Gartenarbeit im März

elis

Foren-Urgestein
Registriert
27. Jan. 2017
Beiträge
3.721
Ort
Niederbayern,Nähe Landshut
Heute habe ich meine restlichen Lenzrosen zurückgeschnitten. Die stehen schon in voller Blüte, früher wie sonst. Habe einen Schubkarren voll Blätter in den Komposthaufen geschüttet . Die Bienen habe sich gar nicht an mir gestört, die sind ganz dicht neben mir zu den Blüten geflogen, es war ein summen und brummen um mich rum.
 

Anhänge

  • Helleborus   0221.JPG
    Helleborus 0221.JPG
    523 KB · Aufrufe: 385
  • Helleborus 0719.JPG
    Helleborus 0719.JPG
    879,6 KB · Aufrufe: 69
  • Helleborus 1219.JPG
    Helleborus 1219.JPG
    467,4 KB · Aufrufe: 64
  • Helleborus 2019.JPG
    Helleborus 2019.JPG
    393,8 KB · Aufrufe: 65
  • Helleborus 2419.JPG
    Helleborus 2419.JPG
    474,7 KB · Aufrufe: 72
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Habe im Februar das Reißig im Vorgarten entfernt. Zum Glück daneben belassen. Inzwischen alles wieder abgedeckt.
    Nochmals viel Schnee und viel kalt.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wenn es so weitergeht, müssen wir bald gießen.

    Oh, danke für die Erinnerung: Ich wollte die ganze Zeit schon die Topfpflanzen gießen, weil die Sonne tagsüber ja doch schon recht stark ist und tendenziell die Töpfe austrocknet, aber mir fiel es immer erst gegen Abend ein und über Nacht haben wir ständig noch Minusgrade. Da wollte ich dann nicht kurz vorher Wasser draufkippen. Aber jetzt bekamen mal alle ein bisschen.
     
  • Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    538
    Ort
    Südlich von Basel
    Der Nebel hat sich bei uns doch noch gelichtet, also gings zu den Eltern: Zedern umgetopft, Unkraut aus den überwinterten Töpfen gezupft, Wege gefegt und den Brunnen gesäubert.
    Mit den ganzen Schnittarbeiten haben wir noch gewartet, da bald ein Häcksler gekauft werden soll.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.440
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Gehölzschnitt & Obstbaumpflege

    Bitte beachten, auch wenn Eure Astschere mehr als 2 cm Astdurchmesser schafft – oft ist es besser eine Säge zu nehmen.
    Besonders Rhododendron Rhodo-Ast gespalten.jpg und schon im Saft stehende Gehölze wie Ahorn,
    aber auch Obstgehölze Apfel-Ast gespalten_01.jpg Apfel-Ast gespalten_02.jpg neigen zum Aufplatzen und Längsrissbildung.

    Prüft 10 cm weiter "nach aussen" ob Eure Astschere Rinden-Quetschungen verursacht oder/und das Aufplatzen begünstigt – es gibt da Unterschiede.
    In die entstandenen Risse können leicht Bakterien und Schädlinge eindringen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.440
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich habe immer 2 Astscheren vor Ort im Einsatz
    • Eine für den sauberen Schnitt am Gehölz – für lebende Äste/Zweige
    • Eine für Totholz bzw. zum "Aufräumen" – bei mir eine Wolf-Amboss mit Teleskopgriffen – damit schaff ich 4 cm-Äste
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.769
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich hatte gestern beschlossen, die Tomatensämlinge sollen tagsüber ins GWS umziehen...aber heute war Schneefegen angesagt und es ist trübe...da wird das nichts....
    Sobald die Temperaturen draußen erträglich sind, wird nur aufgeräumt und etwas sattgrünes Unkraut wie Vogelmiere und behaartes Schaumkraut für die Hühner geerntet...
    Ich müßte nun bald dringend einige Bodendecker wie Epimedium und Vinca zurückschneiden (ich mache das immer mit der Heckenschere)...aber noch treiben sie zum Glück nicht richtig aus...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.503
    Ort
    Österreich
    Morgen wirds wieder warm, am Donnerstag sind bis zu 18° vorhergesagt, werde meine Tomatentröge herrichten und mich im Garten nützlich machen... ;)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.121
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich denke das ich ab Donnerstag auch wieder in den Garten gehe, muss gerade drin noch fertig streichen.Aber dann wird draussen zwischen den Himbeeren weiter gemacht und alles vorbereitet.
    Im Walipini hatte ich schon wilde Karde in Töpfe gesetzt , damit die bald raus kann, hatte ich im Spätsommer dort ausgesät zum draussen ansiedeln.
    Auch das Wiesenlabkraut und Die wilde Möhre, die hatte ich alle noch nicht
    IMG_20230303_144851.jpgIMG_20230303_142945.jpg
    Ich liebe die Wildkräuter, und sie dürfen sich gerne in meinem Garten ansiedeln
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.602
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Du kultivierst das klebrige Labkraut? Überlege dir gründlich, wo du das tun willst, es hat ein sehr einnehmendes Wesen und wächst gerne in alle Stauden.
    Ich ziehe es im Sommer regelmäßig aus den Blumenbeeten bei meinem Vater, es ist einfach zuviel.
    (Wir essen es nicht selbst, sondern lassen es den Schildkröten des Imkers, der seine Bienen unter unserer Quitte stehen hat.)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.721
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe heute meine Eibenzweige auf die Bachwiese gefahren. Es waren 7 große Schubkarren voll. Jetzt muß nur noch der Buchenästeberg gehäkselt werden. Das mache ich wenn die Schlechtwetterfront durchgezogen ist, die angeblich kommen soll. Momentan ist viel zu tun im Garten.
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    627
    Ort
    Dresden
    nix Gartenarbeit -- Schneeschippen!
    Die Frühbeetabdeckungen für die Hochbeete müssen noch repariert werden, und zwei neue Hochbeete (Holzkomposter) will ich auch noch aufstellen. Aber die kann ich maximal vorbereiten.
     

    maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    144
    Hallo,

    Schnee schippen kann man heute morgen in der Eifel im Garten :rolleyes:
    Martina
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.602
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Pyro, das Wiesenlabkraut ist bis auf die Samen nicht klebrig oder klettig (soweit ich weiß), vielleicht benimmt es sich auch nicht so übel wie das klebrige. Von der fiesen Sorte hab ich hier auch Massen, ich kann's nicht ausstehen, aber man wird's nicht los.

    Ich war jetzt davon ausgegangen, dass sich die unterschiedlichen Labkräuter in ihrer Wuchswilligkeit nicht so arg unterscheiden würden.


    Am letzten Samstag war ich mit meinem Vater auch im Garten. Er hat Kompost gesiebt und ich habe aus dem riesigen Haufen Haselschnitt (der befreundete Berufsgärtner hatte Ende Februar eine der vier Haseln auf Stock gesetzt und den Schnitt noch liegen gelassen) mit der Astschere die langen Äste und Zweige rausgeschnitten, die als Bindestäbe und für Rankgitter taugen.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.224
    Ort
    Sachsen
    Bis jetzt konnte ich im Garten noch nichts weiter machen. Entweder war der Boden noch gefroren oder es lag noch Schnee.
    Nicht mal Salat konnte ich ins Gewächshaus pflanzen. War einfach immer zu kalt.
     

    maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    144
    Schnee bei uns wieder weg aber am Samstag soll noch mal was kommen. Ich möchte eigentlich auch morgen mal ein paar Stiefmütterchen in Kübel und Käsen pflanzen. Muss ich aber erst kaufen. Salatpflanzen, wenn es denn schon gibt, auch. Die ersten kaufe ich immer, danach ziehe ich selbst welche. Aber auf der Fensterbank klappt das mit dem Salat bei mir nicht. Mein GG hat mir so eine Art "Schrank" aus Sichtplatten gebaut, darin ziehe ich alles vor, was ich so im Garten brauche. Aber es muss dafür wärmer sein.
    Hab bis jetzt keinen Samen für Römersalat gefunden. War schon in mehreren Geschäften. Keine Ahnung, warum es den jetzt plötzlich nicht gibt. Muss mal im Netz schauen.
    Gedüngt habe ich noch nichts, hat in der Eifel noch bisschen Zeit
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hier ist es auch wieder weiß, wie jeden Morgen seit einiger Zeit. In ein paar Tagen soll es zwar tagsüber etwas wärmer werden, aber nachts dann immer noch 1 Grad, auch nicht so ideal. Naja, wird schon.

    Ich möchte eigentlich auch morgen mal ein paar Stiefmütterchen in Kübel und Käsen pflanzen.

    Echt, du pflanzt Stiefmütterchen in Käse? In so große Räder? Sieht das gut aus? Hast du mal ein Foto? ;) (Die Vorstellung ist gerade zu schön. :))
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.721
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Na ,die Rechtschreibfetischisten sehen aber auch alles ;) was da gleich dabei rauskommt wenn nur ein Buchstabe fehlt.
    Ich lese auch immer alles nochmal durch, was ich so schreibe, damit das nicht vorkommt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich würde davon ja eher abraten: das fängt irgendwann bestimmt an zu stinken. :)

    Moni, 17 Grad, echt? Traumhaft! Ok, kein Regen ist nicht gut, aber die Wärme würde ich sehr gerne übernehmen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.308
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich habe heute draussen meine Ananas Erdbeere und noch 2 andere um gepflanzt
    Kann man das jetzt machen? Die tragen dann aber diese Saison nicht, oder?

    Ich hab grad das Problem, dass die Erde in beiden Erdbeerhochbeeten so weit abgesackt ist, dass ich die Pflanzung eigentlich komplett erneuern müsste ... Trau mich aber nicht, das alles jetzt auseinanderzunehmen. Echt blöde Idee, Erdbeeren in ein Hochbeet zu setzen, anders geht's aber nicht. Und was mach ich jetzt am besten?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.121
    Ort
    Raum Heidelberg
    Kann man das jetzt machen? Die tragen dann aber diese Saison nicht, oder?

    Ich hab grad das Problem, dass die Erde in beiden Erdbeerhochbeeten so weit abgesackt ist, dass ich die Pflanzung eigentlich komplett erneuern müsste ... Trau mich aber nicht, das alles jetzt auseinanderzunehmen. Echt blöde Idee, Erdbeeren in ein Hochbeet zu setzen, anders geht's aber nicht. Und was mach ich jetzt am besten?
    @Rosabelverde
    Doch die blühen und tragen dann auch, halt nicht so doll wie sonst.
    Ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht.
    Ich würde an deiner Stelle komplett erneuern, Erdbeeren mit viel Erde raus heben und entweder woanders hin oder auffüllen und wieder rein.
    Aber das würde ich nur so machen, weil ich Erdbeeren oft im zeitigen Frühjahr um setze.
    Was du machen willst musst du entscheiden, kannst die auch erst Früchte machen lassen und im Herbst un pflanzen .Mit Hochbeeten und Erdbeeren das kenne ich, habe im Moment auch welche , aber auf niedrigen Hochbeeten, da sackt es nicht soweit runter 😉die lasse ich aber noch.
    Aber vielleicht hat jemand anders ja noch einen guten Tipp
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.746
    Die tragen auf keinen Fall noch, @Rosabelverde. Wenn du die Wurzeln möglichst nicht beschädigst (aber das sollte mit Erdbeeren im Hochbeet problemlos möglich sein) werden sie wieder gut anwachsen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Pyromella Gartenarbeit im Dezember Gartenarbeit 157
    Pyromella Gartenarbeit im November Gartenarbeit 237
    Golden Lotus Gartenarbeit im Oktober Gartenarbeit 304
    Pyromella Gartenarbeit im September Gartenarbeit 193
    M Gartenarbeit im Februar Gartenarbeit 636
    M Tipps: App für Gartenarbeit? Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Bitte um Einschätzung: Wieviel Zeit Gartenarbeit wird es in Anspruch nehmen? Gartenarbeit 44
    elis Gartenarbeit im Frühling Gartenarbeit 158
    M Sich bei Gartenarbeit mal austesten Small-Talk 7
    J Gartenarbeit abgeben - Firma Gartenarbeit 2
    G Biete Winterjacke für die Gartenarbeit Grüne Kleinanzeigen 6
    P endlich wieder Gartenarbeit Gartengestaltung 3
    D Der erste Garten - wann sollte ich mit der Gartenarbeit Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß? Gartenarbeit 38
    hexengarten welche gartenarbeit ist für bauchmuskeln gut? Small-Talk 13
    T Meisen und Gartenarbeit Tiere im Garten 8
    michisternchen Bald gehts los! Was ist eure 1. Gartenarbeit nach dem Winter? Gartenpflege 98
    F Gartenarbeit als Therapie, was haltet ihr davon Small-Talk 21
    aisha81 Verletzungen bei der Gartenarbeit .... Small-Talk 30
    I Keine Gartenarbeit ohne Hilfe auf 4Pfoten Haustiere Forum 62
    007claudi Baby und Gartenarbeit? Gartenfreunde 31
    Kylemore Gartenarbeit. Grüne Kleinanzeigen 3
    S Buchtipp zur Gartenarbeit? Gartenpflege 3
    N Gartenarbeit ist ungesund ... Small-Talk 32
    John Robie Gartenarbeit am Sonntag? Small-Talk 119

    Similar threads

    Oben Unten