Dumpfbacken aus der Gartenabteilung

Maulwurf12

Foren-Urgestein
Registriert
24. Okt. 2012
Beiträge
1.211
Ort
NRW
Liebe Forumianer, ich würde gerne mit euch eine Erfahrung teilen, die wahrscheinlich schon jeder von euch in irgendeiner Form hatte. Es geht um die Mitarbeiter der Gartenabteilung in einem Baumarkt oder Gartencenter.
Vor einigen Tagen habe ich festgestellt, dass die Perlzwiebel "de Barletta" innerhalb von 60 Tagen wunderschöne Perlzwiebelchen produziert hat und ich gerne eine zweite Runde dieser Zwiebel pflanzen möchte. Da kein Saatgut mehr vorrätig war, brach ich zu unserem T**m Baumarkt auf. Dort durchstöberte ich die gesamte Gartenabteilung und außer 5 Dahlienpflanzen (ich weiche öfters mal vom Ziel ab) wurde ich nicht fündig - kein Samenkorn weit und breit.
Ich beschloss eine Mitarbeiterin nach dem Verbleib des Samenregals zu befragen. Nachdem diese endlich fertig telefoniert hat, erwiderte sie auf meine Frage.
Sie: "Saatgut haben wir nicht mehr, ist weggeräumt, ist Saisonware"
Ich: "Interessante Vorstellung von der Saisonware"
Sie (herablassend): "Was wollen Sie jetzt noch pflanzen?"
Ich: "Man kann jetzt noch ziemlich viele Dinge pflanzen"
Sie: "Na was denn?"
Ich: "Salat, Spinat, Rettich, Radieschen, Winterziebeln, Chinakohl..."
Sie unterbricht mich mitten in der Aufzählung: "Danke" dreht sich um und geht.

Wieder mal ein Beweis, wie viel Ahnung das Management von dem hat, was die eigentlich verkaufen (ich gehe nicht davon aus, dass die Dumpfbacke, mit der ich sprach, die Entscheidung treffen darf, Dinge wegzuräumen)... Aber es geht ja nur um "billiges" Saatgut, die W***r-Grills werden die wohl zu keinem Saisonzeitpunkt aus dem Sortiment nehmen...

Ein anderes Erlebnis:
Ich hatte spontan ein Säckchen Perlite im Gartencenter erworben. Nach wenigen Wochen wollte ich mir noch eine Portion holen und kam zurück. Da ich keine Perlite mehr finden konnte, fragte ich die Verkäuferin.
Ich: "Könnten Sie mir sagen wann Sie die Perlite wieder haben?"
Sie: "Perlite, was soll das denn sein!?"
Ich: "Granulat, weiß, dient der Bodenverbesserung."
Sie: "Nee, sowas hatten wir nie."
Ich: "Doch, das habe ich neulich bei Ihnen gekauft"
Sie: "Nee, nicht bei uns."

Nächste Situation:
Es ist ende Februar, ich bin mal wieder in der Gartenabteilung (anderer Gartencenter) und stelle mal wieder blöde Fragen.
Ich: "Wann kommt denn das neue Saatgut?"
Sie: "Mitte März"
Ich: "Das ist aber spät"
Sie: "Nee, jetzt sät man noch nichts aus."
Ich: "Doch, Paprika und Chili sollten zum Beispiel schon längst in der Erde sein, wenn man vernünftige Mengen ernten möchte."
Sie: schweigt und geht

Gepaart mit diversen anderen Erfahrungen dieser Art lässt sich feststellen, dass es eine Art Handbuch geben muss mit folgendem Regeln:
"Beratungs- und Verkaufspersonal muss sich weder mit dem Sortiment noch mit der Thematik auseinander setzen"
"Zeigt ein Kunde vertiefte Kenntnisse, muss der Kunde zunächst durch herablassende Kommentare und Fragen verunsichert werden. Bleibt er/sie auch danach hartnäckig, gilt es Alles abzustreiten und dem Kunden zu suggerieren, dass er/sie sich irrt/dumm ist. Wenn dies nicht funktioniert, hilft es immer, den Kunden stehen zu lassen und die Situation zu verlassen"

Wie erlebt ihr eigentlich solche Besuche in den Gartenabteilungen?
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Och, ich wollte mal im Winter vernünftige Erde kaufen.
    Was ich denn anziehen wolle?
    ich: "Tomaten und Chili. (was sonst?)"
    V: "Nein, jetzt ist noch nicht die Zeit dafür...."
    ich: "Doch unter Kunstlicht geht das. Das mache ich immer so."
    Guckt mich an, als käme ich vom Mars.

    Seitdem habe ich immer Erde im Vorrat.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Naja bei der Bezahlung in den Centern der meisten Baumarktketten mit Gartenabteilung darf man sich kein geschultes Personal mehr erwarten einerseits und was will man auch erwarten von Firmen, wo mit Sicherheit keine erfahrenen Leute auch im Management sitzen, die keine Ahnung davon haben, was sie denn da wirklich tun.

    Daher besser man geht zum örtlichen Fachbetrieb, zahlt halt ein wenig mehr für die Produkt, die man haben möchte und bekommt mit Sicherheit auch gute Beratung. Diese "Geiz ist geil"Mentalität hängt mir schon lange irgendwo raus. Nur deshalb können diese Firmen weiter bestehen.
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Mit Aussaaterde war das hier im Lagerhaus im Februar kein Thema, hab die zwei Säcke bekommen, bezahlt und bin heim gefahren damit. Erde - verschiedenste sogar - bekomme ich da den ganzen Winter lang ohne blöde Kommentare seitens der Verkäufer/innen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.552
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Leute, denkt doch einfach mal dran, dass die Verkäufer für die Situation nichts können. Die meisten sind, wenn man Glück hat, gelernte Verkäufer, haben aber vom Gartenbau keine Ahnung und werden bestimmt wild im ganzen Baumarkt von Abteilung zu Abteilung versetzt.

    Maulwurf, wieso lässt du denn die Leute weglaufen, bevor sie dir jemanden organisiert haben, der Ahnung hat? Meist gibt es nämlich ein oder zwei Leute vom Fach, man muss sie nur finden - und welcher Kollege das ist, das wissen auch die Mitarbeiter, die eben frisch von den Tapeten in die Gartenabteilung gewechselt sind.

    Ich weiß nicht, wie häufig ich hinter dem armen Einräumer (dem einzigen Menschen, der zum Baumarkt zugehört, den ich gesehen habe) hinterhergelatscht bin, bis er mich zu dem Kollegen geführt hat, der weiß, was er tut.

    Gut, Erklärungen, dass die Mehrheit meiner Mitmenschen zur Zeit Produkt X nicht nachfragt und sie es deshalb zur Zeit nicht da hätten, habe ich auch schon gehört, aber für blöd hingestellt hat mich noch niemand.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.583
    Die eine oder andere Story hätte ich gerne mal aus Sicht des jeweiligen Verkäufers gehört.

    Gruß,
    Pit
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    In meinem Fall bin ich x-Mal in den Gängen rummarschiert und habe selbst gesucht (weil ich mich erinnerte, dass sie im Vorjahr zu der Zeit sehr wohl dort Erde von Compo hatten, trocken und warm gelagert).
    Bis eine Verkäuferin des Baumarktes mich fragte, ob sie mir helfen könne. Das war also schon die für den Bereich zuständige Person.
    Und wann ich Tomaten und Paprika aussäe ist doch meine Sache.
    Die können doch einfach nur sagen: "tut mir leid, das haben wir erst ab..."
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Es geht mir bei den Geschichten nicht um "geschultes" oder "ungeschultes" Personal - mir ist schon klar, dass nicht jeder verrückt nach Pflanzen ist. Und auch nicht um "Geiz ist geil". Es geht mir um die Art wie diese Dumpfbacken (deshalb auch die Bezeichnung) mit Kunden umgehen. Herablassende Fragen wie "Was soll das denn sein?!" oder "Was wollen Sie denn jetzt noch pflanzen" - darum geht es mir. Wenn man von nix ne Ahnung hat, dann sollte man von solchen Kommentaren absehen. Man könnte auch erwidern: "Tut mir Leid, das sagt mir gerade nichts - ich frage mal einen Kollegen" oder "Leider haben wir das Saatgut bereits weggeräumt, weil die Nachfrage stark nachgelassen hat". Es geht mir darum, dass diese Leute durchweg zuerst versuchen den Kunden dumm aussehen lassen anstatt eine Sekunde inne zu halten, zu reflektieren, zu verstehen, dass die vom Gärtnern wenig Ahnung haben und dann HÖFLICH eine Antwort zu formulieren, die der Wahrheit entspricht. Es fehlt an elementaren Höflichkeit, darum geht es mir. So etwas habe ich schon oft auch in Bekleidungsgeschäften oder Lebensmittelläden erlebt - nur gehört es eben nicht in dieses Forum.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    V: "Nein, jetzt ist noch nicht die Zeit dafür...."

    Ist das nächste Beispiel. Als hätte der Verkäufer die ultimative Ahnung vom Gärtnern, haut der eine Feststellung raus, als wäre es die einzige Wahrheit die keinen Widerspruch duldet und Tubirubi sei einfach nur zu blöde auf den Frühling zu warten. Darum geht es bei unseren Stories.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Euern Unmut über diese Art mit euch als Kunden umzugehen kann ich verstehen, aber ich kann nicht verstehen warum ihr das mit euch machen lasst!
    Ihr seid doch nicht auf den Mund gefallen, da kann man dann kontern, den Chef verlangen oder sich beschweren...
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Und, was soll man dem Chef sagen: "Mitarbeiter hat behauptet, man könne im Januar nichts aussäen" oder "Sie wusste nicht was Perlite sind" und außerdem waren die "Unhöflich" Klar, jeder Chef hat Zeit und Verständnis für solche Beschwerden und wird umgehend reagieren indem er den Mitarbeiter nur noch im Lager arbeiten lässt oder in eine umfassende Knigge-Schulung investiert :d. Das warten auf den Chef ist das mögliche/wahrscheinliche Resultat nicht Wert, meiner Meinung nach.
    Ich reagiere schon auf so etwas - ich kaufe woanders. Komme gerade mit Erde UND Saatgut aus dem örtlichen Landhandel - Inhabergeführt, keine dummen Fragen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich sag jetzt mal aus der anderen Sicht, die des Verkäufers was dazu...

    Habe selber 3 Jahre im Lebensmittel Einzelhandel Ausbildung gemacht, damals war Freundlichkeit zu den Kunden noch angebracht, seine Ware musste man kennen als auch zu allem und jeden beraten können und wenn man etwas nicht wusste (wir sind ja alle nur Menschen) dann hat man höflich gesagt Moment bitte und hat den Chef gefragt oder Kollegen.

    Muss hier allerdings auch mal sagen es gibt auch Kunden die sehr sehr unfreundlich sind egal wie nett man ist!!!

    Ich habe nach der Lehre aufgehört und woanders gearbeitet, als ich nach Jahren mal wieder in einen Verkaufs Job ging war alles anders....

    Fachpersonal gibt es fast nicht mehr, wer lange in ein und dem selben Unternehmen war kennt oft die Ware noch , alle anderen müssen ja nicht mehr gelernte sein, Verkäufer aus anderen Berufen oder ungelernte sind billiger und werden bevorzugt eingestellt.
    Früher durfte ich z.Bsp. als gelernte Lebensmittel Kraft im Textil gar nicht arbeiten, es sei denn ich hätte einen verwandten Beruf gehabt wie Schneiderin, also irgendwelche Fachkenntnisse.

    So nun sagte man mir bei der Einstellung direkt, bitte keine Kunden beraten :d
    Ich warum? Wofür bin ich da?
    Antwort um die Regale zu füllen und abzukassieren, wer Beratung will soll in ein Fachgeschäft gehen und das dreifache zahlen! Bumms.
    Ja ich habe auch dumm geschaut....

    Das ging dann so weit das ich beschimpft wurde vom Chef wenn ich einer älteren Person nur den Weg gezeigt habe, also wo was steht, das käme nur Zeit solle sie doch selber suchen, ich solle lieber in der Zeit auspacken etc.

    Habe deshalb auch keine Lust mehr in dem Bereich zu arbeiten, das geht in meinen Augen gar nicht und ich kann den Frust hier voll verstehen.

    Das kommt also je nach Chef von ganz oben die Anweisung, das nützen Beschwerden nichts.

    Die Verkäufer reagieren mittlerweile alle so barsch und unfreundlich weil sie einfach nicht wissen wie sie das erklären sollen, habe das auch beobachtet bei Kollegen und die sagten wie sollen wir das denn vermitteln?
    Entweder muss ich mich outen als unwissend, dann bin ich der Depp weil beigebracht bekommt man ja auch extra nichts mehr oder ich schieb es auf die Aussage des Chefs von wegen keine Beratung erwünscht, dann bekommt der den Frust ab und anschließend ich wieder von ihm, da bin ich lieber total kühl oder abweisen, stell mich unwissend etc. dann lassen mich die Kunden in Ruhe.

    Das alle billig einkaufen wollen wird das auch so bleiben, die Löhne werden nie erhöht weil die haben alle noch genug Kunden und deren Umsätze stimmen, die wissen also die Konzerne , das die Menschen trotzdem kommen weil jeder muss aufs Geld achten heute, sprich lieber billiger einkaufen als Fachpersonal was man mit zahlen muss.

    Das ist nur noch da wichtig wo es ohne nicht geht(Werkstatt, Friseur usw.), seinen Pudding, ein paar Schrauben oder ebend auch Saatgut findet man auch zur Not alleine.

    Man sieht es ja jetzt das im Internet mehr gekauft wird als in den Geschäften, da steht wenigstens neben der Ware was es genau ist und wie es auch funktioniert oder man kann es schnell auf einer anderen Seite nachlesen.

    In meinen Augen ist der Einzelhandel -also die Geschäfte auf der Straße -bald weg, das wird zumindest massiv schrumpfen.

    Wer macht sich noch auf den Weg wenn er nicht mal mehr freundlich behandelt wird oder bekommt was er sucht.

    Vielleicht ist das ja auch alles so gewollt weil für die Konzerne billiger der Internethandel, wer weiß....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja, aber mir tuen die Paketboten eben auch leid, die dann die schweren Säcke mit Dünger und Blumenerde schleppen müssen...

    Ja und auch die , die nachts alles verteilen müssen über die Fließbänder, ne Bekannte arbeitet da , die ist fix und alle morgens.

    Vermutlich zielen die aber schon drauf ab das das bald alles über Computer und Roboter Technik läuft.

    Das wird halt alles Stück für Stück vorbereitet, gibt ja auch schon Kassen ohne Verkäuferinnen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich reagiere schon auf so etwas - ich kaufe woanders. Komme gerade mit Erde UND Saatgut aus dem örtlichen Landhandel - Inhabergeführt, keine dummen Fragen.
    Ja Glückwunsch!
    Und warum hast du dann den Faden hier gestartet? Nur um dich über die "kack" Verkäufer von Toom, Obi, Bauhaus und wie sie alle heißen hier aufzuregen?
    Das ist überhaupt nicht zielführend!
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.745
    Ort
    NRW
    Ja Glückwunsch!
    Und warum hast du dann den Faden hier gestartet? Nur um dich über die "kack" Verkäufer von Toom, Obi, Bauhaus und wie sie alle heißen hier aufzuregen?
    Das ist überhaupt nicht zielführend!

    Ach Gottchen, vlt. wollte er sich einfach mal ein wenig "Luft" verschaffen und es musste gar nicht so sehr "zielführend" sein? ;)

    Ich persönlich versuche das im Baumarkt (weniger im Gartencenter) sehr mit Humor zu nehmen, nachdem ich meinen Bruder bat, mir einen "Sonnenhut" vom toom aus dem Angebot der Blumenabteilung mitzubringen und er von der oder dem (immerhin freundlichen) Angestellten des Baumarktes in die Campingabteilung verwiesen wurde ... :grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Klar ist das zielführend. Ich fands luschtich. Sorry, wenn das falsch war.:)
    So'n bisi lästern wird doch wohl mal erlaubt sein. Die lästern bestimmt auch über uns.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.583
    Meine Meinung:

    Wenn man Höflichkeit vom Verkaufspersonal jeglicher Couleur einfordert und gleichzeitig Vertreter der Gartenabteilung öffentlich pauschal als Dumpfbacken bezeichnet, stellen sich bei mir einige meiner wenigen Körperhaare senkrecht.

    Gruß,
    Pit
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.250
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schade, jetzt ist wieder keiner hier, der den Thread über die Kunden starten würde, der dann da hieße "Dumpfbacken in der Gartenabteilung" ... :grins:


    Mann, Leute! Dumpfbacken der Welt ... : entspannt euch!! :rolleyes:
     
    J

    Joes

    Guest
    Rosabelverde, ich werd mich ja nicht selbst blöd hinstellen

    und was zugeben :D
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Man, man, man... Ich hätte ja nicht gedacht, dass das ganze zu einem derartigen Politikum wird...
    Nun, zunächst war mir nicht bewusst, dass ich für Small Talk präzise Ziele zu Anfang des Beitrags hätte formulieren müssen (lustige Katzenvidios haben so gesehen auch kein wirkliches Ziel). Das würde ich hiermit nachholen:
    Mein Ziel war zunächst, wie bereits von einigen erkannt etwas Frust ablassen, auf eine nicht ganz so ernst gemeinte Art. Ein anderes war tatsächlich zu erfahren, ob ich mich langsam dem Zustand meiner Oma annähere, bei dem "früher alles besser war" oder ob diese Häufung an Unfreundlichkeit und Mangel an Selbstreflektion tatsächlich einem Muster folgt. Dank Stupsi weiß ich nun, dass es sich wohl tatsächlich etwas geändert hat, leider. Vielen Dank für die Einblicke, der Fisch stinkt also auch hier vom Kopf.
    Nichtsdestotrotz ist der Mangel an Höflichkeit keine Verordnung von Oben (ich habe übrigens vergessen zu erwähnen, dass alle diese Gespräche mit Guten Tag / Entschuldigung / Ich hätte eine Frage etc. gestartet habe - ich wollte direkt zum Wesentlichen kommen). Natürlich bezog sich meine Bezeichnung "Dumpfbacken" auf diese drei geschilderten Vorfälle und nicht auf die weitestgehend freundlichen Verkäufer in meiner Umgebung. Warum eigentlich haben sich hier manche dadurch angesprochen/angegriffen gefüllt?
    Und ja, ich werde mein ganzes Leben lang über unhöfliche, uneinsichtige, arrogante, herablassende Leute ohne Manieren und Selbstreflektion herziehen und das auch öffentlich - meinen Respekt haben diese Menschen verwirkt!
    Und damit wir alle wieder Freunde werden, hier ein Vorfall aus dem Leben, Hauptrolle: Kunden-Dumpfbacke (wobei Dumpfbacke hier etwas untertrieben ist)
    Ich packe an der Lidl Kasse gerade meine Einkäufe ein (ich versuche es, die Dame scannt zu schnell), es kommt von der Seite ein Mann angerannt (Migrationshintergrund, bevor die Nazi-Keule ausgepackt wird: ich habe auch einen Migrationshintergrund - ich darf sowas sagen :p ). Er bleibt direkt am Rand des Bandes stehen, lehnt sich ganz weit zu der Kassiererin rüber, hält ihr eine Packung Spülmaschinentabs ins Gesicht und schreit:
    "Waschmaschine!" (ab jetzt nenne ich ihn "Es")
    Sie: Fragendes Gesicht
    Es: "Waschmaschineeeee!!!"
    Sie: "Möchten Sie wissen wo Waschpulver steht?"
    Es schweigt
    Sie zu einem Kollegen: "Könntest du bitte Ihm zeigen wo Waschpulver steht?"
    Es läuft dem Verkäufer hinterher und verschwindet aus dem Blickfeld...("Entschuldigung/Bitte/Danke" wurde im Sprachkurs wohl nicht beigebracht, nur "Waschmaschineee!")

    Und jetzt lasst uns alle wieder Freunde sein :pa:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    ohne Manieren und Selbstreflektion ...


    Ich packe an der Lidl Kasse gerade meine Einkäufe ein (ich versuche es, die Dame scannt zu schnell), es kommt von der Seite ein Mann angerannt (Migrationshintergrund, bevor die Nazi-Keule ausgepackt wird: ich habe auch einen Migrationshintergrund - ich darf sowas sagen :p ). Er bleibt direkt am Rand des Bandes stehen, lehnt sich ganz weit zu der Kassiererin rüber, hält ihr eine Packung Spülmaschinentabs ins Gesicht und schreit:
    "Waschmaschine!" (ab jetzt nenne ich ihn "Es")
    Sie: Fragendes Gesicht
    Es: "Waschmaschineeeee!!!"
    Sie: "Möchten Sie wissen wo Waschpulver steht?"
    Es schweigt
    Sie zu einem Kollegen: "Könntest du bitte Ihm zeigen wo Waschpulver steht?"
    Es läuft dem Verkäufer hinterher und verschwindet aus dem Blickfeld...("Entschuldigung/Bitte/Danke" wurde im Sprachkurs wohl nicht beigebracht, nur "Waschmaschineee!")



    Selten soviel Menschenverachtung gelesen. Du sprichst von einem erwachsenen Menschen als ein "Es"? Ernsthaft?
    Drum merke: wer einem Migranten nicht gefälligst das erste und wichtigste Wort im deutschen Sprachgebrauch, das kniefällige "DAnke" beibringt, der gehört in der Gartenabteilung eines Baumarktes für immer weggesperrt.
    Ich glaub, das sagen sich ganz viele Spanier und Balearen und italienische Stadtführer auch, wenn sie wieder einen der Auswanderer ermahnen müssen, auf Deutsch natürlich, weil diese niemals ernüchternde Bevölkerung es nicht für nötig hält, die Landessprache zu lernen. Ganz leid tun mir immer die spanischen Beamten, die mit den gleichen Dolmetschern arbeiten müssen, wenn sie nen Steuerbescheid oder Einwanderungsformulare bearbeiten müssen.

    Oder wenn die gar so fremdliebenden Touristen so gar nicht einsehen wollen, daß man nun mal nicht barbäuchig in die katholische Innenstadt oder gar Kirche einkehrt.

    Und bevor ich es vergesse: selber einen andersländischen Hintergrund haben schützt vor Torheit nicht. Weder im jetzigen noch im anderen Zeitalter nicht, wenn man sich mit Keulen vor dem Nachbarsdorf einigen mußte. Und da ist jeder Rassist, auch einer, der schwarz und weiß und woanders verfolgt wurde. Da hetzt auch gern ein Chinese gegen Japaner und wird durch seine Hautfarbe geschützt? Na das wäre ja ne leichte Begründung....

    Ja, man kann sich über Dinge ärgern und auslassen.
    Wenn man noch ein wenig Selbstreflektion, dieses komische Wort zu Anfang, anwendet, kommt man wenigstens auf den Trichter, Menschen nicht ernsthaft mit einem"Es" zu betiteln.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.250
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mal wieder alles eine Frage der Perspektive, Maulwurf, und nachdem du uns deine Perspektive erklärt hast, können wir auch unsere geraderücken. ;)

    Dein erstes Post las sich so, als sollten wir jetzt alle in dein Lamento über inkompetentes Verkaufspersonal einstimmen und jeder mit seiner persönlichen Anekdote - denn wer hätte sowas noch nicht erlebt!, und zwar nicht nur in Gartenabteilungen - einen Beitrag zu einer reichlich einseitigen Sichtweise liefern, aber das Spiel wollte so recht keiner mitmachen. Lag womöglich auch am Begriff "Dumpfbacken". Hätte der Thread vielleicht "Abenteuer in der Gartenabteilung" geheißen, wär dein Post sicher anders rübergekommen.

    Freut mich, dass du für Klarheit gesorgt hast! :grins:
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Und da sind sie - die Rassismus Vorwürfe :)

    Dass ihr meine Absicht mit dem Thread nicht versteht und mir eure Auslegung meiner Absichten (gerne über die Bewertung einzelner Vokabeln) aufdrücken wollt, das werde ich wohl auch nicht mit diesem Beitrag ändern können.

    "Bitte" und das "kniegefällige" "Danke" sind für mich zwei der wichtigsten Worte in der Menschlichen Kommunikation, bekenne mich schuldig... Diese gehören übrigens zu den ersten Vokabeln, die man lernt - sind dummerweise in jedem Sprachbuch auf den ersten Seiten neben dem "Ich heiße .." enthalten. Und ich mag Menschen, die das "kniegefällige" Danke zur ihrem Kommunikationsrepertoire zählen. Und ich wiederhole: Menschen ohne grundlegende Höflichkeit werde ich ebenfalls unhöflich/abwertend behandeln - weil ich es so will und weil diese mit ihrem Benehmen ihren Anspruch auf meinen Respekt verloren haben.


    Übrigens: ich habe keinen von euch hier persönlich angesprochen/angegriffen oder beleidigt...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Du betitelst einen der Sprache nicht mächtigen erwachsenen Menschen (das Warum lasse ich außen vor) als ein "ES".

    Das ist an Abfälligkeit nicht mehr zu überbieten.
    Ich mag es übrigens auch recht gern, wenn man sich bedankt und höflich ist. Bin aber wahrlich nicht entsetzt, wenn ich so manche Sprachschwierigkeit sehe. Und das da leider auch mal was auf der Strecke bleibt.

    Als ob dieser arme Mann kopflos und psychotisch durch die Gänge gelaufen ist. Es braucht wirklich keine Herabwürdigung, um ihm auch noch sein Geschlecht zu nehmen und ihn zu einem Neutrum zu degradieren.

    Und Dir den kleinen Unterschied des alltäglichen Rassismus klarzumachen, ich dachte mir schon, daß ich da vor äußerst großen Schwierigkeiten stehe. :p
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Das Wort "Waschmaschine" kommt im Sprachkurs deutlich nach "Danke" und "Bitte", glaub mir, das weiß ich, aus persönlicher Erfahrung.
    Wäre der Hauptakteur ein Deutscher Rentner oder eine schwangere Frau oder sonst wer gewesen, hätte ich ihn/sie ebenfalls mit "es" bezeichnet. "es" liegt an mangelnder Höflichkeit.
    Fakt ist, dieser Mensch kannte sehr wohl die Worte "Bitte" und "Danke" (jemand, der "Waschmaschine" sagen kann, kann auch diese beiden Wörter) und nur darauf kommt es an. Deine unbegründeten Rassismus Vorwürfe ermüden mich langsam.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach, dann lasst uns die Energie doch für Sinnvolleres verwenden. Eigentlich ganz lustig an, fand ich. Ich gehe dann mal Tomatenernten.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Und Du kennst diesen Menschen und seinen Sprachschatz?

    Übrigens, intelligenten Sarkasmus muß man sich äußerst hart erarbeiten, und da liegt immer noch ein Unterschied, ob ich den Menschen an sich eine Daseinsberechtigung abspreche oder "ES" als gegeben hinnehmen muß, denn überall, auch im feinsten Garten, gibts hier und da einen richtig großen Haufen.

    Oh herrliche Arroganz des Wohlerzogenen, der in den gleichen Topfe faßt.

    Und ich wette 1000:1, daß diese berauschenden Sprachspiele genauso in den Hochburgen der in Spanien überwinternden Deutschen in den Supermärkten zu tragen kommen, wenn dem Sprachschatzler einfach mal nen Wort fehlt, und sich sämtliche Einheimische den Kopf schüttelig lachen.

    Um Deine Müdigkeit kann ich mich gerne explizit kümmern.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.250
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dass ihr meine Absicht mit dem Thread nicht versteht und mir eure Auslegung meiner Absichten (gerne über die Bewertung einzelner Vokabeln) aufdrücken wollt, das werde ich wohl auch nicht mit diesem Beitrag ändern können.


    Tja, wenn alle deine Absicht nicht verstehen, hast du dich vielleicht missverständlich ausgedrückt? Sowas soll es geben. Einen Hinweis in der Richtung hättest du meinem Post ja entnehmen können, wenn du gewollt hättest.

    Und ich wiederhole: Menschen ohne grundlegende Höflichkeit werde ich ebenfalls unhöflich/abwertend behandeln - weil ich es so will und weil diese mit ihrem Benehmen ihren Anspruch auf meinen Respekt verloren haben.


    Aber die Kriterien, was höflich und was unhöflich ist, bestimmst du allein? Dass auch Höflichkeit was Bodenloses sein kann, nämlich völlig bedeutungsleer und kalte Routine ohne Konsequenzen, nämlich nichts als tradiertes Verhaltensmuster, ist dir nicht geläufig?


    Übrigens: ich habe keinen von euch hier persönlich angesprochen/angegriffen oder beleidigt...
    Hat dir ja auch keiner vorgeworfen, ist ja gut, also cool down! Du selbst bist allerdings etwas beleidigungsbereit, im Sinne von: Jemand, der sich leicht beleidigt fühlt.

    Fakt ist, dieser Mensch kannte sehr wohl die Worte "Bitte" und "Danke" (jemand, der "Waschmaschine" sagen kann, kann auch diese beiden Wörter) und nur darauf kommt es an.


    Ich glaub's dir ja, aber ach Maulwurf, nee, darauf kommt es überhaupt nicht an. Okay, das war ein Typ mit mangelhaftem Benehmen, aber warum echauffiert dich das so? Die Welt ist voll davon! Wenn ich da auf jeden Karl Arsch damit reagieren würde, dass ich ihn "Es" nenne, hätte der schon zuviel meiner Energie beansprucht. Mit Leuten, die einem nicht behagen, friedlich-freundlich umzugehen, erleichtert das Leben ungemein. Warum, frage ich, sollte ich jemanden, der zu mir nicht höflich ist, nicht trotzdem höflich behandeln?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 30
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    R Gartenzaun aus Holz, PVC oder Fensterkunststoff Haus & Heim 8
    V Treibt Weißdorn wieder aus? Hecken 6

    Similar threads

    Oben Unten