Gartenarbeit im Dezember

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.749
Ort
Münster (Westfalen)
Es gibt doch auch im Dezember noch genug zu tun - nicht nur Meisenknödel sind aufzuhängen.
Ich ziehe mal alle im Novemberfaden gelandeten Posts als Zitate mit um.

@Liebe Mods, wenn euch eine elegantere Lösung einfällt, dann bitte!

Ich hab gestern meine Epiphyllum in den Keller gebracht, heute noch schnell Ableger von der Loganbeere ausgegraben und in Töpfe im Walipini eingegraben , von der Passiflora Edulis flaficarpa, Stecklinge geschnitten, die soll im Walipini überwintern, aber Stecklinge sind immer sicherer

Es ist aber Dezember. :lachend:

Bei uns ist in den nächsten Tagen bis zu minus 8° vorher gesagt - da werde ich meine Oleander, Olive, Gewürzlorbeer in den Schuppen stellen und meine ausgepflanzte Olive etwas mit Vlies überziehen...

Gestern alle Tagetes und Ringelblumen rausgeholt. Gemüsebeet mit Blätter zugedeckt. Noch ein Vogelhäuschen aufgehängt und gut mit Futter bestückt

Muss mir da auch noch paar Gedanken machrn, ob meine Winterausrüstung genügt... wir haben auch -8 angedroht, vor allem aber auch paar Tage Dauerfrost.

Diese Woche habe ich noch ein Paket Steckzwiebeln abgreifen können. Die, welche schon ausgetrieben haben hab ich in die Hochbeete verbuddelt (hallo Eiszapfenfinger), den Rest habe ich im kalten Anbau zu den Gladiolen eingelagert. Hängen jetzt in Gemüsesäckchen am Haken🤣 mal schauen, wie lange ich die noch hinauszögern kann...solche Schnäppchen sind ideal zum Austesten.

Canna und Hakenlilien sind seit gestern im Keller. Nun bleibt nur noch das Vogelfutter regelmäßig nachzufragen.
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.475
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe gestern weiter Tomatenpflanzen rausgemacht. Und noch Gießkannen geleert.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.804
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich bin fertig im Garten. Habe alles eingeräumt, Bokashi verteilt, Rasen gedüngt. Mein kletterndes Löwenmäulchen eingekürzt und den Rest in den Schuppen gestellt. Meinen Küchenlorbeer in Sicherheit gebracht, aber den kann ich wieder rausstellen, der hält das aus. Den stelle ich erst entgültig rein, wenn es Dauerfrost hat. Die Schneeschaufel muß ich noch bereit stellen, dann weiß ich das ich sie noch lange nicht brauche ;) vielleicht ??
    Ach ja, die Vogelfutterhäuschen habe ich aufgehängt, befüllt, Meisenknödel aufgefüllt. Die Gäste können kommen, bzw. sind schon da:D:D
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.679
    Ich habe gestern meine Zehennägel geschnitten und die entfernten Hautanhangsgebilde fein säuberlich auf meinem Tomatenbeet verteilt.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.251
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich bin fertig im Garten. Habe alles eingeräumt, Bokashi verteilt, Rasen gedüngt. Mein kletterndes Löwenmäulchen eingekürzt und den Rest in den Schuppen gestellt. Meinen Küchenlorbeer in Sicherheit gebracht, aber den kann ich wieder rausstellen, der hält das aus. Den stelle ich erst entgültig rein, wenn es Dauerfrost hat. Die Schneeschaufel muß ich noch bereit stellen, dann weiß ich das ich sie noch lange nicht brauche ;) vielleicht ??
    Ach ja, die Vogelfutterhäuschen habe ich aufgehängt, befüllt, Meisenknödel aufgefüllt. Die Gäste können kommen, bzw. sind schon da:D:D
    @elis
    Wohin bringst du dein bokashi im Winter, einfach auf die Beete?
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.251
    Ort
    Raum Heidelberg
    Schnell noch paar kleinere Bananenblätter ab geschnitten zum einfrieren und den Mini Lorbeer aus gegraben und rein geholt, der darf noch nicht draussen bleiben, der große schon und Zitronengras hab ich auch rein geholt.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.548
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Gestern Amaryllis, Cymbidien & GartenAmaryllis reingeholt, Clivien sind schon 1 Woche drinnen.
    Amaryllis_Clivia_Garten-Amaryllis_Lagerstroemie.jpg Blattlängen 115 cm Amaryllis-A-V_0991.jpg Amaryllis-Kasten_A_02.jpg Amaryllis-Kasten_B_01.jpg
    GartenAmaryllis Garten-Amaryllis.jpg
    Oleander werden erst bei zu erwartenden -5° eingepackt.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.804
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    @elis
    Wohin bringst du dein bokashi im Winter, einfach auf die Beete?
    Das tu ich auf die Staudenbeete verteilen. Du glaubst nicht wie sich da die Würmer freuen. Bis zum Frühling ist da nicht mehr viel davon zu sehen. Da werden die Staudenreste klein gemacht und dann fermentiert, da sind sie viel wertvoller wie vorher, das ist wie Sauerkraut machen. Da sieht man wie das schon vorverrottet ist und schon ganz dunkel. Das eine Bild da sieht man die Ausgangssituation und nach so ca. 6 Wochen das Ergebnis.
     

    Anhänge

    • Bokashi   0222.JPG
      Bokashi 0222.JPG
      682,7 KB · Aufrufe: 66
    • Bokasi1809.jpg
      Bokasi1809.jpg
      77,7 KB · Aufrufe: 62
    • EM-Vortrag2016 064.jpg
      EM-Vortrag2016 064.jpg
      79,9 KB · Aufrufe: 66
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.475
    Ort
    Mittelhessen
    Es war zwar keine Gartenarbeit, aber heute habe ich meinen Gefrierschrank abgetaut. Das ging wunderbar, weil ich die Füllungen vom Gefrierschrank draußen schön zwischenlagern konnte, bei - 14 Grad. Sonst ist alles getan im Garten, Gott sei Dank.
    Das ist eine gute Idee. Bei uns ist es aber nicht kalt genug dafür.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.804
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das ist eine gute Idee. Bei uns ist es aber nicht kalt genug dafür.
    Ich mach das immer im Winter bei Frost. Ich stelle dann immer auf einem Holzbrett einen Topf mit kochenden Wasser rein, dann geht das alles schneller mit dem abtauen. Dann kann man die Eisplatten an den Seitenwänden schön abheben. So 2-3 mal wiederholen, dann ist das erledigt. Dann auswischen, trocken machen und fertig ist alles.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.013
    Ort
    Baden
    Hier auch.
    Das erspart das lästige Vorräte runter fahren und dann taut irgendwas am Ende doch an.
    Raus auf die Terrasse und fertig ist viel entspannter.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.475
    Ort
    Mittelhessen
    Ich mach das immer im Winter bei Frost. Ich stelle dann immer auf einem Holzbrett einen Topf mit kochenden Wasser rein, dann geht das alles schneller mit dem abtauen. Dann kann man die Eisplatten an den Seitenwänden schön abheben. So 2-3 mal wiederholen, dann ist das erledigt. Dann auswischen, trocken machen und fertig ist alles.
    Ich habe das früher auch so gemacht. Seit ein paar Jahren haben wir einen Schrank, der nicht abgetaut werden muss,
    Aber ein alter Kühlschrank mit Eisfach ist noch da.
    Der müsste abgetaut werden. Die letzten beiden Jahre war es nie kalt genug für sowas.Da müssen andere Lösungen her.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.548
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Es war zwar keine Gartenarbeit, aber heute habe ich meinen Gefrierschrank abgetaut.
    Hab ihn früher auch ausgeräumt und wegen der Arbeit nach Alternativen überlegt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.548
    Ort
    Eppelwoi-Land
    @Tubi Blumenzwiebeln kannste kühl lagern bis der Boden ausreichend getaut ist, da muss man nicht mühsam die Erde aufhacken
    Wer trotzdem pflanzen will / muss :
    1. Wassereimer großen Kreis stechen / hacken
    2. gefrorenen Erddeckel abheben
    3. Loch auf erforderliche Zwiebeltiefe graben
    4. Händchen Hornspäne auf die Sohle und kurz umgestochen
    5. Zwiebeln setzen
    6. mit loser Erde bedecken
    7. Wasser drüber gießen, gut einschlämmen, damit der schlüssige Erdkontakt hergestellt wird, der sonst über Wochen auf natürlichen Weg (Regen) entsteht – aber Obacht – die trockenen Zwiebeln schwimmen gern mal auf bzw. treibt es hoch
    8. entweder fertig auffüllen bis zum Erdniveau oder / und den gefrorenen Erdeckel drauflegen
    Mein Lesezeichen: Blumenzwiebeln pflanzen – bei Frost
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.839
    Ort
    Mittelfranken
    So, fertig - ca. 17m Hecke auf 3 Seiten noch geschnitten, Schnittgut auf eckige Kuften verteilt und in der Garage erstmal abgestellt. Muss bei Gelegenheit noch gehäckselt und anschließend unter der Hecke wieder verteilt werden. Konnte ich mir aber heut verkneifen, hat vorhin angefangen zu schneien,
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.626
    Ort
    Österreich
    Ich mach das immer im Winter bei Frost. Ich stelle dann immer auf einem Holzbrett einen Topf mit kochenden Wasser rein, dann geht das alles schneller mit dem abtauen. Dann kann man die Eisplatten an den Seitenwänden schön abheben. So 2-3 mal wiederholen, dann ist das erledigt. Dann auswischen, trocken machen und fertig ist alles.
    Elis - mache ich auch immer so im Winter!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.475
    Ort
    Mittelhessen
    Wer trotzdem pflanzen will / muss :
    1. Wassereimer großen Kreis stechen / hacken
    2. gefrorenen Erddeckel abheben
    3. Loch auf erforderliche Zwiebeltiefe graben
    4. Händchen Hornspäne auf die Sohle und kurz umgestochen
    5. Zwiebeln setzen
    6. mit loser Erde bedecken
    7. Wasser drüber gießen, gut einschlämmen, damit der schlüssige Erdkontakt hergestellt wird, der sonst über Wochen auf natürlichen Weg (Regen) entsteht – aber Obacht – die trockenen Zwiebeln schwimmen gern mal auf bzw. treibt es hoch
    8. entweder fertig auffüllen bis zum Erdniveau oder / und den gefrorenen Erdeckel drauflegen
    Mein Lesezeichen: Blumenzwiebeln pflanzen – bei Frost
    Ach, dann warte ich lieber. :unsure:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.395
    Ich auch, @Tubi. Wobei, ich werde nicht ewig warten. Ich werde mir ein Säckchen günstige Erde bestellen (muss ja nicht extrem viel sein) und sie in einen Kasten auf dem Balkon setzen. :)
    Da habe ich auch direkt vorm Schlafzimmerfenster was davon, wenn sie blühen. :giggle:
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.406
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich habe das früher auch so gemacht. Seit ein paar Jahren haben wir einen Schrank, der nicht abgetaut werden muss,
    Aber ein alter Kühlschrank mit Eisfach ist noch da.
    Der müsste abgetaut werden. Die letzten beiden Jahre war es nie kalt genug für sowas.Da müssen andere Lösungen her.
    Eisware in Wäschekörbe, Wolldecke drüber. Heiß Wasser oder mit dem Föhn arbeiten...dauert 15 Minuten. Da taut nix an. Egal zu welcher Jahreszeit
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.395
    15 Minuten..? So schnell ist es bei uns leider nie erledigt... wahrscheinlich machen wir es zu selten... es ist aber auch nicht gerade die Lieblingsarbeit. :grinsend:
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    398
    Schnee schippen, streuen, Scheiben frei kratzen, Decke im Winterschutz vom Kondenswasser befreien,
    bei Sonne Schutzbauten lüften.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.804
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Schnee räumen, das war heute mein Fitnessprogramm ;). Habe die Einfahrt vom Schnee befreit. Es ist drunter noch der zur Eisplatte gefrorene Schnee. Habe die Platten angeschlagen, damit sie brechen, dann taut das besser weg. Dann habe ich noch im Gras Wege gemacht zu den Vogelfütterhäusln, damit das auffüllen leichter geht. Es ist nicht mehr so kalt wie gestern.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.152
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Zum Glück müssen wir keinen Schnee räumen.
    Das Vogelfutter habe ich heute auch aufgefüllt.
    Ich habe festgestellt, dass sich in unserer
    Vogelfuttervoratsbox kleine Insekten wohl fühlen.
    Eigentlich ist die Box luftdicht verschlossen. Also
    müssen die Viecher schon beim Kauf darin gelebt
    haben. Ich stelle die Box einfach in die Kälte nach draußen.
    Es soll noch mal minus 6 Grad werden. Das müsste doch
    ausreichen um den Viechern den Garaus zu machen?
    Was meint ihr?

    Ansonsten ruht unser Garten. Wir werden sicherlich noch
    mal Laub fegen, da ist seit letzter Woche doch noch sehr
    viel Laub von den Bäume gefallen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.251
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute hab ich es gehört als ich im Garten war, der Garten schreit nach mir, also werde ich morgen , wenn's nicht regnet hoffentlich in den Garten gehen und ein wenig anfangen mit aufräumen, es wäre eine Sünde, nicht in den Garten zu gehen bei diesem milden Wetter 😍
    Sollte es regnen, gehe ich ins Walipini 😅da wartet auch genug Arbeit
    Ups, wir haben ja schon Januar 😅
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.475
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe am 31.12 noch die letzten Blumenzwiebeln gesteckt und die letzten Tomatenpflanzen abgebaut. Paprika stehen immer noch viele in den Töpfen, aber das kommt schon noch raus. Im Land sind noch erfrorene Physalis.
    Unkraut jäten müsste ich auch mal. Könnte eigentlich auch Salat säen. Warum nicht? Ich habe keine Glaskugel.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Ich bremse mich trotz gestern satten 16° draussen.
    Am liebsten würde ich jetzt schon die kleinen Obstbäume, die Rose und den Lavendel schneiden.
    Vermutlich wäre das aber keine gute Idee oder?:unsure:
    Naja, und Tomaten oder Zinnien soll ich ja auch noch nicht ziehen.
    Aber zum Glück gibt es ja noch viele andere Sachen zu erledigen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.749
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nachtrag: Am 27.12. habe ich erst die Clematis im väterlichen Garte geschnitten. Ich hoffe, dass es nicht zu spät war und sie es mir übel nimmt. Die meisten sichtbaren Triebknospen waren natürlich in dem abgeschnittenen Rankengewirr.

    Im November hatte sie noch die letzten Blüten, da habe ich es nicht übers Herz gebracht, zu schneiden. (Da wäre sie eigendlich dran gewesen.) Anfang Dezember war bei meinem Besuch das Wetter so feucht-kalt, dass man mehr als einen kurzen Rundgang und Barbara-Zweige schneiden nicht machen mochte.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.804
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe heute ca. 50 m von meinem Gehsteig und den Platz vor den 2 Garagen und den Eingangsbereich von den Eisplatten befreit, mit einem eisernen Schneeräumer. Habe draufgeschlagen auf kleinere Bereich, dann sind sie zerbrochen und dann konnte ich sie wegschaufeln. Da war ich fast 2 Stunden beschäftigt. Es war strahlender Sonnenschein. Es waren auch etliche kleinere Schwätzchen mit vorbeigehenden Nachbarn möglich. Auf Teer oder Pflaster geht sich einfach besser als auf zusammengefrorenen Schneeplatten.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.820
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe meine Dahlien noch drin, 2 große Töpfe mit Cannas haben einen Härtetest gehabt...noch sind die Stengel gün und fest, nur die Blätter sind abgestorben....aber da gibt es schon 2 andere Töpfe, die schon länger wohlbehalten im Keller sind.
    An der Hauswand ist eine Hortensie im Topf eingeschneit, ich werde sie mal "freischaufeln" und versuchen zu retten...oder würde sie draußen nur vertrocknen, wenn sie stehenbleibt?
    Meine noch blühende Hebe wird wohl auch den Kampf verlieren....wobei soll eine dicke Schneedecke nicht isolieren?
    Ansonsten macht mein Mann die "Gartenarbeiten" er schaufelt täglich Wege zum Komposter und Hühnerstall....🤣und ich stricke Socken, Mützen und Schals, damit er es warm hat
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.749
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich müsste auch noch Blumenzwiebeln stecken. :freundlich:

    Ich habe hier auch noch eine Tüte mit blauen Hyazinthen-Zwiebeln, die gesteckt werden möchten.

    Dazu hoffe ich, dass meine Pepino noch lebt, ich hatte ja Stecklinge schneiden wollen und es dann irgendwie vergessen. Im Halbdunkel sah das bisher noch ganz hoffnungsvoll aus. Zum Wochenende wird es wärmer, aber auch gründlich nass.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    elis Gartenarbeit im März Gartenarbeit 186
    Pyromella Gartenarbeit im November Gartenarbeit 237
    Golden Lotus Gartenarbeit im Oktober Gartenarbeit 304
    Pyromella Gartenarbeit im September Gartenarbeit 193
    M Gartenarbeit im Februar Gartenarbeit 636
    M Tipps: App für Gartenarbeit? Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Bitte um Einschätzung: Wieviel Zeit Gartenarbeit wird es in Anspruch nehmen? Gartenarbeit 44
    elis Gartenarbeit im Frühling Gartenarbeit 158
    M Sich bei Gartenarbeit mal austesten Small-Talk 7
    J Gartenarbeit abgeben - Firma Gartenarbeit 2
    G Biete Winterjacke für die Gartenarbeit Grüne Kleinanzeigen 6
    P endlich wieder Gartenarbeit Gartengestaltung 3
    D Der erste Garten - wann sollte ich mit der Gartenarbeit Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß? Gartenarbeit 38
    hexengarten welche gartenarbeit ist für bauchmuskeln gut? Small-Talk 13
    T Meisen und Gartenarbeit Tiere im Garten 8
    michisternchen Bald gehts los! Was ist eure 1. Gartenarbeit nach dem Winter? Gartenpflege 98
    F Gartenarbeit als Therapie, was haltet ihr davon Small-Talk 21
    aisha81 Verletzungen bei der Gartenarbeit .... Small-Talk 30
    I Keine Gartenarbeit ohne Hilfe auf 4Pfoten Haustiere Forum 62
    007claudi Baby und Gartenarbeit? Gartenfreunde 31
    Kylemore Gartenarbeit. Grüne Kleinanzeigen 3
    S Buchtipp zur Gartenarbeit? Gartenpflege 3
    N Gartenarbeit ist ungesund ... Small-Talk 32
    John Robie Gartenarbeit am Sonntag? Small-Talk 119

    Similar threads

    Oben Unten