Fragen zu Rindenmulch

Glöckchen

Mitglied
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
153
Ort
Hannover
Ich war Heute am überlegen ob ich nicht in erstmal 2 meiner Blumenbeete
Rindenmulch mache. In dem einen stehen hauptsächlich Rosen,
und in dem anderen Primeln, Stiefmütterchen, Johannisbeere, Hibiscus, Schmetterlingsflieder.
Das Unkraut wächst schneller als ich gucken kann *stöhn*
Rindenmulch dienst doch dazu, das Unkraut größtenteils zu verhindern oder???
Wenn Rindenmulch drauf liegt, wie ist das mit dem gießen?
Muss ich mehr gießen als sonst? Bekommen die Blumen genug Wasser?
Oder speichert Rindenmulch das Wasser bisschen?

Sorry für die komischen Fragen, aber bevor ich kaufen gehe, wollte ich mal von euch hören wie Sinnvoll es denn ist.
 
  • Tommy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2007
    Beiträge
    45
    Hallöchen Glöckchen

    Also ich habe vor 1 Monat auch Rindenmulch auf meine Beete getan war ja nicht mehr zum aushalten ich war auf eine seite fertig da musste ich schon wieder auf der anderen anfangen... :-|
    Also ich kann dir nur sagen ich bin begeistert Unkraut kommt sehr schwer durch hab es jetzt bei dem Erdbeeren gemacht und bei meinen Sträuchern wo die Johannisbeeren stehen...
    Ich gieße eigentlich wie immer also hab noch kein unterschied mitbekommen das der Rindenmulch das Wassen aufsaugt und die Pflanzen dann nichts ab bekommen... kann es nur empfehlen..

    :eek:LG
    Tommy
    Mein Garten: www.tommygeissler.de
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.914
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    Rindenmulch unter Rosen ist sowas von Falsch, schlimmer gehst nimmer. Pflanze Bodendecker unter die Rosen, wie z.B. Katzenminze.
    Wenn Du Pech hast bekommst Du Pilze, viele Schneckeneier gleich mit geliefert.
     
  • Glöckchen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    153
    Ort
    Hannover
    Hallo,
    Rindenmulch unter Rosen ist sowas von Falsch, schlimmer gehst nimmer. Pflanze Bodendecker unter die Rosen, wie z.B. Katzenminze.
    Wenn Du Pech hast bekommst Du Pilze, viele Schneckeneier gleich mit geliefert.


    Oh echt? Na das Rosenbeet ist zum Glück nicht das schlimmste mit Unkraut befallene.
    Dann haue ich das lieber ins andere Beet.
     
  • janita

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    4
    Ort
    Berlin-Britz
    Hallo,
    ich habe auch gerade Kletterrosen und Clematis gepflanzt und habe darunter im Beet Rindenmulch gestreut. Lavendel habe ich auch gepflanzt. Verträgt sich Katzenminze mit Clematis und Lavendel? Ich würde den Rindenmulch dann gleich wieder rausnehmen, da ich ja gerade gelesen habe, dass es keine gute Idee war. Kann ich den Mutterboden so wie er ist drinlassen oder sind die Pilze und Schnecken jetzt auch da drin? Meine Rose hat seit ein paar Tagen Löcher in den Blättern. SInd das die Schnecken?:confused:
    Gruß Janita
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.914
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    bei mir wächst Katzenminze überall. Lavendel will auch volle Sonne, aber einen mageren, mineralischen Boden!! Also das Gegenteil von Rosen. Die Löcher können viele Ursachen haben. Wahrscheinlich sind es irgend welche Käfer.
     
  • janita

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    4
    Ort
    Berlin-Britz
    Hallo,
    ich habe gestern mit einer Baumschule gesprochen, die mir den Tip gegeben hat, für die Rosen und Beete Kakaoschalen zu nehmen, statt Rindenmulch. Sie bieten das in Berlin auch an und es soll besser für den Boden sein und Schnecken abhalten. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

    Sonnige Grüße
    Janita:cool:
     
    T

    Tono

    Guest
    Es wird zwar vor Rindenmulch in Rosenbeeten abgeraten, weil es dem Boden Stickstoff entzieht und ihn übersäuert. Trotzdem verwende ich es und meine Rosen blühen wunderschön. Ich habe es auch schon andernorts oft gesehen. Man kann also sicher nicht generell vor der Verwendung warnen.

    Tono... la vie en rose
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Hallo Janita !
    Kakaoschalen wurden bei uns im Park gestreut ,der ganze Park duftete nach
    Schokolade .Ich fand das sehr angenehm,im Gegensatz zu dem oft stinkigem
    Rindenmulch .Selbst brauche ich überhaupt keinen Mulch,ich habe alles so dicht bepflanzt es kommt kein Unkraut hoch.Das erspart mir das jäten und hacken im Sommer.

    Grüße von zaubrnuß:eek:
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, bei mir heißt Rindenmulch schlichtweg Schredder, und den benutze ich schon so viele Jahre für meine Beete, zu der Zeit war es noch gar nicht aktuell sich so etwas in den Garten zu streuen. Wurde von vielen Leuten so abgetan als hätte ich keine Ahnung von Garten. Heute tun besagte Leute sich wichtig mit dem Rindenmulch. Kurz um, bei mir wächst alles damit auch die Rosen. Natürlich muß man die Schnecken höllisch beobachten, unter dem Schredder ist es ja schön feucht und das mögen sie. Grüße von M
     
  • arbec

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    72
    Hallo zusammen!

    Wie schaut es aus mit Rindenmulch unter ne (Liguster) Hecke?
     
  • janita

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    4
    Ort
    Berlin-Britz
    @Zaubernuß
    Da hast du es gut. Bei mir kommt leider viel Unkraut und Ungewolltes aus dem Boden. Der Garten hat früher meiner Oma gehört und SIe hat vieles gepflanzt, was ich erst jetzt so nach und nach entdecke. Manches davon, mag ich nicht haben, aber hat sich schon durch den ganzen Garten gezogen.
    Ich werde die Kakaoschalen testen und dann berichten.

    Schönen Tag noch:eek:
    Janita
     
    T

    Tono

    Guest
    Dann riechts nach Kakao. Ob das besser ist?
    Der strenge Geruch des Rindenmulches hält übrigens nur 3 Tage. Danach riechst Du nichts mehr.

    Tono... ergänzt
     

    Onza

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    124
    Ort
    Niedersachsen, LK Oldenburg
    Hi,

    Rindenmulch ist nicht das gleiche wie Schredder.

    Rindenmulch ist geschredderte Baumrinde, während Schredder gehäckseltes Holz ist.

    M. W. ist Rindenmulch kritischer, wenn der Boden nicht übersäuern darf, denn es wird oft auch Eichenrinde hergestellt und diese enthält viel Gerbsäure. Holzhäcksel sieht für viele jedoch ehr unschön aus, denn es ist sehr hell und wird anschließend aschgrau.

    In beiden Fällen wird in der Anfangsphase der Zersetzung dem Boden Stickstoff entzogen. Später jedoch wieder abgegeben.

    Ich persönlich habe unter allen Sträuchern Holzhäcksel liegen, da ich günstig an das Material komme. Achtung: Auch da gibt es Qualitätsunterschiede. Kein Häcksel aus Nadelholz nehmen!

    Bevor ich das Häckselgut verteile, bekommen alle Sträucher eine Handvoll Hornspäne als Vorratsdüngung. Bei jungen, noch nicht gut eingewurzelten Pflanzen sollte man außerdem noch einen Ring um den Stamm herum frei lassen. Hier kann man dann nachdüngen, bzw. der Schredder zehrt dort nicht. Auch wäre gießen möglich.

    Ins Staudenbeet gebe ich jedoch nie Schredder. Dort mulche ich lieber mit Laub oder Rasenschnitt.

    Ulrike
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Wenn genügend Hornspäne unter den Rosen in die Erde eingearbeitet werden, ist auch da gegen Rindenmulch nichts einzuwenden, denn somit ist die Versorgung mit Stickstoff gewährleistet.

    LG Roxi

    Habe noch folgenden Link: Rindenmulch
     

    Sylvia52134

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2008
    Beiträge
    1
    Hallo,
    hat denn vielleicht jemand einen Tipp, wie der strende Geruch schneller verfliegt!
    Die nachbarn rümpfen ihre Nasen!!
    Gruß, sylvia52134
     

    Ronin

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2007
    Beiträge
    264
    Ort
    Niederrhein
    Vielleicht mit Gesteinsmehl, das ist aber nur geraten. Der Rindenmulch, den ich verwende, riecht nicht oder wenn überhaupt dann sogar angenehm harzig (Pinienrinde).
     

    Sascha-Felix

    Neuling
    Registriert
    10. Okt. 2008
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen,
    hab da mal eine Frage und zwar habe ich eine Große Fläche ca. 52 m² die ich mir Rindenmulch bedecken möchte. Muß ich zuvor die Fläche umgraben ? oder reicht das völlig wenn ich ihn einfach drüber lege ?
    Die Schicht soll in etwa 10cm dick sein. Muss ich den Rasen der noch drauf ist entfernen ?

    Danke schon mal im vor raus,

    Gruß Sascha
     

    Sascha-Felix

    Neuling
    Registriert
    10. Okt. 2008
    Beiträge
    3
    Hallo Moorschnucke,
    nun die Fläche solle im großen und ganzen nur mit dem Mulch bedenkt sein, sie wird nicht anderweitig Verwendend, früher wurde dort vom Bezirksamt Rasen gesäet aber über die zeit wurde alles platt getreten, was nicht mehr wirklich schön aussieht, geschweige denn wurde das säen nicht wirklich ernst genommen, dem entsprechend sind auch überall kleinere Lücken zusehen.

    Danke für die schnelle Antwort

    Grüße Sascha
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi Sascha,
    wenn da nur drübergetrampelt wird, würde ich an Deiner Stelle lieber Kies nehmen. Aber auch dann wachsen mit der Zeit - wie auch aus dem Mulch - wieder Pflänzchen wie überall (siehe meine Signatur:D). Das Gras würde ich vorher weitestgehend ausgrubbern.

    Oder Du lässt alles, wie es ist und säst im Frühjahr eine Sommerblumenmischung ein. Das sähe wunderhübsch aus und die Insekten hätten auch noch was davon.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Sascha-Felix

    Neuling
    Registriert
    10. Okt. 2008
    Beiträge
    3
    Hallo Moorschnucke,

    der Vorschlag mit dem Frühjahr hört sich gut an, vielen dank für deine Auskunft, du hast mir sehr weiter geholfen.


    Gruß Sascha
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sunnyboy Erdbeerbaum arbutus unedo Vermehrung durch Stecklinge - Fragen Tropische Pflanzen 1
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    elis Orchideen - Krankheiten- Fragen Orchideen 5
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 36
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    Tubi Fragen zu Koch und Backzutaten und deren möglicher Ersatz Essen Trinken 16
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    Sunfreak Marmelade-Fragen Essen Trinken 40
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 26
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    Ulumulu Ein paar Fragen zu Jasmin Zimmerpflanzen 13
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    Schwabe12345 Gewächshaus - offene Fragen Obst und Gemüsegarten 15
    G Teichwasserfilter Eigenbau-Umbau Fragen Heimwerken 15
    Z Fragen zu Dünger, Mängelbestimmung & mehr... Obst und Gemüsegarten 3
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    Rosabelverde Fragen zu Ismene Zwiebelpflanzen 2
    H Fragen zu Hortensien Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten