Gartenarbeit im September

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.517
Ort
Münster (Westfalen)
Weiter geht es im September.

Eigendlich müsste man jetzt die verblühten Reste der Sommerblumen runterschneiden um Platz für die Herbstblüher zu schaffen.
So lange das aber weiterhin so trocken bleibt, ist es mit den Herbstblühern schlecht bestellt.
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Hier haben sie so vor 2-3 Wochen angefangen. Ich hatte sie aus Samen gesät und gezogen und dachte, sie wären deshalb so spät dran?

    Vielen Dank für das neue Thema, @Pyromella! :)

    Ich muss dringend noch meine Obstbäume mit EM gießen (hoffe, damit die Fäulnispilze etwas unter Kontrolle zu bringen) und mit Herbstdünger düngen.

    Blumen... blühen noch sehr fleißig.
    Die, die ich habe, blühen auch bis zum Frost.
    Vor kurzem habe ich aber die Chrysathemen, die ich schon im Frühjahr in Kübel gesetzt hatte, eingebuddelt...
    Die werden dann hoffentlich auch, zusammen mit der Anemone, als letzte loslegen und mit den Sommerblumen bis zum ersten Frost blühen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Hier haben sie so vor 2-3 Wochen angefangen. Ich hatte sie aus Samen gesät und gezogen und dachte, sie wären deshalb so spät dran?

    Vielen Dank für das neue Thema, @Pyromella! :)

    Ich muss dringend noch meine Obstbäume mit EM gießen (hoffe, damit die Fäulnispilze etwas unter Kontrolle zu bringen) und mit Herbstdünger düngen.

    Blumen... blühen noch sehr fleißig.
    Die, die ich habe, blühen auch bis zum Frost.
    Vor kurzem habe ich aber die Chrysathemen, die ich schon im Frühjahr in Kübel gesetzt hatte, eingebuddelt...
    Die werden dann hoffentlich auch, zusammen mit der Anemone, als letzte loslegen und mit den Sommerblumen bis zum ersten Frost blühen.
    Was gibst Du den Obstbäumen als Herbstdünger?

    Ach doch, eine Dahlie hat sehr schön geblüht.Aber die wurde komplett aufgefressen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Gut, dann werfe ich auch mal was an mein Birnchen, wieviel etwa?
    Oh, da schaue ich immer auf der Packung nach, welche Menge empfohlen wird. Auswendig weiß ich das leider nicht. Sollte normalerweise angegeben sein.

    Ich dünge im Herbst alle Gehölzer und Sträucher damit...
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    @Tubi, wo steht das mit dem Lehmboden..? :fragend:
    Ich habe gelesen dass in dem Artikel steht, dass er sich für jede Art von Boden eignen würde - allerdings nicht bei Dürre/in Trockenperioden...

    Ein weiterer Vorteil ist, dass dieser Dünger auf jedem Boden wirkt, unabhängig vom pH-Wert.

    • Kalimagnesia wird bei normalen bis schweren Böden im Herbst ausgebracht. Bei leichten Böden ist die Anwendung im Frühjahr empfehlenswert.

    Damit die Pflanzen den Dünger auch aufnehmen können, muss die Erde ausreichend feucht sein. In trockener Erde funktioniert das nicht. Jeder ausgetrocknete Boden schwächt schon angegriffene Pflanzen zusätzlich. Trockenperioden müssen vermieden werden.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    So, ich habe Pläne für Morgen... :wunderlich:

    1. Kind in die Schule scheuchen. :verrueckt:
    2. Obstbäume schneiden/entfernen. Das gibt ein böses Massaker, aber ein nötiges.
    3. Stauden ausbuddeln und ggf. An anderer Stelle einbuddeln.
    4. Mittagessen
    5. Kind zum arbeiten am Naturkundeprojekt bringen
    6. Rücken pflegen

    :cool::augenrollen:

    Grosse Pläne, gute Pläne. Bin gespannt wie sie sich umsetzen lassen....
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wann soll ich wo sein ? ;)
    Magst wohl auch hin halten?

    Ich hatte bisher ja wirklich viel Glück mit meinem Rücken, aber dieses Jahr fängt er echt an rum zu zicken. Ist ärgerlich. Ich mochte Sitzen noch nie, aber das lange Sitzen beim Rollerfahren oder mit Tochter Bewerbungszeug machen setzt mir momentan ziemlich zu. Hätte nicht gedacht, dass Rollerfahren so ein Problem sein könnte. Mein 16jähriges Ich hatte da keine Probleme mit. :wunderlich:👩‍🦳
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.389
    Ort
    Eppelwoi-Land
    War Spaß - bin nicht so schlecht in Girotheraphie & entsprechender Massage ;)
    Hätte nicht gedacht, dass Rollerfahren so ein Problem sein könnte
    Ist doch logisch – wenn Deine LWS vorbelastet ist und Du über längere Zeit nur ein Standbein belastest, dann passt sich Dein Becken an und auch die ISG und Schwupps, ist die Verspannung da...und die Schmerzen

    AH - Du meinst einen Motorroller - OK, die ständigen Vibrationen hatte ich sitzend auch nicht vertragen und musste das Motoradfahren leider aufgeben.

    Bist Du weit weg von Bad Gastein, dort gibt es eine TOP-Physiopraxis
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Heute (eigentlich gestern schon) habe ich angefangen, ein letztes Mal für dieses Jahr die Tomatenpflanzen zu pflegen - noch ein letztes Mal gründlich ausgeizen, alle neuen Triebe und Blüten und auch winzige Früchte entfernen.

    Dann möchte ich noch ein paar Beete für Spinat vorbereiten. Möchte nochmal eine große Menge anbauen.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Letzte Erntearbeiten. Beete abräumen.
    Ab Mitte September Hecken schneiden.
    Gegen Ende September umgraben. Kompost-
    haufen bearbeiten.
    Bis 3.10. sollten Hauptarbeiten im Garten erledigt sein. In unserer Lage kann es (muss nicht unbedigt) danach schnell mit Gartenarbeit vorbei sein.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Oh. Ganz so schnell geht es bei uns nicht. Es kann im Oktober zwar in einzelnen Jahren mal recht kalt sein, aber in einigen Jahren gibt es durchaus auch noch Tage mit 20°C, an denen die Gartenarbeit viel Spaß macht. Ich stresse mich deswegen nicht so sehr. Für die Wärme liebenden Pflanzen geht es hier Ende September zwar auch meist zu Ende, aber wie gesagt... im Oktober ist hier meist reichlich Zeit/Gelegenheit für Gartenarbeit jeglicher Art. Schade, dass es bei euch dann wirklich so schnell gehen muss.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Wenn ich das hier so lese, könnte ich das Heulen kriegen. Umgraben? Gar nicht dran zu denken. Da kriegt man keinen Spaten in die Erde. Ich habe 40 Pflanzen, die in die Erde müssen, aber weil es nicht regnet, geht das auch nicht.
    Außerdem warum soll ich Beete abräumen, wenn die Pflanzen noch alle Früchte tragen?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Außerdem warum soll ich Beete abräumen, wenn die Pflanzen noch alle Früchte tragen?
    Das ist im Augenblick, mit der brutalen Dürre, wohl der einzige große Pluspunkt bei euch...
    Grundsätzlich hätte ich auch gerne eine Sommersaison, die bis in den September geht!
    Mir fängt hier der Sommer grundsätzlich vier Wochen zu spät an und hört vier Wochen zu früh auf. Ich würde ja gerne alle Jahreszeiten nehmen, mir passt hier nur die Verteilung nicht gut, und wenn ich ständig lese wie anders das bei euch (in Westdeutschland) ist... viel früher als bei uns Frühling... viel später Herbst... da könnte ich manchmal auch heulen. 😉
    Aber gut, wir müssen am Ende alle mit dem zurecht kommen, was wir haben.

    Ich möchte demnächst schon die ersten Frühlingsblumenzwiebeln setzen. Und Steckzwiebeln und Knoblauch.
    Bin schon am aussuchen.
    Leider erinnere ich mich nicht mehr so gut daran, wo ich die Tulpen und Narzissenzwiebeln im Boden gelassen habe... gerade im großen Staudenbeet wird das ein munteres Geschiebe werden. Vielleicht versuche ich, mehr an Stellen zu setzen, an denen ganz sicher nichts ist...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Das ist im Augenblick, mit der brutalen Dürre, wohl der einzige große Pluspunkt bei euch...
    Grundsätzlich hätte ich auch gerne eine Sommersaison, die bis in den September geht!
    Mir fängt hier der Sommer grundsätzlich vier Wochen zu spät an und hört vier Wochen zu früh auf. Ich würde ja gerne alle Jahreszeiten nehmen, mir passt hier nur die Verteilung nicht gut, und wenn ich ständig lese wie anders das bei euch (in Westdeutschland) ist... viel früher als bei uns Frühling... viel später Herbst... da könnte ich manchmal auch heulen.
    Ja, ich kenne es eigentlich so, das es Zucchini bis in den Oktober gibt. Das war auch in regenreichen Jahren so.
    Ich bin eher in der Mitte Deutschlands.
    Ansonsten kann man hier schlicht nichts im Garten tun, außer Gießen und ernten (das was nicht zerfressen oder faul ist).
    Ich sehe etwas schwarz für die schönen Pflanzen, die GG gekauft hat. Und das tut mir halt Leid.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Bist Du weit weg von Bad Gastein, dort gibt es eine TOP-Physiopraxis
    Ja, ziemlich. Ich habe eine ½h bis zur deutschen Grenze. Wenn der Verkehr gut ist. 😄 ich mache wieder regelmässiger Yoga und versuche meine Nerven zu entspannen. War doch ein sehr stressiges Jahr bisher und ich habe so einiges vernachlässigt. Ich war bisher sonst verschont geblieben, hatte jetzt bis etwa 36 Jahre keinen Tag Rückenschmerzen. Naja, jetzt muss ich halt rausfinden wo die grössten Probleme liegen und wie ich die umgehen kann. Man wird ja nicht jünger...
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.477
    Ort
    Österreich
    Ich bin dabei Pflanzen zu teilen die zu groß geworden sind, wie Bergenien, Frauenmantel und verschiedene Gräser..
    Geachtet darauf, welche Hitzeverträglicher sind als die in den Beeten bisher standen, Rasensamen nachgesät wo Löcher entstanden sind und am Sträucher schneiden.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich habe mich durch Punkt 1 und 2 gekämpft, dann wurde ich auf dem Weg zu Punkt 3 aufgehalten von Tomatenpflanzen und Sonnenblumen die zu schneiden waren.😆 das ist jetzt gemacht, Kaffeepause auch, jetzt wird gebuddelt.

    20220907_080649.jpgnachdem ich das weggeschnippelt habe, habe ich das darunter gefunden: 20220907_080655.jpg

    Ich dachte mir schon wo meine vielen Cherries hin sind😆 hab sie wiedergefunden...
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe im Gemüsegarten auch schon viel abgeräumt. Der Staudensellerie, der Knollensellerie und der Lauch und etliche Kohlrabis stehen noch. Von meiner Riesenzuchini habe ich noch einenTeil stehen lassen, aber da kommt nichts mehr hin, habe ich heute gesehen. Die mache ich jetzt demnächst weg. Die Kartoffeln sind noch im Boden, das Laub ist noch grün, da warte ich noch bis es dürr ist. Will noch Radieschen säen. Habe schon alles was leer ist, dick mit Rasenschnitt gemulcht und mit EM gegossen. Da kommt dann später noch dick Laub drauf, dann brauche ich nichts umgraben, das machen bei mir die Regenwürmer. Später will ich noch Knoblauch stecken. Bei uns ist im Oktober schon Schluß, da wächst auch nichts mehr im Gemüsegarten, weil unser Kleinklima sehr kühl ist. Jede Gegend hat so ihre Vorzüge und Nachteile.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Ausreichend geregnet hat es hier auch noch nicht.
    Aber es hatte ein paar kühlere Tage mit nicht ganz so viel Sonne. Morgens ist der Rasen auch wieder feucht vom Tau. Was dazu führt, dass er wieder wächst.
    Daher habe ich gestern mal mit einem Rasenbesen die gelben Stellen abgeharkt.
    Mal schauen, wie schnell sich das Kerlchen erholt. Soll gegens Wochenende feuchter und deutlich kühler werden.
    "Richtiger" Regen ist leider immer noch Fehlanzeigen :confused:
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hier hat es doch jetzt ein paar Mal geregnet die -sagen wir mal- letzten 2 Wochen. Beim Ausbuddeln der Ceratostigma musste ich feststellen, der Boden war ½ Spaten tief immernoch knochentrocken. Gut, es steht noch ein Ahorn nebenan, der säuft natürlich auch noch weg. Trotzdem, ich glaube, viel genützt hat es noch nicht.😔

    Aber die 'schlimmste' Staude ist jetzt mal weg. Die Ecke hab ich schon paar Jahre kritisch beäugt. Hoffe die Pflanzen gedeihen am neuen Ort auch so gut. Sie würden mir sehr gefallen, aber waren da einfach mittlerweile zu gross und fehl am Platz.
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    620
    Ort
    Dresden
    Ich melde Vollzug: die Tomaten sind entspitzt die vertrocknete Kletterzucchini ist auf dem Kompost, nachdem die letzten kleinen Früchte geerntet wurden, der erste Kürbis wurde geerntet die vertrocknete Ranke kompostiert, ich glaube es wird ganz ganz langsam Herbst. Aber im Herbst ist ja auch noch Erntezeit, zumindest habe ich noch etliches an Tomaten, Paprika, Mangold, roten Beten und wenn es klappt auch noch mal Buschbohnen.
    Freie Flächen für die Herbstaussaat sind viel zu wenig vorhanden, auch Spitzkohl und Wirsingkohl müssen noch geerntet werden.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    So, heut Morgen wurden Rabatten und Beete nochmal ausgejätet. Auf der andern Seite vom Haus muss ich noch. Die Stauden, die noch weg müssen fürs Hochbeet müssen warten, sonst purzle ich beim Ausstechen über die Kürbisse. :grinsend:
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Ich mach jetzt mal gar nichts- ich warte ab, bis die Bauarbeiten beendet sind.
    Außerdem bin ich nicht ganz fit - wenn es mir wieder gut geht, werde ich im unteren Gartenbereich Verblühtes abschneiden.

    DA641D25-E2A9-49D8-B7D3-150BF9CBFE87.jpeg

    86D2BB3F-AD2D-421D-8C64-3EF98895C8C3.jpeg

    FCB8BE81-E7FE-4403-8E3E-6F4912313345.jpeg
     

    Mara-Julie

    Mitglied
    Registriert
    31. Aug. 2022
    Beiträge
    38
    Ich hab gestern den ganzen Tag im Garten gewerkelt, gut so denn heute regnet es.
    Pflanzen geteilt, abgeschnitten und verschiedene Beete umgestaltet und dabei jede Menge Zwiebeln zu Tage befördert :D
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.477
    Ort
    Österreich
    Ich mach jetzt mal gar nichts- ich warte ab, bis die Bauarbeiten beendet sind.
    Außerdem bin ich nicht ganz fit - wenn es mir wieder gut geht, werde ich im unteren Gartenbereich Verblühtes abschneiden.

    Anhang anzeigen 721736

    Anhang anzeigen 721737

    Anhang anzeigen 721738
    [/ZITIEREN]
    Kapernstrauch das sieht ja schon mal gut aus, baldige Besserung damit du wieder ein bisschen im Garten was machen kannst..
    Nächstes Jahr schaut schon alles viel besser aus und du kannst pflanzen...
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    In den Staudenbeeten mache ich auch noch nichts. Da blüht alles noch so schön. Die Tomaten werde ich die nächsten Tage abernten und die Tomatenstauden gleich klein schneiden und auf den Komposthaufen geben und die Pötte gleich ins Winterquartier stellen. Dann die Wassertonne wegräumen, die brauche ich ja dann nicht mehr. Ich mache auch soviel wie es geht schon so früh wie möglich, dann ist es im Herbst nicht so stressig. Da ist eh soviel zu tun, dann hat man auch noch Wetterstreß.....
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    @Kapernstrauch oh, was wird bei euch gebaut? Das sieht ja nach großer Baustelle aus!
    Gute Besserung! :)


    Die Tomaten werde ich die nächsten Tage abernten
    Ich bin noch unschlüssig und studiere noch den Wetterbericht. Aber du hast Recht, sobald die Nachttemperaturen auf +/- 5°C runtergehen, lohnt es mit den Tomaten nicht mehr, da reift nix mehr...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    elis Gartenarbeit im März Gartenarbeit 186
    Pyromella Gartenarbeit im Dezember Gartenarbeit 157
    Pyromella Gartenarbeit im November Gartenarbeit 237
    Golden Lotus Gartenarbeit im Oktober Gartenarbeit 304
    M Gartenarbeit im Februar Gartenarbeit 636
    M Tipps: App für Gartenarbeit? Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Bitte um Einschätzung: Wieviel Zeit Gartenarbeit wird es in Anspruch nehmen? Gartenarbeit 44
    elis Gartenarbeit im Frühling Gartenarbeit 158
    M Sich bei Gartenarbeit mal austesten Small-Talk 7
    J Gartenarbeit abgeben - Firma Gartenarbeit 2
    G Biete Winterjacke für die Gartenarbeit Grüne Kleinanzeigen 6
    P endlich wieder Gartenarbeit Gartengestaltung 3
    D Der erste Garten - wann sollte ich mit der Gartenarbeit Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß? Gartenarbeit 38
    hexengarten welche gartenarbeit ist für bauchmuskeln gut? Small-Talk 13
    T Meisen und Gartenarbeit Tiere im Garten 8
    michisternchen Bald gehts los! Was ist eure 1. Gartenarbeit nach dem Winter? Gartenpflege 98
    F Gartenarbeit als Therapie, was haltet ihr davon Small-Talk 21
    aisha81 Verletzungen bei der Gartenarbeit .... Small-Talk 30
    I Keine Gartenarbeit ohne Hilfe auf 4Pfoten Haustiere Forum 62
    007claudi Baby und Gartenarbeit? Gartenfreunde 31
    Kylemore Gartenarbeit. Grüne Kleinanzeigen 3
    S Buchtipp zur Gartenarbeit? Gartenpflege 3
    N Gartenarbeit ist ungesund ... Small-Talk 32
    John Robie Gartenarbeit am Sonntag? Small-Talk 119

    Similar threads

    Oben Unten