Verletzungen bei der Gartenarbeit ....

Registriert
01. Aug. 2007
Beiträge
241
Hallo zusammen!

Kennt jemand von euch sowas wie "ne Wundersalbe"?

War gestern im Garten rupfen, zupfen, pflanzen .... Dann gab´s nen kleinen Pieks am Fuss und ich dachte, ich wäre irgendwie an eine Brennessel gekommen (obwohl ich keine sehen konnte).

Beim aufstehen heute morgen konnte ich kaum auftreten, m. Fuss geschwollen, fühlt sich völlig heiß an, die gepiekste Stelle da ist so ne kleine Quaddel drauf und rundherum ganz rot.

Werde jetzt erstmal dem Fuss ein Wasserbad machen, versuchen die Quaddel aufzumachen und dann kühlen. Mein Mann will mit mir zum Doc fahren, aber das halte ich für albern.
 
  • Hallo aisha, ich gebe Deinem Mann recht, fahre mit ihm zum Doc. Rot, geschwollen, heiß, Quaddel, da kann schnell eine Blutvergiftung raus werden und das ist dann nicht mehr albern, sondern sehr gefährlich.

    Salbe kann man für nen Kratzer nehmen, aber nicht für das, was Du da beschreibst.
     
    Ein Beispiel, wie man es nicht machen soll: Meine werte Mutter stand auf dem Feld und hackte sich mit der Hacke in den Fuß.
    Und vollkommen falsch um die Ecke gedacht schmiss sich das Mütterlein einen Klumpen Erde auf den Fuß, weil: sie hatte etwas gehört von "essigsaurer Tonerde", die adstringierend und wundheilend sei.

    Damit hat sie sich eine unheimlich tolle Wundinfektion eingehandelt.

    Deine Wunde ist bestimmt mit der Erde in Berührung gekommen und hat sich nun entzündet. (das sage ich aber jetzt unter Vorbehalt).

    Ja, ich würde zum Arzt fahren. Ich hätte keinen Bock auf evtl. Blutvergiftung, denn in der Erde befindet sich eine nicht zu benennende Anzahl von Bakterien, die durchaus mal schädlich für den Organismus sind, kämen sie in den Blutkreislauf. (ich denke, ich sag hier nichts total verkehrtes)

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Pass auf, damit ist nicht zu spassen!!!
    Sowas hatte ich vor 2 Jahren auch, dachte mir nichts dabei, fuhr in Urlaub und hatte eine beginnende Blutvergiftung. Gib acht, ob sich ein roter Strich von der Wunde aus entwickelt. Dann sofort zum Arzt!!!
    Ich ging damals in die Apotheke. Die hätten am Liebsten gleich den Notarzt geholt. Konnte sie aber überreden mir Salben zu geben: Antibiotikasalbe und Cortisonsalbe war deren Wahl. Hatte bestimmt 3 Wochen damit zu tun. Arzt wäre wahrscheinlich besser gewesen.

    Ach ja, eine gute Salbe bei kleineren Sachen.....
    Da schwöre ich auf Betaisodona.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Besser heute zum Arzt, als morgen in die Klinik!

    Grüße
    Stefan, der das auch schon mitmachen durfte...:rolleyes:
     
    Ute!!!!!! ARZT!!!!!

    die Symptome klingen nicht gut!!!

    bißchen Wartezeit bei Wochenendvertretung oder in einer Klinikambulanz ist zu verknusen,...

    aber wenn da was versäumt wird, kanns übel werden.

    Ach ja und so Quaddeln bitte nicht selber aufmachen...kann sich böse infizieren und der Dreck noch mehr verteilen im Gewebe.
    und guck mal wie´s mit dem Tetanusimpfschutz bei dir steht!!!!!!

    So wirds ausgehen: Entzündungshemmende Salbe , Füß kühlen, hoch legen und Antibiotika für paar Tage.
     
  • vielleicht bist du auf eine Hummel getreten. Da hat man lange gut von. Grüße und gute Besserung sagt m
     
    Ich war artig: habe mich zum Doc bringen lassen.

    Seine Diagnose: Insektenstich/-biss. Die Quaddeln hat er aufgeritzt, Salbe drauf zum desinfizieren, Kühlsalbe für die Schwellung am Fuss und bis morgen soll sich das wesentlich gebessert haben, sonst muss ich wiederkommen!

    Ach ja und Fuss hochlagern soll ich: das ist Höchststrafe (zum stillsitzen verdammt). Aber mache ich: umso schneller kann ich wieder um die Ecken flitzen :)
     
  • hallo ute,
    nachdem du brav beim arzt warst, kann ich dir ja von meiner "wundersalbe" berichten:
    sie heisst germolene, ist antiseptisch, örtlich betäubend und gibt es leider nicht in deutschland zu kaufen. ich bevorrate mich immer in england damit und sie wird von mir auf sonnenbrand, insektenstiche, kleine wunden etc. geschmiert.
    lg und gute besserung
    martina
     
  • Ich halte viel von Soventol (Kann es jetzt ja auch verraten). Ich habe mir mal beim Grillen mörderlich die Handflächen verbrannt. Schwiegervater hatte aus Deutschland eine Soventol-Salbe dabei. Also nach Hause gefahren und raufgeschmiert. Was soll ich sagen: Schon am nächsten Tag konnte ich normal wieder mit den Händen Geschirr spülen. Die Blasen sind alle innerhalb kürzester Zeit gut verheilt. Beim letzten Deutschland-Aufenthalt habe ich mich mit dieser "Wundersalbe" gleich eingedeckt. Für den nächsten Grill-Unfall - der hoffentlich auf sich warten läßt. ;)
    Auch bei heftigem Mückenstich-Anfall nimmt die Salbe sofort den Juckreiz. Wie von "Zauberhand".
     
    Für mich geht nichts über Honig als Wundversorgung. Schnittverletzungen, Blasen oder kleinere Brandwunden heilen mit Honig wunderbar schnell. Honig zieht Flüssigkeit aus den Wunden und mit diesen auch Bakterien. Ein Honig mit hoher Enzymaktivität ist desinfizierend, weil das Enzym Glucose-Oxidase beim Aufspalten der Glucose auch Wasserstoffperoxid produziert. Wasserstoffperoxid tötet Bakterien ab. Außerdem hemmt auch die hohe Zuckerkonzentration im Honig das Bakterienwachstum.

    Gruß Apisticus
     
    Ich war artig: habe mich zum Doc bringen lassen.

    Seine Diagnose: Insektenstich/-biss. Die Quaddeln hat er aufgeritzt, Salbe drauf zum desinfizieren, Kühlsalbe für die Schwellung am Fuss und bis morgen soll sich das wesentlich gebessert haben, sonst muss ich wiederkommen!

    Ach ja und Fuss hochlagern soll ich: das ist Höchststrafe (zum stillsitzen verdammt). Aber mache ich: umso schneller kann ich wieder um die Ecken flitzen :)

    Brav :)

    Sieh es doch einmal von der positiven Seite..Morgen soll es den bisher wärmsten Tag des Jahres geben.

    Saher...Lass dein Mann grillen und lass es dir den ganze Tag einfach mal gut gehen
     
    Hi aisha, guten Morgen, :eek:,
    Soventol ist schon toll, und für kleine Schnittwunden, genannt manchmal
    auch Kratzer, schwöre ich auf "BEPANTHEN" WUND-UND HEILSALBE, ;-)!!
    Vor ein paar Tagen hatte ich mir am rechten Daumen in die Haut gesäbelt,
    das war gar nicht so von ohne! Erst habe ich die das Blut abgeklemmt,
    und später, als alles soweit trocken war, Bepanthen zum Einsatz gebracht!!
    Noch am gleichen Tag ritze ich mir seitlich in die Haut des Zeigefingers,
    ich wiederholte den Vorgang, und siehe da, wie schon so oft, das Pflaster
    konnte ich am nächsten Tag schon entfernen und wieder drauflosschnippeln!
    Gut daß du beim Doc warst, das hätte böse ausgehen können, aber das haste
    sicher schon alles gelesen, ;-)!!

    LG Lavendula :mrgreen:
     
    Vor ein paar Tagen hatte ich mir am rechten Daumen in die Haut gesäbelt, ....
    Noch am gleichen Tag ritze ich mir seitlich in die Haut des Zeigefingers,
    LG Lavendula :mrgreen:

    Das klingt aber sehr nach einer Pechsträhne :D
    Ja, Bepanthen habe ich früher auch immer genutzt. Gerade bei aufgeschlagenen Knien meiner Kinder. Wenn ich da noch so an meine Kindheit denke ... Ich sage nur: Jod . Das hat teuflich gebrannt und war der reinste Kinderschreck. :mad:
     
    ... Ich sage nur: Jod . Das hat teuflich gebrannt und war der reinste Kinderschreck. :mad:
    Nimm das nächste Mal doch Betaisodona-Salbe oder -lösung.
    Da ist Jod drinnen und das brennt überhaupt nicht (machen die in der Klinik so - das ist Erfahrung:rolleyes:)!
    Und wenn die Wunde dann am abheilen ist gehst du zu Bepanthen-Salbe über.
     
    Hallo Aisha,

    Deine Beschreibung klingt nach genau dem, was mir bereits 3 mal passiert ist: im Garten am Hang Unkraut gerupft. Abends dann gemerkt, huch, mich hat wohl was gebissen/gestochen? Bisher hat es mich immer im Schienbein erwischt. Das erste Mal war das komplette Schienbein einfach nur geschwollen und der Biss/Stich total rot. Nach einer Woche war's wieder gut.

    Beim 2. Mal hat es mich gleich doppelt erwischt. Ein Biss/Stich ins linke Schienbein, einer ins Rechte. Am nächsten Morgen war das eine Bein KOMPLETT geschwollen und scheinbar auch mit Wassereinlagerungen. Der Biss/Stich (ich weiß immernoch nicht, WAS für ein Vieh des eigentlich nun war?!) dunkelrot und sah aus, als würde da gleich was aufplatzen. Das andere Bein war nicht ganz so schlimm... Ich bin zur Heilpraktikerin die beide Beine gelympht hat (ich glaube, so hieß das) und mir ein paar Globuli mitgegeben hat. Allerdings hat sie mir gleich gesagt, dass es ziemlich schlimm aussieht und wenn es bis zum Morgen keine Besserung gibt, solle ich unbedingt zum Arzt/ins Krankenhaus.

    Ihre Behandlung hatte allerdings Erfolg und alles wurde langsam besser :)


    Kann sich denn irgendjemand vorstellen, was für ein Vieh das gewesen sein könnte??? Scheinbar reagiere ich doch allergisch drauf, wäre schon super zu wissen, was das verursacht :confused: Merkwürdig ist, dass ich den Biss/Stich selber nie bemerke. Ich merk's erst, wenn's Bein geschwollen is :(

    Spinnenbiss schliesse ich eigentlich aus, würde man da nicht 4 kleine Punkte von deren Zähnen sehen (nicht lachen, hab das so gehört). Mein Mann meint, es muss ein Tausenfüssler gewesen sein, denn die seien in Jamaica, wo er aufgewachsen ist, so giftig, dass man mit einem Biss ernsthafte Probleme kriegt! Aber hier in Deutschland? Ich dachte nicht, dass unsere gefährlich sind :( Außer Spinnen und Tausendfüsslern sehe ich beim Unkrautzupfen nur noch Kellerasseln und Nacktschnecken *schüttel* - von DENEN erwarte ich nun wirklich keine Gefahr. Irgendeine Ahnung???
     
    Wenn man gegen sie allergisch reagiert, können banale Grasmilben einem ganz schön zu schaffen machen mit Schwellungen und Juckreiz...

    Ich würde in solchen Fällen einen Hautarzt aufsuchen und einen Test machen.

    Dann weiß man Bescheid und kann sich entsprechend vorbeugend behandeln (Gummistiefel, Neemöl etc.)
     
    Flöhe oder Grasmilben machen doch aber keine Bisswunde mit 3mm Durchmesser?? Oder?? Das muss was anderes sein :(
     
    Denke ich auch! Grasmilben kenne ich, gibt zwar auch ordentliche Knubbel, aber -------------------- ist was gaaaaaaaaanz anderes!
     
    Hab in einem anderen thread was von Regenbogenbremsen und Kriebelmücken gelesen... ich denke, letzteres könnte es sein, wobei ich mich nicht erinnern kann, schon mal so eine gesehen zu haben... aber was ich bei Tante Google so finde, klingt zumindest ähnlich dem, was ich über meine Bisswunden geschrieben habe... :( grauslich :(
     
    Kriebelmücken und Bremsen kenne ich auch und habe schon einige Stiche davon getragen. Aber keiner sah nur annähernd so schlimm aus, wie der Biss(?) vor 2 Jahren.
     
    Ich kann nur sagen, unbedingt den Arzt aufsuchen. Ich wurde schon mehrfach von diesen "Erdfliegen" oder "Kriebelmücken" gstochen... Bein war eingeschwollen und es tat höllisch weh. Bin dann ins KH gegangen und habe eine Spritze bekommen und am nächsten Tag war das Geschwollene schon zurückgegangen und auch der Schmerz war nicht mehr so dolle... Mich hatte es zum Polterabend von meinem Sohn so erwischt und zur Hochzeit 2 Tage später bin ich abends noch ins KH gefahren... weils ich es nicht mehr ausgehalten habe.

    Also wie gesagt, lieber gleich zum Arzt !!!!!
    05.08.2007 006.jpg
    so sah das aus
     
    @ KiMi

    Bei mir war das wohl ein Kreuzspinnenbiss!

    Ich gehe nie wieder mit "offenen Schlappen" Unkraut zupfen: jedenfalls nicht an dem Graben, neben unserem Grundstück!

    Hatte ja zunächst Brennessel angenommen, aber da war weit und breit keine! Und die Beschwerden kamen ja erst Abends!
     
    Echt, sind die so giftig?
    Von denen haben wir sehr viele, massenhaft sogar....ach nee, bisher mochte ich eigentlich Spinnen....
     
    Das es ein Spinnenbiss ist, war ja schon die Vermutung vom Doc!

    Die wehren sich in Notsituationen durch beißen!

    Gegoogelt und siehe da: bei Kreuzspinnenbiss passt alles!

    Andere gibts hier auch (glaube ich) nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe bei Platzierung Brunnen und Bewässerungsverteiler Bewässerung 12
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    Pyromella Septemberarbeiten bei 32 Grad Gartenarbeit 3
    A Hilfe bei Ligusterhecke Laubgehölze 20
    M Keine Drainage bei Seidenbaum Tropische Pflanzen 0
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Gelöst Was ist bei mir aufgegangen? (Kartoffel) Wie heißt diese Pflanze? 19
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 247
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 6
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten