Gartenarbeit im Dezember

• Ich habe heute wieder Eis abgehackt auf der Einfahrt. Wir haben da ja Granitpflaster, der Schnee ist gestern getaut, konnte nicht ablaufen und ist über Nacht gefroren. Das ging ganz schnell, das war wieder schöne Beschäftigung draußen, aber leider heute ohne Sonne.

• 2,5 Stunden Laub geharkt.....
    Ja – wir werden alt
    smilie_krank_054.gif
    oder hast Du einen Fussballplatz gereinigt
    herbst-blaetter-smilie_032.gif

• Und kommt ja auch immer darauf an, was man im Garten stehen hat 😉
    - Einen kleinen japanischen Zier-Ahorn oder einen Walnussbaum oder eine Eiche..? :grinsend:

Ich habe hauptsächlich Kirsche und Amber. Und gerade der Amber trägt sehr lange Laub, meiner ist jetzt der einzige in der Nachbarschaft, der noch nicht kahl ist.
    Mein Nachbar hat eine riesige Eiche..... ein wunderschöner Baum, aber ich liege genau in der Windrichtung. 😬
    Der andere Nachbar hat wilden Wein am Haus und die Riesenblätter bekomme ich auch alle gratis..... 🙈

Ich habe hauptsächlich Kirsche und Amber. Und gerade der Amber trägt sehr lange Laub, meiner ist jetzt der einzige in der Nachbarschaft, der noch nicht kahl ist.
    Mein Nachbar hat eine riesige Eiche..... ein wunderschöner Baum, aber ich liege genau in der Windrichtung. 😬
    Der andere Nachbar hat wilden Wein am Haus und die Riesenblätter bekomme ich auch alle gratis..... 🙈
    Wenn's einen trifft, dann meist richtig :( – Eichenlaub würde ich auch nicht liegenlassen

• Bäume und Koniferen werden aber einfach zu schnell groß...Mein Kellereingang lag voller Gingkoblätter....und darauf dann plötzlich dick der Schnee....Dabei hat man uns doch einen Gingko-Bonsai von Dehner geschenkt 🤣...Ich versuche jetzt eine Hecke draus zu machen, ist schon 1,5m x 0,5m und 1.5m hoch nach dem Frühjahrsschnitt

Fast alle, mir bekannten Eichen, Buchen und andere Waldbäume in Privatgärten, wurden nicht extra gepflanzt, sondern sie standen schon, als die Grundstücke als Bauland ausgewiesen wurden.

Bäume und Koniferen werden aber einfach zu schnell groß...Mein Kellereingang lag voller Gingkoblätter....und darauf dann plötzlich dick der Schnee....Dabei hat man uns doch einen Gingko-Bonsai von Dehner geschenkt 🤣...Ich versuche jetzt eine Hecke draus zu machen, ist schon 1,5m x 0,5m und 1.5m hoch nach dem Frühjahrsschnitt
    Darum sollte man ja einen Baum so kaufen und auch pflanzen, das er noch reinpaßt, wenn er ausgewachsen ist. Das machen ja viele nicht, dann wundern sie sich wenn alles zu groß wird. Diese Situation entstand bei mir auch, weil mir ein Gärtner das eingebrockt hat. Ich habe sehr wenig große Bäume, einen Feldahorn auf der Nordseite, eine Hopfenbuche an der Ost-Nordseite vom Haus.
    Habe mir damals vor ca. 50 Jahren mal Bäume von einem Gärtner pflanzen lassen auch auf seine Empfehlung gehört. Damals hatte ich noch keine Ahnung vom Garten und hörte auf einen "Fachmann". Der hat mir damals auf die Westseite, ganz nah am Zaun eine Rotbuche gepflanzt und zwei Ahorne. Der eine Ahorn bei meinem Sohn der durfte stehen bleiben, weil er da weit genug von der Straße weg ist. Meiner mußte immer geschnitten werden und wurde jetzt rausgemacht, weil er krank war durch das viele zurückschneidenmüssen. Die Rotbuche müssen wir alle paar Jahre immer runter schneiden, die wäre schon 30 m hoch und würde mir den ganzen Garten verschatten.

Anhänge

• Feldahorn0115.JPG
      Feldahorn0115.JPG
      1.018 KB · Aufrufe: 49
    • Hopfenbuche0220.JPG
      Hopfenbuche0220.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 44
    • Rotbuche 0421.JPG
      Rotbuche 0421.JPG
      828,6 KB · Aufrufe: 37
    • Rotbuche0119.JPG
      Rotbuche0119.JPG
      663,1 KB · Aufrufe: 43
    • Hecke 0223.JPG
      Hecke 0223.JPG
      577,4 KB · Aufrufe: 46
    Wenn uns etwas zu groß wird, dann fällen wir die Bäume...Nächsten Winter fragen wir mal kleine Weihnachtmärkte, ob sie unsere Nordmanntanne wollen...Sie könnte eigentlich bleiben, aber da wir an einer Seite unten den Gehweg anfangen frei zu schneiden, verkahlt sie....dann wird es Zeit und ich habe jede Menge Schredderzeug zum Mulchen...Die Stubben lassen wir drin, irgendwann sind sie weg...
    Ahorne, Birken, Holunder und so etwas wird gleich nach dem Auflaufen bekämpft...den Wildwuchs tolerier ich nicht.

Habe die vereisten Schneeschollen, die vom Dach des GWH gerutscht sind, vom Rasen gesammelt und ins GWH getan zur Bewässerung.

Zuletzt bearbeitet:
    Nee. Ich nehme immer meine Garten-Handschaufel. Das geht auch ganz gut.
    Aber eigentlich waren es überwiegend Blätter.

Heute habe ich nochmal Blätter geharkt. Das war hoffentlich das letzte Mal......
    Und Alliumzwiebeln habe ich gepflanzt, die hätte ich doch fast vergessen. 🙈

Habe das Tomatenhaus gewässert. Blätter geharkt hatte ich auch nochmal vorgestern. Meine Blumenzwiebeln sind noch im Eimer.

Ich habe zum letzten Mal heuer Laub gerecht. Blumenzwiebeln warten auch noch aufs einpflanzen, aber es ist noch zu naß im Boden. Da warte ich noch ein paar Tage. Beim Dehner gabs 50 % Rabatt, da habe ich mir Wildtulpen, Frittilaria, niedrige Narzissen und eine besondere Alliumsorte (Allium schuberti ) gekauft. Bin schon gespannt. Das Bild ist ja schön.

Die Regenwürmer brauchen auch was zum fressen. Hast Du auch hoch genug gemulcht ? Die Regenwürmer arbeiten am meisten im Winter, wenn der Boden nicht durchgefroren ist und sie genug zum fressen haben und es feucht genug ist. Dann brauchst im Frühling nicht umgraben, nur auflockern. Außerdem scheißen sie dann auch den wertvollen Wurmkompost, das wertet den Boden auch nochmal auf. Die Regenwürmer sind die wertvollsten Gartenhelferlein, die pflege ich wie meinen Augapfel. Das wird meist gar nicht geschätzt.

Den eigenen Garten habe ich leider auch heute wieder nur im Dunkeln gesehen.😒 aber wenn man Fleiss in Tannennadeln pro BH messen würde, bin ich heute sehr fleissig gewesen bei der Arbeit🤭 es weihnachtet, Leute! Vielleicht schaffe ich es, morgen Vorarbeiten für das neue Holzlager zu machen.

Im 2. Anlauf haben wir es geschafft, die Rückwand für das Holzlager zu machen. GG konnte sogar helfen und die Bänderrolle auf dem Stuhl sitzend mit einer Hand nachgeben😅. Der Zaun war ja schon da und wir fanden es am einfachsten, es so zu lösen. So sollten wir es schaffen, dass es nicht von hinten an den Holzstapel regnet ohne einen kompletten Unterstand zu bauen. Jetzt kann ich, falls mal im richtigen Moment trockenes Wetter herrscht, mit einem Kollegen zusammen die ganzen Meterstücke auf einmal zerteilen und auftürmen. Die Anfahrt soll sich dann ja auch lohnen, wenn schon extra Hilfe kommt.
    20231217_162314.jpg

Das ist doch schon mal was. Gut geworden (y). Ich schiebe es schon seit 3 Jahren vor mir her, da ich meinen Zaun zur Wetterseite hin, auch noch dicht machen will.
    Leihst Du mir dann Deinen GG als Hilfe ??
    Das mit der Hilfe müssten wir dann anschauen😉. Diese Bänder kann ich bisher jedoch nur empfehlen wenn du einen entsprechenden Zaun hast. Ist echt nicht kompliziert und schnell montiert.

Das mit der Hilfe müssten wir dann anschauen😉. Diese Bänder kann ich bisher jedoch nur empfehlen wenn du einen entsprechenden Zaun hast. Ist echt nicht kompliziert und schnell montiert.
    Hatte die bei unserem Doppelstabgitterzaun extra fürs Kaminholz entfernt.
    So konnte der Wind richtig durchpfeiffen und es trocknete schneller, gibt dann auch kein Schimmel an den rückwertigen Stirnflächen.
    Normalerweise reicht eine Überdachung, massiv oder Folie usw.
    Das mit dem Regen wird völlig überschätzt, es sei denn, der Wind kommt ständig von der Rückseite.
    Bei dichtem Zaun sollten 10 cm Abstand beim Stapeln bleiben.

Das mit den 10cm werde ich mir merken.👍 Wir stapeln da das Holz, welches wir anschliessend gleich zum Heizen nutzen wollen. Deshalb soll es gar nicht mehr nass werden. Grundsätzlich trocken wäre es ja schon. Und ja, das ist die wetterseitige Richtung, da würde es fleissig dranschütten. Das metrige Holz war, wie du beschrieben hast, nur von oben abgedeckt.

Ich habe 1 Brett kein Brett. Also je eine Reihe ausgelassen. Das trennt und gibt Sicherheit.

Zum Nachbarn mit Holz voll sieht das mit der Folie zwischen aber besser aus,

Ich wollte auch noch Rasen düngen und mein Bokashi verteilen. Aber es kommen sicher noch mal milde trockene Tage, wo ich das noch machen kann.

Rasen düngen ist umsonst. Der rasen wächst ab etwa 10 grad Bodentemperatur. Die zugeführten Nährstoffe spülst du bis zum Wachstum wieder weg.