Wow, du hast offenbar schon viele Dinge erledigt, dir mir noch bevorstehen.
Die Stauden runtergeschnitten hab ich allerdings schon früher, weil ich sonst in den Frühblühern hätte herumtrampeln müssen.
Hab die letzten 3 Tage eimerweise "Unkraut"
[jajaichweiß!] eliminiert, das heißt Vogelmiereplantagen abgeräumt und Löwenzahn ausgestochen, sowohl in den Beeten als auch im Gewächshaus, und bin damit bei weitem noch nicht fertig.
Dann hab ich ein paar Blümchen eingepflanzt, die den ganzen Winter über in ihren mickrigen Kauftöpfen irgendwo im Freien herumstanden und, oh Wunder, durch Neuaustrieb kundtaten, dass sie überlebt und also endlich das Anrecht auf einen Platz im Garten erworben haben: das waren Phlox, Heuchera, Tiarella, Löwenmäulchen und Stockrosen.
Und mit Blaukorn und Hornspänen um mich geschmissen hab ich, darauf dann die Erde aus den Terrassentöpfen des letzten Jahres verteilt und auf Regen gehofft, der auch brav kam, man muss auch mal Glück haben.
Wenn das Wetter heut nicht so Rosabel-feindlich aufgetreten wär - Regen geht ja noch, aber mit Sturm zusammen muss das nicht sein! :schimpf:- hätte ich mit der Unkrautbekämpfung weitergemacht. Auf dem Rasen blühen nämlich die ersten beiden Löwenzähne, Zeit, sie in den Beeten auszurotten.
Und jetzt wetze ich hektisch die Rosenscheren (zwei, klar doch!, sowie zwei qualitativ minderwertige Notfallscheren) ... denn die Forsythien sehen aus, als platzten sie in zweidrei Tagen auf, und dann geht's den Rosen an den Kragen! Die treiben nämlich alle herzhaft und schauen zugleich sehr schnittbedürftig drein. Irgendwie ist der Rosenschnitt ein markanter Punkt im Frühlingsverlauf, auf den ich mich jedes Jahr freue, auch wenn ich hinterher - trotz Handschuhen - aussehe, als hätte ich mit einem Puma gekämpft ...
Gewächshausschrubben ist auch noch auf dem Plan. Schade, dass mir dafür die nötige Begeisterung fehlt ...
Oh, und gestern, fällt mir grad ein, hab ich die erste Zecke des Jahres in den Zeckenhimmel geschickt. Miezetiger brachte die Bestie wohl im Pelz mit, und selbige war so unschlau, die Sessellehne im Wohnzimmer für eine Zeckenpromenade zu halten. (Hm, aber das gehört wohl nicht mehr direkt zu 'Gartenarbeit' - ?)