Gartenarbeit im November

hier soll ab Donnerstag die nächste Kältewelle kommen, bis dahin muss ich fertig werden,
die Betonarbeiten habe ich erst mal verschoben

• Ich bin gesundheitlich angeschlagen, sie werden es schon schaffen.
    Letztes Jahr habe ich sie überhaupt nicht rausgenommen.

Jetzt noch im Gsrten buddeln macht Spaß. Da die Hauptarbeiten gemacht sind, ist kein Druck.
    Man findet immer eine Beschäftigung. Und wenn man nur den Besen nimmt und die Wege kehrt. Hauptsache Bewegung an der frischen Luft

• Ich würde nicht sagen, dass die Hauptarbeit gemacht ist. 70 Tomatenpflanzen warten noch auf den „Gnadenschuss“.

Anhänge

• 89B686FD-F8FF-4518-A9F3-7EB8B8134AB5.jpeg
      89B686FD-F8FF-4518-A9F3-7EB8B8134AB5.jpeg
      516,6 KB · Aufrufe: 85
    • 6A0DCD83-41A0-405B-B20A-F6D72AC7B56B.jpeg
      6A0DCD83-41A0-405B-B20A-F6D72AC7B56B.jpeg
      498,9 KB · Aufrufe: 93
    • B932A458-E3DF-4570-882B-73FA25B09E53.jpeg
      B932A458-E3DF-4570-882B-73FA25B09E53.jpeg
      582,3 KB · Aufrufe: 83
    • 643FF68F-9F7A-4563-98F3-DDD096D83C04.jpeg
      643FF68F-9F7A-4563-98F3-DDD096D83C04.jpeg
      567,7 KB · Aufrufe: 89
    Zuletzt bearbeitet:
  • Heute stimmen Motivation, Zeit UND Wetter, die Hochbeete werden fertig befüllt. Somit wohl Mittwoch oder Donnerstag Laub vom Rasen geputzt und darauf verteilt. Ich weiss jetzt woher der Nachbar oben an der Strasse diese dunkle Erde hat...😆 ich hab mir Komposterde von der Kompostieranlage in der Nähe besorgt, so viel Füllmatetial wird mir in Säcken im Baumarkt zu teuer oder ist lausige Qualität. Selbst kann ich nur so viel bieten, dass ich bestehendes ergänzen kann, aber für eine Neuanlage reichts bei Weitem nicht.

hier verkaufen die Baumärkte sogar extra "Hochbeeterde",
    warscheinlich für die, die genügend Geld haben und es nicht für etwas anderes los werden.............was für ein Unsinn

• Ich hab heute den Rasen gemäht und das Carport Dach gereinigt. Ich bin durch für diese Woche.

Max noch Radieschen ernten...

• ich habe heute meine restlichen Kübelpflanzen reingeräumt, ca 8 Agapanthuse und einen Granatapfel. Dann habe ich noch Laub gerecht. Jetzt ist soweit alles getan, bis auf Kleinigkeiten. Da kommt schon nochmal schönes Wetter, das ich Lust dazu habe. Jetzt regnet es schon wieder. Bin froh, das ich das erledigt habe.

lg. elis

• Ich hab gestern meine Epiphyllum in den Keller gebracht, heute noch schnell Ableger von der Loganbeere ausgegraben und in Töpfe im Walipini eingegraben , von der Passiflora Edulis flaficarpa, Stecklinge geschnitten, die soll im Walipini überwintern, aber Stecklinge sind immer sicherer

Bei uns ist in den nächsten Tagen bis zu minus 8° vorher gesagt - da werde ich meine Oleander, Olive, Gewürzlorbeer in den Schuppen stellen und meine ausgepflanzte Olive etwas mit Vlies überziehen...

Muss mir da auch noch paar Gedanken machrn, ob meine Winterausrüstung genügt... wir haben auch -8 angedroht, vor allem aber auch paar Tage Dauerfrost.

Diese Woche habe ich noch ein Paket Steckzwiebeln abgreifen können. Die, welche schon ausgetrieben haben hab ich in die Hochbeete verbuddelt (hallo Eiszapfenfinger), den Rest habe ich im kalten Anbau zu den Gladiolen eingelagert. Hängen jetzt in Gemüsesäckchen am Haken🤣 mal schauen, wie lange ich die noch hinauszögern kann...solche Schnäppchen sind ideal zum Austesten.

Zieht ihr mit um?

Na, wie schauts denn aus mit Gartenarbeit im November ? Tut ihr etwa nichts momentan ;) Das glaube ich zwar nicht. Tu diesen Thread mal wieder beleben.
    War heute wieder fleißig. Habe wieder ein großes Staudenbeet eingewintert, dann noch alles durchgehackt. Habe eine hohe rosarote Aster ausgegraben und einer Freundin gebracht. Dann habe ich einen Phlox umgesetzt und eine mittelhohe Aster versetzt, dahin wo die rosarote stand. Die wurde ganz verdrängt von der rosaroten. Die war zu riesig.
    Habe wieder alles gehäckselt und mache Bokashi davon. Das tu ich dann als Mulch in ca. 1 Monat auf die Staudenbeete verteilen. Der Berg ist schon ganz schön hoch.
    Jetzt habe ich nur noch ein Beet zu bearbeiten, dann ist alles fertig für den Winter. Wie ich fertig war, hat es zu regnen be gonnen. Glück gehabt

Anhänge

• IMG_3098b.jpg
      IMG_3098b.jpg
      72,7 KB · Aufrufe: 57
  • Zurück
    Oben Unten