Gartenarbeit im Dezember

elis

Foren-Urgestein
Registriert
27. Jan. 2017
Beiträge
3.820
Ort
Niederbayern,Nähe Landshut
Rasen düngen ist umsonst. Der rasen wächst ab etwa 10 grad Bodentemperatur. Die zugeführten Nährstoffe spülst du bis zum Wachstum wieder weg.
Ich dünge ja nicht mir herkömmlichen Dünger. Ich tue Terra Preta drauf, gemischt mit Hornspänen und Urgesteinsmehl. Das bleibt im Boden und und die Hornspäne lösen sich ja erst bis zum Frühling auf. Die Terra Preta ist ja die Schwarzerde, die bleibt auf ewig, da entsteht Dauerhumus. Das mache ich schon jahrelang so, da entsteht ein ganz anderes Bodenleben und der Rasen hält die Trockenheit viel besser aus, der ist immer grün. Da denken meine Besucher immer, ich wässere den Rasen. Das macht eben die Holzkohle in der Terra Preta, die speichert die Feuchtigkeit,nicht nur die, sondern alle Nährstoffe die im Boden gerade nicht gebraucht werden. Darum sind diese Schwarzerdeböden ja so fruchtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.153
    Ort
    Klagenfurt
    Bei mir gibt es im Winter keine Gartenarbeit - grundsätzlich nicht, von ca. Ende November bis es im Februar/März trocken wird.
    Deshalb schreibe ich auch fast nichts im Forum.....
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.866
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Bei mir gibt es im Winter keine Gartenarbeit - grundsätzlich nicht, von ca. Ende November bis es im Februar/März trocken wird.
    Klar, gibt ja auch nicht sonderlich viel zu tun. Hier sind die Bäume aber z.B. erst im Dezember wirklich leer, also wird erst dann auf dem Rasen Laub geharkt. Dieses Jahr auch bedingt durch den 'immerwährenden' Regen. Manches verschiebt sich leider auch wie das mit meinem Brennholz usw... kommt halt immer darauf an was das Leben so meint zum eigenen Temerminplan😉
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.039
    Dann ist der Rasen - sprich Wiese - kaputt; fast alle unsere Bäume hatten noch reichlich Laub, als der große Schnee kam
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.820
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich wollte heute eigentlich meine Blumenzwiebeln stecken, die ich letzte Woche zum halben Preis beim Dehner gekauft habe. Aber es ging leider nicht, der Boden ist doch tatsächlich gefroren, so stark, das hätte ich nicht gedacht. Also habe ich es wieder verschoben.
    Dafür habe ich bei meinen 10 besonderen Geranien die vertrockneten Blätter abgepoppelt und gegossen und wieder alles sauber gemacht. Das habe ich schon länger vor mir hergeschoben. Jetzt ist das auch erledigt. Die sehen noch richig gut und gesund aus.
     

    Anhänge

    • Winterlager0423.JPG
      Winterlager0423.JPG
      721,4 KB · Aufrufe: 52
    • Winterlager0523.JPG
      Winterlager0523.JPG
      401 KB · Aufrufe: 39
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.555
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Möglich ist das, weil dauernd der Schacht verstopft ist, und das Laub nicht im Auffangkorb landet :mad:
    Ebenso ist das, wenn der Rasen nass ist.
    Dieses Problem haben leider etliche Aufsitzmähermodelle, deren Schacht für längere Maht und Laub unterdimensioniert sind.
    Beim Handmäher ist der Schacht auch mal schneller gereinigt, als beim Aufsitzer :sneaky:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.752
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das hat ja mit der Menge nichts zu tun, so wie es auf dem Bildern aussieht die Höhe vom Laub, so sah es bei mir auch aus. Ich war halt auch dahinter und habe es nicht höher werden lassen.


    Doch, die Größe der Fläche spielt eine Rolle, und ob es ein glatter Rasen oder eine unebene Wildwiese mit Maulwurfshaufen, Ameisenhügeln etc ist, ist auch immer noch ein Unterschied.. 2000m² (oder was Jola hat) recht man nicht mal eben mehrfach im Herbst von Hand ab.

    Wenn ich überlege, wie lang ich beschäftgt war, auch nur den größten Teil vom (verpilzten) Quittenlaub im väterlichen Garten einzusammeln, damit sich dieser Pilz nicht gar so gut vermehrt - das hätte ich, bei unserem buckeligen Gelände, nicht über die kompletten 1500m² machen wollen, jedenfalls nicht mit dem Rechen. Alles "ungefährliche" Laub liegt halt noch und wartet auf trockenes Wetter und darauf, dass der befreundete Berufsgärtner die Hauptmenge mal per Laubpuster in die Wildhecke bläst. unter der Hecke kann das Laub in aller Ruhe verrotten.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.039
    Viel m² Wiese hab ich nicht, hab lieber Blumenbeete;- )
    Aber, es ist Wiese und da recht sich das Laub nicht so leicht zusammen - vor allem auch deshalb, weil es ziemlich hoch liegt: aber mein ähnlicher Rechen wie bei elis schafft das schon - mit meiner Unterstützung:giggle:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.743
    Ort
    Iserlohn
    Ach ja...... sobald es etwas aufwändiger wird, nimmst du lieber Abstand. Tztztz....😆
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.176
    Ich nehme dann doch Abstand von der Idee. Und spiele lieber mit meinen Nichten Weihnachtslieder.
    Und das wo Du hier auch reichlich Eichenblätter hättest haben können.
    Und das ganze obwohl ich keine Eichen habe. :rolleyes:
    Jedes Jahr der selbe Mist....
    :rolleyes:
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.866
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Der zweitletzte Tag vom Jahr und Petrus kriegt einen wunderbar sonnigen Samstag gebacken. Ein Kollege der Sägen KANN hatte auch Zeit, also haben wir kurz nach 8 angefangen zu lärmen. Um halb 4 waren wir fertig mit aufräumen und wir können jetzt wieder mit mit Holz zuheizen😁.

    20231230_154005.jpg
    2 reihig ca. 25- 35cm. Leider waren die 'Meter' Stücke nur nach Augenmass🫣
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.428
    Ich will mal gucken ob ich morgen, am letzten Tag des Jahres, die Steckzwiebeln noch im GWH verbuddelt bekomme. ;-)
    Spinat möchte ich dort auch noch aussäen.

    @DanielaK wie geht es eigentlich der Hand deines Mannes? Hoffentlich entwickelt sich alles gut und es geht schon viel besser..?
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.866
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich rate Dir dringend die Bleche noch gut anzubinden oder mit Zaundraht zu sichern... aus Erfahrung ;)
    😄 da hast du völlig recht. Wir müssen noch ein paar Bänder organisieren. Fürs Erste müssen die grossen Steine ausreichen. Der Wind kommt meist von hinten und dort haben wir ja schon mal den Zaun 'abgedichtet'. Ausserdem wurde der Holzstapel ganz bewusst nicht höher.😇
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.866
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @DanielaK wie geht es eigentlich der Hand deines Mannes? Hoffentlich entwickelt sich alles gut und es geht schon viel besser..?
    Es wird ein langer Weg, aber bisher entwickelt es sich wirklich erfreulich. Er kann die Finger wieder leicht bewegen, muss sich aber noch zurückhalten damit die Sehnen nicht 'zu lang' zusammenwachsen. Fürs Erste muss er seine Nähte fleissig mit einer Art Vibrator massieren🙈. Der Arzt der ihn zusammengeflickt hatte, meinte beim Fäden ziehen: " machen Sie sich auf einen Marathon gefasst!"
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.641
    Lass die Steine. Festbinden geht nur, wenn es wirklich nicht scheuern kann! Da sind steiner sicherer.

    Ich habe davon etwas mehr. Etwa 15m 3 reihig auf gut 1,8m Höhe gestapelt.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.641
    Ich will mal gucken ob ich morgen, am letzten Tag des Jahres, die Steckzwiebeln noch im GWH verbuddelt bekomme. ;-)
    Spinat möchte ich dort auch noch aussäen.

    @DanielaK wie geht es eigentlich der Hand deines Mannes? Hoffentlich entwickelt sich alles gut und es geht schon viel besser..?


    Gwh??

    Wir haben gut 9 grad tagsüber. Meine im Herbst gesteckten Zwiebeln zeigen schon grün. Der Boden im gwh liegt um 6,5 grad. Da ist nur Salat und Radieschen drin.
    IMG_2739.jpeg


    IMG_2738.jpeg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.428
    Habe ich letztes Jahr so gemacht und hat super funktioniert.
    Draußen hab ich auch ein Beet mit Zwiebeln, Spinat und Karotten, aber da sind die Zwiebeln nicht annähernd so weit wie im GWH. :)
    Ich brauche den Platz momentan ja nicht anderweitig und bevor ich ihn brach liegen lasse mache ich einfach, was schon einmal gut funktioniert hat. 😉

    Salat ist hier zu unsicher. Wenn es in einer Woche wieder richtig Frost gibt, wäre er hier Geschichte... den Zwiebeln und dem Spinat macht das nichts.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.866
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Immer wieder spannend wie die Meinungen unterschiedlich sind. Die Meisten von uns haben ja gelernt, dass Holz zugedeckt werden soll damit es abtrocknet. Ein Verwandter von uns wohnt auf einem Juragipfel oben. Auf die Frage wieso er sein Holz nicht zudecke, meinte er: so oft wie das hier oben abgedeckt wird, kann ich mir das sparen und der Wind trocknet das Holz noch lange gut genug.🤣"
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.641
    Habe ich letztes Jahr so gemacht und hat super funktioniert.
    Draußen hab ich auch ein Beet mit Zwiebeln, Spinat und Karotten, aber da sind die Zwiebeln nicht annähernd so weit wie im GWH. :)
    Ich brauche den Platz momentan ja nicht anderweitig und bevor ich ihn brach liegen lasse mache ich einfach, was schon einmal gut funktioniert hat. 😉

    Salat ist hier zu unsicher. Wenn es in einer Woche wieder richtig Frost gibt, wäre er hier Geschichte... den Zwiebeln und dem Spinat macht das nichts.


    Letztes Jahr war der Frost unkritisch. Daher eher Feldsalat. Und nie kahl schneiden…
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.428
    Stimmt! Feldsalat wollte ich eigentlich auch säen! Vielen Dank für die Erinnerung!
    (Hatte ich ganz vergessen, da ich Spinat lieber mag als Feldsalat 😅)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.641
    Meiner hat mehr Temperatur gebraucht zum keimen als jetzt ist. Auch die Radieschen vor 2 Jahren kamen Ende Februar nach 3-4 Wochen. Im Herbst jetzt nichtmal 50%.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    elis Gartenarbeit im März Gartenarbeit 186
    Pyromella Gartenarbeit im November Gartenarbeit 237
    Golden Lotus Gartenarbeit im Oktober Gartenarbeit 304
    Pyromella Gartenarbeit im September Gartenarbeit 193
    M Gartenarbeit im Februar Gartenarbeit 636
    M Tipps: App für Gartenarbeit? Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Bitte um Einschätzung: Wieviel Zeit Gartenarbeit wird es in Anspruch nehmen? Gartenarbeit 44
    elis Gartenarbeit im Frühling Gartenarbeit 158
    M Sich bei Gartenarbeit mal austesten Small-Talk 7
    J Gartenarbeit abgeben - Firma Gartenarbeit 2
    G Biete Winterjacke für die Gartenarbeit Grüne Kleinanzeigen 6
    P endlich wieder Gartenarbeit Gartengestaltung 3
    D Der erste Garten - wann sollte ich mit der Gartenarbeit Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß? Gartenarbeit 38
    hexengarten welche gartenarbeit ist für bauchmuskeln gut? Small-Talk 13
    T Meisen und Gartenarbeit Tiere im Garten 8
    michisternchen Bald gehts los! Was ist eure 1. Gartenarbeit nach dem Winter? Gartenpflege 98
    F Gartenarbeit als Therapie, was haltet ihr davon Small-Talk 21
    aisha81 Verletzungen bei der Gartenarbeit .... Small-Talk 30
    I Keine Gartenarbeit ohne Hilfe auf 4Pfoten Haustiere Forum 62
    007claudi Baby und Gartenarbeit? Gartenfreunde 31
    Kylemore Gartenarbeit. Grüne Kleinanzeigen 3
    S Buchtipp zur Gartenarbeit? Gartenpflege 3
    N Gartenarbeit ist ungesund ... Small-Talk 32
    John Robie Gartenarbeit am Sonntag? Small-Talk 119

    Similar threads

    Oben Unten