garten

rrruebenkraut

Mitglied
Registriert
14. Juli 2010
Beiträge
229
Ort
OWL
Ich fürchte, jetzt kommt die chaotischste Gartenvorstellung, die ihr jemals gelesen habt.
Bin mir überhaupt nicht sicher, wo ich anfangen soll.
Doch, in den letzten 4 Sekunden habe ich mich entschieden: Ich fange mit aktuellen Fotos an

Trotzdem gibt es vorweg ein paar Infos ... damit es doch nicht sooo chaotisch hier wird *g

1997: Zum Dorfpreis ein Grundstück gekauft mit einer Größe von 1500 m²
1998: Nach einem Jahr Hausbau eingezogen
1999: Am Ende des Grundstücks im Süden einen Erdwall (ca 1,50 m hoch) aufgeschüttet
2000: Erst mal eine riiiieeeesen Rasenfläche erschaffen und rund ums Grundstück Platz lassen für eine kunterbunte Heckenbepflanzung
2001: Den Erdwall bepflanzt mit Sträuchern und Bodendeckern
2001: Rund um das übrige Grundstück verschiedene Sträucher gepflanzt
2002: Auch wenn die Kids die große Rasenfläche liebten für Fußballspielen, Federball und Tischtennis... ich wollte Bäume, Beete, Wege
2003 - 2006: Was ich will, das mache ich auch :- ) Ich fing an, planlos Rasen auszustechen, Bäume zu pflanzen, Staudenbeete zu errichten und einen Kiesweg mit einseitiger Rosenbepflanzung gabs noch dazu.
2007: Ein klitzekleiner Teich wäre nicht schlecht. Aber wenn schon, dann mit Bachlauf
2008: Sowas wie ein Laubengang – einfach so – das wäre auch nicht übel.... und wenn man dann noch supergünstig an 12 Buchen kommt... ja hallo? Dann legt man halt einfach mal so los :- )
Platz für ein Gemüsehochbeet? Na klar... gar kein Problem!
2009: Ein olles Hüttchen brauchen wir... für all den Gartenkrimskrams
2010: Übriggebliebenen Klinker vom Hausbau ... da muss man doch noch was mit machen können .... :- )

So, das war die Zeitreise in Kurzform. Hört sich alles nach wenig Arbeit an und im Prinzip war auch alles gut umsetzbar. Aber oft waren die Projekte mit viel Vorarbeit verbunden, so dass dann doch mal Wochen ins Land zogen, bevor irgendwas fertig wurde.
Aber das kennt ihr ja :- )

Ich liebe meinen Garten, es ist der Ort, wo ich die meiste Zeit am Tage verbringe. Nein, nicht um auf der Liege faul rumzuliegen.... ich arbeite schon verdammt viel darin. Auch wenn es jetzt auf den Fotos nicht so scheint. Was mir fehlt sind noch viiiieeel mehr Stauden. Mir blüht es hier einfach zu wenig... aber ich arbeite dran!

Probleme: Lehmboden, der auch noch total verdichtet ist und 100.000 Wühlmäuse

So, genug Infos ... ich zeig einfach ein paar Fotos. Das sind jetzt mehr so die aktuellen Fotos, von den Anfängen gibt es kaum Bildbeweise ... aber wenn ich was auf meinem chaotisch-unsortierten Rechner finde, dann quetsch ich es hier rein.
Sagte ich bereits, dass das Zeigen meines Gartens eine recht chaotische Sache wird? :- )

Übrigens, ich freue mich über konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge, ehrliche Meinungen und Fragen jeglicher Art.


Liebe Grüße,
Geli
 
  • rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Weia ... geht ja schon chaotisch los. Ich habe die Fotos vergessen.

    Das Projekt 2010: Was bastelt man aus übriggebliebenen Klinker vom Hausbau?

    DSC09333.jpg


    DSC09265.jpg


    DSC09321.jpg


    DSC09334.jpg


    DSC09711.jpg


    DSC09716.jpg


    DSC09874.jpg


    Natürlich, ihr habt alle richtig geraten! Wir bauen uns eine Mauer, die halbwegs einer Ruine ähnelt :- )
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hallo Geli,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum!:)

    Die Mauer ist ja geeeeniiiiiiaaaal. Super schön! Diese Stallfenster liebe ich sehr, habe mir auch zwei in eine Wand eingebaut. Allerdings verspiegelt, ein Teil unseres Gartens spiegelt sich nun darin.

    Wenn der Rest deines Gartens auch so "chaotisch" ist, freue ich mich schon auf weitere Bilder. Nur zu!;)
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ein gemütliches Plätzchen ist das..

    mal sehn, wies weiter geht!

    Mo, die Geli auch herzlich willkommen heißt!:eek:
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Geli

    Ein chaotischer Garten ist doch toll! Ich finde das sieht natürlich aus. Mutter Natur läßt doch auch nicht alles in Reih` und Glied oder symetrisch wachsen. Die Gärten im englischen Stil oder Schlossgärten sehen für mich immer künstlich aus. Seit einiger Zeit kümmere ich mich um den Garten meiner Mutter, da sie`s aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kann. Sie hatte ihren Garten immer aufgeräumt, wie sie`s nannte. Ich versuch zur Zeit ihn chaotisch zu machen, was mir meistens Ärger einbringt. Fazit: Tob dich aus, wenn du die Möglichkeit dazu hast!
    Übrigens; dein Ruinchen sieht ja originell aus!


    LG Katzenfee
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Hallo Katzenfee, Mo und Maren,

    vielen Dank fürs Willkommenheißen und die lieben Sätze!


    _ _ _



    Zeitsprung ins Jahr 2006:
    Nachdem ich die Rasenfläche bildlich schon mal leicht auflockerte durch das Pflanzen von Bäumen wie z.B. Walnussbaum, Sumpfzypresse, Blauglockenbaum, Mammutbaum und Trompetenbaum... fiel uns ein, dass es ja abends auch richtig hübsch aussehen würde, wenn man all die Bäumchen per Lichtschalter beleuchten könnte.
    Da musste dann ein Minibagger her und Gräben von Baum zu Baum ziehen, um dort die Leerrohre für die Kabel zu verlegen.
    Junior war zu dem Zeitpunkt 15 und hatte seinen Spaß auf dem Minibagger und wir wussten ja, dass er nicht viel falsch machen kann beim Buddeln :- )
    Der Lichtschalter befindet sich in der Küche und PING... einmal tippen und der Garten, bzw die Bäume, sind von unten beleuchtet.



    P1010111.jpg


    P1010115.jpg


    P1010116.jpg


    P1010121.jpg


    P1010487.jpg
     
  • boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Geli,

    herzlich willkommen hier :eek:

    Die ersten Bilder sind schon mal toll. Ich bin mal gespannt, was du uns noch zeigst. Die Mauer gefällt mir auch ausgesprochen gut. Und chaotisch ist doch absolut nichts schlechtes - ganz im Gegenteil.
     

    Gartenplaner

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2010
    Beiträge
    17
    Hallo Gelis,

    das "Ruinenmäuerchen" ist eine tolle Idee, die ihr wirklich sehr schön und gut umgesetzt habt!!!
    Vor allem ist es nicht die megateure Variante aus dem "Katalog" - sowas gibts nämlich wirklich auch als Bausatz zu kaufen, dann allerdings mit steinernen gotischen Fensterlaibungen - sondern als "Resteverwertung" im positivsten Sinne :D
    Bin da ja selber etwas "geschädigt" in meinem Garten, siehe "Lebensaufgabe Obstwiese" hier unter den Gartenvorstellungen (weiß leider nicht, wie ich die Gartenvorstellung als Link in mein Profil und meine Antworten einbauen kann :confused:)

    Und dass ihr auch eine Beleuchtung gebaut habt, ist ungewöhnlich und sehr schön, da trauen sich die meisten Gartenbesitzer ja leider nicht so richtig ran, wohl wegen dem ganzen umgraben :rolleyes:

    Freue mich mit allen anderen hier auf mehr Fotos und mehr Projekte ;)

    Beste Grüße,

    Gartenplaner
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    hallo und guten morgen Gelli

    das ist ja der hammer die mauer und die beleuchtung noch mehr,freue mich schon auf mehr bilder von euch und hertlich willkommen bei uns verückten gärtner:grins:

    schöne woche noch:eek:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ein chaotischer Garten, na denn bin ich ja richtig hier, ist ja fast wie zu Hause ....

    Nee ist es nicht, ich hab keine so tolle Ruine, keine beleuchteten Bäume und der Garten ist auch nicht so groß, aber ätsch ich hab ganz viele Stauden.

    Eine Frage hab ich aber. Bleibt die Ruine so nackig? Ich könnt mir sehr gut vorstellen, wenn diese Ruine von einer Kletterrose umschlungen wird, so dornröschen-mäßig.
    Ach ja, hat ich erwähnt, dass ich bekennender Rosen-Junkie bin? Nee, na dann weißt Du es ja jetzt.

    Herzlich willkommen :grins:
     
  • Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Hallo Geli,
    ein herzliches Willkommen hier bei uns ;)

    :eek: bin ganz angetan von dem was du uns aus deinem Garten schon zeigtes!
    Dieses Ruinenmäuerchen ist ganz nach meinem Geschmack,träume ich doch schon seit vielen Monaten von was ähnlichem,hinter meinem Teich!

    Es gibt Tage da wünschte ich mir einen größeren Garten um all die Ideen ,die Frau hier im Forum präsentiert bekommt,umzusetzten:(

    Dein Garten Geli, einzigartig- wie die vielen andren schönen Gärten hier, gehört nun wohl auch dazu:grins:...

    Diese Beleuchtungen in der Dunkelheit finde ich genial,würde aber bei meinem GG auf taube Ohren stoßen, zwecks Strompreise und so:d

    Allzugut bekannt sind mir die vielen Stunden,die wir du&ich in unseren Gärten verbringen,nicht um zu relaxen sondern um zu arbeiten!
    Dabei ist meiner schon viel kleiner und 30 Jährchen alt,da wäre schon wieder vieles zu verändern,was wir die letzten zwei Jahre auch versuchten...

    Hier musste aber schon aufpassen,den dies Forum hier,könnte dir unter Umständen, viele dieser wertvollen Gartenstunden stehlen:p
    Schon so einige sind hier oft dieser Sucht verfallen, immer öfter hier rein zu spazieren:grins:

    Wünsch dir Geli, einen schönen Dienstag :cool:
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo rrruebenkraut,

    herzlich willkommen, bei uns bist Du genau richtig!


    Deine Bilder gefallen mir gut bisher, die Mauer ist spitze. Sag, wo habt Ihr die Stallfenster herbekommen? Ich suche schon länger nach zwei so "hochkant" Fenstern, will sie in meiner Ligusterhecke unterbringen und dann entsprechend drum rum schneiden... aber die irgendwo kaufen kostet ein Schweinegeld und so is mir leider noch keins über den Weg gelaufen :rolleyes:

    Bin gespannt auf weitere Bilder.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Geli,
    auch von mir ein herzlicheswillkomen heißend.gif

    Die "Ruine" gefällt mir ausnehmend gut,
    die Beleuchtung der Bäume ist genial! Daumen hoch.gif

    Bin auf weitere Berichte Deinerseits schon mächtig gespannt.
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Hallo Geli,

    herzlich willkommen hier :eek:

    Die ersten Bilder sind schon mal toll. Ich bin mal gespannt, was du uns noch zeigst. Die Mauer gefällt mir auch ausgesprochen gut. Und chaotisch ist doch absolut nichts schlechtes - ganz im Gegenteil.

    Hi,
    ich habe im Prinzip auch nix gegen mein Chaos. Aber so ab und zu verliere ich die Hoffnung, dass ich den Garten letztendlich SO hinbekomme, wie ich es mir vorstelle.
    Außerdem gibts manchmal so Äußerungen von Gartenbesuchern:
    "Warum hast du DAS denn mitten auf den Rasen gepflanzt?"
    "DUUU hast es aber schwer, mit dem Rasenmäher in alle Ecken zu kommen"
    Mehr Beispiele fallen mir gerade nicht ein .... :- )

    Schön, dass dir die ersten Fotos gefallen ... Danke!

    Liebe Grüße,
    Geli
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Hallo Gelis,

    das "Ruinenmäuerchen" ist eine tolle Idee, die ihr wirklich sehr schön und gut umgesetzt habt!!!
    Vor allem ist es nicht die megateure Variante aus dem "Katalog" - sowas gibts nämlich wirklich auch als Bausatz zu kaufen, dann allerdings mit steinernen gotischen Fensterlaibungen - sondern als "Resteverwertung" im positivsten Sinne :D
    Bin da ja selber etwas "geschädigt" in meinem Garten, siehe "Lebensaufgabe Obstwiese" hier unter den Gartenvorstellungen (weiß leider nicht, wie ich die Gartenvorstellung als Link in mein Profil und meine Antworten einbauen kann :confused:)

    Und dass ihr auch eine Beleuchtung gebaut habt, ist ungewöhnlich und sehr schön, da trauen sich die meisten Gartenbesitzer ja leider nicht so richtig ran, wohl wegen dem ganzen umgraben :rolleyes:

    Freue mich mit allen anderen hier auf mehr Fotos und mehr Projekte ;)

    Beste Grüße,

    Gartenplaner


    Hallo Gartenplaner,
    war gerade zum ersten Mal in deinem Garten.... ich bin sprachlos! Ein traumhaftes Grundstück und bei jedem Foto sah ich schon, dass alles ganz genau nach meinem Geschmack ist!

    Das Ruinchen finde ich auch recht gelungen, vor allem wenn man bedenkt, dass wir noch nie gemauert haben. Sicherheitshalber haben wir es doppelreihig gemauert... das ergibt mehr Stabilität und gibt uns die Hoffnung, dass sie niemals umfallen wird :- )

    Die Beleuchtung im Garten war ein Muss! Wir wollten nicht nur eine Sitzecke auf der Terrasse haben, sondern auch weiter hinten im Garten unter dem Walnussbaum. Aber um dort hinzukommen wäre man abends wenn es zappenduster ist, gegen irgendwelche Bäumchen gelaufen. Und dass dann jeder Besucher am Ende des Abends mit einer Gehirnerschütterung nach Hause geht.... nun, das wollten wir nicht wirklich :- ) Klar, der Zeitaufwand war nicht mal gerade wenig, aber mit dem Minibagger ging es wirklich prima voran. Ätzender war das Ausheben des Rasens und dann immer schön der Reihe nach daneben legen. Denn später mussten die Rasenstücke ja wieder ordentlich dahin, wo sie vorher waren. Trotzdem - das war eine tolle Zeit... ich mags, wenn die ganze Familie zusammen im Garten was (er-)schafft!


    Liebe Grüße,
    Geli
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    hallo und guten morgen Gelli

    das ist ja der hammer die mauer und die beleuchtung noch mehr,freue mich schon auf mehr bilder von euch und hertlich willkommen bei uns verückten gärtner:grins:

    schöne woche noch:eek:

    Halli-Hallo,
    dankeschön! Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie gern ich mit euch verrückten Gärtnern hier bin :- ) Eigentlich habe ich sofort mit (berechtigter) Kritik gerechnet, so nach dem Motto: "Was soll denn die Mauer da... wo ist denn da der Sinn?"
    Nunja, die Kritik kann ja noch kommen .... :- )

    Euch auch eine tolle Woche!
    Liebe Grüße,
    Geli
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Ein chaotischer Garten, na denn bin ich ja richtig hier, ist ja fast wie zu Hause ....

    Nee ist es nicht, ich hab keine so tolle Ruine, keine beleuchteten Bäume und der Garten ist auch nicht so groß, aber ätsch ich hab ganz viele Stauden.

    Eine Frage hab ich aber. Bleibt die Ruine so nackig? Ich könnt mir sehr gut vorstellen, wenn diese Ruine von einer Kletterrose umschlungen wird, so dornröschen-mäßig.
    Ach ja, hat ich erwähnt, dass ich bekennender Rosen-Junkie bin? Nee, na dann weißt Du es ja jetzt.

    Herzlich willkommen :grins:


    Hallo Beate,
    die Sache mit meinen fehlenden Stauden... ja, die wurmt mich und jetzt gießt DU auch noch Öl ins Feuer :- )
    Es ist ja nicht so, dass ich keine Stauden kaufe .... aber ich mache einfach immer die gleichen Fehler: Ich nehme EINE Pflanze, pflanze sie ein.... freue mich darüber und dann? Im nächsten Frühjahr? Kommt nix mehr wieder.... was aber zum größten Teil meine Schuld ist. Wenn das Frühjahr losgeht, kann ich es nicht abwarten und MUSS sofort die Beete in Ordnung bringen.... tja, und dabei zerhäckere ich wohl die noch nicht wirklich ausgetriebenen Stauden.
    Aber ich habe mich schon gebessert! Vorletztes Jahr habe ich 5 große Töpfe Sonnenhut gekauft und an eine sichere Stelle gepflanzt. Letztes Jahr im Sommer war es schon eine riesige Blütenpracht und in diesem Jahr sieht die Ecke noch phantastischer aus. Natürlich ist das noch nix im Vergleich zu euren tollen Stauden.... aber ich bin schon mächtig stolz auf meinen Minierfolg :- )


    Nun zu der Rose. Du wirst lachen, aber ich habe schon Wochen bevor wir überhaupt mit der Mauer angefangen haben, eine Rose gekauft.
    Eine weiße.
    Sie wird nur so 2 - 3 m hoch und nennt sich "Snowfall".
    Eigentlich ist sie von vorneherein für die Mauer gedacht gewesen .... aber was ist, wenn sie die abgeschlagenen Ecken des Klinkers total verdeckt? Dann sieht man gar nicht mehr so wirklich, dass es eine Ruine sein soll.



    Liebe Grüße,
    Geli
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Hallo Geli,
    ein herzliches Willkommen hier bei uns ;)

    :eek: bin ganz angetan von dem was du uns aus deinem Garten schon zeigtes!
    Dieses Ruinenmäuerchen ist ganz nach meinem Geschmack,träume ich doch schon seit vielen Monaten von was ähnlichem,hinter meinem Teich!

    Es gibt Tage da wünschte ich mir einen größeren Garten um all die Ideen ,die Frau hier im Forum präsentiert bekommt,umzusetzten:(

    Dein Garten Geli, einzigartig- wie die vielen andren schönen Gärten hier, gehört nun wohl auch dazu:grins:...

    Diese Beleuchtungen in der Dunkelheit finde ich genial,würde aber bei meinem GG auf taube Ohren stoßen, zwecks Strompreise und so:d

    Allzugut bekannt sind mir die vielen Stunden,die wir du&ich in unseren Gärten verbringen,nicht um zu relaxen sondern um zu arbeiten!
    Dabei ist meiner schon viel kleiner und 30 Jährchen alt,da wäre schon wieder vieles zu verändern,was wir die letzten zwei Jahre auch versuchten...

    Hier musste aber schon aufpassen,den dies Forum hier,könnte dir unter Umständen, viele dieser wertvollen Gartenstunden stehlen:p
    Schon so einige sind hier oft dieser Sucht verfallen, immer öfter hier rein zu spazieren:grins:

    Wünsch dir Geli, einen schönen Dienstag :cool:


    Hi,
    ja gut... ein bisschen mehr Strom verbrauchen wir seitdem wir die Gartenbeleuchtung haben schon.... aber das war es uns wert :- )
    Es ist aber auch nicht so, dass wir nun jeden Abend stundenlang den Garten beleuchten. Wenn wir nicht draußen sitzen, dann bleibt das Licht sowieso aus. Und wenn wir gar nicht zu Hause sind, bleibts auch aus :- )
    Sitzen wir abends ganz normal "nur" auf der Terrasse, dann schalte ich die Außenbeleuchtung auch nicht zwingend ein. Dann finde ich es auch mal ganz gemütlich, nur so bei Kerzenschein zu sitzen.

    Die Arbeit im Garten macht mir Spaß... ich glaube, sonst würde das alles auch keinen Sinn machen. Aber es gibt zwischendurch auch mal Tage, wo ich den Garten Garten sein lasse und mich dort um nix kümmere.
    Ich habe es schon bei meiner Mitgliedervorstellung geschrieben, ich arbeite absichtlich nur Teilzeit, damit ich mehr Zeit für den Garten habe. Würde ich voll berufstätig sein, hätte ich bestimmt nicht diesen Garten. Wahrscheinlich hätte ich nur Rasen und rundherum Kirschlorbeer oder so.
    Also ich mach mich lieber im Garten dreckig, als das ich shoppen gehen würde :- )

    Liebe Grüße,
    Geli
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    sorry geli...habe leider keine kritik im gepäck.:D
    im gegenteil...dein garten gefällt mir suuuper gut!!!:eek::eek::eek:

    ich freue mich, dass du uns gefunden hast und noch mehr,
    dass du uns deinen chaotischen(so nenne ich meinen auch;)) garten
    zeigst. so viele ideen schon umgesetzt und ich bin sicher,
    dir kommen noch einige davon in den sinn.:D

    die mauer ist genau nach meinem geschmack. würde auch in meinen
    garten passen. wenn du uns verrätst, woher du die fenster bekommen hast,
    dann könnte ich mir vorstellen, dass ich mir auch ne mauer baue.:grins:

    lauf ja nicht wieder weg und zeige noch viele fotos von deinem paradies.:eek:
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Hallo Beate,
    die Sache mit meinen fehlenden Stauden... ja, die wurmt mich und jetzt gießt DU auch noch Öl ins Feuer :- )
    Es ist ja nicht so, dass ich keine Stauden kaufe .... aber ich mache einfach immer die gleichen Fehler: Ich nehme EINE Pflanze, pflanze sie ein.... freue mich darüber und dann? Im nächsten Frühjahr? Kommt nix mehr wieder.... was aber zum größten Teil meine Schuld ist. Wenn das Frühjahr losgeht, kann ich es nicht abwarten und MUSS sofort die Beete in Ordnung bringen.... tja, und dabei zerhäckere ich wohl die noch nicht wirklich ausgetriebenen Stauden. Lass sie doch einfach den Winter über stehen und schneide sie erst im Frühjahr zurück,manchen praktizieren das auch hier so, ausserdem sieht es im Winter gut aus wenn so Staudentrupp's mit Rauhreif geziert oder vom Schnee bedeckt da stehn!
    Aber ich habe mich schon gebessert! Vorletztes Jahr habe ich 5 große Töpfe Sonnenhut gekauft und an eine sichere Stelle gepflanzt. Letztes Jahr im Sommer war es schon eine riesige Blütenpracht und in diesem Jahr sieht die Ecke noch phantastischer aus. Natürlich ist das noch nix im Vergleich zu euren tollen Stauden.... aber ich bin schon mächtig stolz auf meinen Minierfolg :- )
    ...jeder fängt mal im kleinen an und dein Anfang lässt sich doch sehen,oder?


    Nun zu der Rose. Du wirst lachen, aber ich habe schon Wochen bevor wir überhaupt mit der Mauer angefangen haben, eine Rose gekauft.
    Eine weiße. Toll die gefällt mir auch;)Snowfall - Weiss - Kletterrosen - Kletterrosen - Rosen - Rosen von Schultheis
    Sie wird nur so 2 - 3 m hoch und nennt sich "Snowfall".
    Eigentlich ist sie von vorneherein für die Mauer gedacht gewesen .... aber was ist, wenn sie die abgeschlagenen Ecken des Klinkers total verdeckt? Dann sieht man gar nicht mehr so wirklich, dass es eine Ruine sein soll.

    Nachschneiden, ausserdem wird sie ja nicht so riesig wie ein Rambler.
    Schmacht ich kann sie mir schon richtig gut dran vorstellen,also nix wie hin mit ihr:grins:


    Liebe Grüße,
    Geli

    Ich war jetzt nicht Beate, unsere Rosenfachfrau, aber ich musste hierzu meinen Senf zugeben;)
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Hallo rrruebenkraut,

    herzlich willkommen, bei uns bist Du genau richtig!


    Deine Bilder gefallen mir gut bisher, die Mauer ist spitze. Sag, wo habt Ihr die Stallfenster herbekommen? Ich suche schon länger nach zwei so "hochkant" Fenstern, will sie in meiner Ligusterhecke unterbringen und dann entsprechend drum rum schneiden... aber die irgendwo kaufen kostet ein Schweinegeld und so is mir leider noch keins über den Weg gelaufen :rolleyes:

    Bin gespannt auf weitere Bilder.


    Huhu Kimi,
    die Sache mit den Stallfenstern war sowas ähnliches wie Zufall.
    Ich schau so gern auf VOX "Ab ins Beet" und das Ehepaar Marion und Ingo haben sich eine Mauer gebaut und Marion sagte, sie hätte die Fenster bei e..y gekauft. Noch während die Sendung lief, habe ich bei e..y geschaut ... und tatsächlich! Da bietet sie jemand an! Nicht günstig... aber ich musste sie haben! Habe gerade geschaut.... 5 Stück hat der Verkäufer noch. Es sind ja keine echten alten Fenster... nur so auf alt gemacht :- ) Such mal nach "Fenster Gusseisen mit Bogen", dann wirste bestimmt fündig.


    Liebe Grüße,
    Geli
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Hallo Geli,
    auch von mir ein herzlichesAnhang anzeigen 137415

    Die "Ruine" gefällt mir ausnehmend gut,
    die Beleuchtung der Bäume ist genial! Anhang anzeigen 137416

    Bin auf weitere Berichte Deinerseits schon mächtig gespannt.


    Huhu,
    dankeschön!
    Ich bin ganz baff, ich habe nicht mit so viel positiver Resonanz gerechnet.
    Klar gehts noch weiter mit Berichten und Fotos... wobei die Fotorauskramerei echt aufwändig ist bei mir.... ich hab nicht nur im Garten Chaos, sondern auch aufm Rechner :- )

    Liebe Grüße,
    Geli
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    "Nachschneiden, ausserdem wird sie ja nicht so riesig wie ein Rambler.
    Schmacht ich kann sie mir schon richtig gut dran vorstellen,also nix wie hin mit ihr
    :grins:"


    Beim Nachschneiden erwischt man dann aber sicherlich etliche Knospen, oder?
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    "Nachschneiden, ausserdem wird sie ja nicht so riesig wie ein Rambler.
    Schmacht ich kann sie mir schon richtig gut dran vorstellen,also nix wie hin mit ihr
    :grins:"


    Beim Nachschneiden erwischt man dann aber sicherlich etliche Knospen, oder?

    Bei den Kletterrosen schneidet GG immer die alten Trieb im Frühjahr raus,ansonsten verkahlen sie von unten,sagt er!
    Bin da nicht so der Fachmann,aber wenn ich ältere Kletterrosen sehe, unten und über die hälfte Stamm dann irgendwann mal oben Blüten, gefällt mir nicht wirklich.
    Es bestünde aber auch dann die möglichkeit der Unterbepflanzung mit Rosenfreundlichen Stauden:D
    Wart mal ab was Beate dir dazu noch rät!
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Macht doch nix Geli:grins:,wir begutachten alle Bilder,nur her damit!

    Neugierig wäre ich schon was ''OWL'' bedeutet musst ja net gleich Straße und Hausnummer verraten;)
    Ich bin Mittelfränkin.



    OWL ... das liegt in Deutschland, genauer gesagt in Nordrhein-Westfalen und OWL ist die Abkürzung von Ostwestfalen Lippe. Das ist genau DIE Region, wo das allerschönste, sauberste hochdeutsch gesprochen wird
    :- ))))



    So ihr Lieben.... es ist zwar sehr verführerisch, an diesem bekloppten Regentag noch stundenlang hier zu bleiben.... aber die Waschmaschine ruft und den Staubsauger höre ich auch schon rufen .... außerdem wollte ich noch ein Blech Apfelkuchen backen, Leergut wegbringen, Betten beziehen, die Dusche entkalken und die Garage mal ein wenig aufräumen.
    Man.... was hab ich es schwer an solchen Regentagen :- )


    Liebe Grüße,
    Geli
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Geli,

    das Problem mit den Stauden kenne ich auch. Was ich nicht rausrupfe bekommt etwas so dicht daneben gesetzt, dass man es nicht mehr sieht. Ich habe mir jetzt hässliche weiße Pflanzenstecker gekauft, beschriftet und stecke sie zu den Pflanzen. Ist zwar nicht der optische Brüller, aber ich hoffe mal, dass es was bringt.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Oder erst dann in den Beeten rumackern, wenn die Stauden sich blicken lassen, denn zuviel hacken mögen manche Stauden an ihren Wurzeln nicht so gerne ...

    Schlussfolgerung: Ein wenig Faulsein verhilft zu ein paar Stauden mehr im Garten :grins:
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Hallo Geli, herzlich willkommen hier im Forum.
    War gerade das erste Mal in Deinem Garten und finde die Fotos klasse, freue mich auf ganz viele Weitere.
    Ja es ist viel Arbeit aber wir alle hier lieben doch genau das, man kann was verändern, sich richtig schmutzig machen und kann am Ende des Tages stolz auf das schauen, was man geschafft hat.
    Ich bin erst vor gut 2 Jahren dem Gartenvirus verfallen, mit meinem ersten eigenen Garten, kann mir dieses Hobby aber nicht mehr wegdenken.
    Ist denn ein Teich mit Bachlauf schon in Planung?
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    hallo geli....(hä, führe ich jetzt selbstgespräche?)

    erstmal herzlich willkommen in unserem forum:pa:

    :D wow....die backsteinwand ist eine wucht...die will ich sofort haben.
    (wahrscheinlich gehört sie eh mir:d...bin ich jetzt geli oder was?):D

    dein garten gefällt mir gut...nein sehr gut.....ich bin ja auch ne wilde geli....:grins:

    liebe grüße von geli
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Guten Morgen Gartenfreaks,

    2007 war es dann soweit: Wir wollten das Projekt Miniteich mit Bachlauf angehen.
    Wohin war uns schon 2006 klar. Aus dem Grund haben wir sämtliche Grasnarben,
    die beim Beete anlegen so anfielen, schon mal an den Erdwall gepackt.
    Leider gibt’s aus der Zeit nur ein einziges Foto.


    P1010471.jpg



    Wie lang der Bachlauf werden sollte und wie klein der Teich letztendlich wurde,
    war nicht unsere Idee. Diese Überlegung wurde uns abgenommen :- )
    Bei e..y schauten wir immer mal nach Teichfolie, wir hofften auf ein Schnäppchen.
    Ein Typ aus Hannover bot ein 11 Meter langes Reststück an. Das tolle war, 8 Meter davon waren nur ca 2 Meter breit (ideal für den Bachlauf) und der Rest war so breit, dass es noch für den Miniteich reichte.
    Ein Winterfoto zeigt evtl. am Besten wo der Bach langläuft.


    DSC00291(1).jpg




    Mittlerweile ist der Teich rundrum bepflanzt und auch den Bachlauf sieht man im
    Sommer nicht mehr in voller Breite. Dafür hört man es fein plätschern. Um den
    Lautstärkepegel ein bisschen zu reduzieren, musste ich ständig die Steine wieder
    umpacken... ich wollte ja nicht die Nachbarn zu sehr nerven mit dem „Krach“.
    Wahrscheinlich ist es einigen von euch zu zugepflanzt... aber mir war das Geräusch
    von fließendem Wasser wichtiger als die freie Sicht auf den kompletten Bach-
    lauf.




    DSC09800.jpg

    DSC09802(1).jpg

    DSC09803.jpg

    DSC09848.jpg

    DSC09855.jpg

    DSC09861.jpg

    DSC09862.jpg
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Hallo Geli,

    das Problem mit den Stauden kenne ich auch. Was ich nicht rausrupfe bekommt etwas so dicht daneben gesetzt, dass man es nicht mehr sieht. Ich habe mir jetzt hässliche weiße Pflanzenstecker gekauft, beschriftet und stecke sie zu den Pflanzen. Ist zwar nicht der optische Brüller, aber ich hoffe mal, dass es was bringt.

    Guten Morgen,
    ja, so werde ich es in diesem Jahr auch machen. Aber wahrscheinlich werde ich nicht alle Schilder beschriften können, weil ich zu doof bin, mir die Pflanzennamen zu merken :- ) Kaufe ich mal im Frühjahr eine neue Staude und lese wie sie heißt, denke ich mir immer "Das kannste dir merken" und schmeiß das Schild weg. Im Herbst weiß ich dann schon wieder nicht mehr, was es für eine Staude war .... :- )
    Schlamperei, was? Aber ich bin im Moment dabei, jede Staude, jeden Strauch usw zu fotografieren und mich dann im Netz (meist finde ich hier im Forum schon Infos) auf die Suche zu machen und dann die Fotos entsprechend zu benennen.

    Auf jeden Fall werde ich bald anfangen, die Stellen mit den Stauden zu markieren!

    Liebe Grüße,
    Geli
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Oder erst dann in den Beeten rumackern, wenn die Stauden sich blicken lassen, denn zuviel hacken mögen manche Stauden an ihren Wurzeln nicht so gerne ...

    Schlussfolgerung: Ein wenig Faulsein verhilft zu ein paar Stauden mehr im Garten :grins:

    Jo, ich weiß.... im Frühjahr sollte man wirklich nicht zu früh loslegen. Im Frühjahr 2011 werde ich mich mal zusammenreißen :- )
    Außerdem werde ich wirklich jetzt bald Stecker an die Stauden machen, damit sie auf jeden Fall nächstes Jahr eine Chance haben wiederzukommen.

    Es ist mir auf Dauer auch zu kostspielig, ständig neue Stauden zu kaufen. Ich hätte schon gern tolle Beete mit dicken fetten Stauden, die ich dann auch mal im Herbst oder Frühjahr teilen und im Garten verteilen kann oder auch weitergeben kann.

    Liebe Grüße,
    Geli
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    hallo geli....(hä, führe ich jetzt selbstgespräche?)

    erstmal herzlich willkommen in unserem forum:pa:

    :D wow....die backsteinwand ist eine wucht...die will ich sofort haben.
    (wahrscheinlich gehört sie eh mir:d...bin ich jetzt geli oder was?):D

    dein garten gefällt mir gut...nein sehr gut.....ich bin ja auch ne wilde geli....:grins:

    liebe grüße von geli


    :- )))
    Ich hätte noch genug Klinker, kannste dir abholen. Sollte aber eines Morgens die Mauer fehlen.... dann weiß ich ja wer sie gemopst hat...
    :- )
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgen Geli

    Na das habt ihr doch toll hinbekommen;)auch finde ich, den von Pflanzen versteckten Bachlauf, so richtig schön:cool: es doch spannend, wenn man erahnen kann, woher das plätschern kommt,ausserdem gibt es in der Natur auch zugewachsenen Bächlein's.
    Ich mag es wild und natürlich;)

    Schon wieder was, was ich noch gerne hätte,die Gegebenheiten wären bei uns da nur der ''good will'' bei GG noch net:(
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    boah...danke rosalinchen....nu bin ich erstmal aus dem schneider.:D

    geli...dein garten ist einfach wunderschön...der bachlauf gefällt mir sehr gut. (keine sorge, den mopse ich nicht, hab keinen platz....es ist immer noch ein miniteich mit wasserfall geplant)

    gruß geli...die sich auf ganz viel neue bilder freut
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ah, also doch e...y, gut, da werde ich heute Abend mal schauen - NACH der Arbeit :rolleyes: Danke für den Tipp!!

    hallo KiMi,

    Du bekommst solche Fenster auch schon mal auf den Trödelmärkten, hier bei uns ist das so, weil ländlich!

    Mo, die Dir eine schönen Tag wünscht!;)
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    echt moli?....dann besorg mir mal wat...ich hol mir das dann:D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Guten Morgen und willkommen,
    na da habt ihr euch ja auch ein schönes Reich geschaffen und das mit dem Teich inkl. Bachlauf ist ja ein schönes Projekt geworden,gefällt mir:D
    Lg Nicki
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Ja, auf den Trödelmärkten wollen sie aber meist auch schon wieder zu viel Geld... die Händler wissen schon genau, dat die Dinger begehrt sind. Ich werde trotzdem die Augen offen halten und bei Ebay schauen. Gestern ging's nimmer, aber für heute Abend nehm ich es mir fest vor! ;)

    Ein leicht versteckter Bachlauf, den man erstmal nur hört und den man dann suchen gehen will, find ich meist viel spannender als so ein steriler Bachlauf, den man schon aus der Ferne sieht und an dem noch links und rechts die Teichfolie vorblitzt... weng uriger darf's schon sein :)
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Hallo Geli
    Ich bin mal wieder mal die Letzte die einen neuen Garten hier entdeckt :(
    Dein Eingangspost mit der Chronologie ist sowas von sympatisch rübergekommen :grins:
    ein Mensch mit viel Humor, das mag ich sehr!

    ...der Garten....was für ein Garten! Gefällt mir alles supergut. Nur die nachgemachte Ruine ist nicht so mein Ding...:rolleyes:

    Du hast hoffentlich noch mehr Bilder in petto?
    Die Bbeleuchteten Bäume sind der Hammer, wir haben erst Leerrohre verlegt, die sollen dann irgendwann mal angeschlossen werden.

    LG Hagebutte
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Hallo Hagebutte,
    wenn ihr die Leerrohre schon verlegt habt, habt ihr das Schlimmste ja schon hinter euch :- )

    Bei uns wuchsen unfreiwillig ein paar Birken. Bevor es in echte Arbeit ausartet, haben wir sie ausgebuddelt. Sie waren noch recht klein, das ging ratzfatz. Das Holz haben wir kleingesägt, aber wohin mit den Wurzeln?
    Wir haben sie einfach umgedreht in die Erde gestopft und auch beleuchtet. Eine alte Heugabel und eine alte Holzleiter dazugestellt und mittlerweile ist vor den Wurzeln auch keine Erde mehr zu sehen, sondern alles bepflanzt.


    DSC05147.jpg


    DSC05154(1).jpg


    Total gruselig, was? :- )

    Schönen Abend,
    Geli
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13

    Similar threads

    Oben Unten