Gartenarbeit im Frühling

elis

0
Registriert
27. Jan. 2017
Beiträge
4.020
Ort
Niederbayern,Nähe Landshut
Hallo !

Was macht ihr schon alles im Garten ? Ich habe heute meine Erde für meine Sämereien , wie Tomaten, Blumen, vorbereitet.Habe sie in Fächer gefüllt, festgedrückt, eine Mischung aus Urgesteinsmehl und Keramikpulver bestäubt und mit EM-aktiv stark verdünnt angegossen. Das lasse ich jetzt so 4 Wochen stehen. Dann säe ich an.
Draußen kann ich noch nichts tun, es ist so windig und naß. Aber ich scharre schon mit den Hufen;).

lg. elis
 
  • Hallo !

    Habe noch ganz vergessen, meine Agapanthuse habe ich auch schon rausgestellt. Die treiben schon wie verrückt. Sie haben den ganzen Winter kein Wasser bekommen und hatten richtig Durst. Die stelle ich erst im Dezember ins Winterquartier und Ende Feb. oder Anfang März wieder raus. Wenn es kalt wird tu ich ein Vlies drüber. Die sind hart im nehmen. Sie standen im Winter auch ganz kalt und dunkel. Sie sehnen sich jetzt nach Licht. Da kommt noch keine Sonne hin, das ist gut momentan. Dann können die neuen Triebe in Ruhe grün werden und es ist kein Sonnenbrand zu befürchten.

    lg elis

    Agapanthus2810.jpgAgapanthus2710c.jpg
     
    Elis,
    selbst meine Schneeglöckchen sehen noch frierend aus, da kommt bei mir noch
    nicht viel an Frühlingsgefühlen für meinen Garten auf.
    Mal sehen, wie es nächste Woche aussieht :)
     
  • Bei uns ist es viel zu nass, es regnet seit 3 Tagen.
    Hier geht gar nichts.
     
  • Das Wetter ist ja mal wieder zweigeteilt. Im Süden ist es trocken, zwar windig aber warm. Der Boden ist aber noch sehr naß, in den Beeten geht auch noch nicht. Deshalb tu ich ja das. Meine Schneeglöckchen schauen auch erst raus.

    lg. elis
     
    Vor 3 Tagen hab ich die Stauden runtergeschnitten. Das war meine erste diesjährige Garten'arbeit'.

    Vorgestern, vor dem ersten Regen, hab ich mal einen Rundgang durch die Rabatten mit einer halben Tüte Blaukorn im Arm gemacht. Hat nicht weit gereicht, also wurde heute eine neue Tüte gekauft, die ich morgen bei Sturm und Regen um meine Pflanzen herumwerfen werde - nee, aufs Gemüsebeet nicht, da kommt mir das nicht dran.

    Hornspäne werfe ich erst dann, wenn es so wenig regnet, dass ich sie auch noch einharken kann. Und das Säckchen Gartenkalk wartet auch schon auf Verteilung.

    Danach werde ich alle meine Samentütchenrückseiten lesen, um zu entscheiden, was als erstes in meinen Anzuchtkasten kommt ... :grins:

    (Übermorgen wird die Gartenarbeit wahrscheinlich darin bestehen, alles aufzusammeln, was die große Birke, dieser 50jährige Schmuddelbaum (ich liebe ihn!) im Sturm so abgeworfen hat :rolleyes:.)
     
  • Habe gestern mit dem umtopfen von ca. 700Stück 9cm Töpfchen meiner Sempervivumsammlung begonnen, bis der Regen wieder einsetzte! Geschafft habe ich ca. 30 Töpfe gestern!
    Nachher werde ich heute einen Teil der Trockenmauer abbauen und als erstes die 15 Jahre alte Bonsai Eiche wieder mal ausgraben (so alle 2 - 3 Jahre ), die Wurzeln kürzen, eingraben und die Mauer wieder fertigstellen! Wenn es das Wetter zuläßt steht weiteres umtofen an:rolleyes:!
     
    Wir hatten heute Föhn mit sagenhaften 15 Grad und Sonne! Ich hab meine Einfahrt gesäubert und die Töpfe mit Hostas, Minze und Lampionblume aus der Garage geräumt an ein schattiges Eck am Haus. Meine Strauchrosen treiben schon aus, obwohl noch nicht mal die Schneeglöckchen alle draußen sind und es im März noch ganz empfindlich kalt werden kann.

    Am Wochenende werde ich mal die Blumenbeete säubern und herrichten und im März geht es ans Sträucher und Hecke schneiden und sobald die Forsythie blüht sind dann Kletter- und Strauchrosen dran.

    LG Shantay
     
    Auch wenn ich von Föhn Kopfschmerzen bekomme, 15 Grad und Sonne hätte ich auch mal gerne für ein/zwei Tage... Dann könnte ich auch einiges im Garten schaffen....
     
  • DAS war leider heute eine Ausnahme. Ab morgen wieder nur 6 Grad. Aber weil die Bayerischen Dirndln so brav sind, gibts an Weiberfasching warmes Wetter :grins:

    LG Shantay
     
  • Bevor ich was im Garten machen kann, muß es erstmal 1 Woche trocken sein.
     
    Ich find's auch nicht schön, wenn alles nass ist und es soll hier wieder regnen. Aber ich muß bis Anfang April fertig sein mit den Frühjahrserledigungen im Garten :(
    Deshalb die nächsten Wochenenden eben auch buddeln, wenn es regnet.

    LG Shantay
     
    Die Stauden sind ausgeputzt. Habe schon Kalkstickstoff ausgebracht und bin gespannt ob der was gegen das Moos im Rasen bewirkt. Die Paprika und Auberginen werden demnächst umgetopft und erster Salat in den Frühbeeten ausgesät. Es geht wieder los.:grins:

    Agapanthus habe ich auch im Keller.
    Kann der schon wieder ins Freie ?

    Die Hakenlilie könnte auch wieder ans Licht?
     
    Hallo Marmande !

    Das mit dem Kalkstickstoff mußt vorsichtig sein. Vor vielen Jahren habe ich das auch mal gemacht, dann ist mir der ganze Rasen verbrannt. 'Einmal und nie wieder...Der Kalkstickstoff ist sehr aggresiv.

    Ich habe gestern meine Bayernkiwi zurückgeschnitten. Ich wußte eigentlich nie wie man die genau schneidet. Dann kam am Montag in BR in Querbeet ein Bericht darüber. Dann habe ich sie gestern anständig zurückgeschnitten. Bin gespannt wieviel Früchte ich dann bekomme. Die Bilder sind schon älter, nicht das ihr sonst denkt das sind aktuelle;).

    lg. elis

    Bayernkiwi0207a.jpgBayernkiwi0307.jpgKiwi0110.jpg
     
    Habe gerade gesehen,das das eine Bild vom man die Kiwi sieht nicht von mir ist sondern von meinem Sohn. Anbei sind jetzt die richtigen, so das man den Habitus sehen kann. Sie ist eine sehr dekorative Pflanze und noch dazu eine Fruchtpflanze.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Hammerstrauch weiss0914.jpg
      Hammerstrauch weiss0914.jpg
      76,8 KB · Aufrufe: 226
    • Hammerstrauch weiss1014.jpg
      Hammerstrauch weiss1014.jpg
      76,6 KB · Aufrufe: 188
    • Haus0211.jpg
      Haus0211.jpg
      78,6 KB · Aufrufe: 195
    Ich war grad im Garten und habe mal gründlich nach dem Rechten gesehen. Die Rosen treiben schon kräftig aus und da hab ich sie lieber schon zurückgeschnitten. Genau wie die Hasel an der Terrasse und noch ein paar andere Büsche. In den Beeten ist es leider noch viel zu nass, um was zu machen, aber so langsam wird es Zeit, die Beete abzuräumen und einmal durchzuhacken, denn Phloxe, Astern und Co. stecken schon ganz neugierig die Köpfe aus der Erde. Die Schneeglöckchen blühen fröhlich um die Wette und die Elfenkrokusse sind auch aus ihrem Winterschlaf aufgewacht und machen sich auf den Weg ans Licht. Der Wind ist zwar etwas frisch, aber ansonsten ist es hier heute ein richtig schöner Frühlingstag mit Sonnenschein und autem Vogelgesang. Da bekommt man echt Lust auf Gartenarbeit. :grins:
     
    Bei uns war das Wetter gestern auch richtig für Gartenarbeit draußen...
    16° am Nachmittag, hab schon das Erste Mal geschwitzt -
    habe meine überwinterte Physalis umgetopft in frische Erde, die treibt schon aus, Rosen geschnitten und mit Hornspänen versorgt und eingearbeitet in die Erde.
    Wollmispel, Oleander, Lorbeer, Zitrus trifoliata und Oliven stehen schon draußen im Freien.
    Meine Hostatöpfe inspiziert, da spitzen schon die ersten Hörnchen raus.:)
     
    Hallo !

    Ich habe heute schon mal ein paar Stunden im Garten gewütet;). Angefangen abschnittsweise, Helleboren, Heucheras, Epimediums, Gräser zurückzuschneiden. 5 Heucheras habe ich ausgegraben und tiefer gesetzt, sie waren schon so hoch draußen und Erde ins Herz geben, wäre zu hoch geworden. Dann gleich die fertigen Abschnitte durchgehackt und sauber gemacht. Morgen gehts weiter. Man hat im Frünhling noch gar keine Kondiotion, mein Rücken tut weh:mad:. Aber das wird schon wieder;). Es macht richtig Spaß in der Sonne zu arbeiten. Zwei volle Schubkarren voll Abfall sind im Kompost gelandet. Habe schon das Gartenwasser von meinem Sohn aufdrehen lassen.

    lg. elis
     
    Mit "keine Kondition" hast du sicher mich gemeint, Elis, denn meine ersten 3 Gartenarbeitstage - die nur aus ein paar Stündchen bestanden - hat's mich auch gleich mit Rückenschmerzen erwischt, die eine völlig neue Qualität hatten. Hoffentlich ist bald Montag, damit ich weiterwuseln kann :grins: [Hilfeeee, nicht hauen, ihr Montagshasser! :schimpf:]
     
    Hallo Rosabelverde !

    Nee, nee das bin ich;). Habe beschlossen, heute sogar am hl.Sonntag was zu tun. Muß mir meine Kräfte einteilen. Morgen geh ich in die Arbeit, am Dienstag sagt er Schmuddelwetter. Also tu ich heute was solange ich Lust (Kreuz) habe;)

    lg elis
     
    Hier kann man momentan leider nichts im Garten machen. Es ist kalt, nass und windig. Hoffentlich wird das Wetter bald besser. Ich möchte doch so gern wieder in den Garten. :(

    Übrigens: Wenn im Garten was getan werden muss und das Wetter am Sonntag gut ist, dann geh ich raus und leg los. Selbiges gilt für kirchliche Feiertage wie Ostern und Pfingsten. Meine Oma schimpft dann immer rum, aber ich sage nur: "Wat mutt, dat mutt! Mudder Natur richt sik nu mol nich no de Kark!".
     
    Genauso halte ich das auch und außer Rasen mähen und Hecke schneiden ist sonntags und feiertags alles möglich.

    LG Shantay
     
    Hallo !

    Ja, heute habe ich auch den hl.Sonntag entehrt und 5 Stunden draußen gewerkelt. Komme gerade aus der Badewanne:cool::?, das hat gut getan, mit schönem heißen Wasser die Knochen gewärmt. Ich war heute richtig fleißig, bin aber noch nicht fertig. Habe wieder viel abgeschnitten, alles durchgehackt. Die Frühlingsblüher spitzen schon raus. Mußte ganz vorsichtig machen. Aber jetzt ist schon Land in Sicht. Mein Komposthaufen freut sich. Jetzt ist die Kanapee-Westwand dran und jetzt wird ausgeruht.

    lg. elis
     
    "Wat mutt, dat mutt! Mudder Natur richt sik nu mol nich no de Kark!".


    ... und du dich auch nicht! Herrlich! :pa:

    Ei, ihr versammelten Sonntagsschänderinnen, ich bin ja auch nicht besser als ihr, nur leider lungern sonntags immer so Verwandte herum, die auf Kuchen und Tee und dergleichen lauern und mich an der Arbeit hindern.

    Aber heute wurde losgewütet. Die letzten Heuchera geschnitten - bin gespannt, was die jetzt machen!, die meisten treiben schon - und vor allem die frechsten Löwenzahne ausgestochen und die blühende (jawoll!) Vogelmiere in Angriff genommen.

    Vom Herbst stehen noch Kübel mit Erde herum, hab angefangen, die auszuleeren, die Erde auf die Beete zu packen, die Drainageschichten auf Erneuerungsbedürftigkeit inspiziert (nee, geht dieses Jahr nochmal mit Kies & Tonkugeln) und hier gewuselt und da gereust, noch nicht so richtig mit Plan bzw. mit zu vielen Plänen gleichzeitig, die sich deshalb leicht verheddern, und als um 18.30 h urplötzlich eine Sturmböe frontal auf mich losboxte, roch es nach Abendruhe und Frühlingsregen, der dann auch bald einsetzte.

    Richtig fett schön das alles! :D:D:D
     
    Deine Beschreibungen sind herrlich zu lesen, Rosabel!
    Du solltest ein Buch schreiben - Gartengeschichten (oder so).
    Das wäre der Renner!


    LG Katzenfee
     
    Hallo !

    Wie gut, das ich Sonntag so gewütet habe. Gestern hatte ich leider keine Zeit für Garten. Heute regnet es schon seit morgens. Das tut richtig gut, was denkt ihr wie dann alles explodiert. Alles wächst schon. Wir haben zwar momentan nur so + 4 °, aber immerhin keinen Frost mehr.

    lg elis
     
    Danke, Katzenfeechen! Aber gleich ein Buch :d ... da müsste ich lange Zeit viele viele Radieschen züchten, um das Geld für die Druckkosten zusammen zu kriegen ... ;)
     
    Ich komm´ wegen dem Regen nicht weiter mit meiner Semps umtopfaktion!
    Bisher erst ca. 150Töpfe neu getopft und es warten noch rd.550 darauf :rolleyes:. Mal sehen, wie es heute wird, momentan Schneegraupeln bei +2°C und windig !
    Montag 27.02. habe ich die 2 Miniteiche gesäubert,die darin wachsenden Pflanzen geteilt, neu eingetopft und das Moorbeet ausgeputzt !
    Gestern 28.02. Zwangspause wegen Regen und Haarwurzelkatharr:grins:!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo !

    War die letzen Tage schon richtig fleißig im Garten. Habe schon alle Stauden und Gräser zurückgeschnitten. Dann meine ganzen Buchse geschnitten an einem bewölkten Tag. Gestern habe ich ihn behandelt gegen den Buchsbaumpilz. Dann habe ich meine Rosen zurückgeschnitten und dabei festgestellt, das ganz viele Rosen bis unten erfroren (vertrocknet) sind. Wir hatten den ganzen Januar große Kälte und viel Sonne. Die waren durch den milden Winter nicht in der Saftruhe, dann kam die Kälte und die Sonne, das gab ihnen den Garaus. Nächste Woche kommen die Kletterrosen dran, da sieht`s auch nicht gut aus. Aber die treiben schon wieder aus. Habe sie Gott sei Dank gut angehäufelt. Dann habe ich meinen ganzen Eingangsbereich und Terasse mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht vom Winterdreck. Alle Gartenmöbel weggeräumt, dann alles gewaschen, Möbel ect. auch gleich saubergemacht und wieder an Ort und Stelle gestellt, da waren Ratzfatz ein paar Stunden weg. Dann muß ich noch den Rasen vertikutieren irgendwann Anfang April. Jetzt ist richtig viel zu tun, bis wieder alles läuft. Wie macht ihr das ?

    lg. elis
     
    Wow, du hast offenbar schon viele Dinge erledigt, dir mir noch bevorstehen.;)Die Stauden runtergeschnitten hab ich allerdings schon früher, weil ich sonst in den Frühblühern hätte herumtrampeln müssen.

    Hab die letzten 3 Tage eimerweise "Unkraut" [jajaichweiß!] eliminiert, das heißt Vogelmiereplantagen abgeräumt und Löwenzahn ausgestochen, sowohl in den Beeten als auch im Gewächshaus, und bin damit bei weitem noch nicht fertig.

    Dann hab ich ein paar Blümchen eingepflanzt, die den ganzen Winter über in ihren mickrigen Kauftöpfen irgendwo im Freien herumstanden und, oh Wunder, durch Neuaustrieb kundtaten, dass sie überlebt und also endlich das Anrecht auf einen Platz im Garten erworben haben: das waren Phlox, Heuchera, Tiarella, Löwenmäulchen und Stockrosen.

    Und mit Blaukorn und Hornspänen um mich geschmissen hab ich, darauf dann die Erde aus den Terrassentöpfen des letzten Jahres verteilt und auf Regen gehofft, der auch brav kam, man muss auch mal Glück haben. ;)

    Wenn das Wetter heut nicht so Rosabel-feindlich aufgetreten wär - Regen geht ja noch, aber mit Sturm zusammen muss das nicht sein! :schimpf:- hätte ich mit der Unkrautbekämpfung weitergemacht. Auf dem Rasen blühen nämlich die ersten beiden Löwenzähne, Zeit, sie in den Beeten auszurotten.

    Und jetzt wetze ich hektisch die Rosenscheren (zwei, klar doch!, sowie zwei qualitativ minderwertige Notfallscheren) ... denn die Forsythien sehen aus, als platzten sie in zweidrei Tagen auf, und dann geht's den Rosen an den Kragen! Die treiben nämlich alle herzhaft und schauen zugleich sehr schnittbedürftig drein. Irgendwie ist der Rosenschnitt ein markanter Punkt im Frühlingsverlauf, auf den ich mich jedes Jahr freue, auch wenn ich hinterher - trotz Handschuhen - aussehe, als hätte ich mit einem Puma gekämpft ... :D

    Gewächshausschrubben ist auch noch auf dem Plan. Schade, dass mir dafür die nötige Begeisterung fehlt ...

    Oh, und gestern, fällt mir grad ein, hab ich die erste Zecke des Jahres in den Zeckenhimmel geschickt. Miezetiger brachte die Bestie wohl im Pelz mit, und selbige war so unschlau, die Sessellehne im Wohnzimmer für eine Zeckenpromenade zu halten. (Hm, aber das gehört wohl nicht mehr direkt zu 'Gartenarbeit' - ?)
     
    Hallo Rosabelverde,

    Die treiben nämlich alle herzhaft und schauen zugleich sehr schnittbedürftig drein.

    kannst du vielleicht mal ein Foto rein stellen, ich tu mich ja immer schwer bezw. weis ich nicht wie ich die Rosen richtig schneiden muss. Habe das im Herbst gemacht und jetzt treiben sie natürlich schön aus aber muss ich sie jetzt noch schneiden? Wie sehen deine Rosen aus?
     
    Am Niederrhein mag es mit dem Rosenschnitt im Herbst ja gut gehen. Hier ist der Termin für das Schneiden im Frühjahr / zur Forsythienblüte. Ich kürze im Herbst höchstens zu üppige oder störende Triebe etwas ein.
     
    kannst du vielleicht mal ein Foto rein stellen, ich tu mich ja immer schwer bezw. weis ich nicht wie ich die Rosen richtig schneiden muss. Habe das im Herbst gemacht und jetzt treiben sie natürlich schön aus aber muss ich sie jetzt noch schneiden? Wie sehen deine Rosen aus?


    Struppig, ilona, wenn ich mir die Länge der Äste und deren Wuchsrichtungen so betrachte. Abgesehen davon, dass ich zur Zeit keine Fotos einstellen kann, weil mein neuer Computer die einfach nicht von meiner Kamera laden will, hättest du auch wenig bis gar nichts von dem Anblick. Was könntest du von ungeschnittenen Rosen schon groß lernen?;)

    Und ja, du musst deine jetzt noch schneiden.

    Schau mal nach dem Thread der Userin Hero hier im Rosenforum, die ist Fachfrau und hat uns das Rosenschneiden schon gut erklärt. Meine Schnippelkünste hab ich hauptsächlich von ihr gelernt. (Das Rosenforum hast du schon gefunden?)
     
    Guten Morgen,

    Marmande

    ob das am Niederrhein okay ist weis ich nicht, ich mache das so,
    weil ich im Frühjahr immer Hemmungen haben wenn alles schon sprießt
    :d
    Rosabelverde
    nicht bewusst, dann muss ich mal suchen gehen, danke für den Tipp.
     
    Heute habe ich etliche Töpfe, Schalen und Kübel mit der Messingbürste von Mineralverkrustungen und Kalkablagerungen befreit.
    Damit die Patina einigermaßen erhalten bleibt wurden alle noch mit Babyöl eingerieben.

    Gruß,
    Pit
     
    Hallo Luise,

    den Tipp hab ich mal vor Jahren vom Töpferpabst Peter Krebs bekommen.
    Die Töpfe glänzen momentan wie die Speckschwarten.
    Neben dem Pflegeeffekt bietet das Öl den Vorteil, dass Ameisen und anderes Krabbelgetier die Topfpflanzen in Ruhe lassen.
    Sie mögen den Ölfilm nicht.

    Gruß,
    Pit
     
    Hallo !

    Ihr seit ja alle schon so fleißig. Ich habe meine ganzen Rosen zugeschnitten, die meisten bis zum Boden runter:schimpf:. Sogar etliche Kletterrosen mußte ich fast bis runter schneiden. Dann die letzen Tage habe ich Sträucher ausgeschnitten. Gestern hat mir mein Sohn noch etliche dicke Äste von meiner Hopfenbuche abgeschnitten, die dicken Teile nimmt er als Brennholz. Die dünnen liegen auf dem Haufen, den ich noch am Dienstag häkseln will. Mit dem Sträucherschnitt werde ich mir einen Terra-Preta-Haufen ansetzen. Dann kommt noch der Rasen dran, der gehört vertikutiert. Dann läuft wieder alles. Die Bilder sind schon von früher. Ich habe einen richtig stabilen Häksler mit Hammerwerk, der zerreißt die Äste richtig und hat noch einen Einfüllstutzen für dickere Äste, die schneidet er dann scheibchenweise ab.

    lg. elis
    Vorher-Nachher 0613.jpg

    Vorher 0108a.jpgVorher-Nachher 0913.jpg
     
    Puh, ich habe heute einen großen Haufen Birkenbusch zu etwa drei Kubikmetern Spricken (ca. 20 cm lange Zweigstücke; ideal zum Anfeuern von Holzherd, Kamin, Grill und Co.) verarbeitet - und zwar per Hand mit einem alten Holschenbeil. Meine Hände sind jetzt voller Kratzer und Schrammen und ich fürchte, ich habe mir dabei das Grundgelenk des linken Zeigefingers geprellt, aber egal. Hauptsache, der große Buschhaufen ist endlich weg. :grins:
     
    den Tipp hab ich mal vor Jahren vom Töpferpabst Peter Krebs bekommen.
    Die Töpfe glänzen momentan wie die Speckschwarten.
    Neben dem Pflegeeffekt bietet das Öl den Vorteil, dass Ameisen und anderes Krabbelgetier die Topfpflanzen in Ruhe lassen.
    Sie mögen den Ölfilm nicht.


    Das ist mal ein klasse Tip, falls er denn funktioniert. Ich wollte nämlich schon einen Fragethread dazu starten, wie man Ameisen aus Pflanztöpfen heraushalten kann, falls überhaupt. Jetzt probier ich erstmal deine Methode aus. Danke! :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    00Moni00 Gartenarbeit im Oktober Gartenarbeit 74
    elis Gartenarbeit im März Gartenarbeit 186
    Pyromella Gartenarbeit im Dezember Gartenarbeit 167
    Pyromella Gartenarbeit im November Gartenarbeit 344
    Golden Lotus Gartenarbeit im Oktober Gartenarbeit 309
    Pyromella Gartenarbeit im September Gartenarbeit 250
    M Gartenarbeit im Februar Gartenarbeit 636
    M Tipps: App für Gartenarbeit? Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Bitte um Einschätzung: Wieviel Zeit Gartenarbeit wird es in Anspruch nehmen? Gartenarbeit 44
    M Sich bei Gartenarbeit mal austesten Small-Talk 7
    J Gartenarbeit abgeben - Firma Gartenarbeit 2
    G Biete Winterjacke für die Gartenarbeit Grüne Kleinanzeigen 6
    P endlich wieder Gartenarbeit Gartengestaltung 3
    D Der erste Garten - wann sollte ich mit der Gartenarbeit Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß? Gartenarbeit 38
    hexengarten welche gartenarbeit ist für bauchmuskeln gut? Small-Talk 13
    T Meisen und Gartenarbeit Tiere im Garten 8
    michisternchen Bald gehts los! Was ist eure 1. Gartenarbeit nach dem Winter? Gartenpflege 98
    F Gartenarbeit als Therapie, was haltet ihr davon Small-Talk 21
    aisha81 Verletzungen bei der Gartenarbeit .... Small-Talk 30
    I Keine Gartenarbeit ohne Hilfe auf 4Pfoten Haustiere Forum 62
    007claudi Baby und Gartenarbeit? Gartenfreunde 31
    Kylemore Gartenarbeit. Grüne Kleinanzeigen 3
    S Buchtipp zur Gartenarbeit? Gartenpflege 3
    N Gartenarbeit ist ungesund ... Small-Talk 32

    Similar threads

    Oben Unten