Tipps & Tricks im Haushalt

Galileo

Foren-Urgestein
Registriert
25. Sep. 2020
Beiträge
3.407
Ort
Eppelwoi-Land
Schaber, Heber, Rühr- und Kochlöffel aus Holz sind nicht nur schön und schonen unsere beschichteten Pfannen & Formen, sondern – ohne Mikroplastik ;) auch gesünder und umweltfreunlicher als ihre Pendants aus Kunststoff.

Allerdings sind sie in der Handhabung etwas aufweniger, wenn hygenisch bleiben soll:
  • Aus der Schublade direkt in die Pfanne oder das Chili gerührt ist nicht so so sinnvoll :cautious:
  • Schnell saugt sich das Holz mit dem Fett oder andere Flüssigkeiten voll, die wir nie wieder raus bekommen – eventuell in der Spülmaschine – da wird dann das aufgsaugte Fett durch die Reinigungsbrühe ersetzt :rolleyes:
  • Deshalb vor dem Benutzen von hölzernen Küchenuntensilien, diese immer vorher ca. 15 min. in frischem Wasser einweichen – sind sie mit Wasser voll gesaugt, ist kein Platz für andere Säfte :D
Gilt auch für Pinsel zum Farbe streichen, vollgesaugt mit Wasser und ausgeschleudert, nehmen sie nur im vorderen Bereich Farbe auf und lassen sich leicht wieder reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Schaber, Heber, Rühr- und Kochlöffel aus Holz sind nicht nur schön und schonen unsere beschichteten Pfannen & Formen, sondern – ohne Mikroplastik ;) auch gesünder und umweltfreunlicher als ihre Pendants aus Kunststoff.

    Allerdings sind sie in der Handhabung etwas aufweniger, wenn hygenisch bleiben soll:
    • Aus der Schublade direkt in die Pfanne oder das Chilli gerührt ist nicht so so sinnvoll :cautious:
    • Schnell saugt sich das Holz mit dem Fett oder andere Flüssigkeiten voll, die wir nie wieder raus bekommen – eventuell in der Spülmaschine – da wird dann das aufgsaugte Fett durch die Reinigungsbrühe ersetzt :rolleyes:
    • Deshalb vor dem Benutzen von hölzernen Küchenuntensilien, diese immer vorher ca. 15 min. in frischem Wasser einweichen – sind sie mit Wasser voll gesaugt, ist kein Platz für andere Säfte :D
    Gilt auch für Pinsel zum Farbe streichen, vollgesaugt mit Wasser und ausgeschleudert, nehmen sie nur im vorderen Bereich Farbe auf und lassen sich leicht wieder reinigen.
    Ach deshalb ist mein Porridge immer so scharf. :grinsend:
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Is jetzt nicht Haushalt, sondern Garten:

    • Übrig gebliebene Blumenzwiebln in Balkonkästen "überwintern" kann alte Erde oder sogar Sand sein.
    • Sobald sie im Frührjahr austreiben, Kasten auf die Seite kippen und den "Sandkuchen" in "Zwiebel/Erdportionen" schneiden und an gewünschter Stelle beipflanzen.
    • Der Kasten braucht einen Vogelschutz, da dort gern drin rumgepickt wird – mir wurden so mal 24 Stück 3-Lit-Töpfe mit Zwiebeln zerstört
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Wer gern dunkle Sossen mag, aber die Farbe nicht immer hinbekommt...
    • Roggenbrotkruste in die Sosse reiben und aufkochen
    • gibt auch eine zusätzliche leichtwürzige Note (sofern gutes Brot genommen wird)
    • Mein Vater – Koch & Metzger – zeigte mir das – habe inzwischen immer "Semmelbrössel" von Roggenbrotrinde und Roggenbrot im Haus, selbstverständlich selbst gerieben.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Aber vorher 15 min in frischem Wasser einlegen? Ist wohl Träumerei.
    Ob 10 oder 15 Minuten, darum geht es nicht. Holz braucht einige Zeit um Feuchtigkeit/Flüssigkeiten aufzunehmen.
    Während Pfanne oder Topf anheizen und die Kochzutaten rausgelegt werden usw. vergehen die
    Minuten doch wie im Flug :)
    Ich gebe hier Erfahrungen weiter – es bleibt jedem überlassen, diese zu berücksichtigen oder abzulehnen.

    Übrigens Frau B, mein Vater hatte "die Hygiene" in einer Fleischerei im Raum Lengefeld beigebracht bekommen ;)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Man kann Hygiene auch übertreiben. Woher kommen die ganzen Resisdenzen ? Vom übertriebenen Sauberkeitswahnsinn . Wenn ich mit einem Holzkochlöffel koche und das mit kochenden Kochgut in Berührung kommt wie sollen die Bakterien überleben ? Da gäbe es die Menschheit schon lange nicht mehr wenn alles so hygienische sein müßte. Man weiß ja jetzt das die "dreckigsten Kinder die gesündesten sind". Wie lange gibts jetzt Kunststoffe, so ca. 50 Jahre. Wie lange gibts Holzkochlöffel, Jahrhunderte. Wenn die so gefährlich wären, gäbe es schon lange keine Menschen mehr.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Vielleicht liegt es auch am Holz und der Verarbeitung, wie stark sich etwas vollsaugt. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Pfannenwender aus Olivenholz keinen Geschmack von der letzten Mahlzeit (und auch nicht vom Spühlwasser) überträgt, und auch die Rührlöffel, bei denen ich nicht weiß, aus welchen Holz sie sind, haben mir noch nie Schärfe oder sonst einen Geschmack vom Gericht davor mitgebracht.

    Ob da ein paar Bakterien mitgeschleppt werden? Wenn ja, landen sie in einem kochenden Gericht und dürften nicht in der Anzahl überleben, dass es mir schadet.

    Wäre es anders, so würde uns regelmäßig die Marmelade und das Gelee schlecht werden, die werden in meinem Elternhaus nämlich immer mit einem ungewässerten Holzlöffel gerührt. Ich weiß nicht, wann das letzte Mal ein Glas geschimmelt ist - aber es ist lange her und lag bestimmt nicht am Rührlöffel.

    Ich denke, es ist ein Unterschied, ob man mit kochenden Speisen arbeitet, oder ob man rohe Fleischmassen (Brät, Hackfleisch, etc) in der Metzgerei händelt. In einer Metzgerei würde ich eher Metallwerkzeuge erwarten.

    Wir könnten natürlich gleich weitermachen, was hygienischer ist: Holzbrettchen oder Kunststoff-Schneidebretter. Da heißt es immer, dass das im Holz enthaltene Lignin schon antibakteriell wirken würde und damit ausgleicht, dass Schnitte etwas tiefer dringen. Ich persönlich mag Holzbrettchen lieber, die nehmen mir nicht übel, wenn ich mal einen heißen Topf drauf abstelle. Außerdem fassen sie sich für mich besser an.

    Wichtiger dürfte sein, dass man Gemüse und rohes Fleisch trennt. Auf dem Brett auf dem gerade rohes Fleisch geschnitten wurde, darf halt nicht die roh bleibenden Salatzutaten drauf weitergehackt werden, da muss entweder zwischendurch abgewaschen werden oder man braucht ein zweites Brett und zweites Messer.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Es war zwar keine Gartenarbeit, aber heute habe ich meinen Gefrierschrank abgetaut.
    Hab ihn früher auch ausgeräumt und wegen der Arbeit nach Alternativen überlegt.
    Nun wird 3x im Jahr
    1. der Gerfrierschrank ausgeschaltet
    2. aufgeklappte Tür an der Innenseite mit Handtuch zugehängt, damit die Zimmerluft an der kalten Tür kein Eis bildet
    3. alle Schubfächer von oben bis unten mit Handtuch überdeckt / angeklammert aus Gründen wie vor
    4. das Ausblasgitter im Gefrierschrank vor dem Verdampfer ("Kühlrost") entfernen
    5. mit Haarföhn das Eis vom Verdampfer abtauen
    6. Ausblasgitter zurück, Tür und Schubladenfronten gegenenfalls trocken gewischt
    7. Türe zu und einschalten
    Ist alles in allem in 25 - 30 Minuten erledigt :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Musst Heute wieder Schnee vom Dach holen ;)
    Mein Lesezeichen: Humor, Witz, Video, Schneeräumen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Wie wascht Ihr Spannbettbezüge, wenn es zu wenige sind, für eine extra Maschine ?
    Ohne, dass die anderen kleineren Wäschestücke im Spannbettbezug "aufgesammelt" werden ?

    Ich packe 1 bis 2 Spannbettbezüge in einen Kopfkissenbezug :)
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Dass Nudelwasser für vieles noch nutzbar ist, wisst Ihr ja sowieso :)

    Für's Sossen binden (auch salzen) portioniere Ich das Nudelwasser in Eiswürfel-Gefrierbeutel – wenn ich Zeit habe;) – ansonsten gieße Ich es max. 1 cm hoch in eine flache Tupperschale – nach dem Einfrieren lassen sich dann Stücke abbrechen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ob Senf, Creme, Kleber oder Tomatenmark – wie holt Ihr das LETZTE aus der Tube :unsure:
    ohne dass es Tubenrisse und Sauerei gibt ?

    Mit einem Löffel ausstreichen? Tube ausdrücken_01.jpg Tube ausdrücken_02.jpg
    über die Tischkante ziehen? Tube ausdrücken_03.jpg Einwickeln? Tube ausdrücken_04.jpg bin neugierig...:)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Wie man Keim-Vasen oder Hyazinthen-Gläser selber machen kann, hatte @Knofilinchen anderweitig eingestellt – find ich aber so gut – muss hierher !
    Oder selbst basteln. Ich sah kürzlich dieses Video. Da geht es zwar um Knobi und die "Schale" oben ist größer, aber das kann man ja je nach Flasche und Zwiebel etwas anpassen, sofern die Zwiebeln nicht kleiner als der Flaschenhals sind. (Ab ca. Minute 1.08 geht's los mit der "Vase".)
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    SPARGEL EINFRIEREN
    Dankeschön! Das sollte auch mit grünem Spargel klappen, oder? Noch 2 Monate warten
    Hab' überlegt, wo es am besten hinpasst :unsure:

    Ja @Atlanticus , das geht mit Grünem Spargel auch sehr gut.
    Wie auch beim weißen, sollte er kochfertig vorbereitet sein, also soweit notwendig geschält – Grüner Spargel max. eine Handbreit und je nach geplanter Verwendung, evtl. geschnitten.
    Bei mir schräg – die langen Schnittflächen verkürzen die Garzeit. Grüner Spargel geschnitten.jpg

    Man kann portionsweise einfrieren oder (wie Ich) in 2,5-Lit-Container, die Ich beim Füllen mehrmals aufstosse, damit die Stücke zusammen rutschen und mehr reinpasst. Sie sollten aber trocken sein, damit sie nicht fest zusammenfrieren. Grüner Spargel einfrieren_02.jpg
    Ist der Behälter nicht vollständig befüllt, so lege Ich einen mit etwas Wasser gefüllten Beutel oben auf den Spargel. Der dichtet dann super gegen Luft und resultierenden Gefrierbrand ab. Grüner Spargel einfrieren_03.jpg
    Zum Kochen wird dann die gewünschte Menge entnommen.
    Auf den "Rest" kommt dann wieder ein Wasserbeutel, zum Abdichten. Grüner Spargel einfrieren_01.jpg

    Zum weissen Spargel
    hier nochmals die übernommen Tips von @Wachtlerhof mit einem :love: Dank an dieser Stelle
    Mein Spargel-Depot – gemäß @Wachtlerhof allerdings mit Vakuumbeutel – mein Sohn hat ein klasse Gerät dafür Spargel einfrieren.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    den kannst Du dann aussaugen oder ausspuelen und verwenden! :whistle:
    Aber bei Zahnpasta.....???

    Kia ora
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Sofern nur noch ein Rest in der Zahnpastatube ist, schneiden wir sie auf und entnehmen den Rest mit der Zahnbürste.
    Den abgeschnittene Teil kürzen wir und stülpen ihn wieder drauf, dann vertrocknet der restliche Inhalt nicht.

    Bei anderen Tuben verfahren wir auch so (allerdings ohne Zahnbürste!!!! :ROFLMAO: ), der Rest reicht meistens noch für mehrere Anwendungen.

    Für Tuben haben wir einen Tubenaufwickel-Fisch, der in der Küche gute Dienste leistet.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Deshalb koche ich Ketchup in Gläser mit weiter Öffnung ein. Da bleibt kein Rest.
    Und ich gebe einfach ein wenig Wasser in die Ketchupflasche und schüttle kräftig - ich verwende öfter mal Ketchup beim Kochen (für Chinagerichte z.B. oder bei Tomatensauce ), da wird dann die Flasche ausgespült und fertig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    J 900 m2 Neueinsaat: Tipps, Tricks und Kniffe Rasen 58
    M Wassersparen, Tipps und Tricks Gartenpflege 19
    Roy Bär Hitzewelle - Tipps und Tricks! Small-Talk 41
    I Setzlingzeit: worauf achten? Tipps und Tricks... Obst und Gemüsegarten 59
    B Balkongestaltung für Anfänger - Tipps und Tricks? Gartengestaltung 20
    Jampingjack Weintrauben (Suche, Pflege, Tipps& Tricks) Obst und Gemüsegarten 24
    G BBQ Smoker, Räucherofen und Co. Info, Tipps und Tricks Essen Trinken 24
    J Kompost; Tipps und Tricks? Gartenfreunde 28
    G Anpflanzen Scheinzypresse - Tipps/Tricks Nadelgehölze 1
    J Tipps und Tricks für den Garten Gartengestaltung 4
    W Tipps und Tricks für Orchideen Gartenpflanzen 15
    C Azalee nach dem harten Winter - Tipps und Tricks? Gartenpflanzen 6
    C Teich 2x3m Erweitern, Tipps und Tricks zum Thema ! Teich & Wasser 8
    babsi73 Clematis aus Kübel ins Beet...-Tipps / Tricks Stauden & Gehölze 3
    NiederbayerLA Riesenchinaschilf - Tipps und Tricks Stauden & Gehölze 2
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8

    Similar threads

    Oben Unten