Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.228
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß?

Obwohl ich in der Kindheit zu Gartenarbeiten verdonnert wurde, bin ich heutzutage gewissermaßen Gartenanfänger, dazwischen liegen nämlich ein paar Jährchen Stadtleben. Als meist barfüßges (im Sommer, klar!) Jungwesen haßte ich alles, was mit Gemüse und sonstigen Eßbarkeiten zu tun hatte, Kartoffeln ausbuddeln empfand ich als Horror pur, noch schlimmer als Unkrautjäten, und von den Rosen (man hatte mir ein für meine damalige Größe recht umfangreiches Rosenbeet zur Daueraufgabe gemacht) war ich schwer unbegeistert, die kratzten und hatten Läuse und mussten dauernd geschnitten werden und ramponierten mir dabei meine Samthaut. Am Garten interessierten mich eigentlich nur mein eigenes kleines Beet, natürlich waren nur Blumen drin, und dass man mit nur wenig Wühlen feine Fossilien fand. :grins:Was ich liebte als Kind: Gartenkataloge. Ich konnte die Blumen daraus gar nicht oft genug abmalen und wünschte mir viele davon in unseren Garten, doch die lieben Elterlein hatten andere Vorstellungen als ich ... Frust.

Nach Jahren der Gartenabstinenz sieht das natürlich etwas anders aus. :)Was ich nicht mag: Heckenschneiden. Am allerschlimmsten finde ich Schneckenabsammeln. Unkrautjäten kann dagegen direkt Spaß machen, zumindest wenn's eine dieser leicht auszurupfenden Arten wie Vogelmiere ist, beim Giersch dagegen krieg ich immer ganz schlimme Laune. Und Unkrautjäten ist besonders widerwärtig, wenn es um den Wildwuchs zwischen den Terrassenplatten geht, der nicht rauswill, Quecken und so Zeugs.

Rosen zu pflegen ist nun direkt ein Vergnügen. Ein neues Beet anzulegen (hier also die Rasenfläche zu verkleinern), ist zwar zähe Arbeit, aber durch die Vorstellungen und Erwartungen im Kopf schon wieder beglückend. Am liebsten aber, glaube ich, pflanze ich neue Stauden ein und kucke ihnen beim Wachsen zu.

Den "Traum des Gärtners vom Leben in der Hängematte" habe ich den ganzen Sommer über insofern verwirklicht, als ich jeden Abend auf der überdachten Terrasse verbracht und in den 'Abgasen' meiner Blumen gebadet habe. Das war bei weitem meine allerliebste Garten"arbeit". ;)

Was macht ihr gern, was nur weil's sein muss und wovor drückt ihr euch am liebsten, bis es nicht mehr geht?
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß?

    Ich drücke mich am Liebsten vor dem Gießen meiner Pflanzen. Da habe ich absolut keinen Bock dazu. Das ist das einzig gute gewesen an unserem diesjährigen Sommer: Man musste kaum gießen!

    Ansonsten hasse ich das Stutzen von Rosen, Brombeeren und alles andere was Stacheln hat. Brennnesseln lieb ich dagegen sehr. Ich lasse mich gerne von denen brennen.

    Unkraut jäten ist auch so 'ne scheußliche Sache. Es sei denn man hat 'nen 2 Meter hohen Urwald. Dann macht es ziemlich viel Spaß. Weil es dann ein Stück gibt. Zumindest solange man nicht auf wilde Brombeeren trifft...

    Schnecken sammeln tue ich eigentlich kaum. Die sind bei mir eigentlich kein Problem. Die hauen alle zu den Nachbarn ab, da bei mir kaum Pflanzen wachsen, welche den Schnecken schmecken.

    Den "Traum des Gärtners vom Leben in der Hängematte" hab ich nicht verwirklicht, da ich lieber zwischen den Beeten umgeben von meiner Tomaten liege. *grins*

    Grüßle, Michi
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß?

    Da gibts von mir nichts zu berichten,
    ich mach dann mal den Hausarbeitshassfred auf!;)
     
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    AW: Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß?

    Ich schneide am liebsten irgendetwas zurück. Unkraut ziehen macht mir auch nichts aus, weil ich einfach gerne meine Hände in der Erde habe. Je mehr ich rumwühlen kann, desto besser.
    Ernten tu ich auch gerne, weil ich es mit dem Gedanken tun kann, dass ich es selbst angebaut habe.
    Und ich gehe gerne durch meinen Garten, um einfach nur mal zu sehen, was gut wächst oder gerade blüht.
    Eine Hängematte wird wohl nur ein Traum für mich bleiben. Leider kein Platz:(

    Was ich absolut hasse ist Rasenmähen und den Weg vor meinem Gartenzaun zu krauten, weil das ein Sandweg ist, der schön festgetreten ist.

    Liebe Grüße, Chrissy:cool:
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    AW: Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß?

    Ps: @Harzfeuer Wir sehen uns dann ja im Haushaltshassfred:grins:
     
  • Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    AW: Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß?

    Hallo black cat,

    "Soviel Gartenarbeit wie möglich, sowenig Hausarbeit wie nötig!"

    da sprichst du mir sowas von aus dem Herzen :)

    Auch wenn ich lange nachdenke, gibt es keine Tätigkeit im Garten (Arbeit ist was anderes), die ich nicht gern mache.
    In den nächsten Tagen ist Rosen und Beeren pflanzen angesagt. Kann es was schöneres geben? Außer Rosenduft genießen und Beeren naschen vielleicht ;)

    Gartenverrückte Grüße
    Ingrid
     

    Sonnenbraut

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2012
    Beiträge
    8
    AW: Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß?

    Ich liebe - ohne jede Ironie - das Rupfen des Unkrauts.

    Und ich hasse das Rasenmähen - aber nur wegen der vielen Ecken und Rundungen und Kanten. Ein großes gerades Stück würde ich sicher mit mehr Begeisterung in Schuss halten.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß?

    Hallo!

    Wenn ich wählen könnte zwischen Hausarbeit und Gartenarbeit.............ja, dann würde ich natürlich viel lieber in den Garten gehen.
    Ich zupfe gerne Unkraut:d (dabei kann ich meine Festplatte runterfahren), mähe liebend gerne den Rasen (danach sieht alles so schön aus), gestalte um, pflanze sehr gerne neue Erungenschaften, erzähle mit den Nachbarn:D..............Plausch am Gartenzaun, trinke auch schon mal ein Bierchen oder einen Kaffee mit meinem Lieblingsnachbarn..............ach, das ist alles sooooooooooo schrecklich anstrengend:D:D:D
    Eigentlich müßte ich nach 8 Stunden Dienst in der Klinik und drei mal wöchentlich 30 - 40 Minuten Joggen völlig ausgelastet sein.
    Aber wenn ich nicht im Garten gearbeitet habe, dann fehlt mir etwas.Es hält fit
    und man bleibt in Kontakt mit den Nachbarn.

    LGLuise
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß?

    Hallo,

    ich hasse Rasenmähen (ebenso wie Bügeln) - so eine öde Macherei und das jede Woche wieder:schimpf:

    Und neue Beete anlegen ist hier der Horror! Lehmboden umgraben ist ein Knochenjob und die Bodenverbesserung ist auch nicht gleich gemacht:(

    Gießen im Garten hingegen liebe ich:D - mit Schlauch (und Hauswasserwerk im Hintergrund) die einzelnen Pflänzchen nach Bedarf zu tränken hat was besinnliches.
    Ich denke dann immer daran woher diese Pflanze kommt, will ich sie behalten?, muss was umgesetzt werden? Da sind Läuse, weiße Fliegen... , da muss geschnitten werden...
    Dabei kann ich total abschalten und evt. den Arbeitsplan für die nächsten Tage zusammenbasteln.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    AW: Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß?

    Was iich am liebsten mache? Kundenberatungen, Neuanlage der Beete...Kataloge stöbern, Pflanzen einkaufen, gießen, Rasen mähen, naschen...
    Was gar nicht geht: 4 Stunden am Stück Fugen kratzen. Kundengärten von 2 Meterwand Unkraut befreien und dann noch zu hören irgendwo da drinnen war eine Wermutspflanze oder ähnliches, konnten Sie die retten? Oder Sanddorn der nicht in Schach gehalten wurde aus dem Beet reißen, herrlich und dazwischen alles Rosen..... aua....
    Liebe Grüße Ise
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß?

    Ich drücke mich am Liebsten vor dem Gießen meiner Pflanzen.
    Ooooch, Michi! Aber die freuen sich doch so, wenn's was zu trinken gibt? Ist es das Kannenschleppen oder was? Hm, beim Nachdenken fällt mir auf, dass ich die Terrassentröpfe mittels Kannen sehr gern gieße, diverse Beete mit dem Schlauch aber durchaus weniger gern, denn das daaaauert, und dabei wird mir der Rücken krumm ... musste im Sommerurlaub meines Bruders seine Gewächshaustomaten wässern, jo, das war recht spaßlos.

    Schnecken sammeln tue ich eigentlich kaum. Die sind bei mir eigentlich kein Problem. Die hauen alle zu den Nachbarn ab, da bei mir kaum Pflanzen wachsen, welche den Schnecken schmecken.
    Ich fasse es nicht. NeidNeidNeid! Hier wächst eigentlich nichts, was Schnecken nicht mögen, die schrecken doch vor nichts zurück!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß?

    Ich schneide am liebsten irgendetwas zurück.
    Ja, das kenn ich auch!:DBin derzeit auch schwer damit beschäftigt, denn dieser Garten hat seit 10 Jahren keine Schere gesehen. Da muss man unter dem Wildwuchs überhaupt erst mal die Pflanzen wiederfinden, macht auch die erfreulichsten Entdeckungen, was sich angesiedelt hat, und hinterher sieht alles etwas harmonischer aus.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß?

    Auch wenn ich lange nachdenke, gibt es keine Tätigkeit im Garten (Arbeit ist was anderes), die ich nicht gern mache.
    Verstehe. Deine Unterscheidung zwischen Gartentätigkeit und Arbeit leuchtet mir sehr ein!:eek:

    P.S. Sympathische Katze, die du in deinem Avatar hast! Kuckt so schlau.
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    AW: Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß?

    Ich finde das Wort "Gartenarbeit" sowas von daneben.

    Ich hab ein paar Gartennachbarn, die "müssen" jetzt das oder das machen. Find ich schlimm. Ich bin dankbar für jede Tätigkeit, die ich im Garten ausführen darf. Es ist für mich Erholung pur auch wenn manchmal der Rücken schmerzt.

    Ja, mein Sammy und seine Schwester Bonnie sind schon was Besonderes (für mich auf jeden Fall)

    LG
    Ingrid
     

    gartenfan17

    Mitglied
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    118
    Ort
    Land Brandenburg
    AW: Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß?

    Der Meinung schließe ich mich an: Garten"arbeit" gibt es nicht.
    Also mir macht alles Spaß im Garten. Jede Tätigkeit hat sein besonderes Flair.:eek:

    Beim Jäten kann man so schön gedanklich entspannen. Beim Gießen kann
    ich über die Beete schaun und mich dran erfreun. Beete anlegen und pflegen
    macht Spaß, weil es soooo schöne Ergebnisse bringt, an denen man ich mich
    hinterher erfreue.

    :D:D:D
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    AW: Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß?

    Moin,

    mir geht's wie den meisten hier: Ich jäte ganz gern. Ich mache im Garten fast alles gern - solange ich nicht MUSS.

    Gießen find ich toll - außer abends, wenn ich müde heimkomme, es tagsüber heiß war, alles die Köpfe hängen lässt und ich es nicht schaffe, erst 5 Minuten im Liegestuhl zu entspannen: Ich sehe die Pflanzen und MUSS dann losgießen. Innerer Drang, vorher hab ich keine Ruhe. Nervt...

    Ungern putze ich kranke Tomaten aus, und verhasst ist mir das Biegen von Drahtkörbchen, die ich wegen unserer Wühlmäuse zZ für fast jede Neupflanzung benutze. Das dauert ewig! Und entweder zerreißt es mir die Gummihandschuhe, oder ich benutze die dicken Handschuhe und habe kaum Gefühl in den Händen. Grausig.

    Pflanzen am Hang einbuddeln mache ich auch extrem ungern.

    Fast alles andere mache ich sehr gern, und am liebsten mache ich Vermehrungsversuche, teile Pflanzen und entdecke Jungpflanzen neben älteren. Beim Ernten freu ich mich auch immer wie ein Schneekönig. Außer im Frühsommer in der Himbeerhecke, da hocken nämlich die Zecken.

    Grüßle
    Billa
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß?

    Gießen mach ich auch gerne, vor allem wenn es schön heiß ist.
    Da kann man sich gleich auch noch mit dem Gartenschlauch abkühlen.
    :D
    Neue Blumen pflanzen ist auch ne tolle Arbeit.

    Ansonsten trinke ich gerne Kaffee im Garten, lese, grille, schlafen,
    oder hänge einfach nur so rum.

    :D
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß?

    Was gar nicht geht: 4 Stunden am Stück Fugen kratzen.
    Nee. Das geht wirklich nicht. Das ist mit Abstand die dümmste Tätigkeit im Garten, Sklavenarbeit pur. Leider gibt's hier auch viele Fugen, vor dem Haus und hinter dem Haus, mehr als 1 Stunde am Stück hab ich noch nie durchgehalten, und was kam dann? Eines Tages klingelt's an der Haustür, davor 3 Kids von 9-12, ob sie Fugen sauberkratzen dürften? Um ihr Taschengeld aufzubessern?

    Hab die Jungs gleich angeheuert. :DMann, war ich dankbar! Jetzt kommen sie, wenn ich sie brauche, freuen sich über das Geld und ich mich über die rapide Abnahme von Löwenzahn et al.. Nennt man sowas nicht Symbiose oder wie, wenn alle zufrieden sind;)?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß?

    Wenn ich wählen könnte zwischen Hausarbeit und Gartenarbeit.............ja, dann würde ich natürlich viel lieber in den Garten gehen.
    Tausendmal ja! Und zum Glück kann ich wählen ... jedenfalls meistens, und schätze mich glücklich deswegen.
    Aber wenn ich nicht im Garten gearbeitet habe, dann fehlt mir etwas.
    Geht mir ganz genauso. Dass Gartenarbeit fit hält, stimmt natürlich, ist aber gar nicht so sehr in meinem Bewusstsein. Ich hab mehr so das Gefühl, dass ich, wenn ich nach getanem Werk aus dem Garten komme, mit mir und der Welt wieder etwas mehr im Reinen bin, oder wie man das nennen soll ... so eine Art innerliches Lächeln. Klingt ja vielleicht blöd, fühlt sich aber so an. :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß?

    am meisten: Kirschen ernten
    Würd ich auch gern! Leider steht hier der früheste Kirschenbaum des ganzen Ortes, und sämtliche Vögel der Umgebung stürzen sich mangels Alternative in genau diesen Baum und fressen alles in Grund und Boden. Vom Kirschenernten kann ich nur träumen.:schimpf:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    So, ich hab glaub ich die ultimative Abscheu-Arbeit entdeckt. Nämlich: Astschnitt mit Rosenschere und Astschere derart nachzubehandeln, dass das Zeug in die güne Tonne passt. Mann, ist das stupide! Mit fetten Handschuhen links n Ast aus dem Haufen greifen, mit rechts kleinschnippeln - die erste halbe Stunde macht das sogar noch Spaß, denn man kann dabei sein Hirn aushängen lassen und gemütlich vor sich hin träumen, aber dann wird's von Minute zu Minute öder und blöder und die rechte Hand schmerzt und kriegt trotz Handschuhen Blasen und der Ästehaufen nimmt und nimmt kein Ende und die grüne Tonne quillt längst über und man muss drauf hüpfen, damit noch was reingeht und langsam wird's dunkel und immer noch kein Ende in Sicht und man hört gezwungermassen auf, wenn die Hand auf ein paar Schmerzpunkte reduziert wirkt und wirklich gar nichts mehr in die Tonne passt. Das heißt aber nicht, dass man mit der Arbeit fertig wäre ... :mad::schimpf:
     

    Dahliana

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    42
    Ort
    Oberfranken
    ich mag es am wenigsten, wenn ich irgendwo was hinpflanzen will und dabei auf einen vermeintlich kleinen Stein stoße, der sich dann als riesengroßer Fels herausstellt.
    Passiert mir ständig und immer wieder und immer da wo was hin soll, ich glaube bei mir vermehren die Dinger sich unterirdisch, oder wandern oder so....
    Das hält mich jedesmal so von der eigentlichen Arbeit ab, grrrrrr

    Ansonsten schließe ich mich euch an wenn es um die Hausarbeit geht, die mag ich gar nicht....
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    ich mag es am wenigsten, wenn ich irgendwo was hinpflanzen will und dabei auf einen vermeintlich kleinen Stein stoße, der sich dann als riesengroßer Fels herausstellt.
    Oh schön, eine Leidensgenossin! Das gibt's hier nämlich auch, man buddelt ein wenig und schon stößt man auf soliden Kalkfelsen ... hatte ich diesen Sommer mit einer neuen Rose. Hab sie dann trotzdem gepflanzt, weil an einigen Gartenstellen ohnehin Rosen wachsen, und das ohne Protest seit 30 Jahren. Ob die Glücklichen Gesteinsspalten erwischt haben ... keine Ahnung, werd ja sehen, wie meine Rose klar kommt.
    Ach ja, Hausarbeit ... das ist nur was für die ganzganz Tapferen. :grins:

    Und herzlich willkommen hier, Dahliana! (Weiß gar nicht, ob es mir zusteht, das zu sagen, bin ja selbst noch ein bisschen neu hier, doch was kümmert's mich! :?)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Die nachwachsenden Steine... Wer kennt die nicht. Sogar in meinem Sandboden kommen die gerne aus der Erde. Ich habe sie gestapelt. Nun werden sie als Grillberg benutzt.

    DSC_1783 mein Steinberg.jpg




     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die nachwachsenden Steine... Wer kennt die nicht. Sogar in meinem Sandboden kommen die gerne aus der Erde. Ich habe sie gestapelt. Nun werden sie als Grillberg benutzt.

    Also mit solchen Steinen wär ich ja sogar super zufrieden!, hätte dann sicher bald meinen Steingarten. Aber was ist ein Grillberg? Ein mir ganz neues Wort. :confused:
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Wenn die dann so richtig heiß sind,
    könntest du, wenn du ein Weidengestell hätest,
    darüber Decken werfen.
    Dann hattest du eine feine Sauna.:grins:

    Eigentlich heißt es Schwitzhütte...
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Schnucki,
    da gibbet nix zu lachen,
    das geht so!
    Hab ich schon mal mit gemacht,
    allerdings war mir das etwas zu nostalgisch....
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Also wenn ich ich unsere Saune gehen würde , käme ich als "Frau Antje" wieder raus.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Wieso?
    Die macht doch in Käse!:grins:

    Kewedinok, hieß die Tante.

    Der lange Treck...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    hexengarten welche gartenarbeit ist für bauchmuskeln gut? Small-Talk 13
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20

    Similar threads

    Oben Unten